Die Frage ist doch, warum kramt seine Frau ihren alten Lover aus der Mottenkiste und beginnt jetzt einen intensiven Chat-Kontakt?
Bitte den Eingangsthread richtig lesen:
dieser Mann, mit dem sie die Fernbeziehung hatte, hat sich nach ihrem Ende in Abständen von 3, 4 Jahren immer wieder mit kurzen Nachrichten bei meiner Frau gemeldet..... Nun hat sich herausgestellt, dass sich dieser Mann Ende 2019 nach mehreren Jahren wieder bei ihr gemeldet hat
Die Initiative ging immer von ihm aus und verpuffte.
Nun läuft es in der Ehe des FS nicht mehr so rund und die Initiative fällt auf fruchtbaren Boden:
sie auch etwas aus von dem Alltagsfrust abgelenkt hätte...
und sie packt allerlei IIlusionen und die Gefühle (Sehsucht, Schmerz, wissen wollen) von vor 20 Jahren in diese Angelegenheit - weil ihr in der Gegenwart langweilig ist, Anstrengung, Frust, Enttäuschung worüber auch immer - selten über sich.
Der "alte" Mann reaktiviert Sehnsüchte und Gefühle einer Jugendlichen, die ihr in ihrem hier und jetzt fehlen.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass sie auf eine Blendgranate reinfällt, sie damit ihre Ehe an die Wand fährt und sich herausstellt, dass Mister "Illusion" sich als genau eine solche entpuppt. Der genausowenig der gleiche Mensch gebleiben wie sie.
Wenn man sich mal im Bekanntenkreis umsieht, dann sind in den 40ern viele Ehen kaputt gegangen, die durch den Alltag (Kinder, Beruf, finanzielle Belastungen) belastet waren.
Bei den einen gehen die Ehen daran kaputt, sie leiden vor sich hin und träumen sich in ihre jugend zurück, wo noch alles so viel schöner war, weil unbelastet.
Dann wird über soziale Medien der Kontakt hergestellt oder über "25 Jahre-Feier nach Schulabschluß" und die alten Gefühle tauchen wieder auf, ohne Realitätsüberprüfung. Selten entsteht was gutes Neues draus, aber sehr oft ist die alte Beziehung in Trümmer gelegt. Nicht um jede Beziehung war es schade, manche wäre relativ einfach reparabel gewesen, wenn man der aktuellen Ehe so viel Engagement geschenkt hätte wie der Seifenblase aus dem Jenseits.
Ich halte mich aus sozialen Medien fern und gehe zu keinem Klassentreffen. Entweder hat man noch so Kontakt oder es ist unwichtig geworden, ersetzt durch Aktuelles.
Mich hatten vor Jahren ehemalige Studienkollegen und Expartner über meinen veröffentlicheten Firmenmailaccount kontaktiert - ich war grad getrennt bzw. noch nach Jahren solo.
Es gab überhaupt keinen Grund, die alten Kontakte zu reaktivieren ausser Sentimentalität und Irrtum über Vergangeheit und Gegenwart und so bekamen alle die Antwort "kein Interesse".
Wenn mir in der Gegenwart was nicht gefällt, gehe ich genau das an, statt zu versuchen, die ach so schöne Jugend mit ihren emotionalen Dramen wiederzubeleben.