- #91
Ist bei ihm sinnlos - er hat ihr doch grade wieder ins Gesicht gelogen. Du kannst so jemandem nicht vertrauen - nie. Für den ist lügen und sich durchmogeln immer die erste Wahl, es sei denn, Du machst ihm das Lügen noch viel unangenehmer als die schlimme Wahrheit sagen. Das musst Du dann aber können, d.h. die Mittel haben sowie die Persönlichkeit.Dennoch kann man nach den Jahren auch mal versuchen zu klären warum er das macht.
Mir wäre das viel zu anstrengend so einen K(r)ampf in der Beziehung zu haben.
Das hat sich jetzt aufgeklärt - Die Pfändung wurde wohl vereinbart, als er noch kein coronabedingt geringeres Einkommen bekam. Er könnte nun desegen die Raten senken, will die Schulden aber wohl schnell loswerden oder ist zu träge, den administrativen Aufwand zu betreiben, was typisch für Leute ist, die in Pfändungen rutschen und natürlich weiter schulden machen, z.B. jetzt für Urlaub.Oben schieb jemand, es sei ungewöhnlich, dass bis auf 1000 Euro gepfändet wird, weil der Selbstbehalt bei 1200 Euro liegt.
Nein, bis es zu einer Pfändung kommt, vergehen 2 und mehr Jahre, d.h. die Schulden der Pfändung von 2019 stammen aus vor 2017. Die jetzige zweite Pfändung hat mit Corona nichts zu tun, sondern stammt auch deutlich aus der Zeit davor...zu den vermeintlichen oder wirklichen zehn Jahren Lüge...
Ist es dann nicht ein bisschen sehr viel Geschocktsein über das Lügen?... dann gab es vielleicht vor zwei Jahren nur eine Krisensituation, dann kamen Corona und die Folgen.
Richtig ist aber, dass er jetzt so wenig Geld hat, weil er seine Raten seinem Kurzarbeitergeld nicht angepasst hat. Und sehr wahrscheinlich hat er wegen Corona/Kurzarbeitergeld weitere Schulden angehäuft (hat ja auch die FS fortlaufend täuschen können). Die Schulden kommen dann im nächsten Jahr zur Pfändung.
Das ist ein ewiger Kreislauf, wenn man dem Partner gegenüber nicht die Hosen runterlässt und ihm sagt "ich habe x0.000 Schulden. Pfändungen/Tilgungen bis 202x Solange muss ich vom Selbstbehalt 1.250 € leben".
Das ist das Problem am Zusammensein mit einem Lügner - Dir geht es schlecht, Du vertraust Dir selber und Deiner Wahrnehmung nicht mehr.Dass er nicht ehrlich sein kann verletzt mich am meisten. Zumal ich des öfteren mal das Gefühl gehabt habe, er wäre nicht ehrlich, aber dachte das bilde ich mir nur ein....