Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #31
Ich bin überhaupt kein Saunafan und wenn ich alle drei Jahre mal in selbige gehe, dann trage ich ein Handtuch, bislang hat sich niemand daran gestört.

Ich frage mich soeben, was das mit "Spielverderberei" zutun hat? Notgeile Typen haben in der Sauna garantiert nichts zu suchen.

w
 
  • #32
man nimmt sich einfach viel, wenn man beim saunieren ein handtuch umhat: der körper kann nicht richtig schwitzen/atmen, da das handtuch alles gleich wegsaugt und gleichzeitig einen puffer nach draußen bildet.
wenn man dann noch badeklamotten trägt, wird es besonder "angenehm" unter dem kunststoff...

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es besonders entspannend ist, wenn man aus verklemmtheit heraus, eingewickelt in der hitze sitzt.
 
G

Gast

Gast
  • #33
Wenn ich in eine Sauna gehe, dann bin ich nackt und ich erwarte auch, dass alle anderen das tun. Kommt jemand der bekleidet ist oder im Handtuch eingehüllt ist, muss ich unterstellen, dass er/die nur gucken will und nicht gesehen werden will. Völlig bescheuert. Ich gehe ja auch nicht inm kurzen Hemd Skifahren.
 
G

Gast

Gast
  • #34
Ich, w47, bin großer Sauna-Fan.
Mich stört, wenn jemand Badebekleidung oder Unterwäsche anbehält, aber mich stört kein Handtuch.
Solange die jeweilige Dame, der Herr, auch ein Handtuch unter die Füße legt, ist es ok.
Spätestens unter der Kaltdusche ist es mit der Handtuchverhüllung eh vorbei.

Ich bemerke diese Handtuchverhüllung vor allem bei nicht-europäischen Herren, die allerdings nur dieses eine Handtuch dabei haben, und eben keines unter die Füße legen. Und dann ungeduscht mit der unter dem Handtuch zum Vorschein kommenden Unterhose ins Tauchbecken springen. Ihre Kultur verbietet ihnen wahrscheinlich die Nacktheit unter Frauen, aber eigentlich dürften sie dann auch keine nackten Frauen ansehen.
 
  • #35
Wenn ich in eine Sauna gehe, dann bin ich nackt und ich erwarte auch, dass alle anderen das tun.
Ja, dieser Punkt kann gar nicht genug betont werden: Nacktheit ist dort akzeptiert, weil alle es machen, weil es sich dadurch natürlich und normal anfühlt.

Wenn ich mir vorstelle, ich gehe ganz normal nackt in den Saunabereich herein und dann stehen da 30 Leute im Handtuch herum und ich bin die einzig Nackte, dann ist das einfach fast so, als würde ich nackt unter Angezogenen sein. Wie die einzig Nackte am Textilstrand.

Das Leben ist nun mal voller Konventionen und in der Sauna lautet die Konvention: Es wird nackt gesaunt. Punkt.

Wenn alle nackt sind, dann fällt die Nacktheit des einzelnen auch nicht mehr auf und nicht ins Gewicht. Ist wie Fasching: Wenn man der einzige wäre, der sich verkleidet hat, wäre das auch peinlich. Wenn es alle tun, ist es normal.

Kommt jemand der bekleidet ist oder im Handtuch eingehüllt ist, muss ich unterstellen, dass er/die nur gucken will und nicht gesehen werden will.
Genau so ist es ja auch oft genug. Da kommen junge Männer in den Saunabereich und verhüllen sich pingelig genau, glotzen aber nur so herum. Sorry, denen muss man das dann auch mal hart sagen, wie es geht. Selbst wenn sie wirklich nackte Frauen begucken wollen, ist der Preis dafür eben eigene Nacktheit. Oder sie müssen es ganz sein lassen und erst einmal erwachsen werden. Es ist einfach unangenehm, als nackte Frau von angezogenen oder verdeckten Männern beglotzt zu werden. Wenn man ihnen das nackt erklärt, wirkt das meistens auch ganz gut. Viele Bademeister forcieren heutzutage ja auch solche Regeln und verbieten Badekleidung im Nacktbereich -- eben damit sich alle wohl fühlen und Nacktheit sich normal anfühlt für alle.

