Es ist wie immer, die Welt ist bunt und es gibt nichts, was es nicht gibt. Allgemeingültige Muster gibt es nicht. Lasst' das Schubladendenken!
Exakt.
Vor allem habe ich manchmal das Gefühl, dass hinter der Aussage - "alle" tun dies die Rechtfertigung für das eigene Verhalten ist.
Das Verhalten ist zwar fragwürdig, aber wenn es doch alle tun?
Ich denke, es kommt auf die Umstände an - es ist sicherlich etwas anderes, wie hier schon jemand schrieb, wenn mir jemand um Realen Leben begegnet, oder ob ich mich aktiv auf Partnersuche begebe - wie es sich oft auf PBs findet.
Ansonsten ist es meine individuell Entscheidung, wie ich mich verhalte.
Ich für mich kann sagen, dass ich meine Beziehungen immer sauber beendete, erst vorher noch die Rettung versuchte, und dass ich auch keinen Warmwechsler als Partner wollte.
Das widerspricht meiner persönlichen Einstellung.
Ich verharre aber auch nicht in Partnerschaften, die länger unstimmig sind - was dann andere evtl. auch abwerten, als oberflächlich, etc.
Auch wenn es andere Meinungen gibt, s. Parallelthread, man weiß und sieht nicht alles von Anfang an, man entwickelt sich selbst weiter (hoffentlich), und man macht auch Fehler, deswegen werden Partnerschaften unstimmig oder enden.
Man muss seinen eigenen Weg finden, in allem - mein Maßstab ist der, ob ich mir am nächsten Morgen in die Augen sehen kann.
Deswegen einen Menschen anzulügen, der mir vertraut, das geht für mich nicht.
Warmwechsel hat für mich immer etwas mit Täuschung / Lügen zu tun.
Andere sehen es anders, leben anders, ihr Weg.
Nur eben bitte keine Verallgemeinerungen.