• #1

Fremde Frau im Bus ansprechen

Guten Tag,

mir ist vor ein paar Monaten eine Frau im Bus aufgefallen die mir seit dem Tag nicht mehr aus dem Kopf geht. Leider sehe ich sie auch nicht jeden Tag im Bus sondern nur alle paar Wochen mal, da es jetzt kälter wird nimmt sie vvielleicht öfter den Bus. Aus welchem Grund sie mir nicht aus dem Kopf geht weiss ich nicht, sie sieht zwar gut aus, aber dass tun viele andere Frauen die mir täglich über den Weg laufen auch, wieso geistert sie also tagein, tagaus in meinem Kopf rum? Nunja, das ist vermutlich eine andere Geschichte. Heute würde ich nur gerne wissen wie ich sie am besten anspreche.

Wir sitzen ca. 5-10 Minuten im gleichen (meist randvollen) Bus bis sie dann eine Haltestelle vor mir aussteigt. Abgesehen davon dass sich unere Blicke ab und zu für den Bruchteil einer Sekunde kreuzen gab es nichts was man Interaktion nennen könnte. Nunja, entweder sie ist wie ich ziemlich süchtern oder sie ist einfach nicht intressiert. So oder so wollte ich sie letzte Woche ansprechen und bin an ihrer Haltestelle mit ausgestiegen...nur um dann nichts zu sagen. Ich kam mir wie ein Stalker vor als ich ihr nachging (ich musste ihr nachgehen da der hauptbahnhof in der gleichen Richtung lag :D). Hätte ich ihr auf die Schultern tippen und sagen sollen: "Hey du bist mir öfters im Bus aufgefallen, hast du vllt Lust mal einen Kaffee trinken zu gehen?". Was soll ich machen? Ich würde sie nur ungern im Bus ansprechen da der meisten ziemlich voll ist und es mir ziemlich unangenehm wäre dann eine Abfuhr zu bekommen, und sehr angenehm wäre es für sie vermutlich auch nicht, unabhängig davon ob sie "ja" oder "nein" sagt.

Kurz zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt. [Mod] Leider habe ich nicht wirklich viel Erfahrung wenn es darum geht mit dem anderen Geschlecht zu kommunizieren (wenn es um die romantische Art von Interaktion geht). Die 2, 3 Freundinen die ich bisher hatte waren Jugendspielereien die ich durch Freunde kennengelernt habe.


Mod-Kommentar: Nebenthema entfernt. Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #2
Steige nochmal bei ihrer Station aus und sprech sie dann gleich an, ohne daß du ihr 5 Minuten hinterhergehst. Dann könnte sie sich berechtigt sehr unwohl dabei fühlen.
Wenn du sie gleich bei der Station ansprichst, rechne damit, daß sie überrascht ist.
Ich würds machen, erstens ist es eine gute Übung, und je mehr Mut und Übung zu zeigst, desto souveräner wirst du auch.
Einen Korb zu bekommen ist natürlich inkludiert, sie könnte verheiratet und Mutter von 5 Kinder sein.... ;)
 
  • #3
Mehr als eine Abfuhr kannst Du Dir nicht einhandeln, insofern spricht ja erstmal nichts dagegen. Du kannst aber das Risiko einer Abfuhr mindern: Zunächst würde ich ein kleines bisschen auf ihre Körpersprache achten, ob sie Dich interessant findet. Das merkt man zum Beispiel beim Blickkontakt. Vermeidet sie Deinen Blickkontakt? Oder schaut sie erst hin und dann weg (nach unten)? Kannst Du ihren Blickkontakt eine Sekunde halten? Steht sie mit dem Körper eher in Deine Richtung oder wendet sie sich ab und steht mit dem Rücken zu Dir? Kannst Du ihr ein Lächeln auf die Lippen zaubern? Und bevor Du mit der Tür ins Haus fällst, kannst Du es doch erstmal mit Smalltalk versuchen. Zum Beispiel über einen anderen Fahrgast oder die Verspätung oder ähnliche Allerweltsthemen. Oder darauf, wie sie sonst an ihr Ziel kommt, wenn sie nicht mit dem Bus fährt. Danach kannst Du sie zum Beispiel fragen, wo sie arbeitet. Dann wird der Schritt zum Kaffee immer kleiner und ihre Neigung, Dir eine Abfuhr zu erteilen, ebenso. Frauen neigen dazu, bei sehr direkter Ansprache erst einmal Nein zu sagen. Es geht besser, wenn Du schon in ein Gespräch verwickelt bist. Und vielleicht sogar erst beim nächsten oder übernächsten Gespräch.
 