Ganz abgesehen davon, ist der Sinn der Sauna zu schwitzen und das funktioniert nicht, wenn man in ein Tuch eingehüllt in der Sauna sitzt. Handtuch unterlegen und nackt sitzen, alles andere ist schlichtweg unsinnig. Dann kann man es ganz bleiben lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #36
Ich habe eine extrem große Oberweite (alles echt) bei einer insgesamt ansehlichen Figur- und das Gucken der anwesenden Männer ist vorprogrammiert. Daher lege ich mich zwar nackt hin, aber ich vermeide es auch, bereits nackt in die Sauna reinzulaufen oder im Gang "spazieren" zu gehen. Frau muss ja nicht extra provozieren. w/42
 
G

Gast

Gast
  • #37
Mir sind bekleidete Menschen in Saunen etwas suspekt. Ein(e) "Spanner(in)" ist wohl meist bekleidet.
Mein Mann und ich sind daher immer nackt, auch im Außenbereich,kein Handtuch, kein Bademantel. Da wir beide komplett rasiert sind, schauen auch schon mal einige,aber das gehört dazu.
 
G

Gast

Gast
  • #38
Ich möchte eine Frage aufwerfen:
Als Mann kann ich aus Erfahrung sagen, daß mir die gemischte Sauna weit besser gefällt. Nur unter Männern wird hart und verbissen diiskutiert, es gibt weniger Toleranz usw. Schon das Auftauchen einer 70-jährigen Frau beispielsweise verbessert das Umgangsklima deutlich!
Ich stelle mir vor, daß in einer reinen Frauensauna auch gewisse Schwierigkeiten mitschwingen. Eine reine weibliche Arbeitsgruppe ist ein deutliches Beispiel dafür.
Es sollte schon so sein wie ich vermute, welchen Grund sollten sonst Frauen haben, in die gemischte Sauna zu gehen.
 
  • #39
Es sollte schon so sein wie ich vermute, welchen Grund sollten sonst Frauen haben, in die gemischte Sauna zu gehen.
Na ja, in ganz vielen Gegenden gibt es allenfalls mal einen Damentag, aber keine getrennten Damensaunen. Wer im Urlaub (Wellnesshotel, Berghotel) in eine Sauna gehen will, wird fast immer eine gemischte Sauna nehmen müssen. Insofern ist das meist keine echte Wahl, sondern einfach der Normalfall.

Zweitens denke ich mir bei gemischten Saunas auch überhaupt nichts mehr. Es stört mich nicht, es fühlt sich für mich einfach völlig normal an -- und es ist auch völlig normal.

Drittens geht man ja auch mit Freunden in die Sauna und möchte das gemeinsam genießen und nicht separat saunieren.
 
G

Gast

Gast
  • #40
Ich habe grosses Verständniss, wenn sich eine Frau verhüllen möchte wenn es ihr zu peinlich ist. Und doch kommt für mich dann ein anderes Problem.
Ich habe dann als Mann ein komisches Gefühl, wenn ich dann mich frei bewege / da liege.
Möchte der Frau nicht das Gefühl geben, ich schaue sie an.
Das ist ja das wesentliche in der Sauna. Die meissten Menschen sehen nur den gesundheitlichen Teil der Sauna. Aber es hat trotzdem immer wieder Leute denen dann die Fantasie abschweift.
Da fühlt Mann sich genauso belästigt wie als Frau.
 
G

Gast

Gast
  • #41
Warum muss Frau mit großer Oberweite vehüllen, in der Sauna sieht einfach jeder nackte den anderen nackten als normal an.
Oder sollen sich Männer verhüllen die einen großen (zu großen) Penis oder gar sehr kleinen haben, da wir von den Frauen mit sicherheit auch geschaut.
 
G

Gast

Gast
  • #42
@37 Die gemischte Sauna ist, wenn es zwei Saunen gibt, oftmals die größere und schönere Sauna. Wenn wenig los ist, ist die separate Daumensauna oft geschlossen, in kleinen Hotels erst garnicht vorhanden. Also geht Frau eben in die gemischte Sauna.

