Die Frage ist nicht mit welchen Worten, sondern wie. Jemand mit einer Ausstrahlung wie George Clooney kann auch Brüderles Dirndl-Spruch bringen und bekommt die Frau. Es spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Man kann
- nach etwas fragen (Weg, etc)
- eine weibliche Meinung einholen
- ein Kompliment machen
- ihr sagen, dass man sie kennen lernen will.
Bei den ersten beiden muss man natürlich den Schwung vom Smalltalk zum Flirten schaffen.
Aber die Frage ist das wie, und da bin ich auch noch sehr am Anfang. Laut, deutlich, freundlich, stark, wie ein Mann, nicht zaghaft, bestimmt... Wie man eine alte Bekannte ansprechen würde. Ganz selbstverständlich. Erwartet man bei einer Bekannten eine schnippische Reaktion? Nein, und deshalb ist der nonverbale Part vollkommen anders.
Und das in den Griff zu bekommen, da helfen keine einfachen Flirttipps. Seine Ängste und Vorbehalte in den Griff zu bekommen, das ist harte Arbeit.
Am Anfang kann es helfen, Leute (auch Männer) anzusprechen ohne das Ziel, dass mehr daraus wird, so lange, bis es selbstverständlich ist. Es ist nämlich vollkommen natürlich, beim Ausgehen nette Gespräche mit anderen Menschen zu führen. Und wenn die Chemie stimmt, entwickelt sich vielleicht etwas daraus.