G

Gast

Gast
  • #1

Freundin beendet plötzlich Beziehung - Depression

hallo,
ich versuche kurze meine Situation zu beschreiben:
Meine Freundin und ich (beide 27) waren ca. 1 Jahr zusammen. Dazu kommt, dass sie einen Sohn (4) hat. Anfangs war nicht immer alles einfach, gerade weil ich mich etwas schwer getan hatte und sie viel Geduld mit mir haben musste, was ich ihr hoch anrechne. Die Zeit hat es jedoch gebracht und es schweisste uns immer mehr zusammen.
Größere Probleme hatten wir an sich nicht, lediglich Streit, wenn ich manche Situationen anders sah was grösstenteils das Kind betraf.
Am 23.12. beendete sie dann alles ganz unpersönlich per SMS. Sie sehe in uns keine Zukunft, die ganzen Streits und weil wir angeblich unterschiedliche Vorstellungen haben. Es solle sich niemand für den anderen veränderen was auch richtig ist, aber verändern sollte sich nie jemand. Ich hätte mir gewünscht, dass sie einfach mal über meine Anliegen nachdenkt oder es sie sich annimmt. Stattdessen argumentiert sie, dass sie eh immer die Dumme ist und eh nie etwas versucht hat :(
Seitdem kämpfe ich um sie, mache ihr Liebesbeweise weil ich sie von Herzen liebe und es einfach nicht verstehe, warum alles so plötzlich vorbei ist. Wir hatten dennoch Kontakt, 2mal bat sie um ein Treffen, aber richtig über alles reden konnten wir nie. Sie blockt total ab, ist der Meinung, dass ein Gespräch immer in Diskussion auswartet und wir uns nicht verstehen. Nach den Treffen hatte sie sich immer gefreut mich zu sehen aber es dennoch komisch war. Aber ich bekomme einfach keine Chance bei ihr, weil sie total dicht macht. Mich quälen soviele Fragen warum weshalb und dementsprechend geht es mir auch. Meine Vermutung ist, dass es mit Ihrer Vergangenheit zu tun hat, sie nimmt auch Tabletten dagegen. Sie war schon des öfteren depressiv audgrund diverser Lebenssituationen. Demzufolge blockt sie mich total ab, auch jedes weitere Treffen, um über das Geschehne zu sprechen und evtl. Probleme zu lösen, Obwohl sie sagt, dass ich ihr immer noch viel bedeute und sie Gefühle für mich hat.
Wenn ich eine Antwort erwarte warum sie plötzlich so abweisend ist erhalte ich meist keine Antwort, über Ihre Gefühle kann sie nicht reden. Laut ihr war es eine Entscheidung im Kopf, aber kann man sein Herz komplett aussen vor lassen?
All meine Versuche blieben bisher erfolglos und ich bekomme nur Ausflüchte zu hören :( Sie weist mich ab, da sie mir nicht noch mehr weh tun möchte. Aber sie sagt immer, es geht ihr genauso nicht gut, wenn sie grad mal eine Phase hat. Anderen Tag ist sie wieder total gefühlskalt. Seit ein paar Tagen meide ich den Kontakt, weil ich merke wie schlecht es mir geht und mich runterzieht.

Was soll ich noch tun? Ich bin mit meinem Rat einfach am Ende.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Sie trifft sich mit Dir, will aber weder mit Dir zusammen sein noch die Situation klären? Wozu trifft sie sich denn dann mit Dir?

Verzeih mir, wenn ich das jetzt so schreibe, aber kann es sein, dass sie sich selbst ein Drama schafft? Es soll wirklich Menschen geben, die sich nur durch Schmerzen selbst spüren, die nur dann das Gefühl haben lebendig zu sein. Ob sie dazu gehört weiß ich nicht, ich bin auch kein Arzt oder Fachmann, um das mal an der Stelle zu sagen. In einem Punkt allerdings bin ich mir sicher: Ich glaube nicht, dass es etwas mit Dir zu tun hat und das solltest Du Dir selbst gegenüber auch deutlich machen. Versuch also nicht weiter darüber nachzudenken wieso oder weshalb, denn wenn es überhaupt ein richtiges wieso gibt, dann kennt sie es wahrscheinlich selbst nicht mal.

Ich würde Dir raten, dass Du Dich noch einmal bei ihr meldest, in welcher Form ist Dir überlassen. Sag ihr Du hast sie sehr gern, Du warst und wärst auch nach wie vor gern mit ihr zusammen, aber Du respektierst es auch, wenn sie nicht mehr weitermachen will. Wünsch ihr alles Gute und verabschiede Dich. Und dann solltest Du, und ich weiß das ist viel verlangt in der Situation, damit anfangen Abstand zu ihr und der Beziehung zu gewinnen und wenn Du kannst dann verzeih ihr, nur für Dich selbst.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Danke für das Statement
Ja da hast du recht sie steht sich selbst im Weg und vieles liegt an ihrem Kopf
Komme halt auch nicht an sie ran :( ich würde sie jederzeit Zurück haben wollen, weil ja es an der Liebe nicht liegt)
FS
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #4
Wir Menschen neigen einfach dazu unser Herz abzuschirmen, wenn uns irgendetwas verletzt, das schützt vor weiteren Verletzungen, aber verhindert leider im Umkehrzug auch, dass das Herz wieder geheilt werden kann. Ich weiß das klingt kitschig, aber wenn sie depressiv ist, dann gibt es mit ziemlicher Sicherheit irgendetwas in ihrem Leben, was sie unverarbeitet tief in sich selbst weggesperrt hat. Solange sie da Niemanden ranlässt, wird sich wahrscheinlich auch an ihrem Zustand nichts ändern. Und ich fürchte fast, dass Menschen wie Du und ich da fast nichts bis garnichts unternehmen können.

