Das ist so nicht richtig, ich habe für MICH selbst erkannt dass ich mich nicht wohlfühle mit Plauze, das gändert und bin dadurch auch ein anderer Mensch geworden.
Was bedeutet ein anderer Mensch geworden? Bist du vorher unehrlich gewesen und danach nicht mehr? Ich schätze mal, du bist aktiver geworden, aber ein anderer Mensch?
Klar hast du das für dich gemacht, denn ansonsten hättest du auch nicht die Motivation gehabt es durchzuziehen und durchzuhalten. Viele haben diese Motivation nicht. Gratulation übrigens. Dennoch, da beißt die Maus keinen Faden ab, wird bei dir wie bei jedem anderen Mensch mit bestimmten optischen Reizen auch ein Kaskade von Vorurteilen purzeln, die ja durchaus stimmen können, aber auch eben nicht immer.
Weil du eben aus deiner Erlebniswelt auf andere Menschen schließt, wie wir alle. Du bevorzugst zB Sportlerinnen, die ja auch einen gewissen optischen Reiz auslösen. Wenn du eine Studie darauf ansetzt, ob sich der Ehrgeiz der Sportlerinnen auch zum Erlernen der Quantenhydrodynamik übertragen lässt oder wie sich die Tristan-Sage künstlerisch am besten interpretieren lässt, wird das Ergebnis eher mau sein. Weil oft die Motivation fehlt. Es wird dir vermutlich eher unwichtig sein.
Nun zu deinen Studien, die du als Argument anführst. Studien basieren auf statistischen Messungen und können niemals konkrete Aussage über den Einzelfall geben sondern, grob gesagt, nur über Mittelwerte. Ob ein Medikament anschlägt, weiß der Arzt nie, nur weiß er, dass es im Mittel bei einer Grundgesamtheit mit einer bestimmten Sicherheit anschlägt. Deswegen weißt du eben nicht, ob die FS nicht doch ein treffsicheres Gespür hat, ob der Mann vom Bild her passt oder nicht. Abgesehen muss sie bei so viel Anfragen einfach eine Vorselektion durchführen.
Ich persönlich war niemals über eine Frau überrascht, die ich getroffen habe, und habe sie sofort erkannt, weil ich das Umfeld des Bildes genau betrachte. Umgekehrt sah das schon anders aus, auch wenn ich ein aktuelles Bild eingestellt habe. Ich bin, was das Optische angeht nicht sonderlich wählerisch, wenn ich mich mit den Aussagen anderer Männer vergleiche. Wenn eine Frau aber tatsächlich ein 20 Jahre altes Bild einstellt, dann ist das eine Aussage. Wenn ich dem Foto glaube, übrigens auch.
Charaktereigenschaften wie Ehrlichkeit würde ich niemals aus einem Foto entnehmen wollen, ich denke die FS will das auch nicht. Aber ich kann wie quasi jeder Asiate aus Fernost erkennen, ob die Augen lachen oder nicht. Europäer können das komischerweise oft nicht.
Ein Bild gibt sicher Informationen, ein Date auch, 10 jähriges Zusammenleben ebenfalls. Aber niemals hat man alle, und genügend Menschen werden dann immer noch überrascht.. Es ist für mich absurd, jemanden Oberflächlichkeit vorzuwerfen, weil er aufgrund einer begrenzten Datenlage eine definitive Entscheidung fällt, gerade wenn man den Menschen und seine Fähigkeiten - und seine Vorlieben- nicht kennt.