Ich muss hier ausnahmsweise mal allen zustimmen. Wenn du das als Standard für eine Beziehung definierst, dann Gute Nacht! Da wirst du nur unglücklich und tust auch dem Mann keinen Gefallen, mal über sich nachzudenken.
Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn ein Mann dich begehrt, dann macht er mit dir viele Dinge, weil er dich glücklich sehen will und er auch eine glückliche Paarbeziehung möchte. Männer machen so einiges, wenn sie lieben.
Schwierig, wenn der Mann noch bei seinen Eltern wohnt, da er alles gemacht kriegt, Freunde, die ihm die Spaßurlaube organisieren und eine zusätzliche Freundin für die Kuscheleinheiten.
Nebenbei, welche Urlaube kann man sich mit 20 schon leisten? Ihr dürftet doch beide höchstens in der Ausbildung stecken oder Berufsanfänger sein, also kein merkliches Gehalt haben, um sich in dem Alter schon was angespart zu haben.
Ihr habt somit auch keine Lebens- und Wirtschaftsgemeinschaft und damit kann er sein "Taschengeld" ausgeben wofür er will, genauso wie eigentlich auch seine Zeit verbringen, womit er möchte, und er muss dich nicht fragen. Unter diesen Punkten würde ich sagen, ihr habt noch nicht einmal eine erwachsene Beziehung.
Ich würde ihm sagen, dass ich unglücklich geworden bin mit ihm und mit einer Trennung spiele, denn ich brauche einen Partner, der mit mir gemeinsame Aktivitäten macht.
Ich kenne übrigens keinen Mann, der sich wirklich im Laufe der Zeit in seinem Aktivitätsbedürfnis mit Frauen geändert hätte, wenn er vorher schon eine faule Socke war.
Grundsätzliche Charaktermerkmale kannst du nämlich nicht ändern, wie Passivität oder mangelnden Antrieb. Wenn einer gewohnt ist, so durchs Leben zu kommen, wird er das so fortführen.