G

Gast

Gast
  • #31
Eva
Mein Exfreund hatte auch noch die Bilder seiner Nochehefrau in der ganzen Wohnung verteilt hängen. Im Schlafzimmer die Hochzeitsbilder, im Wohnzimmer ein großes "Umarmungsfoto" . Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, ihm wäre das gar nicht aufgefallen und meine Vorgängerin wäre hätte das auch schon mokiert. Mein Fehler war, ich habe auf sein Feingefühl gehofft, er würde sie, ohne weitere Bitte von mir abnehmen. Geschah erst auf energische Einwände meinerseits ein halbes Jahr später.
Rückblickend denke ich, er hat sich noch nicht wirklich mit dem Ende seiner Ehe auseinander gesetzt. Nicht, dass er seine Frau wieder gewollt hätte, aber er hat die Schmach und Verletzung noch nicht verarbeitet. In seinem Leben sollte alles so bleiben wie bisher. Ich fühlte mich zunehmend als jemand, den er ihn eine Schablone seiner Vorstellungen pressen wollte und nicht wirklich als seine neue Frau und Partnerin.
Wir hatten keine Chance auf ein gemeinsames neues Leben. Als ich ihn drei Monate nach unserer Trennung, die von ihm aus ging, fragte, ob er sich den zur Scheidung durchgerungen hätte, meinte er, jetzt hätte er es ja nicht mehr nötig. Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon wieder eine neue Freundin, die erst einige Wochen vorher von ihrem Mann verlassen wurde. (ich knappere immer noch an der Trennung)
 
  • #32
@#26: Ich sehe das auch so, dass man auch als Mann seine Wohnung ein bisschen dahingehend überprüft, ob da irgendwas herumliegt oder aufgehängt ist, das nicht auf Gegenliebe stoßen dürfte.

Jeder vernünftige Mensch bringt ohnehin seine Wohnung auf Vordermann, damit der Kontakt nicht rückwärts wieder rausläuft. Einer meiner Kontakte wollte seinerzeit sogar mein Schlafzimmer sehen. Gut, dass ich vorher alles weggeräumt habe, was mich hätte erröten lassen können. *g* Offensichtlich fällt es deinem Kontakt hier ein bisschen an Sensibilität.

Und ich finde auch gut, wie du vorhast, mit der Sache beim nächsten Besuch umzugehen. Es ist nämlich in der Tat so, dass du keine Rechte einfordern und lospoltern kannst angesichts der Bilder. Da musst du das richtige Maß an Kritik finden - in der Hoffnung, dass er dann bei seinem dritten Besuch die Bilder abgenommen hat.
 
  • #33
@#30: "meine Vorgängerin wäre hätte das auch schon mokiert. Mein Fehler war, ich habe auf sein Feingefühl gehofft, er würde sie, ohne weitere Bitte von mir abnehmen" - da du noch mit der Trennung zu tun hast, will ich deinen Fall nicht zu sehr sezieren. Aber vielleicht magst du trotzdem mal sagen, was genau du gedacht hast, als er dir sagte, dass sich schon seine Vorgängerin beschwert hat. Hast du das ignoriert oder verdrängt? Warst du zu verliebt und hast das heruntergespielt?
 
G

Gast

Gast
  • #34
Eva
Ganz klar verdrängt. Die Bilder waren nur ein Synonym für seinen mangelnde Bereitschaft sich und die Vergangenheit zu reflektieren und aufzuarbeiten. Mein Fehler war, nicht rechtzeitig zu gehen obwohl ich ganz klar gesehen habe, was für mich keinenfalls paßt. Ich hatte mich nach kurzer Zeit schon viel zu sehr emotional an ihn gebunden und gehofft, gekämpft .......
 
G

Gast

Gast
  • #35
Mir passierte ähnliches, ich war zum ersten Mal in seiner Wohnung und sah dort Bilder von ihm und seiner Ex-Frau. Es waren Bilder aus dem Urlaub und ich fragte,in welchem Land das war.
Er antwortete kurz und knapp und meinte, dass es ein tolles Land war und erzählte völlig "neutral" davon, ohne auf die Ex zu schimpfen. Fand ich hochanständig, das hatte mich ehrlich gesagt sogar beeindruckt (seine Ex hatte ihn wegen einem anderen verlassen).
Bei meinem nächsten Besuch waren die Bilder weg. Ich sagte dann nur, dass er sie wegen mir nicht extra abnehmen müsste, wenn er so tolle Erinnerungen an die Reise hat.
Er meinte dann nur, dass er die Bilder eh gar nicht mehr wahrgenommen hätte und das es so aussehen würde als ob er noch an der Ex hängen würde und da dies nicht der Fall war, hatte er sie einfach weggepackt.
Thema erledigt!
 