  • #4
:)
ich finde es klasse, dass Du Dir ein Herz fassen und sie ansprechen willst. Dafür schon meinen Respekt, das meine ich genau so.

Vielleicht gewinnst Du sie mit Ehrlichkeit? So etwas wie: Ich würde so gerne etwas Geistreiches zu Dir sagen, um Dich kennenzulernen, aber ich weiß einfach nicht, was. Das ist doch auch ein Auf-sie-Zugehen und hat vielleicht sogar etwas Charmantes? Könnte zumindest sein...

Mich hat vor einiger Zeit ein Mann in der U-Bahn angesprochen und mich gefragt, ob ich einen Kaffee mit ihm trinken würde. Ich habe ihm gesagt, dass ich es klasse finde, dass er den Mut aufgebracht hat, und dass ich mich über sein Interesse freue. Habe trotzdem nein gesagt, weil ich zu der Zeit nicht offen war. (Es lag tatsächlich nur an mir, auch wenn das ja eine gerne genommene Ausrede für "Du bist nicht mein Typ!" ist.)

Wünsch Dir jedenfalls viel Glück und wenn Du magst, erzähl uns doch, wie es ausging/weiterging. Ich drücke Dir die Daumen :D
 
  • #5
Ich muss vorausschicken: Ich habe es nie hingekriegt und würde es auch nie wagen, eine Frau anzusprechen, die ich attraktiv finde, weil ich mir dabei viel zu lächerlich vorkomme. Ich bin also einerseits ein schlechter Ratgeber, andererseits aber vielleicht auch wieder nicht, weil ich mich gut in Deine Lage versetzen kann.

Mein Tipp: Ich würde sie nicht gleich auf einen Kaffee einladen, sondern sie erstmal irgendwie anders ansprechen, zu irgendeinem Thema, das sich anbietet - was weiß ich, zum Stau, der heute aber auch wieder mal extrem fürchterlich ist, oder zu den schlechten Busverbindungen oder sonstwas. Dann lernt Ihr Euch erst einmal kurz kennen, und einige Sätze geben einem schon einen Eindruck. Das ist m.E. besser als eine Einladung von einem total Unbekannten völlig ins Blaue hinein.

Mein zweiter Tipp: Halte es kurz, denn für kurze Zeit kann man sich leichter zusammenreißen und nicht so verklemmt und verschüchternd 'rüberkommen.

Ich hab es mal geschafft, hier im Bus eine Französin anzuquatschen, die ich nicht besonders attraktiv fand, die mir aber sehr smpathisch erschien. An dem Tag war es ziemlich warm und sie war auffällig dirck angezogen. Ich habe sie einfach gefragt, ob ihr so nicht warm sei – und wider Erwarten fand die das offensichtlich gar nicht unnangenehm und aufdringlich. Wir haben uns dann ein paar Minuten nett unterhalten, und wenn ich von der was gewollt hätte, hätte ich sie am Ende, glaube ich, ohne weiteres und auch mit gewisser Aussicht auf Erfolg zu einem Kaffee einladen können, à la: "Wenn Sie auch hier in der Nähe arbeiten, dann könnte man sich doch mal ..."

Wie gesagt: Irgendein Thema, kurz halten. Dann kennt Ihr Euch erstmal, und wenn Du sie beim wieder im Bus siehst, dann merkst Du schon, ob Sie dir auszuweichen versucht oder ob (und wie) sie Dich grüßt. Danach dürfte es leichter gehen.
 
C

ClausClowd

Gast
  • #6
Soweit du das beschreibst, sieht es für mich nicht danach aus, dass diese Frau sich für dich interessiert. Dass sie dir nicht aus dem Kopf geht, obwohl du noch Null Konversation mit ihr hattest, ist für mich wenig Hinweis auf eine außergewöhnliche Frau (das hängt nicht allein vom Aussehen ab), sondern viel mehr ein Zeichen dafür, dass du Frauen zu glorifizieren scheinst. Das ist leider eine Sichtweise, die auch mich seit Kindheit gehindert hat. Aber das ist heilbar (auch durch das Mitlesen hier). Mein Tipp: Sofern sie dir keine deutliches Zeichen gegeben hat (ein kurzes Lächeln etwa), gibt es für dich noch keinen Anlass, mit Erfolg zu rechnen (außer du siehst besonders gut aus). Meiner Erfahrung nach interessieren sich Frauen wenig für Typen, von denen sie nichts wissen, die sie nie in sozialer Interaktion beobachten konnten. Mach bitte einen Fehler nicht: zu glauben, es gäbe bestimmte Sprüche oder Tricks, wie „man jede rumkriegt“! Ich sag es einfach mal im Voraus, weil es in Mode gekommen zu sein scheint: Finger weg von dem Pickup-Müll! Selbst die „Besten“ können nicht alle haben (und die meisten von ihnen werden es dir auch offen sagen).
 
