G

Gast

Gast

Finger weg von unpassenden Sternzeichen?

Ich habe mich vorher nie mit den Sternzeichen meiner Partner auseinander gesetzt. Diesmal habe ich mich da etwas eingelesen und bin verwundert, dass in der Beschreibung meines Sternzeichens so viel Wahrheit steckt. Für mich ist es zutreffend. Ich bin eine Wassermann-Frau und habe einen Stier kennen gelernt. Nun heißt es: Das passt nicht. Ist da was dran? Sollte ich von so einem Partner die Finger lassen?

G

Gast

Gast
Klar ist das wichtig: bedenke aber auch dass der Aszendent auch eine wichtige Rolle spielt; und manches Paar das im westlichen Horoskop passt ist im chinesischen oder indischen zum Scheitern verurteilt. Im Chinesischen spielt übrigens nicht nur das jeweilige Tier eine Rolle, sondern auch das Jahr, will sagen Affe ist nicht gleich Affe etc. Geburtsort und Geburtszeit sind auch ganz wichtig - vom Planeten Erde sollte beide aber schon sein. m 42

G

Gast

Gast
Ich habe früher Horoskope und Sternzeichen für Quatsch gehalten, aber die Beschreibung zu meinem Sternzeichen passt wie die Faust aufs Auge :) und aus Spass habe ich alle meine mir wichtigen Beziehungen mal nach den Sternzeichen "analysiert". Es hat vieles gestimmt, komischer Weise.

Männer, die ein Sternzeichen haben, was gut zu mir "passen" soll, habe ich komischer Weise ganz selten kennengelernt. Mit Männern, die das gleiche Sternzeichen wie ich habe, verstehe ich mich blendend, aber waren alle vergeben bzw. sie gibt es anscheinend ganz selten.

Waage-Frau

G

Gast

Gast
Sternzeichen sind völliger Quatsch und die Beschäftigung damit ist vertane Zeit. Es gibt meines Wissens sogar wissenschaftlich fundierte Studien dazu. Ich habe allerdings nur davon gehört und mir sie nicht näher angesehen.

G

Gast

Gast
Nein, da ist nichts dran!

Im besten Fall regt ein Horroskop dazu an das eigene Verhalten oder die aktuellen Lebensumstände zu reflektieren. Im schlimmsten Fall wirst Du von Scharlatanen abgezockt.

Bitte mache Deine Entscheidung für oder gegen einen anderen Menschen nicht von allgemeingültigen Plattituden abhängig! Ich bin so froh um die Aufklärung und (neuerdings) das Internet: beide haben Wissen für alle Menschen zugänglich gemacht. Ich wundere mich wie man im 21. Jahrhundert immer noch an Hokuspokus glauben kann.

m39

Sternzeichen sind umstritten gehören wie Esoterik oder Homöopathie zu den größten Abzocken aller Zeiten. Das ist reinster Voodoo-Unsinn. Gearbeitet wird vor allem mit Wahrscheinlichkeit und allgemein gehaltenen "Prognosen". Sternzeichen sind nichts anderes als brennende Gasbälle, die zum Zeitpunkt Deiner Geburt Milliarden Kilometer entfernt mit Sonne und Erde eine Linie gebildet haben. Ich mach um Horoskop-Anhänger einen wirklich verdammt großen Bogen. Wer sich von sowas beeinflussen lässt ist selber Schuld.

G

Gast

Gast
sher lustig das diese frage gerade gestellt wird, denn darüber habe ich auch gerade nachgedacht.

ich bin waage u habe einen neuen partner löwe. für mich der erste löwe in meiner vita. was die partner horoskope aussagen, zunächst über jeden von uns einzeln und schliesslich über uns als paar ist in meinem fall mal nur phantastisch. zum einen finde ich mich und ihn in den einzel-horospkopen wieder, und zwar auf unglaubliche weise und zum anderen heisst es für uns, das perfekte paar zu sein. da wir erst kurz zusammen sind kann ich nicht viel mehr dazu sagen, als das ich mich sehr freue und es auch nachvollziehen kann.

ich glaube somit sehr gerne, dass a) unsere hohe matchingpunktzahl 95 und b) die super passenden horoskope unser glück zementieren - auch wenn ich mich nicht darauf ausruhen werde.

auf der anderen seite, war es zwischen uns so stimmig, dass ich niemals an diesem mann vorbei gekommen wäre. ob es mit einem anderen horoskophintergrund weniger stimmig gewesen wäre, weiss ich natürlich nicht genau, ich danke dies aber. denn was mich so bindet sind eindeutige löwe-attribute.