Ich persönlich will in der Sauna meine Ruhe - das heißt, auch Gespräche und Diskussionen unter kleinen Grüppchen empfinde ich als störend und eine Frechheit. Unterhalten kann man sich am Stammtisch, in der Sauna hat aus meiner Sicht Ruhe zu sein. Schließlich will ich mich entspannen und nicht über kleinkarrierte Kommunalpolitik oder persönliche Eheprobleme anderer Leute informiert werden.

@40 Warum möchtest du es sehen? Weil es für dich ein schöner Anblick ist? Ich habe erläutert, dass ich mich durchaus nackt in der Sauna hinlege, ebenso nackt natürlich auch duschen gehe. Aber ich mache draußen auf dem Flur kein Schaulaufen, weil ich die sabbernden und geifernden Männerblicke (insbesondere ab 60+) nicht mehr ertragen will. Wer sich hingegen nackt zeigen will, weil er das persönlich für sein Ego braucht, soll dies tun. Ich brauche das nicht!

Gruß 35
 
G

Gast

Gast
  • #44
@42, doch Poster 40 erwartet es! Ein Schelm, der böses dabei denkt. Deshalb meine Antwort.
 
G

Gast

Gast
  • #45
Wenn ich in eine Sauna gehe, dann bin ich nackt und ich erwarte auch, dass alle anderen das tun. Kommt jemand der bekleidet ist oder im Handtuch eingehüllt ist, muss ich unterstellen, dass er/die nur gucken will und nicht gesehen werden will. Völlig bescheuert. Ich gehe ja auch nicht inm kurzen Hemd Skifahren.

Wenn ich in die Sauna gehe, bin ich nackt - aber das ist meine Entscheidung. Ich habe kein Recht darauf, dass andere Menschen ebenso nackt sind wie ich. Es gibt doch kein Recht auf Nacktheit von Anderen. Klar, es besteht eine Kleiderordnung, aber ein Handtuch ist keine Kleidung und wo ich mein Handtuch trage, ist meine Sache. Ich kann es um die Hüften binden, ich kann es um die Schultern legen oder ich kann es unter den Achseln zusammenbinden - das ist doch meine Sache.
Es gibt eben Menschen, die nicht so gerne komplett nackt durch die Gegend laufen. Warum soll diesen Menschen dann die Sauna verboten werden?
Wie gesagt, es geht nicht darum mit Badeanzug in die Sauna zu gehen, aber wie ich mein Handtuch trage - Vorschriften? Nein!

Überiges: Von mir aus darfst du gerne mit kurzem Hemd Skifahren - wer sollte sich daran stören? Wo ist da die Logik?
 
G

Gast

Gast
  • #46
Wenn ich in die Sauna gehe, bin ich nackt - aber das ist meine Entscheidung. Ich habe kein Recht darauf, dass andere Menschen ebenso nackt sind wie ich. Es gibt doch kein Recht auf Nacktheit von Anderen.
Ein Recht gibt es nicht, aber es gibt auch kein Recht in eine Sauna gehen zu dürfen. Wenn man in eine Sauna geht dann muss man sich an die vorherrschende Saunaordnung halten und zusätzlich sollte man sich an allgemeine Konventionen halten und das hat einen sehr guten Grund der hier schon Frederika genannt wurde:
Zitat von Frederika:
Das Leben ist nun mal voller Konventionen und in der Sauna lautet die Konvention: Es wird nackt gesaunt. Punkt.

Wenn alle nackt sind, dann fällt die Nacktheit des einzelnen auch nicht mehr auf und nicht ins Gewicht. Ist wie Fasching: Wenn man der einzige wäre, der sich verkleidet hat, wäre das auch peinlich. Wenn es alle tun, ist es normal.
Wenn man sich also in der Sauna verhüllt verstösst man gegen diese Konvention und macht es damit automatisch auch für die anderen Saunagänger unangenehm.
Das ist so als würde man beim Essen rülpsen und furzen, es gibt zwar kein Gesetz dagegen aber es gibt Konventionen dass das nicht akzeptiert wird weil es für die anderen Anwesenden unangenehm wäre.
 