  • #7
aus der Sicht einer Frau: trau dich!
Sie freut sich sicher - auch wenn die Chance, dass was draus wird - wie immer! - eher gering ist.
Lauf ihr nur nicht erst nach - das wirkt dann echt eher beängstigend: gleich nach dem Aussteigen was sagen!
Ich finde auch die direkte, ehrliche Variante gut: besser als ne dumme Ausrede oder Masche: is doch eh klar, warum du sie ansprichst! Wenn du es nett als Kompliment verpackst (dass sie dir positiv aufgefallen ist und du sie einfach gern kennen lernen würdest), kriegst du sicher ne nette Antwort.
Und wenn ihre Antwort nicht nett ist, weißt du, dass sie eh kein Interesse hat (hast also nix verloren) und dass ihre Umgangsformen eher zweifelhaft sind.
Trau dich! :)
 
  • #8
Ein Bekannter von mir hat im Bus seine Freundin kennen gelernt. Allerdings hat sie ihn dann angesprochen als er ausgestiegen ist.
Ich würde mit ihr zusammen aussteigen und sie ansprechen. Du kannst ja sagen, dass sie dir aufgefallen ist und du sie interessant findest. Und du würdest dich freuen sie kennen zu lernen. Ich fühle mich oft überrumpelt wenn mich Männer im Alltag ansprechen und einmal habe ich sogar gesagt, dass ich einen Freund habe. Obwohl ich keinen hatte und den Typen interessant fand!! (ärgere mich heute noch). Deshalb würde ich deine Nummer auf einem Zettel notieren und ihr geben. So kann sie sich das in Ruhe überlegen und blockt nicht ab,nur weil es gerade unerwartet kam. Und selbst wenn sie sich nicht melden sollte....du hast es versucht und geschmeichelt wird sie sich auf jeden Fall fühlen. Viel Erfolg. w/25
 
  • #9
So etwas wie: Ich würde so gerne etwas Geistreiches zu Dir sagen, um Dich kennenzulernen, aber ich weiß einfach nicht, was. Das ist doch auch ein Auf-sie-Zugehen und hat vielleicht sogar etwas Charmantes? Könnte zumindest sein...
Ja, das fände ich auch einen sehr guten ersten Spruch. Mir als Frau ist so ein ehrlicher erster Kontaktversuch allemal lieber als wenn mich jemand monatelang verfolgt und sich nicht traut mich anzusprechen. Zeitgleich würde ich ihr noch meine Handy-Nummer zustecken, für den Fall, daß sie es sich (nach einer ersten Absage) doch noch anders überlegt :)
Versuchs einfach, mehr als eine Absage kannst Du nicht kriegen.
 
  • #10
Dass sie dir nicht aus dem Kopf geht, obwohl du noch Null Konversation mit ihr hattest, ist für mich wenig Hinweis auf eine außergewöhnliche Frau (das hängt nicht allein vom Aussehen ab), sondern viel mehr ein Zeichen dafür, dass du Frauen zu glorifizieren scheinst.

Sehe ich ähnlich! Für eine wildfremde Person zu schwärmen, bedeutet immer Projektion. Wenn du sie ansprichst, wirst du womöglich enttäuscht sein von der Person hinter der schönen Fassade. Aber vielleicht solltest du es gerade deshalb tun - um in die Realität zurückzufinden.

Dass ein Ansprechen den gewünschten Erfolg bringt, halte ich für unwahrscheinlich.

Meiner Erfahrung nach interessieren sich Frauen wenig für Typen, von denen sie nichts wissen, die sie nie in sozialer Interaktion beobachten konnten.

