G

Gast

Gast
Ich würde es nicht machen, und würde ihr das auch jetzt noch sagen. Deine Freundin kann dann ihrem Mann erzählen, dass Dir kurzfristig etwas dazwischengekommen ist, und dass sie jetzt alleine irgendwohin fährt, weil sie Zeit für sich braucht. Oder was auch immer sie ihm für eine Geschichte erzählt.
Dann bist du aus dem Lügengebilde heraus, und kannst ihr aufrichtig gegenüberstehen, wenn sie wirklich Hilfe braucht. Bei ihr steht vermutlich früher oder später die Trennung an, und dann braucht sie eine wirklich 100%-ige Freundin.

w/52

G

Gast

Gast
Ich würde einer echten Freundin, an der mir liegt, in so einer Situation immer beistehen und notfalls auch als Alibi für den Ehemann fungieren. Schließlich ist das keine Straftat, sondern allenfalls ein moralisches Dilemma.

Für Individuen, die einem etwas bedeuten, muss man so etwas auch einmal in Kauf nehmen!

Auf SchönwetterfreundInnen verzichte ich dagegen gerne!

G

Gast

Gast
Liebe FS,

dass sie ihrem Mann schon von ihrer kleinen "Reise" unterrichtet hat, ist doch völlig unerheblich. Sag ihr, dass du nicht für sie lügen wirst. Dann kann sie immer noch ihrem Mann sagen, dass du doch keine Zeit hättest, krank geworden wärst, etc.
Ich finde das Verhalten deiner Freundin dir und dem Mann gegenüber absolut unmöglich. Wenn er ein so schlechter Ehemann ist, hilf ihr, indem du sie zum Scheidungsanwalt begleitest - beim Betrügen Beihilfe zu leisten ist kein gangbarer Weg!

G

Gast

Gast
Ich würde das nicht mitmachst. Sag ihr, wenn sie ihren Mann betrügen möchte, willst Du nichts damit zu tun haben und fertig! Sag ihr, sie soll ihre Ehe klären und wenn ihr Mann bei Dir nachfragt, sagst Du ihm die Wahrheit. Laß Dich nicht in so etwas reinziehen...

G

Gast

Gast
Ich glaube, ich würde ihr den Gefallen tun, auch wenn ich dafür über meinen Schatten springen müsste. Denn es könnte ja sein, dass ich auch einmal ihre Hilfe brauche. Außerdem muss die FS ja nicht aktiv lügen, sie dient ja nur als Ausrede. Ob sie ihren Freund anlügt, ist ja ihre Sache. Ich würde der Freundin aber auch sagen, dass sie mir einen Gefallen schuldet.

G

Gast

Gast
Wer das tut, ist genau so schlecht im Charakter, als derjenige, der das tut und Punkt. Und das mit 41 J., wie unreif? Solltest du das dennoch machen, so wünsche ich dir, dass dein Freund/Mann genau dasselbe mit dir auch einmal machen wird und der Mann deiner Freundin soll es ebenso machen. Wer so schlecht denkt und handelt, kann niemeals ein Freund von mir sein, dem kündige ich sofort die Freundschaft. Kopf***schü***m/44

G

Gast

Gast
FS

Danke für die vielen Meinungen.

Es ist ein Dilemma. Ich kann ihr ja auch nicht abstreiten, dass ihr Mann vielleicht gemein ist, wenn halt niemand dabei ist, dass er sie beleidigt, anschreit etc. Ich bin ja nicht dabei! Irgendwas wird schon dran sein. Das ist natürlich keine Rechtfertigung fürs Betrügen. Aber sie wird es nicht nur aus einer Laune heraus tun. Das ist die eine Seite. Die andere Seite habe ich bereits geschildert. Deswegen der Zwiespalt. Ich werde sie nun nicht ans Messer liefern. Er wird wohl nicht hier anrufen, sie hat ja ein Handy. Aber ich werde mit ihr sprechen, nach ihrem Urlaub, will erfahren, wie schlimm es wirklich ist in ihrer Ehe, und ob es da nicht Möglichkeiten gibt, was zu ändern. Ich finde es auch schwierig, ihr zur Scheidung zu raten, dafür bekomme ich zu wenig mit, das ist ein schwerwiegender Schritt, sie hat immerhin zwei kleine Kinder, die auch ihren Vater sehr lieben.