G

Gast

Gast
  • #47
Jetzt weiß ich wieder, warum ich nicht in eine öffentliche Sauna gehe!
Dort scheint der ein oder andere wirkliche Probleme zu haben!
w42
 
G

Gast

Gast
  • #48
"Nacktheitsgebot" finde ich interessant. Gibt es für mich nicht, jeder kann machen wie er/sie will. Find es eher lächerlich, wenn man sich meint verhüllen zu müssen, kommt aber vor. Männer, die glotzen, sind mir egal. Ich selbst schau mir schon manchmal Männer an, wenn ich Lust habe lass ich auch meine Gedanken ein wenig laufen. Na und? Selbst wenn´s anders rum auch so ist - ich habe damit überhaupt kein Problem.
 
  • #49
"Nacktheitsgebot" finde ich interessant. Gibt es für mich nicht, jeder kann machen wie er/sie will.
Na ja, ich kenne die perversen Spanner vom FKK-Stränden. Da sind ganze Familien und alle Altersgruppen ganz entspannt nackt am Sonnen und Baden und dann gehen zwei halbstarke Männer in langen Boxershorts vorbei... sorry, da denken gewiss 99%, die sind Spanner und verdienen Prügel. Das gehört sich einfach nicht.

Nacktbereiche beruhen eben auf der Konvention, dass Nacktheit dann akzeptiert ist, wenn sie üblich ist und sich alle daran halten. Wenn einzelne sich verhüllen und dann glotzen gehen, ist das einfach eine miese Nummer. Das muss man so platt sagen dürfen. Für mich sind die schwer gestört. Entweder man hält sich von Nacktbereichen fern oder man nimmt daran teil. Aber angezogen glotzen gehen, ist einfach beschissen. Entweder oder, eigentlich ganz einfach.

In Saunen gilt aber natürlich: In der Kabine nackt, in der Dusche auch, aber ansonsten meistens mit Handtuch drumherum. Also übertreiben muss da niemand. Die Nacktheit in der Saunakabine hat ja auch ihren logischen Sinn, weil das Schwitzen sonst gar nicht richtig funktioniert.
 
G

Gast

Gast
  • #50
...... zusätzlich sollte man sich an allgemeine Konventionen halten und das hat einen sehr guten Grund der hier schon Frederika genannt wurde:
Wenn man sich also in der Sauna verhüllt verstösst man gegen diese Konvention und macht es damit automatisch auch für die anderen Saunagänger unangenehm.


Ich halte diese Ausführungen für grotesk. Wer sich am Handtuch einer anderen Saunagängerin stört, sollte sich vielleicht mehr auf die Dinge konzentrieren, die ihn wirklich etwas angehen. Darüber hinaus dürfte ein handtuchbedeckter Körper auch nur solche Nackedeis verunsichern, die sich im Adams- bzw. Evakostüm eben doch nicht wirklich wohlfühlen. Da könnte ein Handtuch helfen!
 
G

Gast

Gast
  • #51
Ich besuche regelmäßig eine große deutsche Sauna-Anlage (etliche Saunen +Dampfbäder, Whirl- und Swimming-Pools). In der Hausordnung steht ganz klar, dass innerhalb der gesamten Anlage textilfreie Nutzung, FKK gilt, es ist auch ein großes Schild an der Tür von den Garderoben in die Anlage. Dazu Handyverbot, auch wegen Fotohandys.

Dennoch gibt es immer wieder mal Leute, die meinen, unbedingt in Badebekleidung saunieren zu müssen. Das sind meist kichernde Teenagermädels im Bikini und ein paar ganz junge Männer in Bermudas. Selbst zu schambehaftet, sich nackt zu zeigen, glotzen sie meist unverholen und oft noch flüsternd ablästernd die anderen nackten Gäste an -widerlich! Sie kommen wohl aus dem angeschlossenen Fitness-Studio, bei dem die Sauna-Nutzung inbegriffen ist. Vereinzelt behalten auch erwachsene Männer oder Frauen ein Handtuch um.

