Ich erlebe es gerade in einer grossen WG, aus der ich regelrecht "rausgemobbt" wurde, seit ein Mädchen eingezogen ist, die mich von Anfang an nicht leiden konnte.
Das kling jetzt einseitig, ist aber so. Ich wohne schon lange hier (bin 27), sie seit etwas 2 Jahren, und ich habe schon viele Mitbewohnerwechsel mitbekommen.
Ich habe es geliebt, wir hatten viele erasmus-Studenten aus dem Ausland und wirklich eine bunte Palette an Leuten hier wohnen, mit denen ich ausnahmslos klargekommen bin.
Bei neuen suche ich am Anfang immer vorsichtig das Gespräch, manchmal sind sie eben sehr schüchtern,- dann fragt man, wie es in der Uni war etc..
So hab ich es bei ihr auch gemacht, aber sie war immer relativ einsilbig und hat selbst nach Monaten keine Gegenfrage gestellt.
Wir wohnen beide mit unseren Freunden hier, ich bin mit meinem schon 10 Jahre zusammen, sie mit ihrem etwas länger als der hier wohnt.
Am Anfang hat mich ihr Verhalten irritiert, dann aber wurde die Stimmung in der WG langsam aber sicher immer schlechter und mir ist aufgefallen, dass an mir DInge kritisiert wurden, die bei den anderen nie ein Thema sind.
Beispielsweise, wenn man mal 2 TAge nach dem Putzplan putzt (und ich muss dazu sagen, dass ich ein ziemlich ordentlicher Mitbewohner bzw. Mitbewohnerin bin, immer meine Töpfe gleich abspühle, kein Zeug in der Küche rumliegen lasse etc...).
Die Dinge wurden nie direkt mal angesprochen, sondern bei WG-Stizungen, wenn alle am Tisch sassen. Dann wurde kritisiert, dass ich nach dem Baden zwei Schaum-Tropfen auf der Treppe hinterlassen hatte, nicht oft genug in der Küche sitzen würde (ich arbeite 32 h pro Woche neben dem Studium! Bin also nur abends ca 4X die Woche da und sonst öfter vormittags, wenn die anderen in der Uni sind), und lauter andere strange Banalitäten.
Daneben ist mir langsam aufgefallen, dass sie mir, bitte versteht mich nicht falsch, das stört mich eigentlich nicht weiter, Dinge nachmacht, nachkauft usw., habe ich einen türkisenen Ordnern zum Arbeiten, hat sie eine Woche später auch einen, habe ich bunte Kerzen für mein Zimmer gekauft, hat sie eine Woche später auch welche, habe ich mir braune Lederstiefel für den Winter gekauft, hat sie auch bald welche, mache ich eine Weile Pilates (zu Hause, in meinem Zimmer, nach einem Buch), geht sie, die normalerweise nie Sport macht, kurze Zeit später mit einer anderen Mitbewohnerin in einen Fitness-Pilates-Kurst und kauft sich kurze Zeit später das Buch das ich habe), und so weiter, ich könnte noch einige Dinge auflisten.
Ich finde das komisch, weil sie zu mir mittlerweise IMMER unfreundlich ist und es ist völlig offensichtlich, wenn sie mal 3 Wochen ohne ihren Freund weg ist, sind alle total nett zu mir und es ist ein bißchen wie früher hier, kaum ist sie wieder da, sind alle reserviert.
Ich hatte richtig den Eindruck, die WG hat sich völlig auf mich "eingeschossen", wenn sie da war und ich kann gar nichts mehr Recht machen. Das macht die anderen Bewohner natürlich auch nicht wirklich netter.
Ich halte wirklich nicht so viel auf mich, dass ich automatisch denken würde, jemand beneidet mich, nur weil er mich nicht mag, aber nach diesem wirklich langen Zusammenleben kann ich mir mittlerweile keinen anderen Reim mehr auf dieses seltsame und teilweise intrigante Verhalten machen.
Das Folgende kling jetzt noch blöder und ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt,- eigentlich muss es das keineswegs zwangläufig, meiner Erfahrung nach,- aber sie ist klein und etwas pummelig und ich bin gross und habe echt Glück gehabt, ohne mir Stress zu machen ziemlich dünn und modele auch ab und zu (was ich aber niemandem hier im Haus erzählt habe).
Keine Ahnung, aber nach dieser Erfahrung bin ich überzeugt davon, dass es zwischen Frauen ziemlich ausufernd werden kann, wenn es um Neid geht.
Ich habe sie direkt auf ihr Verhalten angesprochen, ich habe über einenlangen Zeitraum immer wieder veresucht, nett auf sie zuzugehen, aber es hat alles nichts geholfen.
Mittlerweile denke ich echt, blöde Kuh! Wenn ich nicht so ein dickes Fell hätte, hätten das letzt Jahr hier ganz schön unangenehm werden können.
Mein Freund und ich haben 9 Monate lang nach einer Wohnung in München gesucht (die WG ist in einem Haus im Umland), sonst wären wir schon länger weg.
Übermorgen ziehen wir um. Und sowas hier: NIE WIEDER!!