@ 19 Schließen sich deine Aussagen "Ich hingegen möchte unbedingt irgendeine Beziehung ..." und "Je weniger du von anderen brauchst, desto höher sind wohl deine Zufriedenheitschancen." nicht gegenseitig aus? Die Eine ist doch das genaue Gegenteil der Anderen.
Lieber FS ... das was du beschreibst, kennt wohl jeder, der - mehr oder weniger - aktiv auf der Partnersuche ist. Mir ging es ebenso. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich der Eindruck verstärkt, wenn man online sucht und datet. Denn ... wann hat man denn sonst so viele Kontakte bzw. dates wie bei der online-Partnersuche und hat damit auch so häufig die Gelegenheit, jemanden zu treffen, mit dem es NICHT zu passen scheint? Bewegt man sich - wie früher - nur im realen Leben, bietet sich einem doch gar nicht so häufig die Möglichkeit, "ja" oder "nein" zu sagen.
Allerdings drängt sich mir, wenn ich viel Threads hier so lese, der Eindruck auf, dass alle zwar "irgendwie" suchen aber auf der anderen Seite dann auch immer wieder krampfhaft betonen, wenn dass so und so nicht klappt, dann bleibe/werde ich lieber allein glücklich. Hm ...
Ich finde, das mit dem Suchen und Finden klappt nur, wenn man zu sich (und dem Anderen) ehrlich ist. Also ehrlich, indem man wirklich sagt, was man möchte. Finde, dass diese oft gelesene ist-auch-egal-Haltung eben auch beim Gegenüber ankommt und dann man diese dann genau so zurück bekommt.
Wichtig finde ich auch, dass man definitiv nicht das Gefühl haben und ausstrahlen darf, "unbedingt irgend eine Beziehung" haben zu wollen, genauso wenig aber auch diese Trotzhaltung "Wenn´s nicht klappt, dann bleibe ich halt allein." Dann bleibt man auch allein.
Wenn man mit sich selbst im Reinen ist, man den Anderen nicht "braucht", um irgend Etwas zu kompensieren, aber man eben auch nicht diese ach-ich-brauche-eh-Niemanden-Haltung heraus hängen lässt, man nicht auf den Knalleffekt wartet und sich aufeinander einlässt, OHNE den großen so-und-nicht-anders-muss-es-sein-Katalog parat hat ... dann funktioniert das doch auch.
DAS sind jedenfalls meine Erfahrungen und damit bin jedenfalls ich gut gefahren.