Für manche, die sich das Heimchen am Herd wünschen, ist eine Frau mit viel Selbständigkeit und Auslandserfahrung sicher ein Problem, das unkontrollierbar erscheint. Es gab schließlich auch Zeiten, in denen man nicht wollte, dass die Frau den Führerschein hat und mit dem Auto sonstwohin fahren konnte...
Dann muss man sich jemand suchen, der passt und einen genauso gearteten Horizont hat.
Ich würde allerdings etwas differenzieren. Leute - egal, ob Männer oder Frauen - die jahrelang nur im Ausland herumgetingelt sind, tun sich oft schwer mit Sesshaftigkeit und noch schwerer mit der Rückkehr in den deutschen Lebensstil.
Wenn nun so jemand sein Leben um 180 Grad wendet, weil nun mal ernst gemacht wird und Familie und Kinder angesagt sind, kann es nach ein paar Jahren gewaltig krachen.
Ich denke da konkret an eine Bekannte, deren Tätigkeit ich seit ein paar Jahren verfolge. Sie flüchtet regelmäßig aus Deutschland nach Asien - Indien, Nepal, Tibet, China - obwohl sie dort kein Wort versteht und arbeitet als Fotografin. Wenn sie nach Monaten nach Deutschland zurückkommt, um sich um Job und Mann zu suchen, um endlich Kinder zu bekommen, fällt ihr die Decke auf den Kopf, ihr ist alles zu eng und sie flüchtet wieder in die exotische Fremde. Um solche Leute würde ich einen Bogen machen, weil sie sich verbiegen, wenn sie seßhaft werden.
Aber ein paar Rucksacktouren und Couchsurfing? Ich bin als junge Frau durch den Ostblock getrampt, das war eine gute Lebensschule. Insofern finde ich die heutigen Möglichkeiten, unaufwändig in entfernte Länder zu kommen, super.