G

Gast

Gast
  • #1

Fotos der Ex an den Wänden - wie lange akzeptabel?

Die Wohnung meines Partners hängt voll von gerahmten Fotos, wo er selbst und seine Ex-Freundin zu sehen sind. Wahrscheinlich Geschenke der Ex. Kann ich erwarten, dass er sie nun entfernt, nachdem er mit mir zusammen ist?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Liebe FS,
ja. Alles andere wäre eine Zumutung.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Es ist schon eine Zumutung, daß sie überhaupt noch da hingen, also Du zum ersten Mal in seine Wohnung kamst. Ich an Deiner Stelle wäre wieder gegangen. (m)
 
  • #4
Hallo Liebe FS,

nein das ist überhaupt nicht akzeptabel. Es gibt einen Leitsatz in der Psychologie, wir begehren was wir sehen. Vielleicht solltest du Ihm ein gerahmtes Bild von dir schenken und bei der Gelegenheit sagen das es dich Verletzt und Unsicher macht in deinen Gefühlen und Ihn dann um denn gefallen bitte diese Bilder abzuhängen damit du dich Wohler fühlen kannst.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wie bitte???
Ich wäre sofort wieder gegangen. Wir geschmacklos ist das denn?
 
G

Gast

Gast
  • #6
Bei meinem Ex hingen auch die Bilder seiner Ex an der Wand - ein regelrechter Altar. Er ist auch wieder zu ihr zurueck gegangen. Soviel dazu.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Wahrscheinlich bin ich aus dem Beziehungsgeschäft schon zu lange raus, aber ich kann es echt nicht nachvollziehen, was daran schlimm sein sollte. Schon erstrecht nicht, wenn es erst eine potenzielle Beziehung ist.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Liebe FS,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Das ist ein no go.

Wenn er schon zu Beginn so rücksichtslos dir gegenüber ist, wie geht es dann weiter?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fotos dort noch hängen, weil er noch an seiner Ex hängt, ist m.E. sehr groß.

Tu dir das nicht an.

Alles Gute.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Oh, das kommt mir auch bekannt vor. Ich habe erstmal abgewartet, geschaut, ob er es entweder selber merkt oder ihm einfach nicht aufgefallen ist. Nun ja, er hatte mit der Ex längst nicht abgeschlossen und im nachhinein würde ich solch zeichen immer dahingehend bewerten, dass die Person, welche die Bilder noch hängen hat, auch noch nicht frei ist von der Person auf den Bildern. Hat man mit der Beziehung abgeschlossen, dann packt man für gewöhnlich alles in einen Karton oder wirft es weg. Alles andere ist eine Zumuntung für die nächsten Partner.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Natürlich kannst du erwarten, dass er die Fotos entfernt. Was für eine Frage!

Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, lass die Finger von dem Mann. Habe ich auch erlebt, dass ich mit einem Mann zusammen kam und beim ersten Besuch in seiner Wohnung sah, dass noch Fotos von der Ex in der Wohnung hingen. Diese wurden dann zwar entfernt, als ich darum bat (es kamen auch die Aussagen "das hat nichts zu bedeuten"), doch letzten Endes kam nach ziemlich kurzer Zeit raus, dass der Mann noch sehr stark an der Ex hing und gar nicht in der Lage war, eine neue Beziehung zu führen.

Wenn ich jetzt einen Mann kennen lernen würde, der noch Fotos der Ex rumstehen oder an der Wand hängen hätte, würde ich kehrt machen und gehen und das war's gewesen. Ich weiß nicht, was sich Männer denken. Wenn man doch schon die Ex nicht verwunden hat, aber unbedingt eine neue Beziehung möchte, müsste man wenigstens so schlau sein und das nicht noch offen demonstrieren.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Für jede Frau, die da nicht sofort geht, kann ich nur meinen Kopf schütteln, da ich das nicht begreife! m/30
 
G

Gast

Gast
  • #12
Wie bitte?? Es ist seine Wohnung und seine Privatsphäre..

Wenn man davon spricht dem anderen seine Privatsphäre zu lassen kann man sich nicht nur die Rosinnen rauspicken..

M
 
G

Gast

Gast
  • #13
Boahh .. und da hast Du nicht sofort auf dem Absatz kehrt gemacht? Du scheinst noch 17 zu sein, wie sonst könntest Du diese Frage stellen....

GAR NICHT ist das akzeptabel!
 
G

Gast

Gast
  • #14
An die FS:

Es ist gar nicht akzeptabel !

Es beweist nämlich, dass er noch gar nicht abgeschlossen hat, bzw. das evtl. auch gar nicht vor hat.