Natürlich kann ich nicht für all meine Geschlechtsgenossinnen sprechen, aber was mich angeht, triffst du auch mit dieser Aussage ins Schwarze. Ich finde es unangenehm, von Unbekannten auf der Straße angesprochen zu werden. Auf ein kurzes Gespräch lasse ich mich aus Höflichkeit ein und einmal habe ich aus falsch verstandener Nettigkeit sogar einem Mann meine Nummer gegeben - seine Anrufe dann aber ignoriert. Heute würde ich einfach freundlich ablehnen mit dem Hinweis auf meinen (in Wirklichkeit nicht vorhandenen) Freund. Ich mag es nicht, so überrumpelt zu werden.

Ich will ganz ehrlich sein: wenn ein Mann extrem(!) gut aussieht, würde ich mich vielleicht tatsächlich freuen, spontan angesprochen zu werden. Aber so schön ist nicht einmal jeder tausendste Mann.

Hier ist es nun so, dass ihr öfters denselben Bus nehmt. In solchen Fällen besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass auch der andere einen schon bemerkt hat. So einen Fall hab ich tatsächlich mal erlebt - mit einem auffällig gut aussehenden Mann, den ICH angesprochen habe.

Am aussichtsreichsten finde ich noch die Strategie, die Kathyberlin in #2 vorschlägt: erst ein paar Mal situationsbezogenen Smalltalk halten und irgendwann die Frage nach einem Kaffee etc. einfließen lassen. Allerdings bist du dann darauf angewiesen, dass du sie 1. halbwegs regelmäßig triffst und 2. die Situation genug Anlässe für ein unverfängliches Gespräch bietet. Also gleich mehrere Variablen, die du nicht beeinflussen kannst.
 
  • #11
Steig mit ihr aus und sag: he, das ist gar nicht meine Station. Aber ich wollte dich gern ansprechen, auf einen Kaffee einladen, etc.... wenn du dabei nervös bist, macht nix, kommt dann eher charmant rüber!
 
  • #12
Natürlich nicht aussteigen und sie vor dem Bus, an der Station ansprechen. Die Wahrscheinlichkeit ist viel zu hoch, dass sie sich überrumpelt fühlt. Sie wird Nein sagen, zusehen, dass sie Land gewinnt, um erstmal in Sicherheit zu kommen. Nicht unmöglich, dass sie sich später denkt, dass ihre Entscheidung vielleicht voreilig war, weil du ja vielleicht gar kein schlechter Kerl bist. Aber ihr erster Reflex ist flüchten.

Das bedeutet, wie bereits vorgeschlagen, mit Smalltalk im Bus anfangen. Später nach einem Date fragen. Ich, als Mann, wäre auch verwundert, wenn mich im öffentlichen Raum eine Frau, die ich noch wahrgenommen habe, ohne Umschweife auf einen Kaffee einladen würde.
 
  • #13
Wie #3 bereits sagte: Direkt, aber charmant.

Wie schätzt du es denn generell, wenn Menschen mit dir höflich, aber direkt reden?!

Wie redest du mit deinen Freunden/Familie?
Eher durch die Blume oder höflich-klare Kante?

Der Schlüssel ist einfach, dass du "echt" rüberkommst.
Wenn du aufgeregt bist, dann bist du es eben.
Aber du bist mutig genug, trotz deiner Nervosität zu handeln!
Das ist doch ein super Signal.
Sowohl für dich persönlich als erst recht auch für die Frau!

Ich bin einen Ticken älter als du, habe aber eben durch diese Art die besten Erfahrungen, für beide Seiten, gemacht.

Tu es einfach.
Immer wieder am besten.
Es ist so einfach.
Merkst du mit jedem Male mehr.
 
  • #14
Lieber FS,
Ich habe schon mal einen Mann gedatet, der mich im Zug beim Aussteigen ansprach. Solche Sachen kommen also vor und es kann klappen. Es war allerdings von meiner Seite her Interesse vorhanden, was ich durch Blickkontakt und lächeln andeutete. Wenn dein Lächeln/Blickkontakt erwidert wird, dann kannst du dich nachher trauen, sie anzusprechen.
Einfach, mach nicht ein Riesending draus für dich. Versuche es locker zu nehmen, egal wie es rauskommt. Nimm es nicht todernst. Sieh es als Versuch, Experiment, Erfahrung.
 
  • #15
Gleich auf einen Kaffee einladen? Ich glaube, ich würde da nein sagen. Es kann gut sein, dass ich schon was vorhabe oder mich diese Attacke einfach überfordert, weil ich damit ja nicht rechne.

