Ohmann. Das ist doch der Grund warum viele junge Männer ( anfang 30) keine Beziehung möchten. Dann darf man nicht mal mehr für 3 Wochen in den Urlaub.
Also; mein Partner hat gleich am Anfang gesagt, dass er auch mal gern allein in den Urlaub fährt. Hat er bisher nie umgesetzt, weil er doch lieber mit mir zusammen unterwegs ist. Aber er hat mit mir darüber geredet. Das seh ich hier gar nicht. Er hat einen Plan gemacht, er hat nicht um ihr Verständnis gebeten, ihre Meinung oder sonstwas; er hat ihr nicht mal erzählt, dass er das jetzt dann und dann machen will, sondern hat das in einer großen Gruppe zuerst erwähnt, was für den Partner doch bei jedem wichtigen Thema ein unangenehmes Gefühl von Überrumpelt-Sein verursacht. Das schließt doch die Partnerin total aus und ist keine gute Kommunikation? Das erinnert mich an meinen Ex. Wir hatten eigentlich ins Auge gefasst, zurück in unsere Heimatstadt zu gehen, und dann beim Essen mit seinen Eltern hat der Vater zu ihm gesagt, "da du ja jetzt noch länger in XY bleibst"; da hab ich dann erfahren, dass er da seinen Plan geändert hat - ohne mir das überhaupt mitzuteilen. Kurz danach war übrigens Schluss. Ich finde, es ist kein gutes Zeichen, wenn der Partner einfach sein Ding macht, ohne den anderen zu informieren.
- Entweder ist er egoistisch und sieht darin gar keinen Sinn (nicht sehr gut in einer Beziehung),
- oder er will eine sehr lockere Beziehung, wo jeder ohne Absprache sein Ding macht, dann passt es mit der FS offensichtlich nicht (und mit der Mehrzahl der Frauen wahrscheinlich auch nicht),
- oder er hat Angst vor ihrer Reaktion (dann ist Vermeiden aber garantiert nicht die beste Antwort, das führt auch zu Problemen und Heimlichkeiten),
- oder aber er sieht die Beziehung gar nicht so ernst und fest, wie sie denkt und es ist ihm eigentlich egal, ob sie hält oder nicht.
Ein gutes Zeichen kann ich darin jedenfalls nicht erkennen.
Beziehung bedeutet für mich nicht, dass man seine Wünsche aufgibt; aber dass man sie dem anderen offen kommuniziert und ihn "up to date" hält, was in einem so vorgeht.
Und nochmal: Ich hätte wirklich kein Problem damit, wenn mein Partner das machen möchte und ich kann es nicht. Aber ich hätte ein Problem damit, wenn er mich gar nicht nach meiner Meinung fragt oder mit mir darüber redet, obwohl wir uns in einer Partnerschaft befinden. Wenn ich mit einer Freundin wegfahre, informiere ich meinen Partner, bevor ich das schon alles fest geplant habe, und wenn ich merke, der findet das schade, dann rede ich mit ihm darüber.