Leute in Badebekleidung werden von den Sauna-Angestellten sofort angesprochen, Handtücher lassen sie durchgehen. Das finde ich so in Ordnung. An Badekleidung ist das ekelige, dass die Leute kurz duschen und dann mit der immer noch schweisstriefenden Kleidung Tauchbecken, Whirl- und Swimmingpools benutzen -brrrrr!

Wenn jemand nicht gewillt ist, sich entsprechend der Hausordnung zu benehmen, dann möge er doch draussen bleiben. Wenn jemand Probleme hat, sich nackt zu zeigen, dann soll er doch bitte nicht alle anderen FKKler damit belästigen. Auch ich unterstelle den Bekleideten (auch wenn es Frauen sind), dass sie zum Glotzen/ Spannen kommen, die sind mir extrem unangenehm. Und Ich gehe doch auch nicht nackt in ein öffentliches Schwimmbad oder suche in Badekleidung einen FKK-Strand auf.

Im Urlaub finde ich es problematisch (ich buche immer Hotels mit Sauna). Mich nervt in Österreich, dass viele Gäste in Badekleidung saunieren, weil es in ihren Heimatländern (z.B. England, teils auch Frankreich) üblich ist. Da bittet das Hotel dann die nackten Gäste, auf die Befindlichkeiten der Kleiderbader Rücksicht zu nehmen...AHA! Die allermeisten Bekleideten sind aber befreundete Paare oder Gruppen, denen es schlicht peinlich ist, sich ihren Freunden nackt zu zeigen. Wenn ich dann nackt in der Sauna sitze und 6 betagte Kegelfreunde in Badehosen (oder 4 junge Snowboarder/ drei russische Ehepaare...) kommen voll bekleidet herein, dann habe ich fertig!

w, 50
 
  • #52
Ich war auch jetzt mit ein paar Mädels in einer großen Therme, mit großem Saunabereich,..und da sind alle brav nackig unterwegs,.. auch in der Sauna... ich meine zum Schauen gibts doch eh nix mehr,... sieht doch alles gleich aus,.. und ich gehe dorthin um mich zu entspannen ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #53
Das sind meist kichernde Teenagermädels im Bikini und ein paar ganz junge Männer in Bermudas. Selbst zu schambehaftet, sich nackt zu zeigen, glotzen sie meist unverholen und oft noch flüsternd ablästernd die anderen nackten Gäste an -widerlich! Sie kommen wohl aus dem angeschlossenen Fitness-Studio, bei dem die Sauna-Nutzung inbegriffen ist.

Das wundert mich. Ich bin zu selten in öffentlichen Saunen um darüber etwas zu sagen aber in der Sauna meines Fitness-Studios hab ich noch nie jemand mit Badekleidung gesehen oder was von Gaffern mitbekommen. Aber in meinem Studio gibt es auch keine Teenager.
 
G

Gast

Gast
  • #54
Leute, nicht so spießig ;-) Wo bleibt der liberale Gedanke, den ich eigentlich von FFK Anhängern erwartet hätte? Das ist ja eine schlimmere Kleiderordnung als am Wiener Opernball.

Also mir ist es völlig egal, wie andere Leute in die Sauna gehen, solange sie nicht unhygienisch mit Socken oder Oberbekleidung antanzen.
Ich habe kein Problem damit, wenn in der Saune andere Menschen ein Handtuch umgewickelt haben. Das ist doch ihr gutes Recht, solange sie eben nur in der Sauna sind und nicht in einem ausgewiesenen FKK-Bereich.
Ich denke, hier liegt der Unterschied. FKK-Anlagen sind textilfreie Zonen, in denen auch für alle gut sichtbar darauf hingewiesen wird, dass Textilien nicht geduldet sind. Da geh ich dann halt auch nicht hin.
Aber in der Sauna gibt es in der Regel eben kein ausdrückliches Verbot von Textilien, und schon garnicht Verbot von Handtüchern. Also darf ich dieses Handtuch auch nutzen wie ich möchte.
In anderen Ländern werde ich übrigens aus der Sauna geworfen, wenn ich nackt bin.
 
