G

Gast

Gast
  • #1

Extreme Schüchternheit - was tun?

Hallo,

ich bin seit mehrere Jahren in eine Frau verliebt, welche auch Single ist. Ich treffe die Person auch ab und zu auf Parties oder Veranstaltungen, dies passiert jedoch eher zufällig und ohne Verabredung. Wir unterhalten uns dann auch mal kurz, was jedoch zum größten Teil über Smalltalk nicht hinausgeht. Mir fällt jedoch nach wenigen Minuten leider kein Thema mehr ein und es kommt zu einer peinlichen Stille. Wir trennen uns dann nach kurzer Zeit und jeder geht seinen eigenen Weg. Ich hab mich auch schonmal nach einiger Überwindung mit ihr auf einen Kaffee getroffen, was jedoch über Smalltalk und peinliches Schweigen nicht hinausgeht.
Ich bin im Alltag gegenüber meinen Freunden und Kollegen eigentlich überhaupt nicht schüchtern, beruflich erfolgreich und recht umgänglich. Treffe ich jedoch auf fremde Personen oder eben auf sie, bin ich total verklemmt, weiß nicht was ich sagen soll, komme mir einfach nur blöd vor.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das sie weiß das ich sie mag. Sie ist eigentlich eine ziemlich aufgeschlossene Person und für jeden Spaß zu haben, ich bin mir sicher das wir ziemlich gut zusammen passen würden, wenn das Eis gebrochen wäre.
Das Problem ist ich denke permanent sie ist für mich unerreichbar, "zu attraktiv" und in einer anderen Sphäre. Ich überlege mir dann jeden Satz den ich sage vorher zweimal und komme mir ständig blöd vor.
Hat vielleicht jemand Tipps wie ich meine Schüchternheit überwinden kann?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Nun wird es aber höchste Zeit das du was machst,damit das endlich mal voran geht.Entweder fliegst du zu den Sternen oder daran vorbei nur so ein ewig langer Zustand der Ungewissheit quält dich nur und deine Schüchternheit wird ihr gegenüber noch schlimmer.Schreib dir mal Themen auf damit keine Pausen entstehen.Selbst wenn du kein Super Hobby hast so könntest du mit Themen aus Politik Umwelt oder Natur glänzen.Wissen imponiert Frauen auch und kann einen Mann in ein gutes Licht rücken.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Es würde sie eventuell beeindrucken, wenn Du ihr sagst, daß Du an ihr interessiert bist, bisher aber zu schüchtern warst, das so auszusprechen.

Damit tust Du das, was jeder von den Kerlen, die Du als Frauenhelden bezeichnen würdest, auch tun - Du startest einen Versuch, Dir zu holen, was Du willst.

Da machen Frauen keine Unterschiede. Sie wird Dir ebenso klar ihre Antwort sagen wie einem Frauenhelden. So hast Du zumindest theoretisch eine Chance. Wenn Du nichts sagst, hast Du nichtmal theoretisch eine.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Hallo,

ging mir ähnlich, habe mir zweimal psychologischen Rat geholt bei einer guten Psychotherpeutin - und danach mit der Frau erfolgreich kontakt aufgenommen.
Dass sich nach einem Monat herausstellte, dass ich sie nicht mehr attraktiv fand, steht auf einem anderen Blatt.
Ich möchte aber die Inanspruchnahme psychologischer Unterstützung unbedingt empfehlen.
Es hillt mir heute noch.
Viel glück!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Sprich sie an. Und sei ganz offen und sage ihr was für ein Schritt das für dich ist. Entweder sie lehnt dich ab, dann such eine bessere, oder sie akzeptiert dich - dann genießt es. Rechne mit Ablehnung, dann kannst du nur gewinnen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Wenn du die seit Jahren nur von der Ferne anhimmelst, dann kannst du das vergessen. Erwartest du etwa, dass die Jahre auf DICH wartet? Zudem: dieses Denken, dass die viel zu gut und attraktiv für dich sei, blockiert doch nur. Also, ansprechen, aussprechen und dann Glück oder Pech haben. Aber nicht immer vergeblichen Träumen hinterherhängen. Frauen sind sicher eine ganze Menge, nur mit Sicherheit keine überirdischen Zauberwesen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
ich bin seit mehrere Jahren in eine Frau verliebt, welche auch Single ist. Ich treffe die Person auch ab und zu auf Parties oder Veranstaltungen, dies passiert jedoch eher zufällig und ohne Verabredung.
(...)
es kommt zu einer peinlichen Stille.
(...)
und peinliches Schweigen nicht hinausgeht.
(...)
komme mir einfach nur blöd vor.
(...)
ich bin mir sicher das wir ziemlich gut zusammen passen würden

Du musst mal aufwachen! Wo würdet ihr denn gut zusammen passen? Im gegenseitigen Anschweigen? Mit einer Frau, mit der es passt, kann man sich gut unterhalten. Oder ist sie auch so super schüchtern? Es gibt Frauen auf dieser Welt, die plappern und plaudern und man kommt sich nicht blöd vor.
Frag sie beim nächsten zufälligen Zusammentreffen, ob sie Lust hätte, mit dir in einen ganz bestimmten Film im Kino zu sehen, oder ein Konzert, eine Ausstellung oder was auch immer. Danach müsste dann ja mal eine richtige Konversation zu Stande kommen. Evtl. ein, zwei Gläser Sekt trinken und ihr dann mal sagen, wie toll du es findest, wenn ihr Euch trefft.

m
 
  • #8
Ich schliesse mich #3 an. Wenn Du "Fremden " gegenüber Schwierigkeiten hast gibt es diese Möglichkeit. Schüchternheit ist kein unveränderlicher Charakterzug.

Hilft auch im übrigen Leben ganz enorm.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Wenn dir bei der Frau nichts einfällt, kann es sein, dass sie nichts für dich ist. An deiner Schüchternheit kannst du trotzdem was tun, da würde ich an deiner Stelle obigem Rat folgen.
Die Frau ist vermutlich schon zu lange ein Traum und weit weg von der Realität, sonst würdet ihr m.E. warm werden.
Aber ich finde die Idee gut dich mal zu testen und es ihr zu sagen. Baut Ängste ab.
w44
 
G

Gast

Gast
  • #10
Manche Damen machen mit ihrer Passivität es einem auch dermassen schwer. Wenn ich es nicht besser wüsste (nämlich dass ich keineswegs schüchtern bin), käme ich bei einer Frau mit der ich ein paar Dates hatte auch ins Grübeln, ob mit mir alles in Ordnung ist. Während andere Frauen sich nämlich völlig normal am Redefluss beteiligen und auch von sich aus viel erzählen und fragen, muss man dieser alles, aber wirklich auch alles aus der Nase ziehen. Irgendwann stockt dann einfach auch das Gespräch und es fällt einem nichts mehr ein. Und von sich aus fragt sie überhaupt nichts, dreht es dann aber im Nachhinein so hin, dass mann ja angeblich zu langweilig sei und andere Männer sie besser unterhalten könnten. Anscheinend sucht sie einen Alleinunterhalter.

m.
 
Top