G

Gast

Gast
Nein! Auf gar keinen fall würde ich das machen!auch wenn es meine Freundin ist! Man sollte sich bei fremden Ehen nicht einmischen! Ich würde ihr sagen das ich sie verstehe aber ich mich nicht einmischen möchte und auch nicht werde! Ich würde meiner Freundin sagen das sie mal zu einer Eheberatung mit ihrem Mann gehen sollte! Wenn deine Freundin auch Kinder hat sollte sie erst recht eine Lösung mit ihrem Mann finden! Weil sonst kann es passieren das die Kinder von ihrer Mutter stark enttäuscht sind und nichts mehr mit ihr zutuen haben wollen zumindest am Anfang ist es dann stark so! Oder wenn sie einfach nicht mehr ihren Mann liebt soll sie es ihm sagen und eine Scheidung einreichen!

G

Gast

Gast
Selbstverständlich helfe ich jederzeit einem Freund/Freundin - wenn sie in einer "Notlage" sind!

Die aussereheliche Triebbefriedigung gehört für mich nicht in diese Kathegorie.

Für eine Freundin würde ich das immer tun.

Hmmm, was für eine Freundin. Sorry, aber gute Freunde bringt man nicht in eine solche Lage!

Ich würde Ihr selbstverständlich helfen- aber mal ganz sicher nicht mit einer Lüge!

Es ist ein Dilemma. Ich kann ihr ja auch nicht abstreiten, dass ihr Mann vielleicht gemein ist, wenn halt niemand dabei ist, dass er sie beleidigt, anschreit etc. Ich bin ja nicht dabei! Irgendwas wird schon dran sein. Das ist natürlich keine Rechtfertigung fürs Betrügen.

Das alles spielt gar keine Rolle. Sie spielt mit dem Gedanken Ihn zu verlassen, ist aber zu feige es ohne Netz zu machen und will deshalb diesen Kerl abtesten. Das ist letztendlich auch nicht gut für Deine Freundin.

Meine Hilfe wäre anders: Ich würde Ihr anbieten Sie bei einer Trennung voll zu unterstützen und sogar temporär eine Bleibe zu geben falls erforderlich. Sie zu begleiten wohin Sie auch muss um einen gewalttätigen Kerl zu verlassen.
Aber einen Warmwechsel der Probleme ja niemals löst sondern nur zudeckt würde ich eben nicht unterstützen. Und schon gar nicht lügen um Ihr den Rückweg in die doch soooo schlechte Ehe offen zu halten falls es mit diesem Kerl nicht klappen sollte. Das hilft Ihr nun wirklich nicht.

Wenn er Sie wirklich derart schlecht behandelt sollte Sie gehen ohne gleich ein Auffangbecken zu haben.

G

Gast

Gast

Ja, genau. Wenn eine Frau ihren Mann betrügt, muß es ja wohl am Mann liegen, dieses Argument untreuer Frauen ist ja nun nichts Neues.

Freundinnen stehen einander in einer Notlage jederzeit bei, aber dies ist keine Notlage. Wenn es nämlich eine wäre, würde sie genau das tun, was sie Dich bittet für sie auszusagen: ein paar Tage zu Dir fahren, um zu reden und Abstand zu gewinnen. Und nicht etwa mit einem anderen Mann in Urlaub fahren. Eheprobleme, an denen der Mann schuld ist, soso? Solche Behauptungen aus dem Mund einer Frau, die ihre Freundin bittet für sie zu lügen, sind nicht glaubwürdig.

Jemandem beim Betrügen helfen ist genauso schlimm wie das Betrügen selbst. Der arme Mann wird nicht nur von einer, sondern gleich von zwei Frauen hintergangen.

G

Gast

Gast
Sehr erhellend, wenn auch nichtvwirklich neu:

Ich glaube, ich würde ihr den Gefallen tun, auch wenn ich dafür über meinen Schatten springen müsste. Denn es könnte ja sein, dass ich auch einmal ihre Hilfe brauche. Außerdem muss die FS ja nicht aktiv lügen, sie dient ja nur als Ausrede. Ob sie ihren Freund anlügt, ist ja ihre Sache. Ich würde der Freundin aber auch sagen, dass sie mir einen Gefallen schuldet.

Das nennt man Charakter. Do ut des. Partners in Crime.
Ich hoffe, Dein Mann / Freund / Partner zeigt Dir einmal, wie sich das anfühlt.

Klar, ist ja nur Sex. Notwehr und Nothilfe, sozusagen.
Für mich bestätigt das einmal mehr: wer es keine 14 Tage ohne Sex aushält... hat mehr als ein Problem. Fast immer kommen Probleme mit der Wahrhaftigkeit dazu. Alles Gegenteilige sind Fromme Märchen.

