G

Gast

Gast
  • #1

Frauen - wie ehrlich seid ihr nach dem ersten Date?

Als Neuling im Online-Dating mache ich (m, Mitte 40) jetzt meine ersten Erfahrungen. Man mailt nett, telefoniert, trifft sich zum Date, läuft eigentlich alles gut - und dann kommt die Absage mit der Begründung: "Frau" möchte eigentlich doch keine Fernbeziehung. Nun die Frage: Wie ehrlich sind Frauen bei solchen Absagen? Ich vermute denn doch eher, dass ich ihr einfach beim persönlichen Treffen nicht gefallen habe; es wäre aber denn doch gut gewesen, wenn ich dieses "Feedback" bekommen hätte. Eine gute Bekannte sagte mir mal: Frauen sind in diesen Dingen nie ehrlich, weil sie die Männer nicht verletzen wollen, und suchen lieben nach irgendwelchen Vorwänden. Stimmt das?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich glaube auch, dass man durch zu ehrliches Feedback nur Diskussionen auslöst bzw. dieses nicht in jedem Fall angebracht ist, wenn man zum Beispiel weiß, dass es den anderen wahrscheinlich sehr verletzen würde. Ich rede mich aber in solchen Situationen nicht mit irgendwelchen Dingen raus sondern sage/ schreibe dann freundlich, dass ich denjenigen leider und trotz Sympathie nicht als Partner für mich sehe, da es von meiner Seite aus doch nicht passt und wünsche dann alles Gute. Sollte dazu nochmal eine Nachfrage kommen, z.B. "Was genau passt denn nicht?" grenze ich es auch generell ein, halte es aber trotzdem allgemein: "Sei mir nicht böse, aber die Anziehungskraft ist nicht so vorhanden" oder "Ich denke, dass ich mit deinem Charakter/ deiner Person auf Dauer nicht kann, da würde es wahrscheinlich viel Ärger geben" oder "Ich fühle mich zwar in deiner Gegenwart wohl, aber verlieben werde ich mich wahrscheinlich nicht, da fehlt einfach etwas".
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ja, das stimmt leider. Ich als Frau hab die Erfahrung machen müssen, dass leider einige Männer mit ehrlichen Absagen nicht umgehen können. Zum Glück nicht alle, sondern nur einige Ausnahmen werden dann nach einem simplen "du bist leider nicht mein Typ" im Ton ausfallend und aggressiv wie man dumme Kuh es doch wagen könne, überhaupt Ansprüche zu stellen, weil man sei ja hässlich wie die Nacht und wenn dann nur fürs Bett zu gebrauchen. "Kein Interesse" wird dann auch gerne mal komplett überhört und im RL scheint der einzig halbwegs effektive Absagegrund "Ich hab schon einen Freund" zu sein.
Leider sieht man es den Männern nicht an, wer mit einer Absage souverän umgehen kann und wer zum potenziellen Gewalttäter mutiert. Deshalb gehen viele Frauen aus reiner Vorsicht auf Nummer sicher und wählen so einen harmloseren vorgeschobenen Grund, gegen den man kaum etwas einwenden kann.
Bestimmt gibt es auch viele Frauen, die ihrerseits auf Absagen unreif reagieren, aber für Männer besteht rein statistisch weniger die Gefahr, nach einem ersten Date Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden, weshalb sie sich darum wohl weniger Gedanken machen(?)
 
