G

Gast

Gast
  • #1

Flirten als Teenager nie gelernt - wie aufholen?

Angeregt durch den Thread "Flirtsignale an Frauen senden - eine Geheimwissenschaft?" würde ich gerne wissen, wie man das aufholen kann?

Als Kind und Teenager hatte ich ein sehr schwieriges Elterhaus und ich wollte nie wie mein Vater werden und habe nie ein männliches Vorbild gehabt. Ich habe nie gesehen, wie man als Mann zärtlich mit einer Frau umgeht und wurde immer schwer gedemütigt und als "nichts-wert" bezeichnet.

Erst mit 19 habe ich zum ersten Mal geküsst und mit Anfang 21 zum ersten Mal Sex gehabt, jeweils mit Mädels die mich wollten.

Wie lerne ich im fortgeschrittenen Alter typisch männliches Verhalten und/oder Flirten wenn ich es früher nie gelernt habe?

m
 
G

Gast

Gast
  • #2
Indem du erst einmal eine positive Lebenseinstellung bekommst! Geh doch nicht so verbissen und bösartig durch die Welt! Lächele Menschen an, sei höflich zu Frauen. Männer wie du prägen diese Zeit. Warum kann man nicht einfach mal netter miteinander umgehen? Dann hätte man auch mehr Erfolg bei Frauen.

Mit 19 seinen ersten Kuss zu bekommen, ist jetzt nicht besonders ungewöhnlich. Ich hatte meinen ersten Kuss auch mit 18 und den ersten Sex mit 23. Also mach dich mal bischen locker!

Flirten heißt, offen und freundlich zum anderen Geschlecht zu bleiben. Das kann man mit netten Gesten, mit einer freundlichen Ausstrahlung, mit Blicken oder einem Lächeln. Das ist doch kein Hexenwerk.

w32
 
G

Gast

Gast
  • #3
Es gibt kein typisches Verhalten, dass für alle Menschen gleichermaßen zuträfe.
Und: es gibt auch Menschen ohne 'schwieriges Elternhaus', die nie flirten gelernt haben bzw. es gar nicht wollen (und auch nicht alleine bleiben).

Flirten ist nicht unbedingt eine Voraussetzung dafür, jemanden kennenzulernen.
Die Kunst, mit jemandem ins Gespräch zu kommen, die sollte man schon beherrschen - und da gibt, es zum Glück, viele Anknüpfungspunkte.

Ich (w) stehe nicht drauf, von Männern - die ich nicht kenne - angeflirtet zu werden (ich flirte erst in einer Beziehung). Vorher begrüße ich es, normal angesprochen zu werden, wenn jemand Interesse hat, ich signalisiere Offenheit dafür mit einer zugewandten Körperhaltung und/oder lächeln. Da gibt es keine geheimen Signale, die schwer zu deuten sind.

FS, such Dir Menschen, die diesbezüglich zu Dir passen, eh Du in eine Rolle schlüpfen willst, die Dich evtl. nur zu Deinem Nachteil verändert.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Wie lerne ich im fortgeschrittenen Alter typisch männliches Verhalten und/oder Flirten wenn ich es früher nie gelernt habe?

m

Es gibt Flirtseminare, aber der 1. Weg ist, an sich zu arbeiten, sich fit zu machen, erstmal alle Basics haben, nett aussehen, gepflegt sein, Höflichkeit, Respekt usw. dann zum Flirtseminar, dort üben. Es gibt so viele Menschen, denen es ähnlich geht.

Vielleicht helfen auch Besuche von den Blind Dates-Veranstaltungen, wo man sich wenig erhofft, aber dafür ins Wasser geschmissen wird und üben muss.

Alles Gute!

w
 
G

Gast

Gast
  • #5
Kennst Du in Deinem persönlichen Umfeld Menschen, mit denen Du über die Demütigungen reden kannst? Dadurch könntest Du Wertschätzung erfahren und so Deinen eigenen Weg finden, der Frau Deines Herzens Deine Zuneigung, aber auch Deine Wünsche und Bedürfnisse zu zeigen. Ich kann Dir nur empfehlen, über Dein Leid zu sprechen, denn dann kann sich die Perspektive zu Deinen Erfahrungen ändern. Das macht Dich frei, Neues auszuprobieren.