G

Gast

Gast
Ich bin es nochmal #35:
Wie schlecht in der Tat der einzelne Mensch sein kann bzw. ist, sieht man hier bei diesen schrä***Antworten von (scheinbar erwachsenen!?!) Menschen. Für mich käme ein solcher Mensch (Frau) als Partner niemals in Frage, ich teste solche und andere Verhaltensweisen schon im Vorfeld. Wer so schrä***denkt und so schr***handelt, der bringt die ungünstigsten Eigenschaften schon für einen Start in eine Beziehung mit. Eine solche Beziehung ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, denkt mal darüber nach, wie oberflächlich ist eine solche Haltung!?!

G

Gast

Gast
Manchmal hilft es, zu lesen, bevor man auf der FS rumhakt.
Sie soll gar nichts tun. Sie wird den Mann nicht anlügen. Das ist natürlich nicht das Gleiche, als den Partner zu betrügen. Und ob die Freundin diesen Urlaub vorrangig zum Sex nutzt, wissen wir nicht. Vielleicht fühlt sie sich bei dem neuen Lover auch geliebt. Egal. Die FS sollte nichts tun. Wenn sie jetzt den Ehemann informiert, ist das eine Einmischung in diese Ehe. Sagt sie der Freundin, dass sie sie nicht als Alibi benutzen soll, tut diese das vielleicht doch. Und ist sauer. Die beiden kennen sich seit mindestens 20 Jahren. Wer weiß, welche Gefallen die Freundin der FS schon getan hat?
Was mich interresiert: Kommen die Kinder mit in den Urlaub? Sind diese beim Ehemann? Bei der Oma?
Liebe FS, du hast nichts falsch gemacht, aber unwohl würde ich mich auch fühlen. Und das kannst du deiner Freundin sagen. Vielleicht sieht sie das dann selber ein und wird dich nicht mehr in eine solche Zwickmühle bringen.

G

Gast

Gast
die 34

Sehr erhellend, wenn auch nichtvwirklich neu:

Das nennt man Charakter. Do ut des. Partners in Crime.
Ich hoffe, Dein Mann / Freund / Partner zeigt Dir einmal, wie sich das anfühlt.
Das weiß ich bereits. Ändert aber nichts daran, dass ich es aus Freundschaftssicht richtig finde, dem Freund/der Freundin zu helfen. Ja, das nennt man Charakter.
Ich lege außerdem auf sexuelle Treue meines Partners nicht so viel Wert, dass ich sie über alles stelle. Nur diskret muss er sein, wenn er schon fremdgeht. Ich finde das Verhalten des Mannes der Freundin der FS wesentlich schlimmer als fremdgehen.
Ich kann ihr ja auch nicht abstreiten, dass ihr Mann vielleicht gemein ist, wenn halt niemand dabei ist, dass er sie beleidigt, anschreit etc. Ich bin ja nicht dabei! Irgendwas wird schon dran sein. Das ist natürlich keine Rechtfertigung fürs Betrügen.
Nein? Was denn dann? Einem Partner, der einen demütigt und missachtet, muss man weiterhin Exklusivrechte auf den eigenen Körper einräumen?
Und was heißt, du bist nicht dabei? Verlangst du von jemandem, den du Freundin nennst, BEWEISE dafür, dass sie dir die Wahrheit über ihre Ehe gesagt hat, bevor du ihr hilfst? Willst du eine Freundin sein oder eine neutrale Außenstehende, die über das korrekte moralische Verhalten richtet?

@44
Sie soll gar nichts tun. Sie wird den Mann nicht anlügen
Doch, bei Bedarf eben schon. Die FS ist das Alibi incl. Falschaussage falls der Ehemann anruft. Diese Freundin will sich eine Hintertüre in diese ach so schlechte Ehe offenhalten. Ist Sie wirklich so schlecht dann hilft die FS Ihrer Freundin sehr viel mehr wenn Sie diese Türe schliesst und den Schlüssel wegschmeisst.

Das führt zu #45
Nein? Was denn dann? Einem Partner, der einen demütigt und missachtet, muss man weiterhin Exklusivrechte auf den eigenen Körper einräumen?
Nein, dem sollte man eben gar kein Recht mehr einräumen- und schon gar nicht wieder wenns mit dem anderen nicht klappen sollte.

Es geht hier weniger um die Moral sondern was wirklich gut für die Freundin ist. Die Rückkehr in eine sehr miese Ehe ist es mal sicher nicht.

Daher, helfen ja. Aber wirklich helfen und nicht dabei eine schlechte Ehe als Notnagel aufrechtzuerhalten bis was besseres kommt.

G

Gast

Gast
Einem Partner, der einen demütigt und missachtet, muss man weiterhin Exklusivrechte auf den eigenen Körper einräumen?

