G

Gast

Gast
  • #1

Familie macht meinen Freund nieder

Meine gesamte Familie macht sich über meinen Freund lustig, mit dem ich schon seit mehr als 2,5 Jahren zusammen bin. Sie machen sich über seinen Beruf lustig, obwohl er extrem gut verdient.
Er ist nämlich Game Developer / Concept Design für ein großes amerikanisches PC-Game-Unternehmen. Ihm macht seine Arbeit Spaß und er verdient viel mehr als meine Eltern und Geschwister, die allesamt Ärzte und Anwälte sind. Wenn wir bei unserer Familie eingeladen sind, haben sie ständig was an ihm auszusetzen. Mein Freund ist zur Hälfte Deutscher und zur anderen Hälfte Perser. Als er zum ersten mal meine Familie kennen lernte, haben sie sich schon darüber lustig gemacht. Ständig haben sie was an ihm auszusetzen, obwohl er perfekt ist. Er ist sehr gebildet, attraktiv, liebevoll und alles was man sich wünscht. Jetzt machen sie sich über seinen Beruf lustig.
Sie finden es kindisch, dass ein Mann, der 33 Jahre alt ist, seine Zeit damit verbringt, Spiele zu entwickeln. Zusätzlich finden sie es lächerlich, dass so viele Millionen Menschen, die Spiele seines Unternehmens kaufen. Den Höhepunkt haben sie mit den Aussagen erreicht, dass mein Freund für die Verblödung der westlichen Gesellschaft verantwortlich, da er mit den Spielen den Geist der Jugend schädigt.

Jedes Familientreffen ist zur Qual geworden und ich habe auch keine Lust mehr.
Was soll ich tun und wie regel ich das
 
M

Mooseba

Gast
  • #2
Du schreibst es bereits: Du hast keine Lust mehr drauf. Also schränke den Kontakt gewaltig ein. So wie du deine Familie beschreibst, werden sie zwar sehr beleidigt und uneinsichtig darüber sein, aber das ist dann eben so. Deine Familie ist grauenvoll verspießt, intolerant und freiheitsfeindlich. Zur Freiheit gehört auch sinnfreier Hedonismus wie Computerspiele.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe FS,
ich hatte auch das Problem, daß sich meine Familie über meinen Partner mokierte. Alles hat ihnen nicht gepaßt.
So wie bei Dir. Verdient sehr viel mehr, ist überdurchschnittlich intelligent und der Beruf paßt ja überhaupt nicht zu meinen Beruf

Ich habe eine "dumme-Bemerkung-Kasse" eingeführt. Jeder der sich nicht zügeln kann, zahlt 5 Euro ein. Die Bemerkungen sind schon drastisch zurückgegangen und wir gönnen uns einen Wochenendtrip.

Alle, die sich nicht daran halten, werden nicht mehr eingeladen. Somit hat sich der Familien- und Freundeskreis halbiert.
 
  • #4
Ganz klare Ansage: „Wenn Ihr meinen Freund nicht respektvoll behandelt, dann ist es so als würdet ihr mich nicht respektvoll behandeln. Ich werde das nicht noch einmal dulden. Wenn das nochmal vorkommt, bin ich weg bis Ihr Euch benehmen könnt. Heute verlange ich von Euch keine Entschuldigung für Eure bisherigen Untaten. Seht das aber als Zäsur an und verhaltet Euch ab dieser Minute korrekt!“
 
G

Gast

Gast
  • #5
1) Wenn du mit ihm glücklich bist - warum tust Dir dann den Streß an ?

2) Du entscheidest wer der Richtige Partner ist und nicht Deine Familie.

3) Geht es um den Beruf ? Um den Verdienst ?

Ich denke mal, Deine Familie hat sich noch nicht abgenabelt; befördere das dadurch, daß Du die Kontakte reduzierst; wenn sie kommen, hast keine Zeit, keine Lust .... halte zu Deinem Freund, denn er ist sicher die wichtigste Person in Deinem Leben und nicht Deine Familie.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Die "Dumme-Bemerkung-Kasse" ist eine gute Idee, aber wenn die Familie aus eingebildeten Ärzten und Anwälten besteht, stell ich mir das schwer vor, es umzusetzen, dass die wirklich bezahlen.

Liebe FS, Du musst sichtbar zu Deinem Freund halten. Ich denke, das machst Du schon. Ich würde den Kontakt auch einschränken. Und mal sagen, wie unmenschlich, arrogant und dumm sich Deine Verwandten benehmen. Richtig so in diesem Wortlaut und dass Dir schon alles vergangen ist, die zu sehen. Denen ist gar nicht bewusst, wie blöde sie sich verhalten, die brauchen mal Tacheles. Und wenn das nicht funktioniert, würde ich mich kaum noch blicken lassen.
Selbst wenn sie den Beruf doof finden, können sie ja die Klappe halten, weil Du das nicht hören willst. Ich weiß nicht, was die Partner der ach so erfolgreichen Verwandten so machen. Aber da gibt es sicher auch einiges, worüber man sich mokieren könnte.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Na, liebe FS, da hast Du ja eine feine Familie! Was sind denn das für arrogante Schnösel?

Letztendlich ist es doch völlig egal wie viel jemand verdient oder welcher Nationalität er ist.

Zumindest den Anwälten in Deiner Sippschaft würde ich mal das Grundgesetz unter die Nase reiben. Von diesem sollten sie zumindest schon mal was gehört haben.