G

Gast

Gast
  • #4
Lieber FS,

ob das stimmt? Ja und Nein. Bevor ich einen Menschen verletze, den ich nie wieder sehe und mit dem ich nichts klären muss, sage ich etwas belangloses, das jedoch in jedem Fall stimmt. Zu lügen würde mir nicht einfallen. Ich sage etwa, dass das "Funken-Üerspringen", das ja entscheident ist, nicht statt gefunden hat. Das ist in jedem Fall die Wahrheit, leicht verständlich und zielt nicht auf irgendeine Eigenschaft, die mir nicht gefällt ab. Mich hat noch nie ein Mann gefragt, was mir nicht an ihm oder am Date gefallen hat. Auf so eine direkte Frage würde ich versuchen ehrlich zu antworten und dabei ganz klar vorausschicken, dass das ja völlig subjektiv ist und was mir nicht gefällt, kann ja der nächsten gut gefallen. Und um ehrlich zu sein: Mich interessiert es nicht wirklich, was meinem Gegenüber an mir nicht gefallen hat. Ich erwarte hier keinerlei Hinweis, der mit die Suche leichter macht. Dinge wie Ungepflegtheit, schlechtes Benehmen, Abzocken und dgl., die man ändern müsste, biete ich nicht. Wenn ihm meine Persönlichkeit nicht zusagt oder er mich nicht attraktiv findet, kann ich daran sowieso nichts ändern. Dem nächsten gefällt's.
Ich rate Dir zu einer ähnlichen Haltung. Versuche nicht, jemanden zu gefallen, das wird eh nichts, kommt nur gekünstelt rüber. Sei einfach Du, offen, freundliche und umgänglich, aber klar, dann wird das schon.

Dir alles Liebe

w
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hallo FS Eigentlich können wir Männer doch froh sein, dass die Frauen beim Absagegrund nicht ehrlich sind.
Denn wer will schon so eine die keinen Arsch in der Hose (Frauen tragen heute ja leider nur noch Hosen) hat und es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Gast Nr. 4 wollte unbedingt etwas Frauenfeindliches schreiben ...

Das ist es ja gerade: Frauen schreiben oft aus Furcht vor den Männern die netten und vielleicht nicht immer ganz ehrlichen Absagen. Damit die Männer freundlicherweise nicht aggressiv und beleidigend werden und sich im Ton vergreifen.

Obwohl: Nach jeder beleidigenden Reaktion des Mannes sollte jede Frau erst recht froh sein, diesen Mann los zu sein.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hallo FS Eigentlich können wir Männer doch froh sein, dass die Frauen beim Absagegrund nicht ehrlich sind.
Denn wer will schon so eine die keinen Arsch in der Hose (Frauen tragen heute ja leider nur noch Hosen) hat und es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

Was soll das? Ist es dir lieber, wenn man dir die Wahrheit sagt, nämlich dass du ein arrogantes A...loch bist? Ist dir das lieber? Oder würdest du dich nicht auch besser fühlen, wenn Frau sagt, dass sie glaubt, dass ihr charakterlich wohl nicht harmonieren würdet.

Ich möchte einen Mann nicht verletzten und daher umgehe ich die Wahrheit, z.B. dass er einen starken Körpergeruch hat, dass er ungepflegte Hände hat, dass er mich während des Dates zugelabert hat und kein einziges mal gefragt hat, was ich so mache.
Dann doch lieber eine diplomatische Absage, die ihn nicht verletzt.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Wer ist schon ehrlich in dieser Welt? Möchte man jedem permanent und ungehobelt vor den Kopf stoßen? Da finde ich Lügen manchmal besser. Lügen sind Selbstschutz und Höflichkeit, um jemanden nicht ständig derbe mit Worten zu verletzen. Denn manche Menschen könnern angenehmer lügen und sind mit der Wahrheit ziemlich schroff und verletzend, das würde dir in deinem Selbstwert und Ego nicht weiter helfen, wenn man dir ständig vor dem Kopf werfen würde, dass du ein hässlicher Vogel wärst und man deswegen nichts mit dir anfangen kann. Sowas gehört sich meiner Meinung nach auch nicht. Da ist es besser, man bleibt schweiglos.
Auch keine Begründung, die man bekommt, muss man so akzeptieren.

Fernbeziehungen sind sowieso immer kritsch. Sicher wollte die Frau einfach nur mal gucken, hat aber hinterher festgestellt, dass es doch nicht passt. Das ist in der Onlinedatingbörse Standard. Wer nicht wie Ware am Fließband abgebandelt werden will, muss die Onlinebörse meiden!
 