Spätestens wenn Du ihn darauf hinweist sollte er eigentlich sofort sagen ja, stimmt - das war lange fällig !

w,40
 
  • #15
Es kommt doch darauf an, wie sie sich getrennt haben. Wenn das im Guten geschehen ist, denkt man doch auch gerne an die gemeinsame Zeit zurück. Wenn da noch Bilder hängen, bedeutet das doch nicht gleich, dass er mit der Trennung noch nicht abgeschlossen hat. Ich habe in meiner Wohnung auch Bilder von meinen Exen hängen, bei denen die Trennung gut gelaufen ist. Bin doch auch mit einigen weiterhin gut befreundet. w52
 
G

Gast

Gast
  • #16
Wie bitte?? Es ist seine Wohnung und seine Privatsphäre.

Richtig. Erwarten kannst Du überhaupt nichts, das steht Dir nicht zu. Mit ihm zusammen sein heißt nicht, daß Du ihm nun nach Gutdünken in seine Wohnungsgestaltung hineinreden darfst. Das bleibt schon seine ureigenste Angelegenheit.

Aber Du kannst Dir anhand dieser Fakten seine Gefühlswelt erschließen. Und in dieser Welt ist die Ex-Freundin offenbar noch immer sehr gegenwärtig. Und das bliebe auch so, wenn er sie auf Dein Verlangen nun abhängte.

Ich an Deiner Stelle würde ihm sehr deutlich zu verstehen geben, daß Du Dich in seiner Wohnung nicht wohl fühlst. Den Grund kann er sich dann schon ausrechnen. Falls nicht, hat er ohnehin ein gewaltiges Empathie-Defizit. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #17
Es gibt Männer, die haben einfach einen Tunnelblick. Und manche werden nach der Beendigung der Ex-Beziehung wieder zum typischen Junggesellen ohne allzugroße Haushaltsambitionen.
Mein Freund zum Beispiel.
Der bemerkte gar nicht, dass das erotische Bild der Ex noch immer dahing und die Hochzeitskerze im Bücherregal dicken Staub angesetzt hatte. Er sah diese Sachen einfach nicht mehr!
Nachdem ich ihn gefragt habe ob er es passend findet, mir all das und eine unsaubere Wohnung zuzumuten, war er peinlich berührt, hat die Dinge weggeräumt und gründlich geputzt.

Manche Männer brauchen einfach einen kleinen Hinweis! Erwartet doch nicht immer, dass sie alles erschnuppern. Wenn er daraufhin nichts tut, wisst ihr sowieso woran ihr seid.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Das bedeutet, dass er sich vermutlich in freundschaft und zivilisiert von seiner Ex getrennt hat, sie als Mensch respektiert und sie auch immer ein Teil seiner vergangenheit und erinnerungen sein wird, wozu er auch offen steht.
Er ist ein typ der seine ex nicht wie eine heiße kartoffel fallen lässt, vermutlich behandelt er menschen generel fürsorglich. Und sollte das mit euch in die brüche gehen wirst auch du für ihn immer eine wertvolle und geliebte person bleiben weil er sehr wählerisch ist und ihm jeder der Menschen die er in sein Leben lässt viel bedeutet.
Wäre dir lieber ein Mann der seine gesammte wohnung umkrempelt und zwanghaft versucht alle erinnerungsstücke an eine vergangene liebe zu vernichten? Möchtest du einen typen dem auch du so wenig bedeutest dass er auch dich aus seiner erinnerung löscht wenn du nicht mehr "mit ihm liiert" bist?
Ja das ist absolut akzeptabel und zeigt seltene, große charakterstärke! Und er wird sicher auch deine vergangenheit akzeptieren wenn du dazu stehst.
Ob er der ex noch nachtrauert wirst du bei euren gesprächen ohenhin merken, die fotos sagen darüber garnichts aus.
M29
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ein Ex von mir hatte meine Fotos schneller von den Wänden als er das Beziehungsende ausgesprochen hat, damit es seine neuen Frauen nicht abschreckt, die er schon in den Startlöchern hatte. Möchtet Ihr so jemanden, bei dem die Frauen im fliegenden Wechsel kommen und gehen?
 
G

Gast

Gast
  • #20
Bei meinem Ex war es auch so das dort noch Fotos von ihr hingen. Die hatte sie dorthin gehängt und mein Ex war nur zu faul die ab zu nehmen. Definitiv war er über sie hinweg.

Ich hab dann, er meinte ich solle das machen, den Rahmen runter genommen und die Fotos ausgetauscht. Eins hab ich aber drin gelassen denn immerhin gehört sie ja auch zu seinem Leben.

