G

Gast

Gast
  • #1

Flirt oder einfach nur nett?

Hallo zusammen,

ich (25J) bin kürzlich in meinen neuen Job gestartet und habe seit ein paar Wochen projektbedingt viel mit einem Kollegen zu tun, der sich mirgegenüber ausgesprochen freundlich verhällt. An sich ist das ja gar kein Problem, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob er vielleicht mit mir Flirtet bzw. ein romantisches Interesse hat. Da mir in der Vergangenheit oft nachgesagt wurde, dass ich "Zeichen" nicht richtig deuten würde, möchte ich in diesem Forum gerne die ein- oder andere zusätzliche Meinung einholen: ;-)

Ist er also (vermutlich) einfach nur nett oder flirtet er mit mir wenn er...
1. ...mir täglich Komplimente über mein Aussehen und meine Arbeit macht
2. ...mir Frühstück mitbringt
3. ...mir die Autotür zum einsteigen aufhält, mir in die Jacke hilft usw.
4. ...er mit mir schäkert (insbesondere zweideutige Anspielungen usw.)
5. ...er sich mit Wangenküssen von mir verabschiedet
6. ...er mich zu seinen Freizeitaktivitäten einlädt

Ich möchte ihn nicht direkt drauf ansprechen, weil ich natürlich keine schlafenden Hunde wecken möchte und die zukünftige Zusammenarbeit nicht gefährden möchte. Ich weiß aber einfach nicht so recht was er von mir will...
 
G

Gast

Gast
  • #2
Liebe FS, ich glaube dass er dich attraktiv findet und Sex mit dir nicht abgeneigt wäre.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Einiges von dem, was du schreibst, würde ich einfach nur unter "höflich" einordnen: Autotüre aufhalten, zu Freizeitaktivitäten einladen.

Etwas dichter wird es schon mit den täglichen Komplimenten (würde mich nach spätestens 2 Wochen allerdings langweilen). "Zweideutige Anspielungen" wären mir nach so kurzer Zeit (und dem Abstand, den ihr noch zueinander habt) eindeutig zuviel. "Frühstück mitbringen" finde ich ausgesprochen nett, Wangenküsschen sind die Beigabe.

Wenn du keine schlafenden Hunde wecken möchtest, denn das könnte eine reibungslose Zusammenarbeit wirklich gefährden, würde ich von all dem nur noch "Autotür aufhalten" akzeptieren. Alles andere freundlich aber bestimmt ablehnen. Nimmst du weiterhin Komplimente, Frühstück usw. entgegen, ermunterst du ihn. Und nur du alleine kannst wissen, ob du das möchtest. w
 
G

Gast

Gast
  • #4
Bin auch der Meinung, dass er Voll-Gas gibt (für meinen Geschmack etwas zu viel).. Interesse hat er mit Sicherheit. Ob auf einen Flirt oder eine Beziehung, etc. kann ich nicht beurteilen. Schlussendlich musst DU beurteilen, was du möchtest. Falls kein Interesse, würde ich es ihm direkt od. indirekt mitteilen. m45
 
G

Gast

Gast
  • #5
Magst du den Mann sehr? Dann genieße weiterhin seine Aufmerksamkeiten, ohne irgend etwas zu hinterfragen.

Wenn er etwas Konkretes von dir möchte, wird er wahrscheinlich irgend wann damit rausrücken. Wenn nichts weiter von ihm kommt als das bisher Gewesene oder er seine Aufmerksamkeiten irgendwann zurückschraubt (das geht manchmal schneller als man gucken kann), dann war es nur eine Spielerei.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es im Fall eigener Verliebtheit nicht ratsam ist, eigene Gefühle zu zeigen, wenn man nicht sicher sein kann, ob er es ernst meint oder nur "spielt" (ich hasse dieses Wort in Bezug auf Zwischenmenschliches).

Sein (angebliches) Interesse kann von heute auf morgen erloschen sein, und das leider immer häufiger auftretende Fluchtverhalten des Mannes als krasser Gegensatz zu seinem bisherigen Verhalten kann sehr verletzend und schmerzhaft für eine Frau sein. Erst recht, wenn sie sich schon verliebt hat.
 
G

Gast

Gast
  • #6
1. ...mir täglich Komplimente über mein Aussehen und meine Arbeit macht
4. ...er mit mir schäkert (insbesondere zweideutige Anspielungen usw.)
5. ...er sich mit Wangenküssen von mir verabschiedet

Liebe FS, für mich gehen die oben zitierten Aktivitäten eindeutig über kollegiales Verhalten hinaus. Allerdings finde ich sie für ernsthaftes Interesse auch "too much". Ständige Komplimente, zweideutige Anspielungen und Körperkontakt klingt für mich eher nach Aufreisser. Davon gibt es leider in den meisten Firmen genug Fälle. Entweder du möchtest das, dann mach weiter so, oder reagiere darauf nicht mehr.
 
  • #7
m.E. ist das schon flirten. Und wie #1 nannte.

Denn würde er das Gleiche auch zu einem Mann machen ? Ich glaube nicht.
Daran kann man den Unterschied erkennen.

(m,52)
 
G

Gast

Gast
  • #8
Also, wenn das nicht Flirten ist, dann verstehe ich wirklich nichts mehr! Es ist doch offensichtlich, dass er an dir ganz grosses Interesse hat. Seine Komplimente gehen ja deutlich übers Berufliche hinaus.

Wie schon hier angesprochen, geht dieses Verhalten teilweise schon über Flirten hinaus. Vor allem seine Bemerkungen wegen deines Aussehens gehen doch schon weiter.

Natürlich ist schwer zu sagen, was er für ein Interesse an Dir hat (Affäre oder Beziehung). Aber Interesse ist sicher vorhanden.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Ich sehe dass sich doch ein starker roter Faden durch eure Einschätzungen zieht und weiß nun auch, wie ich sein Verhalten deuten kann. Vermutlich macht es am meisten Sinn einfach nicht mehr darauf zu reagieren, bzw. ihn darauf hinzuweisen, dass ich sein Verhalten zu persönlich finde.

Er ist verheirateter Familienvater und damit auch uninteressant für mich. ;-)

FS
 
Top