G

Gast

Gast

Freund und Kollege hat Schluss gemacht! Was nun?

Im Juli hatte ich (w36) mich von einem Mann getrennt mit dem ich knapp ein Jahr zusammen war, weil sich herausgestellt hat, dass er mir seine Frau verheimlichte, mit der er noch Tisch und Bett teilte. Einen Tag später fing ich einen neuen Job an, bei der eine Bekannte von mir arbeitete und klagte ihr mein Leid. Da meinte sie, ich solle ihn vergessen und mich dem netten Kollegen widmen, den ich morgens kennengelernt hatte (da war der Gedanke völlig unvorstellbar für mich)

Im nächsten Monat bildete sich eine sehr gute Bekanntschaft und ich begann mich für ihn zu interessieren und andersrum. Einem Kollegen erzählte er, er sei schon 2 Jahre alleine und wünsche sich eine neue Beziehung.

Ein paar Tage später küsste er mich. Da verliebte ich mich schon, daher ließ ich mich auf eine Affäre ein (ich weiß: Kollegen sind ein NO-GO....ABER der Plan war...3 Monate später auf die Uni zu gehen...also konnte ja nichts schief gehen).

Aber das Pech folgte auf den Fuß. Ich hatte das Gefühl meinen Traummann getroffen zu haben. Sagte ihm, dass ich gerne eine Beziehung hätte, aber er meinte, sorry, er wolle keine Beziehung. Komisch, aber ok.

Dann kam ich ins Krankenhaus. Er kam, kümmerte sich rührend um mich. Als ich wieder daheim war, meinte er, er hätte wohl den größten Fehler seines Lebens gemacht und wolle mich zurück. Er fühlte sich nur überrumpelt und zog sich zurück...AHA!

Die folgenden Wochen waren perfekt. Er hat alles was ich mir je von einem Mann wünschte. Er hat mir irgendwann seine 4-Jährige vorgestellt (er ist alleinerziehend) und es klappte alles super.

Er meinte ich würde alles richtig machen und er wäre so glücklich...und ohne verbindlich zu sein...redete er von den vielen Tagen, die wir noch zam haben würden...von dem Urlaub, den er mit mir verbringen wolle...von den Dingen, die wir zam machen werden...und den Freunden, denen er mich vorstellen wollte. Telefonierte täglich mit mir (kam von ihm) und er redete von aufkommender Liebe....
Und der Sex...wow...das Beste, was ich je erleben durfte. Wie gesagt...eigentlich Perfekt!!!

3 Tage später trennte er sich von mir. Ohne Vorwarnung. Ohne irgendwas. ER wolle keine Beziehung. Fertig! Warf mir die Geschenke, die ich ihm machte, am nächsten Tag in den Kasten.

Seit dem (2 Monate) gab es keinen Kontakt mehr. Dachte ich hab das einigermaßen überstanden...aber wenn ich ihn zufällig sehe...krieg ich einen Atemstillstand und danach einen Heulkrampf. Ja und das mit dem Studienplatz hat dank Doppeljahrgang auch nicht geklappt...und nun muss ich bald (bin seit dem Krankenhaus zuhause) wieder zur Arbeit!!!!!!
Da wo er auch arbeitet!!! Ich weiß nicht weiter! Am liebsten möchte ich kündigen...
Nun denke ich immer, ich ignoriere ihn so gut wie es geht...aber da ich ja weiß wie ich reagiere, wenn ich ihn sehe...dachte ich, vielleicht könnte mir eine Aussprache helfen...Kontaktsperre hatten wir nicht vereinbart...passierte einfach.
Was soll ich also tun?!?!?

Danke für eure Hilfe!!

