G

Gast

Gast
  • #1

Familiengründung oder Trennung / Ultimatum?

Hallo liebe Forumslesende

Wie seht ihr das?

Mein Partner (m36) hat meine Familiengründungswünsche immer auf eine spätere Zeit verschoben und ich (w34, in dieser Beziehung seit 4 Jahren) fühle mich in diesem Bereich ziemlich unglücklich.
Er meint erst wenn wir zusammen wohnen, wäre eine Familiengründung möglich.
Bei meiner letzten Beziehung (10 Jahre) war es genau gleich, auch er wollte zwar Familie aber hat es immer hinausgeschoben, bevor er dann gegangen ist.

ich habe seit ein paar Monaten Kontakt zu einem Mann der 12 Jahre älter ist als ich.
Dieser hat erwachsene Kinder ist vergeben und überlegt sich eine Trennung, manchmal sagt er auch er sei gebunden und nicht frei.
Trotzdem habe mich in ihn verliebt.
Diese Situation ist insofern schwierig, weil ich meinen Partner sehr gern habe, ihn durch mein Verhalten aber sehr verletzte, doch ich weiss nicht was jetzt richtig ist.

Wäre der andere Mann überhaupt bereit mit mir eine Familie zu haben, bzw. sich zu mir zu bekennen oder bin ich nur seine Affäre? Wie spreche ich ihn darauf an?
Soll ich meinem jetztigen Partner ein Ultimatum stellen?

Danke für eure Antworten. Bitte keine unangebrachten Moralpredigten!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Soll ich meinem jetztigen Partner ein Ultimatum stellen?!

Hallo liebe FS,

ich (W29) kann dein Dilemma wirklich nachvollziehen. Besteht denn die Möglichkeit, dass du "aus Versehen" schwanger werden könntest, etwa weil ihr nur mit Pille verhütet? (Auch hier bitte keine Moralpredigten...) Immerhin signalisiert dir dein Partner, dass er Kinder möchte. Wenn also jetzt eins unterwegs wäre, könnte er schwerlich dagegen argumentieren - außer der Zeitpunkt sei falsch, aber mein Gott, das ist er doch immer. Wenn ihr vier Jahre zusammen seid und er dich liebt, dann wächst er mit dir ins Familienleben hinein.

Ich würde den Kontakt zu dem älteren Mann erstmal beiseite lassen. Du weißt gar nicht, was er sich mit dir vorstellen kann und ob ein Mann mit erwachsenen Kindern nochmal Pampers wickeln möchte, ist sehr fraglich. Sex mit einer jungen Frau fände er wahrscheinlich ziemlich klasse...

Arbeite doch erstmal an und mit deinem jetzigen Partner. Ich würde ein Gespräch veranlassen, in dem du ihm deutlich dein inneres Unglück ob dieses Hinausgezögertwerdens verdeutlichst. Du möchtest von ihm eine klare Ansage nach vier Jahren, wann ihr mit der Kinderplanung anfangen könnt. Und sag ihm auch, wenn er insgeheim doch keine Kinder will oder erst in zehn Jahren, dann soll er aus Respekt zu dir die Beziehung beenden. Mach es so herum, bei einem Ultimatium rennt er vermutlich sofort zur Tür hinaus...

Viel Erfolg!

W29
 
G

Gast

Gast
  • #3
Woher soll hier jemand wissen ob der andere noch mal Kinder will? Du kannst einfach nur fragen. Getrennt ist er anscheinend noch nicht. Und so flott wirst du auch mit dem keine Familie gründen. Die Wahrscheinlichkeit das er mit ü40 und erwachsenen Kindern von vorne anfängt tendiert gegen Null, aber möglich ist alles. Erst mal bräuchtest du eine tragfähige Beziehung. Wenn Zusammenwohnen die Bedingung für Kinder mit deinem jetzigen Partner ist., wieso ziehst du nicht mit ihm zusammen? Die Reihenfolge ist doch richtig so?
 
