es kann klappen, WENN beide sich wirklich wollen und bereit sind. WENN allerdings einer nicht 100% den Anderen will, dann wird es nichts. WENN aber von beiden Seiten alles klar ist, dass man einander richtig will, dann muss und kann man die gemeinsame (Fern)Zeit überstehen und irgendwann an die Zukunft denken, das heisst irgendwann zusammen ziehen. Letztendlich entscheidet sich das dadurch. Eines Tages muss einer zum Anderen ziehen. Üebr Jahre so zu leben, wird nicht auf Dauer klappen. Man muss sich klar sein und das wollen und zulassen, dass man in der Zukunft auch bereit ist für mehr. Das heisst, man muss diese Zeit überstehen und wenn man 1 Jahr (oder auch vielleicht sogar 2) zusammen ist, irgendwann Nägel mit Köpfen machen. Das kann auch eher oder später sein - aber man muss irgendwann eine Entscheidung treffen und wollen. Das Ziel einer Fernbeziehung muss sein und klappt nur, wenn man bereit ist, sich irgendwann zu verändern. Das heisst das Ziel muss immer sein, IRENDWANN zusammen zu ziehen - nur dann geht es auch. Das muss man nicht sofort am Anfang entscheiden - erst einmal muss man einige Zeit so überstehen. Aber irgendwann muss das Ziel sein, dass man zusammenzieht. DANN klappt eine Fernbeziehung auch und macht auch Sinn. Ist dies von vorneherein KLAR, dass keiner von beiden jemals und auf keinen Fall dies tun würde, dann sollte man es lassen. Wenn aber die Option besteht (unterschwellig), dann ist eine Fernbeziehung möglich und auch für 1, 2 Jahre tragbar. Man muss nicht sofort so planen oder drüber reden, aber sich das im Kopf klar machen. Und man muss wissen, wer von beiden derjenige sein wird, der umziehen kann und soll. Ich glaube, dass es schon gehen kann - aber es müssen beide bereit sein, auch genügend zu geben. Ich denke nicht, dass 800 km alles alleine entscheiden. Wenn man wirklich den Anderen mag und richtig will, dann geht sowas! Es ist aber wichtig, zu schauen, dass man sich mind. 2x im Monat sehen kann am WE. Wenn das alles möglich ist, dann kann man auch diese Zeit der Ferne überstehen und irgendwann konkrete Pläne schmieden.
Wagen würde ich sowas schon, natürlich. Man findet nicht an jeder Ecke einen PASSENDEN Partner und wenn er dann weiter weg wohnt (und mich wirklich will), dann würde ich das auch in Kauf nehmen und mich einlassen. SELBSTVERSTÄNDLICH! Es ist nicht leicht, aber es ist machbar und man muss einfach nur durchhalten und nicht sofort das Handtuch werfen bei der ersten Krise, die jede Beziehung hat! ES GEHT, das weiss ich! AUF JEDEN FALL geht Fernbeziehung! Man muss es wirklich nur durchhalten und irgendwann auch für Veränderung (Umzug) bereit sein, egal wer von beiden. Einer wird immer umziehen können, WENN er wirklich will! Man muss es wirklich wollen bzw. den Anderen wirklich wollen, dann hat sowas auch Zukunft!