@53: Nun muss ich mich auch noch bei Dir bedanken, denn ich habe mir Deine Texte ausgedruckt und werde sie heute Abend in feucht-fröhlicher Runde zum Besten geben, um damit auch meinen Freundeskreis zu erheitern (bevor Du wieder Sorge hast, dass ich heute unsinnig Geld verprasse: Ich verzeichte auf das letzte Bierchen und werfe das Geld am Sonntag in den "Klingelbeutel"!). Du meinst, ich würde austeilen? Nun, leider kannst Du das hier nicht erleben, weil es von den Moderatoren nicht zugelassen würde. Austeilen sieht bei mir nämlich ganz anders aus, das wende ich aber nur in ganz seltenen Fällen an, dann aber richtig! Es fällt auch nicht unter "austeilen", wenn ich konstatiere, dass es Menschen gibt, die es im Arbeitsleben zu "etwas gebracht haben" und Andere, auf die es eben nicht zutrifft. Das ist lediglich eine Feststellung und keineswegs eine arrogante Äusserung oder ähnliches. Wenn ich sage: "Du und Deinesgelichen", dann meine ich die, die mit Dir "in das gleiche Horn tuten". Ich habe auch nie behauptet, dass ich wüßte, welcher sozialökonomischer Schicht Du angehörst, sondern habe geschrieben (Zitat): Nur, weil andere Menschen aufgrund ihrer familären bzw..ökonomischen Situation es sich nicht leisten können, sich sozial zu engagieren (Zitatende). Ich habe auch das nur geschrieben, weil Du darauf verwiesen hast, dass sich eben manche Menschen nicht so engagieren können, ich kopiere mal Deinen Ursprungssatz hier rein: "...vielen Menschen ist es aufgrund ihrer ökonomischen und familiären Situation nicht möglich, so großartig viel Zeit und Engagment einzubringen". Von Dir war also nie die Rede. Aber, wie gesagt, man muss schon genau lesen.
Leider schreibst und hetzt Du ja immer anonym, was sehr bedauerlich ist. Kürzlich hat mich nämlich mal jemand "angegiftet": "Du erwähnst ja ständig, dass Du einen neuen Partner hast". Das hörte sich im Wortlaut ähnlich an, wie Deine Texte jetzt. Ich werde um etwas beneidet, was anderen bislang noch versagt geblieben ist. Aber vielleicht siehst Du das alles mal nicht mehr so verbissen, wenn Du insgesamt mit Dir und Deinem Leben so zufrieden bist, wie ich es derzeit von mir sagen kann.
@ 58: Toller Beitrag, sehr gut formuliert und auf den Punkt gebracht. Schade, dass wir uns nicht persönlich kennen. Ich bin sicher, dass wir ähnlich gestrickt sind und vielleicht sogar mit unserem Engagement eine Menge bewirken könnten.
@57: Du hast mit Deinen Aussagen völlig recht! Sicherlich würden sich einige Gesundheit kaufen, wenn es denn ginge. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin vor 9 Jahren an Krebs erkrankt, mir wurde eine Brust amputiert und ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich vor einigen Monaten hier bei EP den Mann gefunden habe, der mich so liebt, wie ich bin. Wir bauen gerade mein Haus um (obwohl er seine Wohnung beibehalten wird), um künftig noch mehr gemeinsam zu unternehmen. Er sagte mir, dass ich total von meinem Beruf geprägt sei, weil ich sozial engagiert und äußerst einfühlsam, gleichzeitg praktisch veranlagt und zupackend bin. In einem anderen Thread habe ich mal erwähnt, dass er finanziell nicht ganz so abgesichert ist, wie ich es bin und schon kamen wieder "die Rufer aus der Wüste", die von "ausgehalten werden" und "unmöglich, geht gar nicht, wenn die Frau mehr zur Verfügung hat" sprachen! Mir ist wichtiger, mich mit jemandem unterhalten zu können, von ihm lernen zu können und mich von ihm beschützt und geliebt zu fühlen.