Ich besuche regelmäßig eine große deutsche Sauna-Anlage (etliche Saunen +Dampfbäder, Whirl- und Swimming-Pools). In der Hausordnung steht ganz klar, dass innerhalb der gesamten Anlage textilfreie Nutzung, FKK gilt, es ist auch ein großes Schild an der Tür von den Garderoben in die Anlage. Dazu Handyverbot, auch wegen Fotohandys.
Dennoch gibt es immer wieder mal Leute, die meinen, unbedingt in Badebekleidung saunieren zu müssen. Das sind meist kichernde Teenagermädels im Bikini und ein paar ganz junge Männer in Bermudas. Selbst zu schambehaftet, sich nackt zu zeigen, glotzen sie meist unverholen und oft noch flüsternd ablästernd die anderen nackten Gäste an -widerlich! Sie kommen wohl aus dem angeschlossenen Fitness-Studio, bei dem die Sauna-Nutzung inbegriffen ist. Vereinzelt behalten auch erwachsene Männer oder Frauen ein Handtuch um.
Leute in Badebekleidung werden von den Sauna-Angestellten sofort angesprochen, Handtücher lassen sie durchgehen. Das finde ich so in Ordnung. An Badekleidung ist das ekelige, dass die Leute kurz duschen und dann mit der immer noch schweisstriefenden Kleidung Tauchbecken, Whirl- und Swimmingpools benutzen -brrrrr!
Wenn jemand nicht gewillt ist, sich entsprechend der Hausordnung zu benehmen, dann möge er doch draussen bleiben. Wenn jemand Probleme hat, sich nackt zu zeigen, dann soll er doch bitte nicht alle anderen FKKler damit belästigen. Auch ich unterstelle den Bekleideten (auch wenn es Frauen sind), dass sie zum Glotzen/ Spannen kommen, die sind mir extrem unangenehm. Und Ich gehe doch auch nicht nackt in ein öffentliches Schwimmbad oder suche in Badekleidung einen FKK-Strand auf.
Im Urlaub finde ich es problematisch (ich buche immer Hotels mit Sauna). Mich nervt in Österreich, dass viele Gäste in Badekleidung saunieren, weil es in ihren Heimatländern (z.B. England, teils auch Frankreich) üblich ist. Da bittet das Hotel dann die nackten Gäste, auf die Befindlichkeiten der Kleiderbader Rücksicht zu nehmen...AHA! Die allermeisten Bekleideten sind aber befreundete Paare oder Gruppen, denen es schlicht peinlich ist, sich ihren Freunden nackt zu zeigen. Wenn ich dann nackt in der Sauna sitze und 6 betagte Kegelfreunde in Badehosen (oder 4 junge Snowboarder/ drei russische Ehepaare...) kommen voll bekleidet herein, dann habe ich fertig!
w, 50