Ich finde diese Alterslügen bei Männern und Frauen schlimm, bei Frauen allerdings noch etwas skrupelloser, weil sie damit einem Mann, der vielleicht noch eine Familie gründen möchte, wertvolle Zeit stehlen.
Und nein, Ihr/wir sehen nicht jünger aus und wir sind auch nicht jünger, nur weil wir nicht ganz so schlecht oder alt aussehen wie die verlebtesten Exemplare unseres Jahrgangs oder früherer Jahrgänge.
Meiner Meinung nach machen gerade die Frauen und Männer die beim Alter lügen den "Jugendwahn" erst hoffähig, weil sie das Thema Altern und Ältere/Alternde mit ihrem Betrug in so eine verlogene, würdelose Ecke stellen.
Wenn ich die Wahl habe, wie eine gut aussehende, schicke und gepflegte, beispielsweise, 50-jährige mit guter Ausstrahlung auszusehen, dann gebe ich doch nicht vor so und soviele Jahre jünger zu sein ... die Konsequenz ist nämlich, dass einem das Alter vielleicht geglaubt wird (solche naiven Menschen gibt es ;-) ), sie aber innerlich denken, puh, der/die sieht aber schon ganz schön alt und verbraucht aus für sein Alter.
Mir ging es häufig wie folgt: Als ich mit dem Online-Dating begann, habe ich anfänglich das angegebene Alter immer geglaubt und meist erst einmal gedacht, ob der Mann vielleicht einmal eine schlimme Krebserkrankung hatte, ein ehemaliger Junkie ist o.ä.. Irgendwann dämmerte mir dann, dass es so viele Krebskranke und Ex-Junkies gar nicht geben kann ;-) und die Männer bei der Altersangabe einfach logen.
w/50