G

Gast

Gast
  • #4
Versehentlich schwanger werden erfüllt den Kinderwunsch, führt vielleicht auch heute noch zum Standesamt, aber garantiert auch irgendwann zur Trennung. Ich kenne keinen Mann, der bei einer solchen Aktion nicht allen Respekt vor der Frau verloren hätte. Ein Ultimatum - das dann auch in jedem Fall umgesetzt wird - halte ich allerdings für richtig. Entweder Du bist es ihm
wert - dann ist es seine Entscheidung und er wird dazu stehen - oder Du weißt Bescheid und kannst Dich neu orientieren. In Deinem Alter ist das noch einfach. In zehn Jahren (und die vergehen schnell) nicht mehr. Wenn der andere Mann schon Kinder hat und die Liebe groß genug ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Dir auch Kinder "bieten" will, schon recht groß. Aber es gibt auch etliche Männer, die finanziell zu gebunden sind, um eine kaputte Ehe zu beenden. Vielleicht wartest Du dann wieder Jahre lang. Meine Frau hat bis zur Ehe mit mir vier Jahre gewartet, weil meine Exfrau das "Feld nicht räumen" wollte.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Sag ihm, dass du beim Sex nicht mehr verhüten wirst und auch nicht akzeptierst, dass er ein Kondom benutzt. Du wünschst dir Kinder, er hat die immer gesagt er möchte diese mit dir, und du wirst nicht jünger. Für dich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen und Punkt.

Wenn er es ernst meint und tatsächlich sich eine Familiengründung mit dir vorstellen kann, dann wird er dich deshalb nicht verlassen. Tut er es doch, dann hast du deine Antwort.
Dann wollte er nur Sex, aber nie Kinder.

w, 44
 
G

Gast

Gast
  • #6
Vergiss den anderen Mann ganz schnell, der ist nicht frei und hält Dich nur bei der Stange. Das ist zu 100% so. Heul nicht in 4 Jahren hier rum, jetzt ist Deine letzte Chance auf Kinder vorbei usw.
Warum seid Ihr noch nicht zusammengezogen? Wann geht das?
Ultimaten bringen nichts. Ich habe meinem Mann damals vermittelt wie unheimlich cool ich es finden würde ein Kind zu haben und Teile von uns beiden in dem Kind zu finden, Er war sich total sicher dass ich ihn liebe und wirklich ihn meine.
Wie kann Dein Partner sich Deiner sicher sein wenn es da diesen anderen Mann gibt?
Du rennst ins Unglück und wirst eine von den Frauen werden die mit 40 jammern dass immer die Männer schuld waren. Und ohne Kind und ohne Mann da stehen.
 
M

Mooseba

Gast
  • #7
Du scheinst Pech mit den Männern zu haben. Meiner Ansicht ist sowohl dein Freund als auch dein neuer Angebeter der Falsche für dich. Das mit letzterem solltest du auf jeden Fall wieder lassen, trotz all der schönen Verliebtheit. Und ersterem setzt du ganz schnell die Pistole auf die Brust oder das Messer an die Kehle und lässt keine Bedingungen seinerseits mehr zu. Du verlangst ein bedingsloses Ja oder Nein. Sollte es ein Nein geben, solltest du bei der Suche nach dem Richtigen konsequenter sein und vermeintliche Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
liebe fs,

lass um himmels willen die finder von dem ältern: er ist vergeben!!!! er ÜBERLEGT ob er sich trennen soll - du betrügst deinen partner... das dauert jahre, bis der weiß, was er will, im moment will er eine schnuckelige 34-jährige ohne verpflichtungen.... und kinder hat er schon, es wird ihm dann einfallen, dass die ihm reichen....

zu deinem freund: er sagt zumindest, dass er kinder will: stelle doch einfach klar, dass du jetzt nicht mehr warten wirst: pille absetzen, kondom nicht akzeptieren und vor allem ihm das vorher sagen. dann wirst du sehr schnell die antwort auf deine frage haben, woran dem mann liegt....

falls das zur trennung führt, dann suche gezielt nach einem mann, der eine familie gründen will und zwar unmittelbar und nicht nach x bedingungen und wenns und aber. die gibt es.
schief gehen kann es trotzdem und du findest dich als ae wieder. setzte dich damit auseinander, ob du das auch haben wolltest, wenn ja, dann kriege dein kind mit fairen mitteln - du wirst es nie bereuen.

w
 
G

Gast

Gast
  • #9
Deine Situation kenn ich gut. Zwar war ich in keinen anderen mann verliebt aber 5 Jahre mit einem Mann zusammen, der mich beim Kinderwunsch immer hingehalten hat. Mittlerweile bin ich mit einem anderen Mann zusammen, verheiratet und habe ein Kind. Mein jetziger Mann hatte schon immer einen Kinderwunsch. Ich bin sehr froh, dass ich bei der Partnersuche Männer ohne Kinderwunsch ausgeklammert habe. Meine kleine Tochter liebe ich über alles! Wenn ich mir vorstelle, ich hätte auf diese Erfahrung verzichtet! Überlege es dir gut.
 
Top