Die Fragestellung halte ich ja für dezent unreflektiert..!
Entweder man bewegt sich
a) im Kreise von Menschen, denen sowas wichtig ist und die sich auskennen... dann kann man ja - sich gegenseitig zum guten Geschmack und exquisiten Stück mit einem Schluck 'Haute Volée Ridicule Consommée De Chateau Muff' oder ähnlich elitärem Kribbelwasser beglückwünschend - darauf anstoßen.
Oder
b) eine Person mit der man es zu tun hat, hat keine Ahnung von solchen Sachen, weil sie sich diese nicht leisten kann oder damit befassen will. Dann kann man sich überlegen, ob man eine kleinen Einführungskurs 'Luxus für Anfänger' mit mündlicher Prüfung zwecks Niveau-Klassifizierung des Aspiranten veranstaltet. Oder man läßt es und entscheidet sich dafür, einfach ohne die persönlichkeitsverstärkende Wirkung solcher Accessoires eine interessante und charmante Zeit miteinander zu haben. Was für eine gewissen Lässigkeit und Weitsicht spräche.
Für wen braucht man das denn, daß jemand weiß, wie teuer (= Qualität wäre wohl noch eine andere Frage bei Handtaschen von 20.000 ) manches ist? Und wieweit geht das, schließt das die Brust-OP und das Lifting der Krähenfüße mit ein?
Ich habe schon genügend nicht wenig verdienende Frauen erlebt, die wenig oder kaum Ahnung von z.B. der guten Qualität bei der Verarbeitung von Schuhen (wenn kein Label draufsteht), von Leder, von Oberbekleidungsstoffen oder sonst etwas haben wenn sie es nicht in der Lifestyle-Zeitschrift lesen. Frage Mann doch mal eine, was Shell Cordovan ist oder wie man einen guten Stoff erkennt, na da wirds aber dünn, trotz Managergehalt! Männer könnten ja auch sagen, Frauen erkennen keinen "Big Block" in der Schleuder, die sie rumkutschiert. so what.
Wenn ich anerkennende Blicke für bestimmte Dinge haben will, dann unterhalte ich mich mit Sammlern und Kennern, die in der Lage sind zu sehen, daß die kleine unscheinbare Uhr unter dem schlabberigen Pulli mehr wert ist als sämtliche Klamotten, die eine Begleiterin da aktuell an sich rumschleppt. Aber muß ich IHR das auf die Nase binden, macht MICH das attraktiver? Oder hilft es mir zu mehr Potenz, zu mehr Selbstsicherheit? Wenns soweit ist, schwirren vielleicht große Summen im Raume herum, aber eines hat sich dann mit Sicherheit verflüchtigt: der gute Stil.