G

Gast

Gast
  • #9
Männer wie Gast 4 sind der Grund dafür, dass ich unehrlich war. Ein freundliches "es passt nicht" wird mit Beschimpfungen und arroganten Antworten, Drohungen und und und quittiert, so dass viele dazu übergehen, einfach nichts zu sagen und zu warten, bism an in Sicherheit ist. Manche (zum Glück wenige!) Männer haben den Anspruch, dass jede Frau sie umwerfend finden muss und werden aggressiv, wenn eine das nicht tut. leider ist es nicht so,d ass dies die vonw eitem erkennbaren Bad Boys wären, oft sind es genau die durchschnittlichen Nice Guys, die völlig ausrasten. Deswegen war ich am Ende des Dates immer unverbindlich und habe erst aus sicherer Entfernung auch nur einen neutralen Ansagespruch gebracht. Ehrlichkeit? - das bin ich einem fremden Mann auch nicht schuldig.
 
L

LilaLaunebär

Gast
  • #10
Ich muss gestehen, ich war auch nicht immer ganz ehrlich. Ob ich eine Notlüge vorbringe oder nicht, hängt ganz davon ab, wie der Mann sich beim Date verhalten hat.
Ich hatte mal ein Date mit einem Kerl, der sich unmöglich verhielt. Beispielsweise fing er an, über meine Eltern herzuziehen, weil diese Vegetarier sind. Dem hab ich dann gesagt, dass ich ihn aufgrund seines Benehmens nicht mehr treffen möchte.
Ein anderer Mann war zwar sehr nett, aber optisch einfach nichts für mich. Er war nur wenige cm größer als ich und wog schätzungsweise 10 kg weniger. Auch hatte er ein viel zu jungenhaftes Gesicht. Auch sein Benehmen glich dem eines eingeschüchterten Jungen. Da sage ich natürlich nicht zu ihm, dass ich ihn nicht mehr treffen möchte, weil er wie ein 12jähriger aussieht und sich auch so benimmt. Ich möchte mein Gegenüber ja auch nicht verletzen.
Jedoch suggeriere ich bei Nichtgefallen NIE, dass er mir doch gefällt, eine Beziehung aber aus irgendeinem Grund nicht möglich sei.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Na es kann sein, dass die Tatsache, dass du so weit weg wohnst, zusätzlich zu einem für sie eher mittleren Date eben noch hinzukommt.
Wieso muss man denn auch immer einen genauen Grund sagen?
Ich weiß manchmal nicht genau, was ich von dem Typen halten soll, finde ihn ganz nett, mehr aber erst mal nicht.
Wenn er dann total Gas gibt, würde ich mich vielleicht auch auf mehr einlassen, wenn er aber schon gleich mal 200km entfernt wohnt, würde ich es nicht vertiefen wollen.
Ich wollte auch nicht wissen wollen, wenn ein Mann mich nicht attraktiv oder gar langweilig finden würde. Wenn er sich nicht mehr meldet oder eher gedämpftes Interesse zeigt, reicht mir das als Antwort.

Ich glaube nicht, dass es ein Mann besser fände, wenn ich ihm sagen würde, dass er auf mich wie ein Weichei wirkte oder ich bemerkt habe, dass er kaum Kohle, keine Freunde, ein langweiliges Leben und auch einen doch eher uninteressanten Job hat, soll ich sagen, dass ich Männer mit gelben Zähnen oder ergrauten Haaren nicht so toll finde oder dass ich seine Jeans schlimm fand, dass ich mich gelangweilt habe, er unlustig war oder dass er einfach zu langsam im Kopf ist...?! Das führt doch nur zu Aggressionen und Diskussionen.
Das ist ja nur mein subjektiver Eindruck, vielleicht sieht es eine andere Frau anders?
Ich wollte einen Mann nicht vor den Kopf stoßen, er hat mir ja nichts getan, er ist eben aus irgendeinem Grund nur nicht mein Typ oder es regt sich eben einfach nichts in mir.


w,40
 
G

Gast

Gast
  • #12
Nun die Frage: Wie ehrlich sind Frauen bei solchen Absagen? Ich vermute denn doch eher, dass ich ihr einfach beim persönlichen Treffen nicht gefallen habe; es wäre aber denn doch gut gewesen, wenn ich dieses "Feedback" bekommen hätte.

