G

Gast

Gast

Familie oder Beruf?

Hallo,
ich habe im Moment ein schwerwiegendes Problem was meine Ehe sehr belastet.
Wir haben eine Sohn, der im Sommer 5 wird und für mich und meinen Mann stand schon immer fest, dass wir zwei Kinder wollen. Ich hab das Thema in den letzten 4 Jahren immer wieder angesprochen doch mein Mann hat sehr schlecht darauf reagiert und mir dann eröffnet, dass er doch kein zweites Kind möchte.

Es hat lange gedauert aber ich habe mich damit versucht abzufinden.

Da ja bald nach dem ersten Kind ein zweites geplant war bin ich gleich nach der Elternzeit wieder 100% arbeiten gegangen. Aus Frustration über die ganze Situation und die Frage was ich nun tun soll habe ich mich für eine Weiterbildung eingeschrieben und bin in der Idee vollkommen aufgegangen.

Mit der Weiterbildung würde sich für mich auch der wechsel in eine andere Firma ergeben und ich könnte nur noch 50% arbeiten. Mein Mann war damit einverstanden aber nicht gerade begeistert.

Nun hat er mir vor zwei Tagen gesagt das er nun doch noch ein kind möchte.

Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll. Hab den vertrag für die schule und die neue firma schon zu hause liegen.....

G

Gast

Gast
"habe ich mich für eine Weiterbildung eingeschrieben und bin in der Idee vollkommen aufgegangen."

Was für ein A... dein Mann... Keine Ahnung, was ich dir raten soll... Aber es ist doch auf der Hand, dass ihm die jetzige Situation auch nicht passt und er´s dir einfach nicht gönnt.

Keine Ahnung was ich von so einem "Menschen" halten soll.

G

Gast

Gast
Wenn mit dem ersten Kind alles gut geklappt hat, würde ich mich für das zweite entscheiden. Trotzdem: Das Verhalten deines Mannes ist wirklich sehr mies. Vielleicht solltest du mehr an dich und dein Kind denken und weniger Rücksicht auf ihn nehmen.

G

Gast

Gast
Also verstehe ich das richtig:
Ihr beide hattet eine Absprache, dass ihr zwei Kinder wollt.
Dann hat DEIN MANN es sich anders überlegt.
Das hat dich verletzt, aber du hast dich damit abgefunden und deine Planungen geändert. Du hast eine schöne andere Herausforderung gefunden.
Und jetzt hat DEIN MANN es sich anders überlegt.
Und jetzt sollst wieder DU deine Lebensplanung anpassen?

Wenn du mich fragst: Das wird so weiter gehen, wenn du nicht jetzt DEINE Entscheidung für dich allein triffst: zweites Kind oder berufliche Entwicklung. Hör in dich hinein, folge deiner inneren Stimme. Es ist DEIN Leben.

G

Gast

Gast
Hätte er es sich nach einem Jahr anders überlegt oder nach 2, aber nach 5 Jahren? Ausgerechnet dann wenn du eine gute Weiterbildungsmöglichkeit hast? Von Liebe spricht das für mich nicht gerade, sorry. Liebe sieht anders aus. Es geht doch nicht nur nach seinem Kopf. Du hast dich 5 Jahre lang damit versucht zu arrangieren, dass er kein zweites Kind möchte. Jetzt hast du dich arrangiert und jetzt das? Unmöglich! Zumal es ja für die Kinder vielleicht schöner gewesen wäre, wenn sie wenig Abstand gehabt hätten.

G

Gast

Gast
FS, so geht es nicht - Dein Mann kann nicht heute 'hü' und morgen 'hott' sagen, nur weil er Dir das mit der Weiterbildung und dem halbtags Job nicht gönnt.

Ihr wolltet ursprünglich ein zweites Kind und deshalb bist Du nach dem ersten ziemlich bald wieder Vollzeit arbeiten gegagen - Diese Logik erschließt sich mir nicht!

Du hast nicht viel von Deinem Kind gehabt, wichtige Entwicklungsschritte nicht selbst begleitet.
Wenn Du Dich jetzt von Deinem Mann wieder 'umdrehen' lässt, hast Du womöglich demnächst ein zweites Kind und von dem auch so wenig, wie vom ersten, weil Dein Mann will, dass Du auch gleich wieder Vollzeit arbeitest.
Die Belastung wird noch höher, die verfügbare Zeit wird durch zwei Kinder geteilt.

FS, es geht hier jetzt um DICH und das, was sich für DICH richtig anfühlt.
Dein Mann scheint ein richtiger Egoist zu sein, der nur an seinen Vorteil denkt und Dich und Deine Gefühle gar nicht berücksichtigt.
Da würde ich mich fragen, ob ich mit so einem Menschen ein weiteres Kind möchte!

