Mein Fall war ein wenig anders, weil meine Exfrau - wie alle Frauen, die ich kenne und deren Mann eine Geliebte hatte - fast von Anfang an Bescheid wusste und nur "weggesehen" hat. Übrigens muss ich die immer wieder zitierte Statistik doch stark anzweifeln, denn nur ein Mann ist noch bei seiner Frau geblieben, nachdem die außereheliche Beziehung so öffentlich war, dass auch die Ehefrau sich nicht mehr dumm stellen konnte. Er hat jetzt offiziell zwei Frauen. In keinem einzigen Fall ist die Ehefrau gegangen, aber öfters wurde von ihr gelogen, sie habe den Mann rausgeschmissen und fast immer hat die Frau darauf bestanden, den Scheidungsantrag stellen zu dürfen. Meine jetzige Frau hat zwar meine Exfrau nicht informiert - was auch überflüssig gewesen wäre, weil uns schon die halbe Kleinstadt Hand-in-Hand gesehen hatte -, aber mich zu Hause angerufen, weil sie mich über Handy nicht erreicht hatte. Es gab das reinigende Gewitter, ich bin ausgezogen, obwohl meine Exfrau mich zurückhalten wollte, meine Exfrau hat mich noch ein knappes Jahr verfolgt und dann endlich einen Partner gefunden, der sie zwar nach ein paar Monaten auch verlassen hat, aber den Zoff aus dem Scheidungsverfahren genommen hat. Es waren harte Monate, die gefolgt sind, aber schließlich war es eine große Erleichterung und mein Leben ist mit jedem Monat nach dem Eklat besser geworden.