Nunja, mir persönlich ist offen gestanden irgendwelche "Ehrlichkeit" nach oder während einer ABSAGE egal, das war´s ja dann ohnehin im Staate Dänemark mit Derjenigen.

Viel wichtiger ist es ja, ÜBERHAUPT eine Absage gleich nach dem 1. Treffen zu bekommen wenn es sowieso nicht paßt, das ist mir allemal lieber, als noch ne Weile -obwohl zwecklos- rumzuzaubern.
Also ehrlich oder nicht: Wenn´s nicht paßt dann GLEICH kundtun und man spart sich Zeit- und Emotionenverschwendung.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ist es nicht egal, wie eine Frau absagt, so lange sie es höflich tut? Tatsache ist doch, sie hat kein Interesse und das sollte man einfach akzeptieren.

Würdest du eine ehrliche Antwort wirklich vorziehen? Könntest du damit umgehen? Stell dir vor, eine Frau würde dir schreiben, dass sie dich nicht wieder sehen möchte, weil du (nur als Beispiel) einen furchtbaren Mundgeruch hast. Möchtest du das hören?
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich (m, 50) erwarte schon Ehrlichkeit. Vielleicht, weil ich als "gebranntes Kind" das Feuer scheue? Habe 1990 eine Frau mit 4 Kindern geheiratet, diese wie ein Vater mit großgezogen. Anschließend betrog und belog mich meine damalige Frau - bis ich mich nach 13 Jahren Ehe scheiden ließ.
Einige spätere Versuche, eine neue Beziehung aufzubauen scheiterten. Ich hatte kein "Beuteschema". Sozialer, kultureller und religiöser Hintergrund war bei mir für das verlieben nicht entscheidend. Ich war naiv genug zu glauben, dass vor allem Sympathie und Liebe zählen sollten - leider ein Irrtum! Die Damen erklärten mir auch - Gott sei Dank - mein Problem. Hier die immergleiche Antwort in Kurzfassung: "Du bist ein unglaublich lieber sensibler treuer Mensch. Aber du kannst mir materiell zu wenig bieten." (mein Monatseinkommen: ca. 1800 Euro Netto).
Jetzt weis ich, was mein "Fehler" ist und unterlasse es tunlichst, Frauen zu kontaktieren.
Ohne die Ehrlichkeit der o. g. Damen würde ich heute noch nach einer Partnerin suchen, mir eine Abfuhr nach der anderen einfangen und verzweifelt nach den Gründen bei mir suchen.

PS: Ich bin nicht aggressiv, lehne jedwede Form physischer und oder psychischer Gewaltanwendung kategorisch ab!
 
  • #15
Hallo FS, die Meisten Dates laufen eigentlich harmonisch, auch wenn Mann sich nicht zu dem Gegenüber hingezogen fühlt.
Mir fällt es schwer einem Date mit dem ich mich gut schriftlich verstanden habe und auch einen netten Abend verbracht habe mitzuteilen , dass sorry "du bist nicht Mr Right. Es ist wirklich schwer jemanden zu Verletzen der eine bis zu diesem Zeit Punkt gut behandelt hat.
Ich habe aus Rücksicht und nicht Feigheit meine Absagen nie auf dem Punkt gebracht.
Ich, zum Beispiel bekam bis jetzt Absagen nur vor dem Date. Ich habe nie einer nach dem Date bekommen deswegen wurde es mir interessieren wie die Herren das Anstellen.
Alles Gute
w
 
