G

Gast

Gast
  • #31
warum machen wir uns nicht einfach alle um 10 Jahre jünger, dann stimmt's wieder und wir haben zusätzlich eine schöne Illusion. ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #32
vom Fragesteller: 53 m, Ich habe mich heute von ihr getrennt (erfahren hatte ich es 10Tage nach dem 3. Date), aber nicht wegen der Alterslüge und auch nicht wegen des Alters, ich fand, dass wir dadurch sogar besser zueinander gepasst hätten. Ich glaube einfach nur, dass meine Gefühle nicht erwidert werden, und dann war es ihr eben auch nicht wichtig mir rechtzeitig die Wahrheit zu sagen. In mein "ich über mich" habe ich unter "ich kann es nicht leiden.." eine goldene Brücke eingebaut, damit die Damen, die mit ihrem tatsächlichen Alter hadern, einen Weg zu mir finden können. Hier der Text:
Egoismus. Jemand lügt oder betrügt. Wenn Du beim Alter etwas geschummelt hast, habe ich dafür schon Verständnis. Aber bitte "beichte" es nach der 2.oder 3. Mail. Schreib mir doch wie jung Du Dich fühlst, das interessiert mich sehr. Und ein nettes Bild tut sein Übriges. Ich mag Menschen, die zu sich stehen, auch zu ihrer gefühlten Jugendlichkeit oder ihrem Alter. Wenn ich das nach dem 3. Date erfahre, ist es eine handfeste Lüge, die dann zwischen uns stehen könnte (wobei Liebe kann auch verzeihen kann).
 
  • #33
Ich habe NULL Verständnis für Beiträge, die hier Lügen schönreden. Das ermutigt die Armleuchter der Bevölkerung auch noch, weiterhin zu lügen und zu schummeln. Was soll das? Gebt Eure Bilder frei und lasst den Kandidaten entscheiden, ob's passen könnte.

Das Argument "das Alter ist nicht so wichtig" ist so etwas von regelrecht DUMM, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann. WENN das Alter nicht so wichtig, ist, dann gäbe es ja umso weniger Grund, damit zu schummeln, oder?

Ich gebe zu, das zahlenmäßige Alter ist in der Tat nicht extrem wichtig, aber extrem wichtig ist die GEISTESHALTUNG dahinter, zu lügen, um Vorteile zu erlangen. Mit so einem Partner möchte ich niemals zusammen sein, denn klar ist doch eines: Er wird immer wieder zum Schummeln und Lügen neigen, wenn er sich davon Vorteile verspricht. Und solche Situationen gibt es oft in Partnerschaften!

Lügner lösche ich sofort und ärgere mich geradezu, dass man das Profil deswegen nicht sperren lassen kann. Das wäre nämlich die folgerichtige Konsequenz für ein seriöses Portal. Lügner machen solche Partnerbörsen regelrecht kaputt.

Die Beiträge hier zeichnen ein erschreckendes Bild der Moral Deutschlands. Jeder noch so kleine zu erheischende Vorteil wird als legitimer Grund empfunden, Mitmenschen, noch dazu eventuell zukünftiges Liebes- und Lebenspartner, zu belügen.
 
  • #34
@#26: Das waren ja gleich 2 superheftige Lügen!!
Bei meinem damaligen Kontakt stimmte im Grunde sonst alles. Hätte ich nicht inzwischen meinen Liebsten gefunden, würde ich wohl heute etwas nachsichtiger mit ihm sein. Er war wirklich eine besondere Persönlichkeit. Wir hatten uns damals auch noch wegen der Schwindelei ausgesprochen und er klagte mir sein Leid: Bei wahrer Altersangabe wäre er chancenlos bei der Partnersuche gewesen. - Und eine gleichaltrige Frau sei ihm zu alt!

Für Männer muss das ein Schock sein! Bis 60 ist die Bandbreite der Frauen noch relativ groß, die für sie als potentielle Partnerinnen zur Verfügung stehen. 20 Jahre jünger? - kein Problem! Im Alter aber schwindet dieses Privileg fast schlagartig, und von dieser Erkenntnis werden die Herren direkt überrumpelt.
Wir hatten damals nochmals telefonischen Kontakt. Er verlängerte die Mitgliedschaft bei EP nicht mehr und bleibt lieber allein.
 