G

Gast

Gast
Also, wenn du dich schon damit befasst - WENN überhaupt - dann gründlich und nicht auf, pardon, Illustrierenniveau.

Ich gehöre nicht zu denen, die das alles für vollkommenen Quatsch halten, beschäftige mich aber nicht wirklich damit. Ich kenne einige ernstzunehmende Menschen, die das tun; sie machen übrigens keine Geschäfte damit, sondern tun das in ihrer Freizeit, neben ihren ganz seriösen Berufen.

Von diesen Menschen habe ich gelernt, dass nicht nur das Sonnenzeichen in Betracht gezogen werden darf, wenn man sich ernsthaft mit Astrologie auseinandersetzen will, sondern auch der Aszendent, in welchem Zeichen der Mond steht und vieles andere mehr. So einfach zu sagen, Wassermann und Stier passen nicht zueinander, das ist sehr viel zu kurz gedacht.

Nochmal, damit es keine Missverständnisse gibt: WENN du dich damit befassen willst, dann richtig. Lass dich beraten, wenn dir daran liegt. Eine astrologische Beratung kostet nicht die Welt, und zuallermindest ist sie unterhaltsam und vielleicht hilfreich. Sie schadet jedenfalls nichts und wird dich nicht ruinieren.

Wer so etwas als Entscheidungs- und Denkhilfe braucht, soll es halt nutzen. Magisches Weltverständnis und Aberglaube ist ein tief eingeschriebenes mentales Programm (das sogar Stadttauben entwickeln), das immer dann anspringt, wenn wir das Gefühl haben, nicht mehr Herr über Entscheidungen und Ereignisse zu sein. Dann wird jede Form von stimmig erscheinender Begründung akzeptiert, je besser auslegbar um so populärer.
Das ist wie mit Homöopathie. Wenn es funktioniert, ist es egal, wie das Ergebnis erreicht wurde. Bei Horoskopen und Sternzeichen ist das Ergbenis, daß ein Mensch nicht sofort hirn- und verstandlos drauflosagiert, sondern innehält und sich Ereignisse und die damit verbundenen Menschen noch einmal ansieht und reflektiert. Ob da nun jemand Unabängigkeitsstreben entwickelt, weil er Wassermann ist oder ob er einfach ein Mensch mit Unabhängigkeitsstreben ist, ist egal. Man hat drüber nachgedacht und eine Krücke für den gesunden Menschenverstand gefunden.
Wer sich aber von magischem Weltempfinden, statt seinem gesunden Menschenverstand jegliche eigene Entscheidung abnehmen läßt, tut mir etwas leid.

G

Gast

Gast
Ich habe bei der Zeugung meiner Kinder leider nicht aufgepasst und dann kam sternzeichenmässig der totale Bockmist raus. Heute frage ich vor jeder grösseren Entscheidung meinen Hofastrologen um Rat. Bei Partnern ist die Auswahl ja so gross dass man die unpassenden Sternzeichen gleich aussortieren kann.

G

Gast

Gast
Horoskop = Horrorskop ;-)

Ich halte nichts davon. Als Thema eignet es sich aber bestens, um ein Gespräch anzufangen.
(Siehst du ja schon hier in diesem Thread - jeder hat eine andere Meinung.)

Ich kann auch belegen, warum da nichts dran ist:
Ich hatte dreimal hintereinander jemanden mit demselben Sternzeichen - alle drei total unterschiedlich. Laut "Horrorskop" hätte ich dieses Sternzeichen niemals kennenlernen dürfen.

Die Eltern einer Freundin weisen genau dieselbe Konstellation auf, und sind seit 40 Jahren glücklich verheiratet. Was nun?

Einmal hatte ich einen Freund, der laut Sternzeichen hervorragend zu mir gepasst hätte - ich hab's nicht ausgehalten.

Für mich ist entscheidender und logischer, wer auf welcher Seite des Erdballs zu welcher Jahreszeit geboren ist:

Wenn sich zwei treffen, die beide im Frühjahr geboren sind, kann man vielleicht davon ausgehen, daß beide dieselbe Power haben und frisch ins Jahr starten, voller Kraft.

Treffen sich ein "Frühling" und ein "Herbst", sollte man annehmen, daß sie sich da ergänzen, wo der andere ergänzbar ist.

Synergieeffekt also, das Wünschenswerteste, was man sich vorstellen kann.