G

Gast

Gast
  • #16
läuft eigentlich alles gut - und dann kommt die Absage mit der Begründung: "Frau" möchte eigentlich doch keine Fernbeziehung. Nun die Frage: Wie ehrlich sind Frauen bei solchen Absagen? Ich vermute denn doch eher, dass ich ihr einfach beim persönlichen Treffen nicht gefallen habe;
Frauen sind in diesen Dingen nie ehrlich, weil sie die Männer nicht verletzen wollen, und suchen lieben nach irgendwelchen Vorwänden. Stimmt das?

Lieber FS,

die erste Absage heißt in Frau-Deutsch: "Wenn Du mich vom Hocker gerissen hättest, wäre ich für Dich bis ans Ende der Welt gefahren. Leider reicht die Zuneigung nicht, um regelmäßig die nn km zu Dir zu überwinden". Nicht mehr, nicht weniger. Mit einem Mann, der ihr besser gefallen hätte, hätte sie vielleicht das Abenteuer Fernbeziehung gewagt.
Ich bin fernbeziehungsgestählt/-geschädigt, hatte das auch in meinem Profil stehen. Wenn Männer km-übrschreitend waren, habe ich mit der Begründung abgesagt - kompromisslos, denn ich weiß, dass ich das nicht mehr will.
Witzigerweise habe ich im echten Leben meinen Traummann ganz unbeabsichtigt kennengelernt - gesehen, verliebt und ich pendel jede Woche 800 km vom hohen Norden in die tiefste bayrische Provinz. Das ist Liebe ohne Online-Filter.

Wenn Frauen Männer nicht verletzen wollen, dann weil sie sehr schlechte Erfahrungen mit aggressiven Männern gemacht haben. In exakt dem gleichen Maß, in dem Frauen zu selbstkritisch bis selbstunsicher sind, ist bei Männern die Grandiosität/ Selbstüberschätzung ausgeprägt. Sie verstehen es nicht oder wollen nicht verstehen, dass Frauen auch Wünsche haben.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.

(Voltaire)
 
G

Gast

Gast
  • #18
Das ist keine Frage des Geschlechts, sondern des Typs. Nicht alle Menschen können offen "nein" sagen. Es ist sogar üblich, Ausreden zu benutzen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Das Online-Dating bietet neue Möglichkeiten, aber erfordert auch neue Kompetenzen im zwischenmenschlichen Umgang.

Ich weiß nicht, was in der Dame vorging, die es sich scheinbar "anders überlegt" hat. Entweder war ihre Sehnsucht größer als der Verstand, und beim Treffen oder der Anfahrt ist sie auf dem Boden der Tatsachen gelandet, weil sie merkte, wie anstrengend Pendelei sein kann. Ein bisschen unreif halt...
Oder sie kann es sich wirklich nicht mit Dir vorstellen - wobei dann diese Ausrede zu den dümmsten zählt, die man erfinden kann.
In jedem Fall wünscht man sich als vernunftbegabter Mensch, anders behandelt zu werden.

Leider beherrschen nicht alle Menschen gute Regeln im Online-Bereich. Also rechne mit solchen Erfahrungen und schütze Dich, indem Du Dich vorsichtig, ohne Erwartungen, an die potentiellen Partnerinnen herantastest.
Messen kann man das Gegenüber am besten an den Taten. Wenn die Taten stimmen, kannst Du es Dir erlauben, Dich zu verlieben...
 
G

Gast

Gast
  • #19
Hallo Verzweifelter

nach 1. Treffen war ich erstmal sprachlos und brauchte dringend Bedenkpause.
Das war nichts Schlechtes. Ich brauchte einfach Ruhe denn ich war sofort verliebt
und das war mir alles viel zu schnell.

Ich habe mich nicht gemeldet (an diesem Tag und am Folgetag). Keine SMS gesendet. Nichts.
Uns trennen noch 360 km, nebenbei.

