Was für ne komische Frage. Es ist wirklich nur dein Problem, wenn du dir in deine Partnerwahl reinreden lässt! Jeder schafft sich sein Gefängnis aus Freiheit selbst. Manche sind eber eher abängig von der Meinung ihrer Freunde und Familie und andere eben unabhängiger. Mach dir aber bitte klar, dass du diesem Mann ertragen musst - jeden Tag deines kostbaren Lebens- und nicht irgendwelche Leute und Stümper! Eine Beziehung ist kein angenehmes Los, man hat viel Stress und nicht selten Leiden, da sollte es doch sehr dir überlassen bleiben, wem du dein Herzblut schenkst!
Ich habe keine Menschen mehr, die mir irgend etwas im Leben sagen könnten. Generell habe ich mir auch noch nie großartig etwas sagen lassen. Bzw. dann wenn ich es habe, habe ich es ganz bitterlich bereut. Z.b. mit Exfreund versöhnt (wegen Mutter), danach wurde ich krankenhausreif geschlagen (hätte ich es also besser nicht getan), Beruf erlernen den meine Mutter wollte (später unglücklich gewesen, umgelernt und Lebenszeit dadurch verloren), Freundschaften beendet, weil ein Kumpel das besser fand, usw. Seitdem höre ich auf, zu sehr auf andere hören.
Hast du dich im Leben oft bevormunden lassen? Vielleicht schon als Kind und in der Schule von anderen Mitschülern? Vielleicht hilft es dir, wenn du viel stärker an deinem Selbstbewussetsein arbeitest.
Partnerwahl mag ja nicht so kritisch sein, aber stell dir vor, es geht um überlebenswichtige Entscheidungen oder deine Existenzen, die DICH BETREFFEN, da kannst du nicht der Meinung anderer vertrauen, die meinen, es viel besser zu wissen.