Ist sie denn derzeit irgendwie in therapeutischer Behandlung?
 
G

Gast

Gast
  • #5
Du schiebst ihre Depression vor die eigentlichen Gründe. Mit 28 ist man eine reife Frau, und hat mit einem Kind gewisse Verantwortungen, die deiner Liebesdusselei vorrangig ist. Du hast versucht sie zu verändern oder sie sollte sich irgend ein "ominöses Anliegen" von dir durch den Kopf gehen lassen (welches denn?), und das lässt sich nun mal nicht mit sich machen. Als Frau mit Kind hat sie Verantwortung und muss sich stark überlegen, welchen Mann sie in ihr Leben lässt und kann so ein Kasperlestheater nicht gebrauchen.
Auch Liebesschwüre bringen gar nichts. Was ist denn nun das Problem/Anliegen, dass sie sich überlegen sollte? Du bekommst die Frau so wie sie ist, wenn dir das nicht passt, oder sie was verändern soll wegen dir, dann bist du falsch gewickelt.
 
G

Gast

Gast
  • #6
FS

Wer sagt, dass ich sie verändern möchte ? In einer Partnerschaft muss man nun mal Kompromisse eingehen, ich wollte lediglich über manche Sachen reden und sie mir nicht zurecht biegen.

Ja sie war in Behandlung
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hat sie denn im Moment auch eine Depression? Sowas kann durchaus Einfluss haben auf das Gefühlsleben. Wenn es richtig schlimm ist, kann man gar nichts mehr fühlen, nur eine Art Traurigkeit oder Leere. Sie lässt das hoffentlich behandeln. Normalerweise solltet ihr schon über Eure Probleme sprechen, aber vielleicht hat sie wegen der Depression dazu keine Kraft. Den letzten Rest braucht sie für ihr Kind. Sie kann vielleicht gar nicht empfinden, ob und was sie für Dich fühlt, wenn sie in so einem Tief steckt, dann ist ihr bloß alles zu viel. Interessant wäre, was sie sich von den Treffen verspricht.

w, 49
 
G

Gast

Gast
  • #8
FS - lass die Finger von der Frau. Zwar hat sie meiner Meinung nach das einzige Problem eines sehr geringen Selbstwertgefühls - und das kann mit therapeutischer Hilfe oder durch das Leben oder duch Eigeninitiative durchaus sehr geändert werden - bis hin zur Nicht-mehr-Existenz. ABER sie blockt Heilung durch das Leben ab - sprich sie haut die Beziehung mit dir in den Eimer - sie unternimmt keine Eigeninitiative - sprich überlegt sich drei Tage, was sie auf deine Vorschläge antworten soll und tut das dann auch - sie blockt da ab - und ob und was sie in einer therapie macht ahnt niemand- aber es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn jemand Psychopharmaka nimmt.

So, wie sie sich benimmt hat sie anscheinend ein schwerwiegendes Problem im Leben / mit dem Leben / mit sich selbst. Sie blockiert sich selbst und solange sie das tut kann ihr niemand da helfen
vor allen nicht der Partner, der nie den Fehler machen darf, Therapeut spielen zu wollen.

So wie sie ist schadet sie dir. Geh weg, halte eine totale Kontaktabstinenz über 1 bis 2 Jahre ein, such dir neue Hobbys - und dann geh wieder auf Partnersuche. Sie schadet dir massiv. Und sie wird dir mit den on-off noch mehr schaden. Du bist für eine Person auf der Welt verantwortlich -für dich. Und im Kontakt mit dieser Frau kannst du diese Verantwortung nicht tragen. W 55
 
G

Gast

Gast
  • #9
#6
Genau kann ich es nicht sagen aber so wie ihr verhalten ist sieht es für mich danach aus, habe mich etwas im Internet belesen und das Verhaltensmuster passt genau darauf. Ist halt nicht einfach zu beurteilen

#7
Du sprichst mir aus der Seele. Sie sagte letztens zu mir , dass ihr soviel widerfahren ist im Leben und sie sich eine Schutzmauer aufbaut, um sich selbst nicht zu verletzten und sie mich abweisen muss.
Heute kam noch mal eine Nachricht:
Wenn du ich eh immer alles besser weiss als ich warum ich ihr noch schreibe, sie will und kann sich den Äußerungen was sie angeht nicht mehr rechtfertigen und denke doch sowieso was ich willst.

Es tut weh, aber muss ich wohl lernen loszulassen und sich jedem selbst überlassen. Da hilft auch leider kein einreden wie ich wieder gemerkt habe.

FS
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hallo FS mein Partner war/ist auch depressiv. Da hat man keine Chance. Sie muß erst mit sich selbst ins reine kommen. Vorher hat eine Beziehung keine Zukunft .
Alles gute
 
G

Gast

Gast
  • #11
#9

Und hast du den Partner noch oder ist die Beziehung am Ende ?
FS
 
Top