Viel Mut und alles Gute!
w
 
G

Gast

Gast
  • #6
Also wenn Du als Mann mit 21 Jahren Sex hattest und es ging von den Frauen aus, dann dürftest Du ganz passabel aussehen (weil sonst hätte Dich keine Frau groß bearbeitet).

Defizite die in der Kindheit entstanden sind loszuwerden ist nicht so leicht. Es geht ja bei Dir ja nicht nur ums Flirten! Da ist ja viel mehr aufzuarbeiten da. Gehe zu einem Therapeuten der/die auf Kinder -Trauma spezialisiert ist.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Das Flirten habe ich als Teenager auch nicht gelernt; jeglicher Gesprächsbeginn (hier muß der Mann ja auch wirklich alles machen) wurde abgeblockt, aggressiv kommentiert usw. Ich vermute, daß die blanke Unfähigkeit für normale Gespräche bei sehr vielen deutschen Frauen auf extrem frühe Sexualerfahrungen im internationalen Vergleich zurückzuführen sind; sie sind einfach negativ vorgeprägt und fahren eingeübte Verhaltensmuster, die bei13jährigen passen, bei Erwachsenen nur noch peinlich wirken. Mit Höflichkeit und Respekt - so habe ich jahrelang gelernt - kommt man hierzulande nicht weit.

Genau diese wirkliche Höflichkeit aber wird weltweit stark nachgefragt. Seit ich das berücksichtigt habe kommuniziere ich viel und sehr gut gelaunt mit vielen intelligenten Frauen, bin mit einer wundervollen Partnerin zusammen. Alleine die Vorstellung, ich müßte mir das hiesige Flirtverhalten anlernen, läßt mich gruseln.

Lieber FS, sei einfach du selbst; die Welt ist größer als das kleine Land in Mitteleuropa.

M
 
M

Mooseba

Gast
  • #8
War ja klar, dass vor allem von Damen Antworten kommen. Für die gehört ja das Flirten unbedingt dazu, diese unerwachsene Spielerei. Aber es soll ja ablaufen wie in der Liebeskomödie oder Kitschserie. Ich behaupte, dass in Deutschland viele Paare ohne kinogerechtes Flirten zusammenkommen und damit bestimmt nicht unglücklich sind. Flirten wird überbewertet, v.a. von Frauen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Vermutlich wird das Flirten überbewertet. Was verstehst Du eigentlich unter Flirten? Vielleicht hast Du an die Flirterei zu hohe oder falsche Erwartungen. Ein nettes Gespräch ergibt sich doch fast von selbst, wenn man nicht gerade ein Kontaktlegastheniker ist.

w
 
G

Gast

Gast
  • #10
Lieber FS,
ich (w) stehe auch nicht auf Flirterei, kann meinen friesisch-herben Hintergrund nicht verleugnen. Mir reicht ein normales, ungekünsteltes Gespräch. Danach kann ich besser entscheiden, ob ich mich mit jemandem noch mal treffen will als wenn der eigentliche Mensch sich hinter onduliertem Kommunikationsoverhead verbirgt.

Verhalt' Dich einfach normal und halt Dich von frustrierendem Schrott wie Blind Dates, Speeddating und Co. fern. Das wird einem gehemmten Menschen wie Dir nur Frust und Misserfolgserlebnisse bescheren, die Dich noch mehr verspannen lassen, wenn Du Frauen begegnest.

Nimm' es einfach hin, dass Dir die spielerische Art fehlt und arbeite mit den positiven persönlichen Eigenschaften, die Du hast. Das führt eher zum Erfolg, als wenn Du Dir ein Verhalten antrainieren lässt, dass nicht zu Dir passt und dir eine unpassende Partnerin einbringt.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich finde nicht, dass man als Teenager das Flirten lernt, dafür ich man nicht wortgewandt genug. Falls du das noch so empfinden solltest: Du musst aufhören, dich in der Opferrolle zu sehen. Was auch immer nicht gut in deiner Kindheit war, es zählt das Hier und Jetzt. Du kannst aus deinem Leben machen was du willst. Lass alles hinter dir und sei positiv. Aber vielleicht hast du das auch schon.