Hat bei mir 3x hintereinander nicht geklappt. Der letzte wäre es nach meinem Dafürhalten gewesen - wahrscheinlich war ich für ihn ein "Horrorsternzeichen".

Hat er eben nicht lang genug scharf genug hingekuckt ;-)

G

Gast

Gast
Ich bin Astrologin und habe schon manche Paare vor Katastrophen gerettet.
Astrologie sollte man studieren. Ich habe 3 Jahre studiert und 15 Jahre Erfahrung.

Erzählen können Mann und Frau viel. Anhand von Geburtsdatum,-zeit und -ort kann man viel erkennen. Auch ob Jemand beziehungsfähig ist , zu Depris neigt,eher Einzelgänger ist und und und .

Und : ich distanziere mich von den Horoskopen in den Zeitungen. Das ist Vulärastrologie.
Und sehr allgemeingehalten.

G

Gast

Gast
Ist es nicht traurig das trotz der Aufklärung gerade im akademischen Kreisen so viele Menschen an die Astrologie glauben. Fakt ist das Astrologie im reinwissenschaftlichen Sinn keine Wissenschaft ist und zu den Punkt “MP” ist die Psychologie auch nur eine empirische Wissenschaft und nichts anderes.Warum gerade Frauen so empfänglich für dies sind ist mir immer noch ein Rätsel
m,47

..völliger Blödsinn......Ich bin Steinbock, Aszendent Jungfrau, war mit einer Jungfrau verheiratet (was horoskoptechnisch eine Traumbeziehung hätte sein müssen). Tatsächlich war´s ein täglicher Kampf um Kleinigkeiten, bis ich irgendwann entnervt aufgegeben habe

G

Gast

Gast
Wenn sich zwei treffen, die beide im Frühjahr geboren sind, kann man vielleicht davon ausgehen, daß beide dieselbe Power haben und frisch ins Jahr starten, voller Kraft.

Mein Bruder ist im Frühling geboren und eine Schlaftablette, hat keine Power. Meine Schwester, die im April geboren ist hat auch keine.

Meine andere Schwester ist im September geboren, ich im Oktober und wir sind die Powerfrauen der Familie.

Und nun?

w

G

Gast

Gast
10 an 11:
Entschuldigen Sie bitte, aber in diesem Zusammenhang von "studieren" zu sprechen, empfinde ich als Anmassung denen gegenüber, die tatsächlich auf einer Universität einen wissenschaftlichen Studiengang absolviert haben.

an 12: Versteh' ich auch nicht. Und ich bin eine Frau.

G

Gast

Gast
Ich habe Astrologie studiert und ein anderes Studium an einer Uni absolviert.

Also keine Anmaßung einer Nichtakademierin.:)

Jungfrau ist nicht gleich Jungfrau und Waage nicht gleich Waage.

G

Gast

Gast
Ich hatte extrem wenige absolute Ausschlusskriterien bei der Onlinesuche.

Aber Männer, die an Sternzeichen glaubten, hab ich genauso rigoros weggelöscht wie Bildzeitungleser und Campingurlauber. Egal wie toll das restliche Profil klang.

G

Gast

Gast
@17: ich lese als Mann die Überschrift der B-Zeitung jeden Tag x-mal wenn ich am Kiosk vorbeilaufe. Von Partnerinnen wurde ich nach Monaten immer wieder mal nach dem Sternzeichen gefragt und es (Krebs - immer traurig, immer ruhig, nie unterwegs) war nie das was ihrer Meinung nach meinem Charakter entspricht (ständig auf Achse, vor allem im Beruf nassforsch auftretend, in jeden Streit auf der Straße ein- und mitmischend, selbstständig und keine Befehle akzeptierend, es sei denn ich bin Teil eines Teams). Campen gehe ich übrigens auch: mitten im Wald mit dem Zelt oder wenn ich mit dem Kanu unterwegs bin irgendwo am Ufer, dazu ein tolles Lagerfeuer und morgens ein schöner heißer Kaffee und ich fang an vom Trapper-Dasein mit einer feurigen Indianerin als Partnerin zu träumen

G

Gast

Gast
10 an 16:
Wenn sie auch 11 sind: Ich finde es trotzdem eine Anmassung, so einen Humbug gleichzusetzen mit einem akademischen Studium. Wenn Sie darüberhinaus ein akademisches Studium absolviert haben, soll die Astrologie gerne Ihr Privatvergnügen sein. Ich persönlich empfinde das als Volksverdummung (s. Zeitungen, Fernsehen etc.) und Geldmacherei.