Vorher habe ich immer gleich gesagt wenn es nichts wird.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ich denke, es ist für den anderen besser zu verkraften, wenn man nicht die Wahrheit sagt. Bei Absagen jeder Art findest recht häufig das Wort "leider". Dieses Wort ist sehr häufig eine Lüge, aber der Weichspüler für "Will ich nicht" oder "Geht nicht". Gerade bei der Suche nach einem anderen Menschen sind es häufig subjektive Dinge, die man nicht erklären kann, die einem nicht gefallen. Man weiß nur, dass man mit dem Menschen nicht zusammen sein möchte. Und das ist ein Recht, das jeder hat. Dabei muss sich das Gegenüber noch nicht mal falsch verhalten haben und kann im Gegenteil sehr charmant den Abend mit mir verbracht haben. Wenn Du also solche Sachen hörst wie "Zu weit weg", "Wir passen nicht zusammen" etc., dann sind das häufig nette Umschreibungen für "Es passt nicht". Sei doch dankbar dafür, oder willst Du hören, dass du aussiehst wie Nosferatu oder eine Dusche in deiner Wohnung wäre mal eine gute Anschaffung nebst Besuch im Drogeriemarkt für ein Haarschampoo? Ich weiß nicht.

Als Mann bekommt man doch auch Zuschriften, wo man sich sagt: Nein, das passt nicht zu mir. Und das, obwohl man diesen Menschen noch nie getroffen hat. Es reicht einfach nicht dafür, sich zu sehen. Ich hatte mal eine solche Zuschrift von einer Frau, die recht weit weg wohnte. Dieser Umstand ist für mich alleine schon schwierig und ich tendiere hier eher dazu, sehr zurückhaltend zu sein. Daneben standen aber lauter Forderungen irgendwelcher Art, die sie von ihrem zukünftigen Freund hat. Darf sie gerne haben, war aber eindeutig zu viel für mich. Ich kenne diese Frau nicht und ich denke nicht, dass es sonderlich klug ist, gleich mit einem Forderungskatalog auf fremde Menschen zuzugehen. Das war das einzige Mal, wo ich die Absage zu 100% ehrlich formuliert habe, weil sie gar nicht gemerkt hat, das sie über das Ziel hinaus schießt. Ich weiß aber nicht, ob es ihr geholfen hat. Es ist wie im richtigen Leben: Um miteinander umzugehen, verschweigt man vieles und verpackt es in unverbindliche Floskeln. Wenn wir jeden einen Tölpel nennen den wir dafür halten, hätten wir nur Stress im Umgang miteinander. Das Weichspülen gewährt uns erst, dass wir friedlich miteinander leben können.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Wenn der Mann beim Abschied nach einem Wiedersehen fragt und ich sicher kein weiteres Interesse habe, sage ich "mal sehen" und melde mich nicht mehr. Eigentlich kam dann auch nie mehr etwas von Seiten der Männer, außer einer Absage...

Wenn ein Mann mich interessiert und offenlässt, wie es weitergeht ("Wir hören voneinander", "Ich melde mich"), dann schaue ich mich beim Abschied nach ihm um. Schaut er mir auch noch hinterher, gibt es ein Wiedersehen. Schaut er nicht, weiß ich, dass er sich gegen mich entschieden hat. Das ist ein sehr sicheres Zeichen, auch von meiner Seite aus!!

Wenn ich in einer Mail nach einem Kontakt oder Wiedersehen, gefragt werde und kein Interesse habe, sage ich, dass ich mich auf einen anderen Mann konzentrieren möchte. Egal ob es aktuell der Fall ist oder nicht. Sicher ist, dass ich irgendwann wieder eine Beziehung haben werde - mit einem anderen Mann als diesen!
Das wurde immer gut angenommen. Jedenfalls gab es daraufhin entweder keine oder eine sehr freundliche, verständnisvolle Antwort im Stil "und wenn er sich als Armleuchter entpuppt - ich wäre der Mann, der Dich auf Händen tragen würde" ;)

w
 
G

Gast

Gast
  • #22
Ich kann die Frauen absolut verstehen.