Ich bin ohne Liebe und Unterstützung im Elternhaus aufgewachsen und seit ich mir ein exzellentes Selbstwertgefühl zugelegt habe, also gelernt habe mich selbst zu lieben und nicht zu hassen (selbstbewusst war ich schon vorher), bin ich noch viel besser im Flirten (ob Mann oder Frau, ob ich den Mann mag oder ob es z. B. nur ein Kollege ist), weil ich locker drauf bin, also nicht alles todernst nehme (wir leben um Spaß zu haben und um glücklich zu sein!), ich necke die Leute gerne (das fordert sie auch ein bisschen heraus), kann auch über mich selbst lachen, lächle und lache viel und liebe das Leben. Bei Männern kommt das sichtlich gut an (wenn ein faszinierter Gesichtsausdruck etwas aussagt ...), und auch bei den Frauen. Der Begriff Flirten wird verschieden ausgelegt, aber ich finde, das Leben nicht so ernst zu nehmen und negative Äußerungen, sich zu beklagen so gut es geht zu vermeiden, reicht schon aus um gut anzukommen, sympathisch zu wirken und um jemanden näher kennen zu lernen. Entscheidend ist deine Ausstrahlung. Wenn man jemanden mehr mag, läuft das meiste ja nonverbal ab, man sieht sich anders an etc.

Natürlich treffe auch ich auf stocksteife und todernste Menschen die mit Humor wenig anfangen können - zumindest meinem - und bei denen ich den Eindruck habe, sie machen sich selbst das Leben schwer, sind total unflexibel, in Konventionen gefangen und sehen nur das Negative. Denen gegenüber verhalte ich mich nicht anders, suche sie mir aber nicht als bevorzugte Gesprächspartner.

Ich würde erstmal ganz allgemein mit deiner Einstellung zum Leben anfangen. Die üblichen Flirttipps halte ich für Quatsch, du kannst dein Verhalten nicht mit Anleitung angehen. Glaub mir, viele Frauen fliegen auf Männer mit Humor, die sie zum lachen bringen, die sie ein bisschen aufziehen, da ergeben sich ganz leicht und natürlich Gespräche. Ich habe mich auch schon in Männer verguckt, die mir vom Aussehen anfänglich nicht zugesagt haben, die ich dann aber ihrer Ausstrahlung wegen mochte und der Rest hat dann auch gepasst.

"Typisch männliches Verhalten" hast du als Mann sicher schon drauf, folg einfach deinem Instinkt. Ich mag selbstbewusste Männer, selbstsicher ohne arrogant zu sein, selbständig, die sich nehmen was sie wollen ohne rücksichtslos zu sein, mit Humor natürlich :) Als Frau mag ich es auch, wenn sie sichtlich Interesse zeigen, zielstrebig sind. Finde ich sehr männlich.

w40
 
G

Gast

Gast
  • #12
Fortsetzung wg. Textlänge zu:
"Typisch männliches Verhalten" hast du als Mann sicher schon drauf, folg einfach deinem Instinkt. Ich mag selbstbewusste Männer, selbstsicher ohne arrogant zu sein, selbständig, die sich nehmen was sie wollen ohne rücksichtslos zu sein, mit Humor natürlich :) Als Frau mag ich es auch, wenn sie sichtlich Interesse zeigen, zielstrebig sind. Finde ich sehr männlich.

Hast du mal "The Taste" gesehen? Da ist ein Profikoch namens Felix in Rosins Team der unglaublich von sich eingenommen ist. Er flog vorletzte Folge raus, ist jetzt wieder drin. An sich ist es erst mal toll dass er stolz auf seine Fähigkeiten ist und auf das was er erreicht hat und das darf er auch sagen. Er drückt das aber dadurch aus, dass er über die anderen lästert, sie als unfähig hinstellt und mit sich selbst vergleicht, sich als Gott und die anderen als minderwertig hinstellt. Sehr arrogant. Mir absolut zuwider und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Frau darauf abfährt. Glaube nicht, dass er eine Partnerin besser behandelt. So kommst du bei Frauen nicht weiter!

w40
 
G

Gast

Gast
  • #13
War ja klar, dass vor allem von Damen Antworten kommen. Für die gehört ja das Flirten unbedingt dazu, diese unerwachsene Spielerei. Aber es soll ja ablaufen wie in der Liebeskomödie oder Kitschserie. Ich behaupte, dass in Deutschland viele Paare ohne kinogerechtes Flirten zusammenkommen und damit bestimmt nicht unglücklich sind. Flirten wird überbewertet, v.a. von Frauen.

