vorher überlegen, welchen Beruf man erlernt bzw. studiert! Ganz einfach.
Egal ob Friseurin oder Geisteswissenschaften.Man weis vorher,was an Gehältern in diesen Berufen gezahlt wird.
Das ist ja eine super Hilfe! Arroganz und Spott sind jetzt nicht gerade dienlich für die FS.Manchmal macht man sich entweder gerade mit 18 keine Gedanken darüber, wieviel man verdienen wird und denkt ganz naiv: Ein Job, der ein Studium erfordert, wird schon lukrativ sein.
Oder man ist sich dessen bewusst, möchte aber gerne etwas erlernen, dass einen wirklich interessiert und fand BWLer und Banker mit ihren oft rein materialistischen Ansichten unsymphatisch.
Ja, mir ging es auch so, jetzt bin ich schlauer, aber es ist zu spät. Studiert und am Ende meiner Promotion (zum Glück!), immer ohne Geld, manchmal ein wenig neidisch auf die promovierenden Kollegen mit reichen Eltern, die ihren Kindern dann eben das Auto kaufen und finanzieren, den Urlaub bezahlen und allg. Geld zustecken.
Habe ich und du aber nicht, also hier jahrelang erprobte Spartips:
Essen: wenn man nicht aufpasst wirds teuer. konsequent Aldi und Lidl.Ich gebe ca. 80Euro im Monat aus ohne zu hungern.
Ausgehen: ja, extrem teuer. keine Einsparmaßnahme möglich, man will ja auch leben (günstige Getränke und Speisen bestellen)
Kleidung: je nach Stil versch. Onlineshops durchsuchen. H&M hat teilw. wirklich schöne Stücke die nicht billig wirken. Ich kaufe dort nur im Sale und spare immer mind. 50% meist aber 70%
Friseur: die günstigen, aber meist, schneide ich die Spitzen meiner langen Haare selber und färbe sie.
Handwerker: viel mache ich selbst, aber manchmal gehts nicht anders, dann rufe ich viele Firmen an und vergleiche die Preise
Auto: kann ich mir nicht leisten, ich fahre Rad auch bei -10°C, Vorteil: fit,gesund und schlank
Nebenjob: keine Zeit, da Vollzeitdoktorand mit 10-20h täglicher Arbeit, auch am Wochenende.
Miete: so günstig wie möglich
Strom/Heizung: online vergleichen und wenn nötig jedes Jahr wechseln. bringt dir manchmal zusätzlich noch eine Wechselprämie
Konto: kostenlos
Blut oder Plasma spenden (ich sah nach kurzer Zeit aber wirklich fertig aus, nichts für jeden)
Freund: such dir einen reichen. Einige Bekannte haben das gemacht. Ich kanns nicht. Ich hab lieber jemanden der genauso arm ist, aber den ich liebe
Urlaub: nicht möglich. aber ich bin auch single und von daher nicht schlimm. allein verreisen will ich eh nicht
Warum ich überhaupt Doktorarbeit mache? Weil ich sonst keinen Job bekomme. Tja die Zeit fördert nicht gerade die allg. Zufriedenheit und das Leben danach sieht für mich wie das Paradies aus: Essen können was man will, in den Urlaub fahren, ausgehen und sich 2 Cocktails bestellen, Zeit haben etc.