G

Gast

Gast
  • #35
#32 ach Frederika, mach dich doch mal locker. letztendlich soll die partnersuche auch spaß machen und nicht allzu verbissen angegangen werden
 
  • #36
@#32: Frederika, ich fühle mich jetzt direkt als "Armleuchter" angesprochen, weil ich das alles nicht so verbissen sehe...
 
J

JoeRe

Gast
  • #37
Ach so, zum Thema "ich sehe jünger aus, ich fühle mich jünger, und deshalb gebe ich ein jüngeres Alter an":
Nach Selbsteinschätzung sehen hier alle jünger aus als sie sind. Einer der am häufigsten gelesenen Sätze hier im Forum. Wenn nun eine 50-Jährige sich wie 40 fühlt und dieses Alter angibt, dann müsste sie nach ihrer eigenen Meinung auch mit einem 70-jährigen keine Probleme haben, der sich wie 55 fühlt und dieses Alter angibt. Wollt ihr das wirklich?

Ich selbst empfinde es fairer, mein "gefühltes Alter" durch meine textuellen Profilangaben und Anschreiben auszudrücken, als zu lügen. Und wenn dann die Heulerei der Damen losgeht "aber dann werden wir von den jungen gar nicht angeschrieben" so kann ich nur darauf antworten "dann kriegt mal selbst euren Hintern hoch und schreibt uns an -- dann habt ihr nämlich die Wahl."
 
G

Gast

Gast
  • #38
Ausnahmesweise möchte ich Frederika mal zustimmen. Kommt selten vor, da ich doch etwas milder gestimmt durch´s Leben gehe. Ich möchte selbst entscheiden, ob mir jemand zusagt oder nicht und … ich möchte dazu die "echten" Daten haben (NICHT retuschiertes Foto und wahres Alter). Und wenn ich hier immer wieder lese … "Ich sehe mindestens zehn Jahre jünger aus und fühle mich auch so." Gähn … es langweilt irgendwann, da – wie hier auch bereits geschrieben – das wahrscheinlich jeder von sich behauptet. Ich traf mal einen Mann, der ein wirklich tolles Bild eingestellt hatte, auf dem er (in der Tat) zehn Jahre jünger als angegeben aussah. Als ich ihn traf, fand ich, dass er genau seinem Alter entsprechend aussah. Ich fand das nicht schlimm, fand es aber ärgerlich, dass er sein Bild so bearbeitet hatte. Als das Thema auf das Foto kam, ich ihm sagte, dass er da schon seeeehr jung aussah in Wirklichkeit aber seinem Alter entsprechend, war er tödlich beleidigt. DAS hätte er sich ersparen können.
 
  • #39
@#29: "Die gleiche Lüge ist für mich auch, wenn sich ein Mann als "sehr attraktiv" einstuft." - Moment, das ist was anderes! Zwar werden auch bei der Fremdeinschätzung regelmäßig zwei Augen zugedrückt, aber letztlich ist es im Gegensatz zum Alter kein hartes Kriterium, das man objektiv überprüfen kann. Also spiele damit mal nicht die bewusst falschen Altersangaben herunter.
 
  • #40
Bei 2-3 Jahren Schummelei hätte ich damals schon beide Augen zugedrückt, wenn der EP auch entsprechend aussah. Allerdings betraf das Männer über 50, die keinen Kinderwunsch mehr hatten. Für Jüngere, die noch eine Familie gründen wollen, ist aber die genaue Altersangabe von größerer Bedeutung, ganz klar!
Ich selbst habe damals nicht geschummelt. Ob 53 oder 51, da war das Image sowieso ruiniert! Ich habe mein Foto sprechen lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #41
Ist es nicht heute so , dass Frauen eher gleichaltrige Männer , sprich -/+ 5 Jahre wählen , außer sie wollen einen Versorger ? Aber leider muss man feststellen , dass Männer das von einer anderen Warte sehen . Keine auf eigenen Beinen gut situierte Mitte 40 Frau ist daran interessiert , den Rest ihres Lebens mit einem Fast Pensionisten oder bereits Pensionisten zu verbringen und in späteren Jahren eine Krankenschwester zu spielen und das vielleicht für jemanden , der auf Grund seiner Altlasten an ihrem Leben nicht mehr teilhaben kann . Aber Männer glauben immer , erst das Alter macht sie attraktiv .... sie verwechseln wohl die Atrraktivität ihres gesellschaftlichen Rankings und Bankkontos mit ihren der ihrer Falten und Bauchringen . Und dann wundern sie sich , wenn sie nach zwei drei Jahren , nachdem sie in bedeutend jüngere Frauen auch finanziell investiert haben , oft ziemlich enttäuscht dastehen ... aber was passiert .... sie haben meist nichts daraus gelernt und suchen ..... wieder eine 10- 15 Jahre jüngere .Also liebe Männer ihr habt die Wahl ... sucht euch eine viel jüngere und werft euer Geld in den Kanal , es gibt sooo viele Frauen die jetzt durch die Wirtschaftskrise bedingt - ernährt werden müssen ...
 