Wenn es nicht funkt, sollte man als MANN soviel Arsch in der Hose haben und nicht wie ein Klammeräffchen nachbohren. In meiner singlezeit habe ich mir ggü. den uninteressierten/uninteressanten Damen noch ein freundliches "Danke für den Abend" geleistet und dann war das in Ordnung. Es passt nunmal nicht jeder zusammen.
Und gerade bei attraktiven Frauen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie stets aufdringliche Verehrer an der Backe haben und sich mit mehr oder weniger deutlichen Worten vor Aggressionen schützen.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Normalerweise bin ich ehrlich. Es kommt darauf an, was der Grund ist.

Ich habe einem Mann gesagt, dass er für mich nicht als Partner in Frage kommt, weil er geäußert hat (wir sind uns da schon näher gekommen), dass er nicht mit einer Frau im Rollstuhl zusammen sein könnte. Er war fassungslos, weil ich ja nicht im Rollstuhl sitze. Ich habe ihm erklärt, dass zu mir nur ein Mann mit einer sozialen Einstellung passt. Darauf erwiderte er, dass die meisten so denken wie er, nur nicht ehrlich sind. Er fühlte sich für seine Ehrlichkeit bestraft.

Einem anderen Mann, mit dem ich einige Male telefonierte, sagte ich ab, wegen der Entfernung. Er war arbeitsloser Akademiker (was mich nicht störte), hatte kein Auto und kein Geld für die Bahnfahrt. Ich hingegen konnte ihn nicht besuchen wegen meiner Haustiere.
Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, da ich mich noch nie mit einem Mann so gut unterhalten habe. Man merkte ehrliches Interesse, er hat viele Fragen gestellt, sich alles gemerkt und wieder aufgegriffen. Sehr selten bei Männern.
Er dachte, meine Absage wegen der Entfernung sei ein Vorwand und in Wirklichkeit stört mich seine Arbeitslosigkeit. Aber es war wirklich kein Vorwand. Das Problem mit der Entfernung habe ich erst nach einiger Zeit realisiert.

Bei Männern, die für mich nicht gut riechen oder die nicht küssen können, bin ich nicht ehrlich. Das wäre zu verletzend.

w
 
G

Gast

Gast
  • #24
Ich (m, 50) erwarte schon Ehrlichkeit. Vielleicht, weil ich als "gebranntes Kind" das Feuer scheue? Habe 1990 eine Frau mit 4 Kindern geheiratet, diese wie ein Vater mit großgezogen. Anschließend betrog und belog mich meine damalige Frau - bis ich mich nach 13 Jahren Ehe scheiden ließ.
Einige spätere Versuche, eine neue Beziehung aufzubauen scheiterten. Ich hatte kein "Beuteschema". Sozialer, kultureller und religiöser Hintergrund war bei mir für das verlieben nicht entscheidend. Ich war naiv genug zu glauben, dass vor allem Sympathie und Liebe zählen sollten - leider ein Irrtum! Die Damen erklärten mir auch - Gott sei Dank - mein Problem. Hier die immergleiche Antwort in Kurzfassung: "Du bist ein unglaublich lieber sensibler treuer Mensch. Aber du kannst mir materiell zu wenig bieten." (mein Monatseinkommen: ca. 1800 Euro Netto).
Jetzt weis ich, was mein "Fehler" ist und unterlasse es tunlichst, Frauen zu kontaktieren.
Ohne die Ehrlichkeit der o. g. Damen würde ich heute noch nach einer Partnerin suchen, mir eine Abfuhr nach der anderen einfangen und verzweifelt nach den Gründen bei mir suchen.

PS: Ich bin nicht aggressiv, lehne jedwede Form physischer und oder psychischer Gewaltanwendung kategorisch ab!