Ich finde nicht das die Fotos ein Grund sind um auf dem Absatz kehrt zu machen.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Hallo Gast 16 - da gibt es nichts zu erschnuppern. Es ist einfach normal, dass ich eine neue Partnerin nicht in einer Art Museum für meine Ex empfange. Ich nenne das, die Vergangenheit abgeschlossen haben und das nach Außen auch zeigen. Zudem zeugt es von wenig Einfühlungsvermögen. Dieselben Männer, die in ihrer eigenen Wohnung an so etwas keinen Gedanken verschwenden, würden in der Wohnung ihrer neuen Partnerin am Rad drehen, wenn sie das so vorfänden.

So etwas geht nunmal nicht. Natürlich darf man das ein oder andere Erinnerungsstück behalten, muss es aber nicht an exponierter Stelle einem neuen Partner unter die Augen halten.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Liebe FS,

gar nicht, inakzeptabel.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Angeblich war die Ehe der Dame am Ende und seit Jahren wurde sie mies behandelt.
Aber das gemeinsame Bild stand dann doch im Wohnzimmer. Ein absolutes NoGo, wie Vergleiche ziehen.
Das sind Menschen, die sich nicht aus ihren alten Beziehungen lösen können und am liebsten zurück wollen.
Geheilt von diesen Menschen, da der Satz "andere Mütter haben auch schöne Töchter" zweifelsfrei stimmt.
Ich bin glücklich, die schöne Tochter einer solchen Mutter vor kurzem getroffen zu haben, altlastenfrei.
Tu dir selbst einen Gefallen und tu dir das nicht an. Ex-Partner haben in einer Partnerschaft einfach nichts verloren, auch nicht als Bild

M 44
 
G

Gast

Gast
  • #23
Es kommt doch darauf an, wie sie sich getrennt haben. Wenn das im Guten geschehen ist, denkt man doch auch gerne an die gemeinsame Zeit zurück. Wenn da noch Bilder hängen, bedeutet das doch nicht gleich, dass er mit der Trennung noch nicht abgeschlossen hat. Ich habe in meiner Wohnung auch Bilder von meinen Exen hängen, bei denen die Trennung gut gelaufen ist. Bin doch auch mit einigen weiterhin gut befreundet. w52

Das wundert mich nicht.

Dergleichen Verhalten gibt es eben nicht nur bei Männern. Es ist in beiden Fällen (egal, ob Mann oder Frau) dem neuen Partner gegenüber respektlos und weist auf ein Defizit in der Bindungsfähigkeit hin. (In der Regel ist es dann nicht das einzige Signal...) Es ist ein starker Hinweis, dass auch der (oder die) Neue wieder nur ein Lebensabschnittspartner sein wird - und sich mit etwas Glück (?) dann auch in der "Ahnengalerie" wiederfinden wird.

Die FS bewegt sich völlig mit dem "Mainstream" und hat eine gesunde Intuition, wenn ihr das missfällt.

M50
 
G

Gast

Gast
  • #24
Müssen ja keine Geschenke sein.... Der Typ kommt offensichtlich nicht los von der Frau und dekoriert seine gesamte Wohnung damit. Hat mein Ex damals auch noch lange Zeit (um genau zu sein 7 Jahre) gemacht. Ich habe ihm nichts geschenkt - umso mehr hat er seine Wohnung, jeden Tisch, Schrank und Wand mit alten Überbleibseln an Bildern zugekleistert, die er finden konnte. Die arme Frauen, die seine Wohnung betreten mussten, sag ich nur...

Ich halte von solchen Männern nix, weil sie nicht bereit sind für eine Liebesbeziehung, höchtens für eine platonische Beziehung, insgeheim aber noch hoffen, ihre Traumfrau zurück zu bekommen.

Wenn ich einen neuen Partner am Start habe, den ich beeindrucken will, dann entferne ich Bilder, räume meine Wohnung auf, überziehe das Bett frisch, tu auch mal staubsaugen, putze das Klo, usw.
Es zeigt sich hier schon, wie sehr man sich die Mühe gibt.



Wenn ich mit einer Beziehung vollständig abgeschlossen habe, schmeiße ich Bilder, Briefe und Geschenke weg. Die ersten Jahre hebt man das vielleicht noch in einem Schuhkarton auf. Ist verständlich. Später hat man sich davon emotional aber volllends gelöst. Man muss nicht alles horten, man trägt es im Herz. Briefe hat man oft genug gelesen, Fotos oft genug angesehen, Trennung hat man irgendwann akzeptiert. Sage ich aus Erfahrung. Dieser Mann ist also beiweitem noch nicht bereit für eine Beziehung.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Gar nicht! Ich hätte ihm nach dem ersten Date in seiner Wohnung gesagt: "Du sorry, das wird nix mit uns." Er soll erst mit seiner Ex abschließen. Ich hebe eigentlich gar nix von Exen auf. Warum sind so viele Menschen so extrem dem Sammeltum verfallen? Schrecklich!
 