Du hast seinerzeit seine Entscheidung gegen ein Kind respektiert, nun ist es an ihm, Deine Entscheidung zu respektieren.
Droht er Dir mit Trennung, wenn Du bei Deiner Meinung bleibst, dann weisst Du, was Du von ihm zu halten hast, dann lass ihn gehen.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

hast du deinen Mann gefragt, warum der Sinneswandel und was er dann wirklich will?

Das du 100% in deiner alten Firma bleibst und ihr nur ein Kind habt, was seine Eltern kaum sieht?

Sorry, ich bin schon lange AE-Mutter, aber nach meiner Elternzeit bin ich nur noch Teilzeit-Arbeiten gegangen und habe nur Kindesunterhalt bekommen. Ich lebte jahrelang knapp über H4, aber mein Kind war mir wichtiger. Erst als mein Kind aus der Grundschule raus war, konnte ich auf Vollzeit gehen und das zum Teil in Heimarbeit. Gerade in der Pubertät war das sehr sehr sinnvoll.

Warum bist wieder so schnell 100% arbeiten gegangen, obwohl das doch vielleicht gar nicht notwendig war, oder?

Wie soll denn das mit einem 2. Kind werden? Auch gleich nach der Elternzeit wieder schnell voll arbeiten? Es ist mit 2 Kindern zu schaffen, aber gut wird es nicht, schon erst recht, wenn es eh in der Ehe schon Probleme gab.

Was steckt wirklich dahinter, dass dein Mann kein 2. Kind will.

w50

G

Gast

Gast
Hallo FS,
Auch ich Denke das dein Mann es mit Hintergedanken mit dem
Zweiten Kind macht. Er erwartet wohl das du dann "wenigstens"
Deine Ziele nicht erreichst mit 2 Kindern damit ER weiterhin
alles unter Kontrolle hat und das "Geld" mitbringt.
Ich finde es schade dass das auf den Rücken eines Kindes
Aus gebadet werden soll!
Überlege Dir ob du es willst oder nicht denn ein weiteres Kind
Kannst du auch nach der Weiterbildung bekommen
wenn er den Wunsch auch hat dürfte er nichts dagegen sagen.
w33

G

Gast

Gast
Ich denke, dein Mann verar.... dich und sagt das mit dem zweiten Kind plötzlich nur, damit er sein Gewissen beruhigt und sich sicher ist, dass du deine Meinung jetzt nicht mehr umändern kannst, wegen deinem Job, den du ja vertraglich schön unterschrieben hast. Sehr schlau von ihm.

Wenn ein Mann sagt, er will kein zweites Kind, dann würde ich dem schon glauben und es sein lassen, denn es treibt die Beziehung eher weiter auseinander, weil das für euch noch mehr Stress bedeutet und nicht selten führt das zur Scheidung. Warum nicht alles so belassen wie es ist? Es läuft doch alles gut und ein zweites Kind muss ja nun wirklich nicht sein.

G

Gast

Gast
Hallo Fs,
die Chance auf ein zweites Kind gibt es vielleicht nur noch einmal und es ist dein großer Wunsch. Jetzt ist dein Mann endlich auch soweit, dass er es will. Na also dann, worauf denn warten? Momentan musst du gar nichts tun außer ganz entspannt die Verhütung absetzen und versuchen, schwanger zu werden. Beruflich kannst du weiter das machen, was du willst, auch die Weiterbildung, diese könntest du im Mutterschutz und in der Elternzeit unterbrechen oder vielleicht sogar weitermachen. Ich habe mein erstes Kind während des Studiums und mein zweites Kind während meines ersten Karrierejobs bekommen, mir waren die Kinder immer am wichtigsten und ich habe meinen Beruf trotzdem drumherum gestrickt und beruflich immer das gemacht, was ich wollte, auch wenn es mal Umwege und finanzielle Durststrecken gab. Die Kinder haben mir so viel gegeben, für mich persönlich vor allem auch die Gewissheit darüber, was denn wirklich zählt im Leben. Glaub mir, für deine Firma bist du austauschbar, berufliche Chancen bekommst du auch mit einem zweiten Kind wieder.

G

Gast

Gast
Merkwürdiger Vogel. Er gönnt Dir offensichtlich kein Glück.

Ihr wolltet 2 Kinder. Du warst glücklich und Hast Dich nach dem ersten Kind auf nr. 2 gefreut. Dann wollte nicht mehr.
Du hast Dich damit abgefunden und Dich für eine berufliche Karriere entschieden (die kommt bestimmt nach Weiterbildung und jobwechsel zwangsläufig). Jetzt möchte er doch ein zweites Kind.

Hm - er möchte Dich einfach nur dominieren. Das würde ich mir nicht bieten lassen.

G

Gast

Gast
Triff die Entscheidung einfach nur für Dich. Willst Du ein 2. Kind? Dann hole es Dir. Die Schulung kannst später nachholen.