Ja Du hast Recht, es wird überbewertet! Genauso wird auch Geld, Aussehen und Charisma überbewertet. Das kann nur ein Mensch von sich behaupten der das nicht hat oder kann.

Natürlich sind viele Paare zusammen gekommen ohne flirten zu können. Es kommen auch dicke und unattraktiv Menschen zusammen. Es geht doch nicht darum notdürftig mit jemandem zusammen zu sein!

[mod]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #14
Vermutlich wird das Flirten überbewertet. Was verstehst Du eigentlich unter Flirten? Vielleicht hast Du an die Flirterei zu hohe oder falsche Erwartungen. Ein nettes Gespräch ergibt sich doch fast von selbst, wenn man nicht gerade ein Kontaktlegastheniker ist.

w

Flirten fängt für mich mit einer gewissen lockeren, präsenten Grundhaltung an nach dem Motto "guck mal, hier bin ich". Und geht dann weiter mit Zuwendung, in die Augen schauen, lächeln, Small-Talk, necken und einen Sex-Appeal ausstrahlen und dann auch evtl. weitere Annäherung versuchen, wenn man merkt, es könnte Interesse bestehen.
Seh ich doch bei anderen, wie die das machen...
Ich bin zwar nicht verklemmt und habe auch Humor und kann eine Unterhaltung führen (online z.B. klappt das ja auch ganz gut) aber ich bin am Anfang auch immer distanziert und habe diese Unbefangenheit nie gelernt, bin ein ziemlicher Kopfmensch und Romantiker und stehe mir quasi selbst im Weg mit dem Paket an Erfahrungen, das ich mit mir herumtrage.

Ich muss auch nicht permanent meine Lage bzw. meine Kindheit reflektieren, das habe ich zur Genüge getan und Freunde, denen ich gelegentlich etwas erzähle, können damit eh nichts anfangen, weil sie so etwas nicht erlebt haben.

Meine Schwäche ist halt eindeutig, dass ich ungerne auf andere zugehe weil ich denke, ich hätte nichts zu bieten.

FS
 
M

Mooseba

Gast
  • #15
Ja Du hast Recht, es wird überbewertet! Genauso wird auch Geld, Aussehen und Charisma überbewertet. Das kann nur ein Mensch von sich behaupten der das nicht hat oder kann.

Natürlich sind viele Paare zusammen gekommen ohne flirten zu können. Es kommen auch dicke und unattraktiv Menschen zusammen. Es geht doch nicht darum notdürftig mit jemandem zusammen zu sein!
Geld: Fehlt momentan wirklich, da ich Arbeit suche. Ich weiß, der Elite darf so etwas niemals passieren.
Aussehen: Schreiend weggelaufen ist noch keine.
Charisma: Nee, das habe ich von meinem Vater nicht geerbt.

Sich anregend mit einer Frau zu unterhalten, mit Ironie, Necken, wenigen Komplimenten - kein Problem. Aber wenn ich erotisches Interesse zeigen sollte, fühlte ich mich stets wie ein notgeiler Perverser und hab's gelassen. Ich war selbst stets überzeugt, dass ich als solch ein Mann, also einer, mit dem sie sich mehr vorstellen könnte, für sie nie Frage komme bzw. als solcher von ihr wahrgenommen werde. Wäre ich wieder Single, hätte ich dieselben Sorgen wieder.
 
G

Gast

Gast
  • #16
@ #10 und #11: Gut erläutert, hilfreiche Tipps für Jeden.

Zusammengefasst in fünf eingängigen Sätzen:

1. "Liebe dich selbst, dann können die Anderen dich gern haben." Anmerkung: Im doppelten Sinn.
(Eckart v. Hirschhausen)
2. "Es gibt nur ein Anzeichen von Weisheit im Leben: GUTE LAUNE."
(Michel de Montaigne)
3. "Das Gesicht verrät die Stimmung des Herzens."
(Dante Alighieri)
4. "Die Stimmung ist alles im Leben. Sie macht aus Steinen Gold und aus Gold Steine."
(Heinrich Laube)
5. "Am liebsten erinnern sich Frauen an Männern, mit denen sie lachen konnten."
(Anton Tschechow)

"Es genügt nicht zu wissen, man muß es auch tun," riet uns schon Goethe. Wer diese Regeln
authentisch lebt, wird jeden Menschen speziell Frauen ereichen und ihre Gunst gewinnen.

m
 
G

Gast

Gast
  • #17
Meine Schwäche ist halt eindeutig, dass ich ungerne auf andere zugehe weil ich denke, ich hätte nichts zu bieten.