G

Gast

Gast
  • #26
...erinnert mich an meinen Partner.
Er ist jemand, der die Vergangenheit nicht gut loslassen kann.
Als ich die ersten Male in seinem Haus war und ihm später beim Umzug geholfen habe
( es war ausgemacht, dass ich alles packe und er den Kram drumherum macht)
fand ich Gleitgel, das er mit der Ex brauchte ( die Beziehung war da schon seit 8 Monaten vorbei),10 Jahre alte Kondompackungen, Karten zu allen möglichen Festen wie Geburtstage, Weihnachten, Valentinstagen von 10 Jahren in ALLEN Schubladen seines Hauses verteilt.
Emails mit allen Frauen hatte er auch noch von 15 Jahren alle auf dem Computer, einige Bilder der Ex, alle Adressen und Telefonnummern , teilweise auch SMS und Schriftverkehr von Frauen während der Partnersuche, bei der wir uns kennenlernten.
War ein Schock für mich, aber es wurde irgendwann klar, dass er, da in sehr wenigen, ganz kurzen Beziehungen bis 45, einfach den Kram da hatte ohne ihn wirklich nochmal gelesen oder angeguckt zu haben.
Ich denke auch ( da ich weiss, er hat auf Exfreundinnen ab und an mal zurückgegriffen oder es zumindest versucht ),er wollte sich da was offenhalten.
Nach zwei Jahren Beziehung bin ich mir relativ sicher, dass er das auch nach einem evtl. Beziehungsende mit mir, nicht mehr tun würde.
Also - erstmal den Grund rausfinden und ein bisschen durchklingen lassen dass es dir damit nicht gut geht.
An einer Reaktion kann man dann schnell feststellen, was wirklich dahinter steckt.
Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #27
Liebe FS
Ich kann mich Gast 16 nur anschliessen. Mein Ex hat seine neue Freundin ein Jahr nach unserer Trennung zu sich nach Hause eingeladen und sie ist völlig ausgeflippt, für ihn völlig überraschend. Sie hat ihm eine Riesenszene wegen drei Fotos gemacht, er hat sie verräumt und gut war`s. Als ich bei ihm eingezogen bin, habe ich beim Wäsche verräumen Unterwäsche entdeckt, die er schon als Jugendlicher (!) getragen hat und Jeans im 80er-Jahre Stil. Es gibt einfach Menschen, denen fällt so etwas gar nicht mehr auf.
Darüber stehen und lächelnd darauf hinweisen, aber sicher nicht auf der Stelle kehrt machen und die Beziehung beenden, so ein Quatsch!

w, 38
 
G

Gast

Gast
  • #28
Ich hätte ihm nach dem ersten Date in seiner Wohnung gesagt: "Du sorry, das wird nix mit uns." Er soll erst mit seiner Ex abschließen.

Typisch Frau. Statt die Sache zu klären wird gemutmaßt, geschlußfolgert und Konsequenzen gezogen, selbstredend ohne dem Mann zu verraten, was der Kern dieses für ihn sicher unerwarteten Rückzugs ist.

Denn daß die Aufnahmen, die ihn mit seiner Schwester zeigen, für Geschenke der Exfreundin gehalten wurden, kommt ihm ganz sicher nicht in den Sinn. Eher wird er vermuten, irgend etwas an seinem Einrichtungsstil sei abschreckend. Oder irgend eine Äußerung, die er an diesem Abend getan hat. Oder, oder.
 
  • #29
@22 ab wann ist man denn bindungsunfähig? Wenn die Beziehungen 12 bzw. 17 Jahre angedauert haben? Ich glaube mein Partner hat einfach genügend Selbstbewußtsein,aber es ist naturlich einfacher schwarz/weis zu denken, was hauptsächlich Leute ohne Persönlichkeit machen. w52
 
G

Gast

Gast
  • #30
Denn daß die Aufnahmen, die ihn mit seiner Schwester zeigen,

Eher unwahrscheinlich! Man sieht doch wohl deutlich, in welchem Verhältnis sich zwei Menschen stehen zB. an den Posen, eventuelle Küsse ect. Dazu noch irgendwelche Herzchen und und und...
Also im Zweifelsfall hätte ich auch unauffällig nachgefragt, bzw. hätte er es mir von sich aus erzählt, wenn ich mir die Bilder eingehend angeschaut hätte. So aber war das mehr als deutlich!
 
Top