Ich telefoniere sehr gerne und gerne auch sehr lange. Aber selbstverständlich übers Festnetz, dort habe ich auch eine Flatrate. Für mich ist das so: Wenn man zu Hause ist, hat man am ehesten Zeit, Lust und Ruhe, zu telefonieren oder, wenn nicht, geht man eben nicht ran. So habe ich nicht das Gefühl, jemanden durch meinen Anruf zu stören oder in einer ungünstigen Situation zu erreichen. Genau wie umgekehrt. Ich stelle mein Festnetz-Tel. z.B. über Nacht stumm, damit ich nicht zu früh morgens durch einen Anruf geweckt werden kann. Mann kann auf den AB sprechen und ich kann zurückrufen, wenn ich will. Ich gebe also generell lieber meine Festnetz-Nr. heraus, weil ich da die Anrufe besser "regulieren" kann.
Das Handy hingegen erfüllt für mich die Funktion, in dringenden Fällen erreichbar zu sein bzw. selbst jemanden erreichen zu können oder eben für kurze, funktionale Gespräche (Verabredungen etc.). Ich finde es, trotz "Handy-Zeitalter", immer noch äußerst unangenehm, jemanden "unterwegs" in einer unpassenden, stessigen, hektischen, lauten Situation zu erreichen, oder wenn er gar im Ausland ist, genau so, wie ich das selbst absolut nicht mag, so erreicht zu werden. Klar, muss man auch hier nicht immer rangehen, aber schon die Tatsache, dass es in den ungünstigsten Momenten klingeln kann ... stresst mich. Mein Handy schalte ich, wegen Notfall-Kontakt für Eltern, Geschwister und engste Freunde, eben auch nie aus, d.h. es würde mich unglaublich nerven, nachts und früh morgens z.B. von Hinz und Kunz sinnlos geweckt zu werden.
Ich empfinde es auch, trotz "Handy-Zeitalter", absolut unangenehm, dass Leute in den öffentlichen Verkehrsmittel, in Läden, in Wartesituationen jeder Art, überall wo man nicht mal davor flüchten kann, laut in ihr Handy reden und mir ihre Gespräche, ja ihr ganzes privates Leben aufdrängen. Was habe ich schon in der Bahn etc., wenn ich z.B. nach der Arbeit entspannen und mal abschalten wollte, auf diese Weis an Beziehungsgesprächen oder anderen Privatgeschichten zwangsweise mit anhören müssen! Das finde ich sehr lästig! Ich will das nicht hören!
Außerdem finde ich es auch sehr unangenehm, dass alle Leute ständig nur noch auf ihr Smartphone starren. Selbst meine besten Freunde schauen während eines Treffens in regelmäßigen Abständen auf ihr Display, das ist wie ein Zwang. Gebt zu, dass ihr das auch alle macht!
Das sind eben die negativen Auswirkungen eines andererseits sehr sinnvollen und hilfreichen Mediums!
w48