G

Gast

Gast
  • #36
Hallo, bin neu hier, mich betrifft es deshalb, da mein Freund von seiner ex ex an der Wand und seiner letzten ex im Schrank BIlder hängen hat und hatte(nach mehrmaliger Frage, was das denn soll....),im Schrank sind sie immer noch, Kleiderschrank, der täglich geöffnet wird....
Ich hasse es langsam, denn er nimmt sie auch auf meine nette Bitte nicht ab.
Ich denke, er hängt noch an ihr. Er hat aber selbst die Beziehung beendet.
 
  • #37
@#39: Frage ihn doch einfach ganz ehrlich und gerade heraus, warum er die Bilder der Ex noch gerne so oft anschaut, warum sie ihm noch etwas bedeuten. Notfalls musst Du auch fragen, ob er die Beziehung wirklich verarbeitet hat und ohne Sehnsucht, Trauer, Ärger an die vergangene Zeit denken kann.

Es spricht sehr vieles dafür, dass er seine Altlasten noch nicht verarbeitet hat.
 
G

Gast

Gast
  • #38
Ich (w35) habe auch einige Fotos in meiner Wohnung hängen, die ich zugegebenermaßen schon ewig nicht mehr ausgetauscht/aktualisiert habe. Es sind zwar keine Paar-Bilder dabei, aber Familienfotos, Kinderfotos (die Kinder sind mittlerweile schon 2 Köpfe größer ;-)), Freundinnen, zu denen der Kontakt schon eingeschlafen ist, aber dafür keine Fotos von aktuellen Freundinnnen ... na ja. Ganz ehrlich: Wenn da Fotos von Ex-Partnern dabei wären - es würde mir nicht mal auffallen. Selbst beim Wohnungsputz und -check bevor eine neue Flamme mitkommt, würde mir das nicht auffallen, weil die Fotos wie Einrichtungsgegenstände unberührt an der Wand hängen.

Sobald es mir auffallen oder ich darauf aufmerksam gemacht werden würde, würde ich Paarfotos natürlich abhängen. Aber Fotos von Ex-Freunden wegwerfen? Nein. Weg damit in den Schrank und alle heiligen Zeiten vielleicht mal ansehen und neutral an die Vergangenheit denken - aber wozu sollte ich sie wegwerfen? Jeder Ex ist ein Teil von mir, ein Teil meiner Vergangenheit. Ich werfe ja auch keine Urlaubsfotos weg, nur weil der Urlaub schon lang her ist oder vielleicht nicht 100%ig meinen Vorstellungen ensprochen hat.

@Frederika: Natürlich will ich auch von meinem Partner wissen, mit welchen Frauen er vor mir zusammen war. Das sind sogar sehr wichtige Informationen - nur mit seiner Geschichte kann man einen Mann verstehen. Klar will ich wissen, wie sie aussieht, wie sie heißt, was sie macht, wie alt sie ist, wie lang sie zusammen waren, warum sie sich getrennt haben etc. All das macht ihn zu dem Menschen, der er heute ist, und ich kann ihn nur "gesamtheitlich" kennenlernen, wenn ich das auch weiß.
 
G

Gast

Gast
  • #39
Hallo zusammen!

Ich muss mal sagen, es gibt auch Frauen, die es völlig normal finden, den Ex im Digitalen Bilderrahmen zu zeigen.Da läuft dann vermutlich das ganze Leben ab. Wer möchte das sehen? Ich als Mann nicht. Hatte gestern ein nettes Gespräch mit meiner Freundin über dieses Thema. Ganz ruhig und sachlich meinerseits. Zitat: es wäre ihre Wohnung und sie könnte hier machen was sie wolle. Das möchte ich jetzt nicht überbewerten, aber ich werde natürlich schaun, wie sich das weiterentwickelt. Mein Vorschlag seine Bilder auf eine CD zubrennen und aus dem Bilderrahmen zu entfernen wurde erstmal abgelehnt.......
Letzter Stand, der Bilderrahmen bleibt aus, wenn ichda bin.Geht doch.

[Mod: Unzulässige Signatur gelöscht. Bitte registrieren!]
 
  • #40
ich finde das ganze nicht sonderlich dramatisch.
meine freundin wollte mich mal ärgern...nachdem sie sich über mich ärgerte...und stellte mir zum frühstück einen kaffeebecher hin, auf dem ein foto ihres ex drauf war, mit den worten:"upps, den habe ich gerade zufällig erwischt"...man, da habe ich mich aber aufgeregt;-)
 
  • #41
Meine Güte, das ist ja furchtbar hier.

Als ich meine Ex kennenlernte, gab es auch ihren verstorbenen Mann und ihr Kind. Diese waren ein wesentlicher Teil ihres Lebens. Wie kann man denn so eifersüchtig sein und verlangen, daß solche Dinge jetzt ausgelöscht werden sollen?

Ich lasse es mir jedenfalls nicht bieten, meine Bilderalben deswegen zu verbrennen. Es ist auch völlig egal, wo die Bilder sind oder gar stehen oder hängen. Sie stehen bei mir sicherlich nicht auf dem Nachttisch oder auf dem Schreibtisch, aber im Wohnzimmer habe ich so eine Art Familiengalerie, und dazu gehört eben auch meine Ex.
 
Top