Haltung bewahren, so schwer es ist. Vielleicht kontaktierst du ihn kurz und bittest ihn um eine Aussprache, aber ich glaube, das bringt überhaupt nichts, macht es vielleicht sogar noch schlimmer. Solche Hochdrucktypen wissen oft selbst nicht richtig, was sie tun. Sie kennen nur Nähe und Flucht im Pendeln.
Im allerschlimmsten Fall geht ihr nach so einer Aussprache in eine nächste Runde on-off, weil er ein schlechtes Gewissen hat und du ihn brauchst oder die Situation eskaliert.
Ich bin ja eine von den Militanten, die der Meinung ist: Nie, nie im Job etwas anfangen! Das hast du anders gesehen, nun musst du die Konsequenzen tragen. Da ist er auch nur bedingt schuld, er ist wie er ist.
Und das mit dem Kündigen: Entschuldige mal, wie weit willst du dich denn zum Opfer degradieren, dass du einen Beruf aufgibst, der dich ernährt?
Ihr hattet habt es nicht geschafft eine Beziehung aufzubauen, weil er nicht wollte. Er war die falsche Wahl. Das passiert täglich hunderten von Leuten.
Klar sind die emotionalen Reaktionen schlimm. Aber Mauseloch geht leider nicht. Du hast dir das so ausgesucht.

Ich muß noch was hinzufügen. Mach dir die Situation klar. Was lässt dich so emotional reagieren? Was löst den Heulkrampf aus? Der Fakt, dass er dich verlassen hat? Dass er mit deinen Gefühlen gespielt hat? Die Erinnerung? Was bewegt dich in diesen Momenten?
Schreibe das mal alles auf eine Liste. Fiesele es auseinander. Schau dir alles genau an. Schau dir auch an, ob du das nicht auch von einem anderen Mann haben kannst, der es gut mit dir meint und nicht nur um sich selbst rotiert.
Dann versuche dir klarzumachen, was am ersten Arbeitstag passiert. Ganz detailliert. Wo wirst du sitzen, wo wird er sitzen, welche Kollegen sind um dich herum, was wirst du arbeiten etc.
Ich kenne solche Angstsituationen. Da ich ebenfalls dazu neige, mich zu verkriechen und dann irgendwann wieder raus muss aus meiner Ecke, kenne ich auch solche Panikmomente vor der Konfrontation.
Als ich nach langer Krankheit (Burnout und Zusammenbruch) ein zweitägiges Seminar mit Studenten leiten wollte, hatte ich Panik, wieder zusammenzubrechen. Ich bin mit meinem Therapeuten Punkt für Punkt durchgegangen. Wie die Leute aussehen, wie der Raum aussieht, wo ich stehen werde, wie der Zeitplan ist, wann ich mich kurz zurückziehen kann, um Kraft zu schöpfen etc. Ich hatte den Horror, da vorne kruden Blödsinn zu reden, umzufallen und einzuschlafen. Diesen Worst Case malten wir uns auch aus, als amerikanische Komödie, bei der ich Regie führe und die Hauptdarsteller (also auch meine Darstellerin) anweise. Als das Seminar begann, war das alles weg. Die Visualisierung hatte geholfen.

G

Gast

Gast
Die Idee von Bäärbel finde ich ganz gut, mit so einem Worst-Case-Szenario kann man die bevorstehende Situation durchspielen und den Schrecken nehmen.

Gib diesem Mann nicht noch die Macht dich am Arbeitsplatz schlecht zu fühlen. Er will keine Beziehung mit dir, das ist seine freie Entscheidung und für dich nicht mehr zu ändern. Wenn du ihn das erste Mal siehst grüße und das war es. Sollte sich irgendwann ein Gespräch ergeben bleib höflich aber distanziert. Bloß keine Gefühlsausbrüche im Büro.

Das ist hart, aber glaub mir es geht vorbei . Deine Atemstillstände und Heulkrämpfe werden langsam aber sicher vergehen wenn du ihn siehst und irgendwann ist er eine Episode in deinem Leben, nicht mehr und nicht weniger.

w46

G

Gast

Gast
MAch dir klar, dass er derjenige war der keine Linie für sich hatte. Er ist im Chaos. Du darfst dich nicht als Opfer sehen. Betrachte dich selbst mit Herz. Du hattest etwas zu geben, er wollte nicht ok. Jetzt gehst du weiter. Du bist empfindsam, aber du musst dich nicht jedem öffnen.
Er wird auch nicht wissen wie er mit der Lage umgehen soll. Ich würde auch Situationen durch spielen und mir überlegen welchen Standpunkt ich dazu habe und kann dann gelassen damit umgehen.
Im Aufzug? In der Kantine? Auf dem Flur etc. Sätze zurecht legen hilft mir, dann bin ich nicht wortlos.

