Hallo liebe Fragenstellerin!
Du hast ja nun schon eine Menge Antworten bekommen und eigentlich habe ich auch nicht viel Neues beizutragen, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazu abgeben.
Erst mal klingt das, was Du so lange mitgemacht und scheinbar regelrecht erduldet hast, wirklich traurig. Aber hey - es kann eigentlich nur besser werden. Ich würde Dir raten, Dir bei der Wahl Deines nächsten Sexualpartners Zeit zu lassen, um denjenigen wirklich gut kennenzulernen und zu "prüfen". Versuch, diesbezüglich Deiner Intuition zu trauen oder diese zu schärfen. Du solltest denjenigen so weit kennengelernt haben, in ihn verliebt sein und ihm vertrauen, daß Du einfach irgendwann das Gefühl verspürst, unbedingt mit ihm schlafen zu wollen. Wenn das der Fall ist, kann es so schlecht gar nicht werden, glaube ich. Hüte Dich aber vor Blendern und Aufreißern. Normale, nette Männer sind zwar selbstbewußt und souverän, haben aber auch schon mal irgendwo Schwächen und Selbstzweifel (wie alle Menschen, natürlich). Für mich spricht es für echte Stärke wenn ein Mann auch einmal eine Schwäche oder einen Selbstzweifel einer Frau gegenüber zugeben kann.
Zu Deiner Beruhigung: Ich bin fest davon überzeugt, daß Du in Deiner vergangenen Beziehung an ein äußerst übles Exemplar der männlichen Spezies geraten bist. Der Durchschnitt der Männer ist da ganz anders. Den meisten Männern ist es auch sehr wichtig, daß sie es schaffen, die Frau zum Orgasmus zu bringen - wie Frederika schon sagte. Zum einen wohl einfach deshalb, weil sie der Frau schlichtweg Freude bereiten wollen und es mehr Spaß macht mit einer Frau, die selbst Spaß hat, zum anderen, weil es für viele Männer ein Gradmesser dafür ist, ob sie ein guter Liebhaber sind.
Ob Du Deinem nächsten Partner erst einmal von Deiner vergangenen Beziehung und dem unglücklichen Sexleben erzählen willst oder es lieber (erst mal) verschweigst, mußt Du selbst entscheiden. Ich persönlich würde es wohl erzählen. Aber erst, wenn ich großes Vertrauen zu dem Mann gefaßt habe und mir recht sicher bin, daß er sensibel und verständnisvoll reagieren wird. Aber mich würde das wahrscheinlich beruhigen, zu wissen, daß mein neuer Freund weiß, daß ich im Bett nicht das erlebt habe, was die meisten so erlebt haben, bzw. daß ich Sex bisher nur sehr negativ erlebt habe. Er kann ja dann Dein sexuelles Verhalten viel besser verstehen und sich auf Dich einstellen. Und wenn Du bei Deiner Partnerwahl beim nächsten Mal Glück hast, wird er bestimmt besonders vorsichtig und zärtlich vorgehen. Ich glaube, daß ein netter Mann, der echt in Dich verliebt ist, alles daran setzen wird, daß der Sex für Dich endlich schön, entspannt und aufregend wird. Versuch Dich da eher drauf zu freuen statt dem ganzen angstvoll entgegenzusehen.
Einen Orgasmus zu erleben, den ein Mann einem beschert hat, ist etwas sehr Schönes und Intimes. Dennoch verstehe ich Deine Angst auch. Und ich persönlich muß sagen, daß ich es auch nicht immer einfach finde, sich und etwaige Hemmungen beim Orgasmus komplett fallen zu lassen. Aber ich kann umso besser aus mir herausgehen kann, je mehr ich dem Mann vertraue und mich verbunden mit ihm fühle. Du sollest Dir klarmachen, daß ein Orgasmus beim Sex etwas Tolles ist, das Euch beide glücklich machen wird. Es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen. Im Gegenteil. Der Mann wird froh und stolz sein, wenn er Dich befriedigen konnte.
Um diesbezüglich etwas lockerer zu werden, empfehle ich die gleichen Tips wie meine "Vorredner". Besorg Dir vielleicht einen Porno für Frauen, die wohl nicht so primitiv gemacht sind wie manche Pornos für Männer. (Ich selbst kann da aber kaum mitreden. Kenne kaum Pornos.) Dann gibt es auch noch viel geeignete Literatur für Frauen wie Männer, die ihre sexuellen Fähigkeiten erweitern und vertiefen wollen. Ich habe mir selbst mal eines gekauft, um ein paar neue Ideen zu bekommen, was ich wie noch besser machen könnte. Wichtig ist dabei schon mal, daß in diesen Büchern meist unverkrampft und humorvoll mit Sex umgegangen wird. Ich hatte danach wirklich Lust, mein neues angelesenes Wissen in die Tat umzusetzen. Dieses unverkrampfte, lockere in diesen Büchern ist ja scheinbar etwas, das Dir in der Vergangenheit fehlte.
Ich würde Dir des weiteren empfehlen, Dich bei schöner und gemütlicher Atmosphäre selbst zu befriedigen, vielleicht auch mit Hilfe eines Vibrators. So kannst Du ganz in Ruhe herausfinden, was Dir Spaß macht und was Dir nichts bringt. Versuch ansonsten all das zu tun, von dem Du glaubst, daß es Dir gut tut. Und zwar nicht nur in sexueller Hinsicht. Wenn Du gerne Sport machst, dann mach das. Schaust Du gerne Filme, dann schau Dir mal wieder Deine Lieblingsfilme an. Triff Dich mit Freunden, die Dir gut tun, mit denen Du Dich wohlfühlst und lachen kannst. Beschäftige Dich vielleicht in positiver Weise mit Deinem Körper und versuch, Dich in ihm wohl zu fühlen. Vielleicht möchtest Du schwimmen oder in die Sauna gehen (das könnte vielleicht ein guter Schritt zu mehr Lockerheit sein), vielleicht gönnst Du Dir eine entspannende Rückenmassage oder gehst zur Kosmetikerin... Es gibt tausende Möglichkeiten.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner nächsten Partnerwahl. Wenn Du jemanden kennenlernst und weißt nicht, ob er wirklich passend ist, kannst Du hier ja mal davon berichten. Die vielen objektiven Ratschläge können Dir dann vielleicht weiterhelfen.
Ansonsten drücke ich Dir die Daumen und wünsche alles Gute.