Besser würde ich eine langsame Annäherung finden:
Du steigst also an ihrer Haltestelle aus….ja, und jetzt kommt die einstudierte Szene, in der du dich vor ihr an den Kopf fasst, stammelst, dass du hier falsch ausgestiegen bist und sagst, dass du woanders hin willst, und fragst, ob sie noch eine Alternative kennt, ausser auf den nächsten Bus zu warten.
Das nächste Mal im Bus kannst du sie dann grüßen und berichten, wie du dich im Großstadtdschungel zurechtgefunden hast…..und dann, je nachdem, ob sie dir dann immer noch gefällt, könnt ihr euch zum Kaffee treffen.
 
  • #16
wow, jetzt hab ich mehr "Schiss" davor sie anzusprechen als vor dem Eröffnen des Threads.

Es ist nicht so dass ich sie stalke oder hinterher renne. Der Hauptbahnhof zu dem ich mit dem Bus fahre liegt in der Richtung in der sie geht wenn sie vor meiner Haltestelle aussteigt, wenn viel Stau ist steige ich also mittlerweile eh an der Haltestelle aus, auch wenn sie nicht im Bus sitzt da ich dann 5-10 Minutne früher am Bahnhof bin als wenn ich im Bus sitzen bleiben würde.

Vielleicht "glorifiziere" ich sie etwas, aber wieso sie und keine von den 50 anderen sehr attraktiven oder teilweise attraktiveren Frauen denen ich täglich über den Weg laufe, die mich aber 3 Sekunden nach dem vorbeigehen schon nicht mehr intressieren. Nein, sie sieht nicht aus wie meine Mutter.

Ich bin eigentlich ein offener und ehrlicher Mensch und deswegen wollte ich halt direkt sagen was Sache ist und keine Spielchen spielen, ich denke dass eine Frau sich eh denken kann worum es geht wenn sie von einem Mann angesprochen wird, da bringen scheinheillige Fragen wie "Was hälst du vom Wetter?" auch nicht wirklich was, so sehe ich das auf jeden Fall. Und diese PickUpArtistwasauchimmer finde ich eh ziemlich peinlich und respektlos, auf jeden Fall dass was ich bisher gelesen habe.

Im Bus ansprechen wird nicht passieren, der ist zu der Zeit zu der ich ihn nehme randvoll und teilweise ist dann noch der ein oder andere bekannte (Arbeitskollegen usw.) mit dabei, mir ist klar dass sie vermutlich nicht intressiert ist also werde ich mich nicht so vor Fremden (und Bekannten) blamieren, unabhängig davon ob das dazu gehört usw.

Ansonsten wurde noch gesagt dass sie kein Intresse hat wenn sie keinen Blickkontakt herstelle bzw. mich anlächelt usw. aber dazu kann ich nur sagen: Ist das bei jedem Mädchen der Fall? Ich weiss von mir dass ich Blickkontakt und anlächeln usw vermeide (auch bei dieser Frau), gibt es keine Frauen die so schüchtern sind dass sie auch so handeln?

Ah und zu guter Letzt: Danke für eure Antworten

Moderation: Orthographie teilweise angepasst. Bitte achten Sie beim nächsten Mal darauf. Danke für Ihr Verständnis.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #17
.. ah ja, ich hab was vergessen zu erwähnen, da hat Constanze ganz recht:
Natürlich nicht fragen, ob sie JETZT gleich einen Kaffee mit dir trinken geht. Sondern, dass sie dir schon seit Längerem aufgefallen ist und ob sie irgendwann einmal Lust hätte, mit dir einen Kaffee trinken zu gehen. Und dann kannst du ja, wenn sie defensiv wirkt, ihr deine Telefonnummer geben und sagen, du würdest dich sehr freuen, wenn sie sich mal meldet, und du heisst übrigens so und so.
 
  • #18
Hatte ich sowieso so vor, hab immer einen Zettel mit Kontaktdaten im Geldbeutel (falls ich ihn mal verliere), den würde ich ihr dann geben. Ich hätte an einem Arbeitstag um 18h auch nicht unbedingt lust mit einer fremden Frau was trinken zu gehen, egal wie sie aussieht.

Danke.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

EarlyWinter

Gast
  • #19
gibt es keine Frauen die so schüchtern sind dass sie auch so handeln?

Doch, ich bin ganz genauso. Ich vermeide auch den Blickkontakt weil ich nicht möchte, dass der Mann denkt, ich habe Interesse wenn er keines hat und ich mich damit dann lächerlich mache. Und das in meinem Alter! Klar ist mir bewußt, dass diese Verhaltensweise als Desinteresse oder gar Ablehnung interpretiert werden kann, aber ich bin eben schüchtern, auch wenn niemand, der mich einfach mal so aus der Ferne kennt und mich mit anderen Menschen beobachtet, das je denken würde.