Siehst du, da wäre es doch besser gewesen, wenn die Damen dir NICHT die Wahrheit gesagt hätten, wenn sie einfach nur gesagt hätten, dass es nicht passt.
Dann wärst du heute nämlich nicht frustriert und würdest nicht glauben, dass alle Frauen nur dein Geld wollen.
Warum soll es keine Frauen geben, die eine ähnliche finanzielle Situation wie du haben und die wunderbar zu dir passen würden? Vielleicht ist dein Beuteschema aber auch nur so, dass du geldgeile Frauen ansprichst.
Es geht auch anders.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Ja, das stimmt leider. Ich als Frau hab die Erfahrung machen müssen, dass leider einige Männer mit ehrlichen Absagen nicht umgehen können. ......Deshalb gehen viele Frauen aus reiner Vorsicht auf Nummer sicher und wählen so einen harmloseren vorgeschobenen Grund, gegen den man kaum etwas einwenden kann.

Für mich sind Frauen, die mit Ihrer Meinung hinter dem Berg halten, weil sie sich vor der Aggression der Männer fürchten, einfach erbärmlich. Hier erwarte ich wirklich mehr Selbstbewusstsein und weibliche Solidarität gegenüber solchen Primitivlingen.

Ich nenne stets den wahrend Grund - in der Regel ist mir ein Mann schlicht zu unattraktiv. Männer greifen gerne nach den Sternen, auch wenn sie selbst nur ein kahler, unförmiger Trabant sind.

Wird einer ausfallend, leite ich die E-Mail selbstredend an den Plattformbetreiber weiter und verlange eine sperre des Teilnehmers, was fast immer Erfolg hat.

Wenn ich es für geboten halte, wird das ausfällige Männchen zunächst verbal kastriert und anschließen gelöscht.

Würde sich das Gros der Frauen wie praktizierende Feministinnen verhalten und nicht wie verschreckte Weibchen, wäre das Netz längst frei von solchen Trollen!

Also, meine Damen, hören Sie auf sich zu ducken und lernen Sie, härter auszuteilen, als sie einstecken müssen. Sie werden feststellen, dass dies ungemein befreiend wirkt!
 
G

Gast

Gast
  • #26
Also, meine Damen, hören Sie auf sich zu ducken und lernen Sie, härter auszuteilen, als sie einstecken müssen. Sie werden feststellen, dass dies ungemein befreiend wirkt!

Von Gast 20:
Von dieser Möglichkeit mache ich durchaus Gebrauch. Man muss sich das nicht gefallen lassen und grenzüberschreitende Handlungen Einhalt gebieten - ganz richtig.

Dennoch sage ich keinem ins Gesicht "Du bist für mich unattraktiv" oder "Du passt nicht zu mir". Ich bin doch kein Sadist. Außerdem beginnt dann gerne ein Rechtfertigungskreislauf, der dann tatsächlich in verbalen Aggressionen enden kann. Gelegentlich so erlebt.
Da finde ich es viel freier, zu sagen, ich konzentriere mich auf einen anderen Kontakt. Da schwingt nichts wertendes und somit auch nichts verletzendes mit.

Das beste war noch ein Franzose, der nach meiner so formulierten Absage schrieb, er könne sich gar nicht entscheiden, weil sich hier so viele nach Zärtlichkeit und Charme sehnende Frauen für ihn interessierten, die von der Plumpheit der deutschen balzenden Männer enttäuscht seien....[mod]
Den charmanten Latin Lover habe ich in diesem Leben bereits zur Genüge ausgekostet. Immerhin waren wir 12 Jahre ein Paar! Nun suche ich einen bodenständigen, vernünftigen Landsmann, und unter Euch sind auch nicht wenige mit Charme, Witz und Eloquenz gesegnete Herren. So habe ich doch Hoffnung, dass einer für mich dabei sein wird, der auch genug Feingefühl für eine Frau aufzubringen weiß.
 
Top