Aber vielleicht habe ich diese Meinung auch nur, weil ich kein akademisches Studium abgeschlossen habe und somit vielleicht die Bedeutung des Grossen und Ganzen nicht erkennen kann...;-)

Den o. g. Jungfrau-Mann, mit dem ich mal zusammen war, habe ich jedenfalls nicht ertragen. Hätten wir geheiratet, so wie er das angedacht hatte, wäre ich heute sicher schon lange geschieden. ;-)

Gibt es eine einzige seriöse wissenschaftliche Studie, die auch nur in Ansätzen bestätigen würde, dass an der Astrologie was dran sei…?? --> Also!!

Können die sog. Astrologen bzw. Leute, die sich damit befasst oder es sogar "studiert" haben, bei jeder Person, die sie etwas näher kennen(lernen), mit statistisch signifikanter Trefferquote Sternzeichen und Aszendent zuordnen…?? --> Also!

Die Antwort ist: Schwachsinn das Ganze!! Zufallstreffer gibt es immer. Das ist alles.

Völlig irrelevant, was Du sonst noch alles studiert hast! Astrologie ist kein akademischer Studiengang - so weit kommt es noch! - und deshalb kann man Astrologie auch nicht studieren! (Ich habe auch studiert sowie einen Führerschein gemacht, habe aber deswegen trotzdem nicht "Autofahren studiert"!)

Da kann ich Dich nur unterstützen. Ich wäre froh und dankbar, wenn mich eine potentielle Partnerin frühzeitig auf dieses Thema ansprechen würde. Manche Enttäuschung wäre so vermeidbar. Dann könnte ich meine Konsequenzen ziehen und sofort jedwede weitere Kontaktanbahnung abbrechen. Jemand, der an solchen Humbug und Mumpitz glaubt und sogar zur Entscheidungsgrundlage machen will, käme für mich als Partner schlicht nicht in Betracht.

Ich möchte jetzt hier nicht die ganzen wissenschaftlichen Argumente gegen die Astrologie anführen. Das hatten wir schon häufiger und letztendlich genügt ein Blick in Wikipedia. Aber ein Punkt, der eigentlich jeden auch ohne weitere Sachkunde stutzig machen müßte: Wenn man Astrologie googelt, kommt man auf jede Menge augenscheinlich unseriöser Esotherikseiten. Das Stichwort führt aber auf keine einige Seite einer serösen Universität. Bereits das sollte einem doch zu denken geben. Wenn Astrologie so tolle Ergebnisse und Persönlichkeitsanalysen ermöglicht, fragt man sich doch, warum sich nicht etwa die wissenschaftliche Psychologie, die Medizin oder die Naturwissenschaft auf der universitären Ebene dieser schönen Methode bedienen, sie erforschen, verifizieren und lehren. HIerfür gibt es nur zwei Erklärungen: 1. Weil es eben unwissenschaftlicher Unsinn ist; 2. Irgendwelche Verschwörungstheorien (auf die ich schon gespannt bin).

@#11/16 Wo kann man denn Astrologie studieren? Ein Studium findet an einer Hochschule, das heißt Fachhochschule oder Universität statt. Welche Fachhochschule oder Universität bietet denn einen entsprechenden Studiengang an?

G

Gast

Gast
Bitte? diese Horoskop Geschichte muss du auch mit dem Geburtstag und UHRZEIT verbinden und nicht danach ich bin Stier und fertig alles unsinn,meine Freundin ist so eine "Hexe" ich glaubte auch nie an so einen Quatsch bis sie mir 3 Dinge durch Karten vorraus sah und die konnte man nicht beeinflussen,eintraten. Daher bin ich was dem anbelangt schon vorsichtiger aber HOROSKOPE aus einer Zeitung ist Bullshit,Also wenn es passt das passt es wenn nicht dann nicht,man kann doch eine Bez, nicht von der Astrologie abhängig machen,das tuen nur Menschen die die Bildzeitung lesen.

W32

Was ein Quatsch, allerdings sind alle Männer, die an Horoskope Glauben ein Ausschlusskriterium für eine Beziehung. Wer mit der Realität nichts zu tun haben will ist eben nicht der richtige für mich.

G

Gast

Gast

Also keine Anmaßung einer Nichtakademierin.:)

Jungfrau ist nicht gleich Jungfrau und Waage nicht gleich Waage.

Ja und studieren ist nicht gleich studieren.