G

Gast

Gast
  • #42
Ach ja ... und noch was ? Angenommen , ob Mann oder Frau - ihr lernt jemanden in der realen Welt kennen , sei es im Theater , beim Sport , etc . Fragt ihr da gleich - wie alt bist du denn ? da kommts doch nicht darauf an , ob jemand 40 oder 45 ist .... oder ?
 
G

Gast

Gast
  • #43
A propos Alter - ich habe zwei Freunde , beide gleich alt , der eine gut verdienender Unternehmer, gut aussehend , 49 , er kann sich vor Zuschriften ( so 5 pro Tag und mehr ) nicht erwehren , das Alter der Damen bewegt sich zwischen 34 und 54 , mein anderer Freund ist Künstler , auch sehr gut aussehend ,49 , allerdings natürlich ständig unterwegs und auch sein Einkommen ist eher unregelmäßig ...seine Interessentinnen bewegen sich zwischen 38 und 55 und bei ihm trudeln die Zuschriften eher sporadisch ein ..... also am Alter kanns doch wahrlich nicht liegen , oder ?
 
F

Fergie

Gast
  • #44
Ich hab mich vorgestern anlässlich dieses Threads mal 6 Jahre jünger gemacht. Jetzt bin ich also "38". Und siehe da, heute habe ich das erste nicht Anschreiben bekommen, das keine Antwort auf ein Anschreiben von mir ist!
 
G

Gast

Gast
  • #45
in dem moment, in dem man sein profil ausfüllt, lügt man niemanden persönlich an. man hat in dem moment kein gegenüber und braucht deshalb auch kein schlechtes gewissen haben. es ist wie mit einem werbefuzzi, der sein produkt anpreist und dabei nicht ganz wahrheitsgemäß vorgeht. aber das muss der käufer selbst herausfinden. und am besten gleich am anfang, damit er es zurück geben kann. doch vielleicht überwiegen für den käufer die vorteile des produktes und er will es trotzdem behalten.
 
G

Gast

Gast
  • #46
MadMax

so wie #44 kann man es auch sehen:)

aber seht es doch mal von einem anderen standpunkt:
eine frau, knapp über 50 schreibt ihr wahres alter.
die meisten männer geben aber in ihren suchkriterien UNTER 50 an! ist so!
d.h. diese frauen fallen aus fast jeder suche heraus, oder es landen die noch viel älteren herren bei ihnen.
bei bestimmten altersangaben, verbindet man automatisch bestimmte klischees.

im reallife würde das alter keine rolle spielen, aber bei der online-suche ist es ein marker.
wenn so eine frau jetzt 45 jahre einträgt, finde ich das völlig in ordnung.
letztenendes entscheidet dann der kontakt, virtuell oder real.
und wenn man sich versteht, warum sollte man das wirkliche alter nicht charmant hinterherschieben;-)

ich bin z.b. 50 und würde mich bei einer online-suche auch 5 jahre jünger machen!

irgendie sieht die mehrheit hier das ganze etwas verbissen;-)
 
G

Gast

Gast
  • #47
Also, ich bin fast 52 und ehrlich gesagt manchmal fast beleidigt, wenn ich gehäuft Anfragen von über 60jährigen bekomme oder solche in meiner Interessente-Liste finde. Ich habe einem zehn Jahre älteren Mann geschrieben, dass ich mit seinem Alter ein wenig Probleme habe und eigentlich einen möglichst gleichaltrigen Partner suche. Obwohl er auf seinen Fotos ganz passabel aussieht. Die sind aber nach seinen Angaben zwei Jahre alt und eins sieht für mich aus, als wäre es zehn Jahre alt. Dann würde das ja wieder passen ;-).
Jedenfalls hat der Mann mir nicht wieder geantwortet, obwohl er mich zuerst angeschrieben hatte. Erst scheint irgendwie beleidigt zu sein.
Da sieht man mal, wie viele Männer ticken. Es ist jedenfalls immer noch sehr verbreitet, dass für Frauen nicht gilt, was für Männer ganz normal ist.
Ich finde das nicht fair und sage es auch immer ganz deutlich. Andererseits bin ich dann auch wieder skeptisch, wenn mich einer anschreibt, der 42 ist, was schon vorgekommen ist.
Aber es gibt auch genug Männer, die bei mir anfragen und nur wenig älter sind, die klassische Nummer eben. Ich kann mich da nicht beschweren.
 