G

Gast

Gast
  • #55
In den USA ist es völlig normal sogar einen Badeanzug in der Sauna zu tragen. Warum muss man in Deutschland immer den Mitbürgern seinen eigenen Willen aufdrängen.
Es tut doch nicht weh, wenn sich jemand in der Sauna bedeckt.
 
G

Gast

Gast
  • #56
Ich kann es auch nicht verstehen. Es wird niemand in seiner Gesundheit beeinträchtigt (so wie beim erzwungenen Passivrauchen). Es werden keine Ekelgefühle hervorgerufen (so wie beim erwähnten "Rülpsen und Furzen"). Es wird niemandem weh getan. Warum also soll jemand nicht bedeckt in die Sauna gehen, wenn er gerne möchte??
 
  • #57
Ich kann es auch nicht verstehen. Es wird niemand in seiner Gesundheit beeinträchtigt (so wie beim erzwungenen Passivrauchen). Es werden keine Ekelgefühle hervorgerufen (so wie beim erwähnten "Rülpsen und Furzen"). Es wird niemandem weh getan. Warum also soll jemand nicht bedeckt in die Sauna gehen, wenn er gerne möchte??

Es ist einfach extrem unangenehm für die nackten Saunagänger, wenn sie mit bedeckten Mitschwitzern zusammen sind. Nacktheit wird doch nur dann als natürlich empfunden, wenn ALLE nackt sind, so ist das einfach! Sind alle nackt, fühlen wir uns frei, dagegen machen uns verhüllte Personen unsere Blöße bewusst, und die anerzogene Scham lässt sich dann kaum verhindern. Schade eigentlich, und ganz schlecht für den Genuss!
 
G

Gast

Gast
  • #58
Mir ist es im Grunde völlig wuppe, ob die anderen Saunagäste neben mir nackt sind oder mit einem Handtuch verhüllt sind. Mit beidem schadet er niemanden. Jeder soll das tun und lassen, was er mag. Ich finds ehrlich sehr kleinkarriert, wenn Leute sich darüber aufregen ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #59
Es ist einfach extrem unangenehm für die nackten Saunagänger, wenn sie mit bedeckten Mitschwitzern zusammen sind. Nacktheit wird doch nur dann als natürlich empfunden, wenn ALLE nackt sind, so ist das einfach! Sind alle nackt, fühlen wir uns frei, dagegen machen uns verhüllte Personen unsere Blöße bewusst, und die anerzogene Scham lässt sich dann kaum verhindern. Schade eigentlich, und ganz schlecht für den Genuss!

Also ehrlich, mir ist das überhaupt nicht unangenehm, wenn ich nackt in der Sauna sitze und es kommt eine Frau oder ein Mann mit Handtuch rein. Anders ist es, wenn ich die einzige Nackte in einer ganzen Gruppe Bekleideter wäre. Oder wenn die Leute im Badedress kommen. Aber so ein Handtuch? Das ist doch nicht schlimm. Manchmal ist mir das lieber als das, was sich darunter bersteckt.
w 56
 
G

Gast

Gast
  • #60
@ the ladies / wenn ich mitbekommen würde, dass wer in der sauna mädels blöde anglotzt und oder einen steifen bekommen würde, fliegt der sowas von raus mit hausverbot und in den guten saunen hält die gemeinschaft auch zusammen, damit man die entspannung genießen kann.

ihr seit also nicht in einer seriösen sauna gewesen - mir is das in 15 jahren saunieren noch nicht untergekommen

wenn also wer sich nur mit handtuch wohlfühlt, dann liegt es an den anderen gästen die atmosphäre so angenehm zu machen, dass er/sie es von alleine ablegen wollen, wenn nicht auch nicht schlimm.

und es ziehen bei weitem nicht nur unansehnliche frauen blank - es liegt rein am schamgefühl ud wie man aufgewachsen ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top