Ansonsten meide so weit wie möglich den Kontakt zu ihnen und wenn dieser sich doch mal vermeiden lässt, gebe ihnen ordentlich Kontra und erinnere sie gerne an Abmahnanwälte und Ärztefusch.

Ich bin völlig fassungslos!
Nur Mut! Hole die vermeintlichen Halbgötter mal von ihrem selbst ernannten Schemeln.

m46, Null-(Computer)Spieler ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #8
Also die anrgeung von Gast 2 finde ich richtig gut das würde ich übernehmen!

Frage doch deine Familie mal ob Sie je probiert haben ein Spiel zu entwickeln, designen und zu programmieren, also ich kann das nicht jedenfalls nicht in diesen Leben.

Es ist ein kreativer Job keine Frage gepaart mit ordentlichen technischen Know How und räumlichen Vorstellungsvermögen.

Viel mehr höre ich da aber eine gekränkte Eitelkeit und Ego seitens deiner Familie raus...
 
G

Gast

Gast
  • #9
Sagt leider sehr viel über den Charakter und das Standesdünkel deiner Familie aus. Schön, dass du da lockerer bist und deinen Partner unterstützt.

Bitte deine Familie aufrichtig und bestimmt die Bemerkungen sein zu lassen. Notfalls kannst du noch fallenlassen, dass dein Freund für ein Ärzte und Anwaltszuckerbrot resp. Gehalt am Morgen nicht aufstehen müsse... Offensichtlich sind Arbeitgeber und Kunden bereit, mehr für einen top Gameentwickler zu bezahlen als für sog. Paragraphenreiter und Möchtegern-Göttern-in-Weiss. Das sagt ja einiges über die individuelle Leistung resp. das Businessmodell aus. Diese Sprache verstehen solche verblendeten Snobs bestimmt! m45
 
G

Gast

Gast
  • #10
Dann würde ich beim nächsten Familientreffen doch mal fragen, ob man als non-kreativer und dressierter Verschreibungsrobotor (Arzt) oder als Affe der Richter (Anwalt) besser dasteht.

Ich bin selbst Anwalt, kann die Überheblichkeit meiner "Kaste", wie sie häufig anzutreffen ist, aber gar nicht nachvollziehen. Worauf bilden die sich was ein?
 
G

Gast

Gast
  • #11
...und zur anderen Hälfte Perser.

Den Höhepunkt haben sie mit den Aussagen erreicht, dass mein Freund für die Verblödung der westlichen Gesellschaft verantwortlich, da er mit den Spielen den Geist der Jugend schädigt.

Meine Antwort darauf wäre:

Das liegt daran, dass man in Persien schon Mathematik, Astronomie und Medizin betrieben hat, als man hier in Europa noch mit der Keule um den Baum lief. Sehr viel weiter sind wir eben noch nicht gekommen!

Ganz ehrlich ...gerade für Ärzte ist das echt peinlich! Sie sollten wissen, dass Games für die Entwicklung der Leistungsfähigkeit von PCs ein Schrittmacher sind und diese Fortschritte in der Medizintechnik ganz extrem genutzt werden. (ich war beteiligt am Wechsel von Siemens MRTs von Sun Workstations auf PC Plattform zur Steuerung und Fourier Berechung)

Oder steigen die auch nicht in ein Verkehrsflugzeug, weil es von militärischen Entwicklungen profitiert?

m44
 
G

Gast

Gast
  • #12
Liebe FS,
den Kontakt zur Familie kommentarlos ganz massiv einschränken. Zeig' Dich erst mal 2-3 Monate garnicht und auf Nachfragen sagst Du die Wahrheit, dass Deine Familie kleinkariert und spießig ist und Dich massiv mit der Ablehnung Deines Partners verletzt. Irgendwann gehst Du dann mal wieder hin und kommt ein Blödspruch, dann verschwindest Du wieder monatelang im Off.

Du solltest Dir vielleicht selber einen ernsthafteren Sprachgebrauch angewöhnen. Ich finde es ziemlich pubertär einen 32-jährigen, mit dem Du seit mehr als 2 Jahren zusammen bist als Freund zu bezeichnen.
Concept Design ist übrigens keine Berufsbezeichnung, kann sein, das er das Design macht, aber dann ist er Concept Designer. Kann es sein, dass Du nicht der Überflieger in der Familie bist und die Abwertungen daher Dir gelten?

Als interdisziplinäre Projektleiterin in IT-Großprojekten kenne ich Gehaltsstrukturen recht gut und wenn die Ärzte und Anwälte in Deiner Familie nicht allesamt berufliche Lowperformer sind, z.B. als bessere Sachbearbeiter bei der Berufsgenossenschaft, dann verdienen sie mehr als ein normaler Game Developer. Mir scheint, Du kennst weder das Gehalt Deines Partners, noch das Deiner Familienangehörigen - letzteres wundert mich nicht, denn das thematisiert man eher weniger.
Daher habe ich den Eindruck, dass Dein Partner als Stellvertreter für einen anderen innerfamiliaeren Konflikt herhalten soll. Trotzdem würde ich mich zu 100% zu ihm stellen und mich zurückziehen. Du solltest aber auch mal hinsehen, was wirklich in Deiner Familie läuft, außer dass sie ewiggestrige Arrogantnixe sind.
w
 
Top