G

Gast

Gast
  • #48
zu Antwort Nummer 42: Unternehmer sind auch Tankstellenbesitzer oder ähnliches, nichts gegen diesen Berufsstand, doch die Damen oder auch Herren haben diesbezüglich höhere Erwartungen.
Und am Alter liegt es nicht unbedingt, denn Geld, Macht und Sex regiert die Welt!
 
G

Gast

Gast
  • #49
Athletische mit Schmerbauch, Schlanke mit Männerbusen, Gutaussehende mit der Optik von Stan Laurel, Unternehmer mit Ich-AG, Dozenten für die Arbeitslosenschulung, Projektleiter mit 1-Euro-Job und dann auch noch Greise, die 20 Jahre jünger aussehen. Was ist das nun? Aufrüstung im Konkurrenzkampf, mangelnde Ehrlichkeit oder mangelndes Selbstbewusstsein?
 
  • #50
Wie sich dieser Thread doch gemausert hat!
Die Altersschummelei der Damen mutiert zum Männerphänomen! Ist euch Frauen noch nicht aufgefallen, dass bei der Altersangabe der Herren recht oft eine 9 steht? Bei mir waren verdächtig viele "erst" 59 Jahre alt.
 
  • #51
#43 Der Zweck heiligt die Mittel????
 
F

Fergie

Gast
  • #52
@#50: Es war ein Versuch, ich hab's schon wieder rückgängig gemacht. Es war sehr aufschlussreich :) Was findest Du daran verwerflich, denn das interpretiere ich aus Deinem Kommentar?!
Fergie, 7E2148C0
 
  • #53
@#44: Das ist eine der blödesten Rechtfertigungen, die ich zu diesem Thema hier gelesen habe. Mit der gleichen Begründung kann ein Landei sich zum Berliner, Hamburger oder Münchner machen, weil damit die Kontaktanzahl signifikant steigt. Aus einem Hauptschüler wird ein Uni-Prof. und aus 6 Kindern wird ein Kinderloser.

@#45: War klar, dass du jetzt wieder mit der Auch-mal-Augen-zudrück-Masche kommst - war schließlich im Rauchen-Thread auch nicht anders. Toleranz ist sicherlich nicht die schlechteste Eigenschaft, aber du solltest irgendwann mal merken, dass deine Auslegung vom Normalmaß deutlich entfernt liegt.

@#51: Was genau ist passiert, Fergie, nachdem du dein Alter versuchsweise runtergesetzt hast? Du hast plötzlich Anfragen bekommen, oder was? Das hab ich in #43 nicht verstanden.
 
F

Fergie

Gast
  • #54
@ThomasHH

Ich habe plötzlich täglich jeweils eine Anfrage bekommen. Das ist noch keine ausreichende Statistik, bestätigt jedoch meine Vermutung, dass es Frauen mit einer 4 vorne weg schwerer haben als solche mit einer 3. Die Männer, die sich gemeldet haben waren mir allerdings weiterhin allesamt zu alt, d.h. Anfang 50.

Wie kommst Du eigentlich dazu die Toleranz eines anderen zu kritisieren?

Fergie, 7E2148C0
 
  • #55
@#53: Ich kritisiere MadMax' Toleranz ja gar nicht. Dass er das aber indirekt im gleichen Maß auch immer von anderen fordert bzw. andere belächelt, die nicht so tolerant sind, finde ich nicht in Ordnung. Und dieser Thread zeigt das mal wieder ganz deutlich.

Und wenn ich mir seinen vorletzten Satz in #45 durchlese ("ich bin z.b. 50 und würde mich bei einer online-suche auch 5 jahre jünger machen! "), dann glaube ich, dass er nur deswegen Toleranz von anderen fordert, damit er im Falle eines Falles eine moralische Rechtfertigung dafür hat, bezüglich seines Alters zu lügen.
 
F

Fergie

Gast
  • #56
@ThomasHH: Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Natürlich toleriert man die Schwächen anderern in den Situationen mehr, in denen man selbst schwach ist. Das allerdings ist meiner Meinung nach überhaupt nicht verwerflich.