Du bist ein guter Typ, lieber FS. Mach das so, wie es zu Dir passt und Du Dich am besten fühlst. Aber mach es, Spielchen sind blöd!
Viel Erfolg und alles Gute.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #20
Ich glaube, dass du hier so gut wie keine ehrliche Antworten von Frauen bekommst! Viele Frauen finden die direkte Ansprache gut, und dieselben Frauen geben dann in der Praxis einen Korb! Ich glaube viel mehr kommt es auf "die zufällige Situation" drauf an! Wie gezielter wie negativer! Eine zufällige Situation kann man zwar auch mit viel Kreativität herstellen!
 
  • #21
Mir fällt allerdings bei den Beiträgen des FS auf, dass so groß seine Zuneigung (falls man das in diesem Stadium schon so nennen kann) zu dieser Frau nicht sein kann. Würde er sie sonst ständig als "fremde Frau" bezeichnen? Für mich hört sich das nicht gerade sehr liebevoll an ...

Ansonsten bin ich der Meinung, bevor man mit der Tür ins Haus fällt, dass man vielleicht erst mal versucht, einen Lächelkontakt herzustellen und vielleicht mal ein "Hallo" anzubringen, wenn man im Bus aneinander vorbeigeht. Dann mal abwarten, wie die Dame darauf reagiert.

Ich hatte ja mal einen ähnlichen Fall. Einer, der mich im Bus immer anguckte, teilweise sehr intensiv. Mir gefiel er damals schon irgendwie (vom Aussehen her, seinen Charakter kannte ich ja nicht), und ich habe immer gedacht: Warum sagt er nicht einfach mal "Hallo" oder "Guten Morgen" zu mir. Und bevor nun einer meint, dass ich das ja auch hätte machen können - der Mann war etliche Jahre älter als ich, und ich bin tatsächlich der Meinung, dass ein Mann wenigstens das fertig bringen sollte - also ein unverfängliches nettes "Hallo" zu einer Frau, die er minutenlang und sehr offensichtlich jeden Tag anschaut ...
Letztendlich stellte sich in diesem Fall allerdings später heraus, dass er nur sein Ego pushen wollte.
 
  • #22
in der du dich vor ihr an den Kopf fasst, stammelst, dass du hier falsch ausgestiegen bist und sagst, dass du woanders hin willst, und fragst, ob sie noch eine Alternative kennt
Nicht praktikabel. Entweder steht der Bus noch da („steig halt einfach wieder ein, du D...!”), oder er ist schon weg, dann ist die Frau aber auch weg. Zudem wäre „Verpeiltheit” ein schlechtes Entrée für Dich.

Du schreibst, sie fährt nicht jeden Tag mit diesem Bus. Dann sag ihr doch, Du hättest sie gestern vermißt, sie wird doch hoffentlich nicht krank gewesen sein?
 
N

nachdenkliche

Gast
  • #23
Hatte ich sowieso so vor, hab immer einen Zettel mit Kontaktdaten im Geldbeutel (falls ich ihn mal verliere), den würde ich ihr dann geben. Ich hätte an einem Arbeitstag um 18h auch nicht unbedingt lust mit einer fremden Frau was trinken zu gehen, egal wie sie aussieht :D

Danke.
Lächel sie doch einfach erstmal an im Bus! Ich habe die meisten Beiträge aus Zeitmangel nicht gelesen, aber ich finde das so romantisch...Du bist nicht aufdringlich, mach Dir keine Gedanken!!! Erzähle ruhig, wie es weitergeht, ja?
 
  • #24
Ich aktualisiere das Thema sobald sich etwas tut.

@EarlyWinter
Eben, also wie bei mir, nur nicht ganz so schlimm, hab öfters gesagt bekommen dass ich sogar "böse" schaue und wie ein Knasti aussehe, dabei bin ich eigentlich sehr hilfsbereit und zu jedem nett.

"Du bist ein guter Typ, lieber FS."
Danke und das erkennst du an meinen 4 Beiträgen?


@Cassel
Wie soll ich sie sonst nennen? Sie ist im Moment nunmal genau das: eine fremde Frau.
Lächelkontakt kann ich versuchen, ansprechen oder Hallo sagen geht schwer denn IM Bus sind zu viele Menschen zwischen uns di dann selbst reden, Musik hören usw. Da müsste ich schon "brüllen" damit sie mich versteht, und dann würde sie immer noch nicht wissen dass ich sie meine.