Als Astrophysiker habe ich leider öfters mit solchen Vertretern die meinen Astrologie wäre eine Wissenschaft zu tun.
Es gibt eigentlich nur 3 Himmelskörper in unseren System die absolut relevant sind für das Schicksal der Menschheit.
Die Sonne, der Mond und der Jupiter.

Ohne die Gravitation des Mondes und des Jupiters hätte sich nie Leben auf der Erde entwickeln können und was haben bisher die Sternzeichen für das wohlergehen unsers Heimatplaneten getan ?

G

Gast

Gast
Ich bin bestimmt nicht esoterisch angehaucht, stehe voll im Leben und muss dennoch bekennen: Ja, die Sternzeichen sagen eine Menge aus. Wenn ich im Sternzeichenbuch die mir zugeordneten Eigenschaften lese, ist das jedes Mal ein Aha-Erlebnis. Also ich denke, da ist schon viel Wahres dran. Dennoch solltest du bestimmte Sternezeichen nicht kategorisch ausklammern, das würde deine Chancen auf eine Beziehung unnötig verringern. Dennoch kannst du ja einfach auf die besonders gut zu dir passenden Sternzeichen ein besonders Augenmerk legen.

G

Gast

Gast
@25 also meines laienhaften Wissens nach hatten bei der Entstehung irdischen Lebens noch einige andere Himmelskörper v.a. aber Himmelsereignisse eine Rolle gespielt - in Form der Versorgung unseres Planeten mit den dazu erforderlichen Molekülen etc zum Bleistift. Astrophysiker und Astronomen suchem im All ja nicht umsonst mit milliardenschweren Gerätschaften nach Kohlestoffverbindungen, Spuren von Aminosäuren etc. Mit Astrologie hat das nichts zu tun, aber: Teil und Ergebnis des uns umgebenden Kosmos sind wir schon, die Dinos wahrscheinlich Dank eben diesen Weltalls nunmal nicht mehr. Wir Menschen sind eben auch nur Sternenstaub, und als solcher fühlen wir uns selbigen nunmal verbunden - und wenn diese Verbindung auch nur darin besteht, dass ein Liebespaar in einer lauen Sommernacht den Himmel bestaunt. m 42

G

Gast

Gast
Charakterliche Unterschiede in Abhängigkeit vom Geburtsdatum ließen sich vielleicht in weit zurückliegenden Zeiten mit dem unterschiedlichen Ernährungszustand der Mutter im Sommer bzw. Winter erklären, in Bezug auf Versorgung des Embryos mit Vitaminen, Spurenelementen etc.
Im Winter gab es früher nunmal kein Obst

Ach Du liebe Güte, warum so ketzerisch mit diesem Thema umgehen? Die einen glauben an Gott, die anderen an einen Propheten, die nächsten an die heilige Kuh, und wiederum eine Teilmasse glaubt an die Sterne. Glaube versetzt angeblich ganze Berge, und Glaube ist Opium für´s Volk, wir kennen das Alles (setze ich mal voraus). Will sagen, man sollte bei einem solchen Thema liberaler denken, und nicht gleich so unverrückbare Haltung einnehmen, erst recht nicht einen anderen in eine Ecke stellen. Ich bin davon fest überzeugt, dass es noch Vieles zwischen Himmel und Erde gibt, was sich mit unseren heutigen Erkenntnissen nicht erklären lässt, und das finde ich irgendwie auch gut und spannend so. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Patenonkel nach 20 jähriger Leidenszeit und 7 OP´s im Rollstuhl sass, nach gut 2 Jahren "fernöstlicher Behandlung" wieder fussbalspielen und skilaufen konnte. Meine Allergien haben Ärzte in 5 Jahren nicht in den Griff bekommen, eine Homöopathin hat das Problem nach knapp einem Jahr fast beseitigt - ich habe keine Ahnung wie. Ob jetzt Ying und Yang verantwortlich waren, ob ein Vodoo Zauberer den bösen Geist herausgepustet hat, oder ob ich es geschafft habe "an nichts mehr zu glauben", oder ob der Herrgott endlich ein Einsehen mit mir hatte, ich weiss es nicht, und es interessierte mich auch nicht. Vor 18 Jahren hatte es mir geholfen, und mir geht es immer noch gut, das ist es was zählt. Also, wer den Sternen eine besondere Bedeutung beimisst, soll es tun! Denn derjenige braucht genau diese Überzeugung, damit er/sie sich wohlfühlt. Ist dochnichts anstössiges dabei? (M/47)