Deswegen kannst Du trotzdem so respektvoll sein und absagen. Auf das Gewicht musst Du ja nicht anspielen; es reicht, wenn Du schreibst, dass es für Dich nicht passt. Fertig. Schweigen geht gar nicht.
Wenn Frauen nicht allgemein dazu neigen würden "nachzubohren", hättest Du recht!
Männer wollen es nach einer Absage gar nicht so genau wissen ...Frauen wollen aber immer "darüber reden". Insbesondere, wenn man sich gut verstanden hat und die Chemie eigentlich stimmte, wird nachgefragt.
Typischer Dialog am Telefon:
Ich: Es fühlt sich nicht so an, wie es sich anfühlen müsste, dass es Sinn macht, dass wir uns nochmal treffen
Sie: Aber wir haben uns doch sehr gut verstanden
Ich: Ja schon, aber das reicht eben nicht
Sie: Dir gefällt mein Aussehen nicht?
Ich: Doch, eigentlich finde ich Dich schon recht hübsch und Du wärst auch mein Typ
(Ich habe beim Date in der Tat mehrfach gedacht, dass sie "in schlank" genau mein Beuteschema wäre und das hat sie mir mit Sicherheit auch angemerkt; wenn sie im Restaurant saß war das, was dann noch zu sehen war, auch wirklich nett anzusehen)
Sie: Woran liegt es denn dann?
Ich: Ich stelle mir bei einer Frau unter "schlank" halt 10kg weniger vor... (sie hatte "schlank" angegeben und wog bei 168cm Größe vielleicht 60-65kg)
Sie: Du oberflächliches A...loch!
Fakt ist, dass es schon Frauen gab, die beim Börsenbetreiber behauptet haben, dass ich sie beschimpft hätte (das "harte Wort" kam aber von der Dame!). Ich kenne aber hingegen keinen einzigen Fall, wo sowas behauptet wurde, wenn man sich einfach gar nicht mehr meldet!
Ich melde mich sonst immer, aber wenn die Gewichtsssache (wieder mal) der Grund war, lasse ich es inzwischen.
m44