Wie gesagt, anlächeln kann ich mal machen, wenn ich es hinbekomme.

Wie immer auch ein Danke an alle anderen Antworten, falls ich euch nicht gezielt hier antworte dann stimme ich euch zu, habe euch schon in der Antwort zu einem anderen Beitrag (mit)geantwortet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #25
Hallo FS,
dass ich dein "eine fremde Frau" moniert habe, ist nicht böse gemeint.
Wie gesagt, ich war ja mal in derselben Situation mit diesem Mann im Bus, was ich vorhin erwähnt habe. Wie habe ich den genannnt ... seinen Namen kannte ich ja nicht. Ich habe immer gedacht: Ach, da ist ER ja wieder. Tja - und dann dachte ich: Vielleicht geht es ja mal voran. Vielleicht sagt er mal "Hallo" zu mir. Da könnte ich dann wenigstens drauf reagieren.

In meinem Fall war das immer frühmorgens, da war der Bus recht leer. Wenn er gewollt hätte, hätte er etwas zu mir sagen können. Hat er dann aber nicht. Die Geschichte endete Monate später unschön, denn als ich es endlich gewagt habe, ihn auch anzulächeln, als Zeichen meines Interesses, zog er sich erst zurück, ging einen Monat später in die Offensive (gab sich dann plötzlich draufgängerisch), um sich dann auf ziemlich verletzende Weise wieder zurückzuziehen. Na ja, das ist halt eine andere Geschichte.
Aber wie du siehst - ich habe damals tatsächlich auf ein nettes Zeichen von ihm gewartet ...

Wie das nun in deinem Fall ist - keine Ahnung. Natürlich könnte die Frau einen Freund haben - oder einen Ehemann. Deswegen denke ich, dass ein ganz normal freundliches Hallo - warum soll man sich nicht einfach grüßen, wenn man sich öfter im Bus begegnet - drin sein könnte. Damit vergibst du dir nichts. Du siehst dann an ihrer Reaktion, ob ihr das gefällt oder nicht.
Ist es so laut bei euch im Bus, dass das kaum möglich ist?

Ich fahre auch nachmittags oft im Bus, da sind natürlich sehr viel mehr Leute unterwegs als abends, aber direkt laut ist es nur selten. Die meisten starren auf ihre Smartphones und ich sehe meist aus dem Fenster :)
 
  • #26
Hey, ich hab das nicht böse aufgenommen, keine Sorge.

tut mir leid dass das in deinem Fall so unschön ausgegangen ist.

Ja, morgens ist mein Bus schon relativ voll weil auch viele Schüler damit zu einer zweiteren grösseren haltestelle fahren, aber abends ist es noch schlimmer. Dann sind halt Schüler drin, Arbeiter, ältere menschen die spazieren "gehen" usw. Und wenn ich dann nur ihr hallo sage (was eh nur gehen würde wenn der Bus nicht VOLL wäre oder sie halt in der Nähe vom Buseingang sitzt) wäre das doch auch komisch, oder?

Btw: Sollte ich sie sofort duzen, wenn ich sie anrede, oder nicht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #27
Hi FS,

Warum fängst Du nicht erst einmal mit einem "Guten Morgen" oder "Hallo" an, bist ihr freundlich zugewandt, hast eine offene Körperhaltung und wartest ab was passiert. Wenn Du das Gefühl hast, dass sie einer Kommunikation nicht abgeneigt ist, redest Du mit ihr über den vollen Bus, einen besonderen Fahrgast, was Du heute erlebt hast, dass Du sie gestern nicht gesehen hast, dass Du Dich freust sie heute zu sehen, was Dir an ihr gefällt, ...

oder fragst sie nach ihrer Meinung über den vollen Bus, einen ...

Boah, was hätte ich mal wieder Lust auf ein unverfängliches Kommunikationsabenteuer.