FS

So wie ich deine Zeilen lese, hast du ne Menge zu bieten, aber du musst es raus lassen, oder weiterhin an dir arbeiten. Sport treiben, guter Körper, gesunde Ernährung, also mit sich selbst sehr gut umgehen, sich ehrenamtlich engagieren, das ist ne ganze Menge Positives, was du einer Frau bieten könntest.

w
 
G

Gast

Gast
  • #19
War ja klar, dass vor allem von Damen Antworten kommen. Für die gehört ja das Flirten unbedingt dazu, diese unerwachsene Spielerei. Aber es soll ja ablaufen wie in der Liebeskomödie oder Kitschserie. Ich behaupte, dass in Deutschland viele Paare ohne kinogerechtes Flirten zusammenkommen und damit bestimmt nicht unglücklich sind. Flirten wird überbewertet, v.a. von Frauen.

Entschuldigung, aber das ist eine Frechheit! Seit wann ist Flirten eine unerwachsene Spielerei? Und was hast du gegen Liebesserien? Nur weil du nicht in der Lage bist, etwas Feinsinn für Liebe zu entwickeln..Ist deine Frau aus Beton? Ohne Flirten kommt man sich nicht näher. Punkt. Auch du flirtest unterbewusst. Wenn ein Mann sich konsequent wegdreht, und mich nicht mal angucken mag, bzw. auf den Boden oder in die Luft an mir vorbei sieht, dann bekundet dies nun mal Desinteresse und man unterhält sich nicht weiter und mit flirten wird es dann auch nichts. Damit hast du kein Erfolg. Man, solche Männer wie du sind echt das aller Letzte und regen mich auf, nur weil sie keine Frau abbekommen und meinen dann alles noch nieder machen zu dürfen, was sie nicht verstehen und nicht können.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Mooseba

Gast
  • #20
Entschuldigung, aber das ist eine Frechheit! Seit wann ist Flirten eine unerwachsene Spielerei? Und was hast du gegen Liebesserien? Nur weil du nicht in der Lage bist, etwas Feinsinn für Liebe zu entwickeln..Ist deine Frau aus Beton? Ohne Flirten kommt man sich nicht näher. Punkt. Auch du flirtest unterbewusst. Wenn ein Mann sich konsequent wegdreht, und mich nicht mal angucken mag, bzw. auf den Boden oder in die Luft an mir vorbei sieht, dann bekundet dies nun mal Desinteresse und man unterhält sich nicht weiter und mit flirten wird es dann auch nichts. Damit hast du kein Erfolg. Man, solche Männer wie du sind echt das aller Letzte und regen mich auf, nur weil sie keine Frau abbekommen und meinen dann alles noch nieder machen zu dürfen, was sie nicht verstehen und nicht können.
Eine Frau anzuschauen ist noch lange kein Flirten. Auch ein Smalltalk mit ihr im Supermarkt ist noch lange kein Flirten. Erst wenn beiden klar ist, dass das Ziel der Unterhaltung eine deutlich stärkere Annäherung ist, wird es ein Flirt.
 
G

Gast

Gast
  • #21
So wie ich deine Zeilen lese, hast du ne Menge zu bieten, aber du musst es raus lassen, oder weiterhin an dir arbeiten. Sport treiben, guter Körper, gesunde Ernährung, also mit sich selbst sehr gut umgehen, sich ehrenamtlich engagieren, das ist ne ganze Menge Positives, was du einer Frau bieten könntest.

w

Danke!
Ehrenamt habe ich schon ganz viel gemacht, weil ich zwischen 20 und 30 sehr altruistisch war, quasi Jugendsünde oder um meine Vorstellungen über Werte und Moral irgendwie zu entwickeln, weil das in meiner Kindheit und Jugend in der Familie komplett daneben war.
Gesunde Ernährung immer gerne! Gehe gerne auf den Wochenmarkt, kaufe frische Sachen und kann super kochen!
Aber danke für die Idee. Wenn ich das nächste mal eine Frau kennenlerne, sage ich ihr, dass ich gut kochen kann. Fand das bislang immer selbstverständlich, habe immer alle bekocht, gehört schließlich dazu.

FS
 
Top