Hier "fordern" doch fast alle. Hier gibt's die eine Front, die absolute Ehrlichkeit bei de Altersangaben fordert. Die andere Seite fordert mehr Toleranz bei den Altersangaben. Ist die eine Seite besser als die andere?

Ich gehöre zu der "toleranteren" Seite. Mir ist die Altersangabe im Profil (fast) egal, wichtig ist mir die Einstellung und Optik des Mannes. Leider allerdings stehen Alter und Optik/Einstellung meistens doch in einem gewissen Verhältnis. Und so kommt es, dass man (auch ich) bestimmte Urteile rein aufgrund des Alters fällt. Ich persönlich habe sowohl passiv als auch aktiv die Erfahrung gemacht, dass "Alterschummeleien" durchaus produktiv sein können. Mein Ex hat mich angeschummelt, ich hab ihn getroffen, sein "optisches/geistiges" Alter entsprach dem geschummelten Alter und alles war in bester Butter. Hätte er mir sein tatsächliches Alter genannt, hätte ich ihn vielleicht gar nicht getroffen. Daher meine "Toleranz". Ehrlich gesagt ist das für mich noch nicht mal Toleranz, sondern eher Erfahrung.

Fergie, 7E2148C0
 
  • #57
@#55: "Ist die eine Seite besser als die andere?" - natürlich ist die Seite derjenigen, die Ehrlichkeit fordern, "besser". Ehrlich währt am Längsten, dieses Sprichwort trifft absolut zu.

Wir sprechen hier von Ehrlichkeit als ein grundlegendes Konzept, nicht nur bezogen auf die Altersangabe im Profil. Jedenfalls gibt es überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass jemand Lügnereien nur darauf bezieht. Er wird es immer wieder tun, wenn er sich damit aus einer Umklammerung lösen kann, denn das hat ja schon einmal gut geklappt. Und dann kann es so kommen, wie ich in #52.1 (leicht übertrieben) beschrieben habe.

In meinem persönlichen Fall sind auch Lügen über Altersangaben ziemlich schlecht. Selbst wenn man von Optik mal absieht, ist es in der Kinderfrage - die mir wichtig ist - eben nicht egal, ob eine Frau beispielsweise 34 oder 44 ist. MadMax interessiert diese Frage nicht, er ist ja schon 50. Schon allein deswegen finde ich Aufrufe zur Toleranz gegenüber Altersschummeleien hier völlig deplatziert.
 
G

Gast

Gast
  • #58
Nachdem es zu Thema wurde hab ich mich halt auch mal gefragt wie alt ich aussehe. Ein erster Check offenbarte mir, dass der gesuchte Wert sehr stark mit der Tageszeit variiert. Eine vorläufige Schätzung liefert folgendes Ergebnis. Morgens vor dem Duschen ca . x +10 (x ist das tatsächliche Alter). Um die Mittagszeit im Tageslicht ungefähr x +- 1. Uns Abends in Diskolicht oder eben schwacher Beleuchtung kann der Wert auch bei x - 5.bis.8 Jahre liegen. Letzteres liegt wohl mehr an meinem kräftigen Haar was für die Wahrnung dominat wird. Also nach meinen Ergebnis wären 6 Jáhre abzug denkbar wenn sich die Person nur im Dämmerlicht mit seiner/m Angebetetenen trifft.
 
F

Fergie

Gast
  • #59
@ThomasHH: Jetzt erzähl mir nicht, dass Du nicht auch mal lügst. Kleine Alltagslügen zu unserem eigenen Gunsten erzählen wir alle mal. Für mich gehört die Altersschwindelei hier dazu. Ich gebe Dir recht, dass es nicht mehr zu vertreten ist, wenn sich eine Frau wieder "gebährfähig" schummelt.

Die Einstellung "einmal Lügner immer Lügner" kenne ich hier aus dem Forum und auch von Dir sehr gut. Ich finde es traurig, so pauschal zu urteilen. Du hast sicher auch schon mal einen Fehler gemacht, den Du nicht wiederholt hast. Ich halte es für weltfremd, sich darüber zu stellen

Fergie, 7E2148C0
 
  • #60
@#58:Ja Fergie, so ungefähr sehe ich das auch! Wenn hier nur diejenigen posten dürften,die wirklich noch nie geschummelt haben, wäre hier eine leere Seite...
 
Top