Keine Ahnung warum Du so kopflastig bist. Schließlich willst Du sie "nur" kennenlernen und nicht gleich mit ihr in der Kiste landen. Oder? ;)

Manchmal ist ein Umweg der kürze Weg. :)
 
  • #28
In einem vollbesetzten Bus jemanden anzusprechen und kennenzulernen ist eine Herausforderung. Ihr seht euch auch nicht regelmäßig/täglich, dass sich eine "Vertrautheit" einstellen würde oder du ihr aufgefallen sein könntest.
Es stimmt, sie direkt überfallartig gleich zu fragen, wird sie wohl in die Flucht schlagen. Initiative musst du aber schon zeigen, sonst bleibt die Situation wie sie ist (du findest sie toll und sie weiß nichts von ihrem Glück).
Ich finde die Idee mit einem Zettel nett, doch diesen ihr in die Hand zu drücken, mit der Aufforderung "Melde dich, wenn du mit mir Kaffee trinken gehen möchtest." ist zuwenig.
Entweder du fast den Mut und setzt oder stellst dich im Bus zu ihr und sprichst sie an oder auf dem Zettel, steht neben deiner Telefonnummer, noch ein paar erläuternde Sätze, warum du sie kennenlernen und treffen möchstest. Um ein paar Erläuterungen a la "du bist mir aufgefallen", "finde dich nett", "möchte dich kennenlernen", etc., kommst du wohl nicht herum.
 
G

Ga_ui

Gast
  • #29
Nein, auf keinen Fall eine Frau antippen! Das machen heute irgendwie alle deutschen Männer so. Ich finde das sehr unangenehm, wenn mich jemand Fremdes anfasst, und sei es nur an der Jacke. Geht absolut gar nicht!

Auch das mit dem Kaffee kannst du vergessen. Würdest du dich auf jemand Fremdes einlassen, der dich überraschend von hinten antippt? Nein, oder?

Um Erfolg zu haben, muss man furchtbar locker und tricky drauf sein. Bestenfalls gehst du zum Automaten, lässt schon vorher 2 Kaffees/Getränke raus und sagst: "Huch, jetzt hab ich 2 davon, willst du den anderen trinken?"
So kommt man vielleicht unbefangen ins Gespräch. Bestenfalls knüpfst du an ihre Connections an. Wo man sie am Wochenende trifft oder ob sie auf Facebook ist.
 
  • #30
viel mehr ein Zeichen dafür, dass du Frauen zu glorifizieren scheinst. Das ist leider eine Sichtweise, die auch mich seit Kindheit gehindert hat. Aber das ist heilbar (auch durch das Mitlesen hier).

Das ist sicher generell ein Problem bei Schüchternen/Selbstwertarmen: Man empfindet so ein schönes weibliches Wesen so dermaßen als gleich mehrere "Klassen" über einem selbst, dass man der festen Überzeugung ist, sich als der Wicht, der man ist, gar nicht erlauben zu können, so ein Wesen begehren und geschweige denn ansprechen zu dürfen. Meiner Erfahrung nach ist es aber leider nicht unbedingt heilbar.

Ansonsten wurde noch gesagt dass sie kein Intresse hat wenn sie keinen Blickkontakt herstelle bzw. mich anlächelt usw. aber dazu kann ich nur sagen: Ist das bei jedem Mädchen der Fall? Ich weiss von mir dass ich Blickkontakt und anlächeln usw vermeide (auch bei dieser Frau), gibt es keine Frauen die so schüchtern sind dass sie auch so handeln?

Das frage ich mich auch schon lange! Mich hat nie im Leben eine mir unbekannte Frau angelächelt, und (unter anderem) das hat mich zu einer Frage geführt, die ich nicht beantworten kann: Habe ich vielleicht in meinem Leben Chancen verpasst oder gab es schlicht und ergreifend keine?

Und wenn ich dann nur ihr hallo sage (was eh nur gehen würde wenn der Bus nicht VOLL wäre oder sie halt in der Nähe vom Buseingang sitzt) wäre das doch auch komisch, oder?

Such doch nicht die ganze Zeit nach einer Ausrede, warum Du sie im Bus partout nicht ansprechen kannst! Nein, es ist in keiner Weise komisch oder peinlich, wenn Du zu jemandem (neben sie stellen musst Du Dich natürlich schon, von wegen des Brüllens) neben Dir im Bus eine nette Bemerkung machst. "Haben wir als Schüler eigentlich auch immer so laut gebrüllt?" - oder was weiß ich, was sich gerade ergibt. Und es ist auch möglich und NICHT komisch, wenn Du das im vollen Bus tust.

Btw: Sollte ich sie sofort duzen, wenn ich sie anrede, oder nicht?

Das ist ein bisschen Gefühlssache, unter anderem abhängig vom Alter und dem Altersunterschied, denke ich. Aber mit 23 habe ich, glaube ich, noch automatisch alle geduzt, die gleichaltrig oder jünger aussahen.
 
Top