Ich denke, es ist für den anderen besser zu verkraften, wenn man nicht die Wahrheit sagt. Bei Absagen jeder Art findest recht häufig das Wort "leider". Dieses Wort ist sehr häufig eine Lüge, aber der Weichspüler für "Will ich nicht" oder "Geht nicht". Gerade bei der Suche nach einem anderen Menschen sind es häufig subjektive Dinge, die man nicht erklären kann, die einem nicht gefallen. Man weiß nur, dass man mit dem Menschen nicht zusammen sein möchte. Und das ist ein Recht, das jeder hat. Dabei muss sich das Gegenüber noch nicht mal falsch verhalten haben und kann im Gegenteil sehr charmant den Abend mit mir verbracht haben. Wenn Du also solche Sachen hörst wie "Zu weit weg", "Wir passen nicht zusammen" etc., dann sind das häufig nette Umschreibungen für "Es passt nicht". Sei doch dankbar dafür, oder willst Du hören, dass du aussiehst wie Nosferatu oder eine Dusche in deiner Wohnung wäre mal eine gute Anschaffung nebst Besuch im Drogeriemarkt für ein Haarschampoo? Ich weiß nicht.
Als Mann bekommt man doch auch Zuschriften, wo man sich sagt: Nein, das passt nicht zu mir. Und das, obwohl man diesen Menschen noch nie getroffen hat. Es reicht einfach nicht dafür, sich zu sehen. Ich hatte mal eine solche Zuschrift von einer Frau, die recht weit weg wohnte. Dieser Umstand ist für mich alleine schon schwierig und ich tendiere hier eher dazu, sehr zurückhaltend zu sein. Daneben standen aber lauter Forderungen irgendwelcher Art, die sie von ihrem zukünftigen Freund hat. Darf sie gerne haben, war aber eindeutig zu viel für mich. Ich kenne diese Frau nicht und ich denke nicht, dass es sonderlich klug ist, gleich mit einem Forderungskatalog auf fremde Menschen zuzugehen. Das war das einzige Mal, wo ich die Absage zu 100% ehrlich formuliert habe, weil sie gar nicht gemerkt hat, das sie über das Ziel hinaus schießt. Ich weiß aber nicht, ob es ihr geholfen hat. Es ist wie im richtigen Leben: Um miteinander umzugehen, verschweigt man vieles und verpackt es in unverbindliche Floskeln. Wenn wir jeden einen Tölpel nennen den wir dafür halten, hätten wir nur Stress im Umgang miteinander. Das Weichspülen gewährt uns erst, dass wir friedlich miteinander leben können.