G

Gast

Gast
Danke für euer Mitgefühl....den ganzen Tag über muss ich an ihn denken und visualisiere auch, wie es wohl ablaufen könnte. Das er sich ohne Erklärung getrennt hat...macht es noch viel schwerer. Leider konnte ich mich auch noch nicht aussprechen, da alle meine Mädels bisher keine Zeit hatten. Sich einmal ausheulen zu können, würde schon vieles besser machen. So allein, dauert es eben länger, die Trauerphase und das Selbstmitleid zu überwinden...aber wer kennt das nicht.

Natürlich weiß ich, dass es albern und kindisch ist und an sich bin ich eine recht starke Person, aber wenn es um die Liebe geht, sind meine Emotionen unkontrollierbar (bei einer Trennung z.B. hab ich mich vor Aufregung übergeben müssen, bei einer anderen bekam ich Nasenbluten). Und die Vorstellung meinen Traummann verloren zu haben, hat eine tiefes Loch in die Vorstellung meiner Zukunft gerissen. Wobei ich mir die Frage stelle, wenn er es wirklich war....was soll dann noch kommen für den Rest meines Lebens?!?! Ich glaub halt auch nur an einen Richtigen.

FS

G

Gast

Gast
Das klingt furchtbar. Und genau deshalb lautet das Credo: Keine Beziehung am Arbeitsplatz. Ich habe mich einmal in eine Kollegin verliebt und ging auch mit ihr aus. Allerdings hatten wir keinen Sex. Und auch sonst habe ich jeden Körperkontakt vermieden. Irgendwann erzählte mir eine andere Kollegin: Die ist doch seit vielen Jahren vergeben! Den Job habe ich hingeschmissen und mir einen anderen gesucht. So unerträglich ist mir das arbeiten geworden. Nicht nur, wenn ich sie gesehen habe. Auch, weil es viele andere wussten - und mich ausgelacht haben.

G

Gast

Gast
Also erstmal hört sich das wirklich sehr schlimm an und ich glaube, ich könnte ihm nicht mehr unter die Augen treten. Auch wenn er derjenige ist, der nicht so wirklich weiß, was er überhaupt will und mit deinen Gefühlen gespielt hat und du viel mehr gegeben hast, als er verdient hat aber ich für mich würde kündigen, auch wenn das Schwäche zeigt aber willst du ihn wirklich vielleicht jeden Tag wieder auf Arbeit sehen?
Machst du dir Hoffnungen, dass es eventuell doch noch klappen könnte?
Er hat schon zweimal mit dir gespielt und er würde es wieder genauso machen.
Zieh einen Schlusstrich und auch wenn es nicht einfach wird, aber such dir einen anderen Job oder versuch es nochmal an der Uni.
Wenn du dir die Blöße nicht geben willst, dann bleib dort und versuche, den Kontakt so gering wie möglich zu halten. Aber für mich persönlich wäre es so viel schwieriger über ihn hinwegzukommen, wenn ich ihn noch jeden Tag sehen würde. Das könnte ich nicht.
Und sprich mit deinen Freunden, für Liebeskummer hat man als richtiger Freund oder richtige Freundin immer ein Ohr und ist für den Anderen da, auch deine Freunde, sag ihnen einfach was los ist und du wirst sehen, dass sie sich Zeit für dich nehmen und deine Freunde kennen dich am Besten, frag sie, was du tun sollst.

Ich drück dir die Daumen und denke, du wirst deinen Weg machen.

Und ich glaube auch nur an den einen Richtigen und den wird es auch geben, für dich und für alle anderen auch. Aber dieser war es definitiv nicht, er war vielleicht perfekt in deinen Augen aber es wird jemand kommen, der wahrscheinlich ganz anders ist und der wird noch viel perfekter sein.

w24