G

Gast

Gast
  • #1

Freund geht für 5 Monate ins Ausland: Beziehungspause?

Hallihallo!
Ich les hier oft mit und finde es toll wie ihr allen immer versucht Ratschläge zu geben. Nun bin ich in der Lage, dass ich nicht mehr ganz schlau aus meinem Freund werde. Ich (w23) bin seit 5 Monaten mit meinem Freund (26) zusammen. Wir verstehen uns toll und eigentlich ist alles wunderschön. Leider können wir uns oft nur am Wochenede sehen, weil wir beide Uni- und Arbeitstechnisch sehr eingespannt sind. Jetzt ist es so, dass mein Freund in 6 Wochen für 5 Monate beruflich nach Asien geht. WIr haben schon öfters darüber gesprochen, aber noch nie konkret. Bis ich es gestern mal angesprochen habe, wie er sich das vorstellt etc. Er hat grosse Angst davor, dass wir uns fremd werden auch weil wir eben noch nicht so lange zusammen sind, er hat Angst, dass er mich verletzt, falls es nicht klappen sollte, wenn er zurück kommt und ich auf ihn "gewartet" habe. Deswegen schlug er mir gestern vor, dass wir ja in der Zeit Freunde sein könnten. Er wolle auf jeden Fall mit mir in Kontakt bleiben, aber er möchte, dass ich alles tue was ich tuen würde, wenn er nicht da wär in dieser Zeit. Er meinte aber im Gegenzug, dass er dort überhaupt keine Lust auf Frauen hätte und dort nur arbeiten würde. Ich finde das irgendwie komisch, er hat so grosse Angst, dass er mich verletzten könnte, dass es ihm lieber wäre, wenn ich Jemand kennen lerne und ihn dann verletze? Als wir darüber sprachen hatte er Tränen in den Augen, ich habe ihn bis jetzt noch nie so emotional gesehen. Ich meinte dann zu ihm, dass er mir das ja überlassen könne, ob ich überhaupt etwas mit anderen Männern haben möchte und ich ja sicher nicht meine Gefühle einfach so abstellen könnte. Er hat kein gutes Frauenbild und wurde auch einige Male nicht sehr gut behandelt. Und der Höhepunkt war dann noch, dass er es so vertstanden habe, dass wir ab jetzt nur noch Freunde sind. Und dann meinte er so, ja also "dann schlafen wir jetzt nicht mehr miteinander". Ich war völlig perlpex. Er weinte dabei und schien sehr traurig. Wir redeten dann noch weiter und ich sagte zu ihm, dass wir doch die Zeit bis er geht geniessen sollen und dann schauen was passiert. Er war fast erleichtert, dass wir jetzt doch noch "zusammen sind" und die Nacht war wunderschön. Aber ich frage mich was die Freundschaftsnummer soll? und wieso er das so möchte? ich meine 5 Monate sind keine ewige Zeit, aber natürlich weiss man nie was passiert und ob man sich vielleicht fremd wird, aber dann sind daran ja beide beteiligt. Ich weiss halt nicht ob es jetzt noch einen Sinn hat, weil ich habe Angst, dass ich mich immer noch weiter emotional hingebe und dann sind wir nur "Freunde", das kann doch nicht gut gehen!?

Ich hoffe ihr könnt die Schilderung der Situation verstehen.
und vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
  • #2
Liebe FS,
ein Mann, der sich sicher ist, dass er mit einer Frau zusammensein möchte, weil er intensive Gefühle für diese Frau hat und daher auch in Zukunft mit ihr zusammensein möchte, wird in diesem Fall KEINE Trennung vorschlagen.
Ich vermute er ist sich seiner Gefühle nicht sicher oder er weiß dass er nicht die großen Gefühle für Dich hat.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich (22) habe meinen Partner (27) zwei Monate bevor ich ins Ausland ging kennengelernt. Für ihn und mich war es sofort klar, dass eine Pause nicht infrage kommt. Wenn jemand zusammenbleiben will, will er das - es gibt keine halben Sachen in einer Beziehung. Ich muss mich also elfLisa anschließen. Seine Gefühle können nicht die größten sein.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Zöger und zauder ist das Motto deines Freundes. Was du von ihm viel eher bräuchtest, wäre eine emotionale Stärkung, wie du die 5 Monate überbrücken kannst und wie ihr in dieser Zeit Kontakt haltet, skypen etc. Viele junge Leute sind in eurer Situation mit Auslandsaufenthalten und getrennten Zeiten, wenn die Paare sich alle vorsorglich trennen würden, würde kaum eine Beziehung halten. Das ist alles Käse, er scheint sich seiner Gefühle für dich nicht sicher genug zu sein oder total unerfahren, aber das alles ist eine Ausrede, er muss das Thema mit dir managen und geradeheraus kommunizieren, alles andere ist kalter Kaffee. Wenn er wirklich ins Ausland geht und dich nicht mit einer klaren Ansage verabschiedet, dann würde ich an deiner Stelle auch den Freibrief annehmen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Liebe FS,

Dein Freund hat doch seine Gefühle ganz deutlich gezeigt. Er liebt Dich und möchte mit Dir zusammen bleiben.

Ihr seid beide noch jung und ich denke, er hat mit dem Angebot "Freundschaft" bei Dir unbewußt testen wollen, was er Dir bedeutet. Da Ihr Euch so kurz kennt, ist er wohl noch unsicher über DEine Gefühle.

Könntest Du ihn zwischendrin in Asien besuchen? Das wäre doch sicher möglich. Nach 2,5 Monaten fliegst Du hin, lernst das Land kennen, bist bei ihm und danach übersteht Ihr die restliche Zeit auch noch.

Ich denke, Du solltest ihm jetzt Sicherheit geben. Beruhigen, von Vertauen sprechen ... Das wird schon!
 
  • #6
"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - wenn nicht, hat es dir nie gehört." So oder so ähnlich könnte er denken. Er lässt dir alle Freiheiten, aber wünscht sich, dass du mit dieser Macht verantwortungsvoll umgehst. Nun ist es an dir, zurückzukommen. Und 5 Monate sind nun wirklich kein Weltuntergang. Es gibt Skype, Email, soziale Netzwerke,...
 
Top