Treuebruch bleibt Treuebruch, ob nun mit Rechtfertigung oder ohne. Wenn Du nicht "Deinen Körper zur Verfügung stellen" willst, dann laß es, dann gibt es eben erst einmal keinen Sex. Du kannst Dir aus einem Fehlverhalten, und sei es noch so groß, doch kein "Recht auf Treuebruch" ableiten! Der einzig mögliche Weg ist, die Beziehung zu beenden, die gemeinsame Wohnung zu verlassen.

Bei diesem Vorhaben würde ich als Frau meine beste Freundin unterstützen. Aber doch nicht bei einer Rache auf so niedrigem moralischem Niveau.

G

Gast

Gast
Du fühlst dich extrem unwohl damit. Nur darauf solltest du hören.
Eine wirkliche Freundin stellt dich nicht vor derart vollendete Tatsachen sondern bespricht sich mit dir. Sag ihr, dass du da nicht mitmachst und sie ein anderes Alibi suchen soll. Wenn ihr Mann anruft, könntest und wirst du nicht für sie lügen.
Vielleicht verlierst du sie als entfernte Freundin - aber.. wäre das so schlimm?

G

Gast

Gast
Ist die Ehe in erster Linie ihr Problem? Ja
Aber dich damit hinein zu ziehen ist das Letzte!
Ich würde ihr sagen dass ich sie im Moment noch nicht verpetze aber ganz sicher nicht unterstütze und es auf keinen Fall machen, das ist viel zu viel verlangt.
Das hat doch nichts mit freundschaft zu tun. Wenn er so ein Ekel ist dann muss sie sich halt trennen.
w,42

G

Gast

Gast
Wenn es eine Freundin ist, klar!
Ich würde nie hinterfragen warum, weshalb, weswegen. Das ist ihre Entscheidung. So was trägt eine Freundin immer - ansonsten sind es eben Bekannte.

Ich verstehe diese ganzen moralapostolischen Meinungen hier nicht im Ansatz. Wahrscheinlich ist er der A., den die Freundin beschreibt. Vielleicht ist es Mr. Superman und sie eine charakterschwache Frau. Aber - wem steht es hier zu dieses zu beurteilen. Bei einer FREUNDIN ist so eine Gefälligkeit einfach selbstverständlich, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Ich vermisse genau diese Eigenschaften bei so einigen Freundschaften. Sie sollten in den schlechten Zeiten auch da sein. Und das hier, ist eine schlechte Zeit.

Ob ich Schmiere stehen würde bei einem geplanten Banküberfall - nein! Aber hier gehts um rein menschliche Aspekte. Kein Verbrechen oder sonst was in der Art. Ich würde meiner Freundin künftig noch besser zuhören, wenn sie sich ausheult!!!

Schwach die Freundschaftsleistungen so einiger hier!

G

Gast

Gast
Na, da sind ja heute mal wieder die Moralapostel mit dem Zeigefingerchen unterwegs. Auf solche Freunde könnte ich gut und gerne verzichten. Hoffentlich will mal nicht einer Eurer Freunde Hilfe, eine Hilfe die nur ganz leicht von der Moral abweicht.

Ich würde meiner Freundin helfen. Ich würde für meine Freundin lügen. Da ich meine Freundin kenne und mich auf ihr Wort verlassen kann, wüßte ich auch, wie es um deren Ehe steht. Wenn sie der Meinung ist, sie muß ihren Mann betrügen, dann bitteschön, sie wird schon einen Grund haben.

Ob ich nun 18, 38, 48 oder noch älter bin, meine Freundin ist meine Freundin. Unreif sind nur die, die Wasser predigen und Wein trinken, im übertragenen Sinne. Schön, daß es keine Lügner hier gibt.

G

Gast

Gast
Auf solche Freunde könnte ich gut und gerne verzichten.

Ich nicht. Ich bin glücklich, Freunde zu haben, die mir nach ihren moralischen Maßstäben unter die Arme greifen, wenn mir meine eigenen gerade abhanden gekommen sind. Die mich zurückhalten und mir notfalls den Kopf waschen, wenn ich im Begriff bin, einen falschen Weg zu gehen. Das unterscheidet nämlich den echten Freund vom bloßen Kumpel.

G

Gast

Gast
Ich würde mich schämen meine Freundin um so etwas zu bitten.
Das sind Dinge in die man keine andere Person mithineinzieht. Das muss man selbst mit sich ausmachen - wenn man schon keine bessere Lösung weiß aus einer schlechten Partnerschaft auszubrechen.

G

Gast

Gast
Würde die Freundschaft mit diesem hinterhältigen Wesen überdenken. Es gehört schon eine Portion Kaltschnäuzigkeit dazu,sich so zu verhalten.
Ich würde mich nicht dazu benutzen lassen,das sie ihren Mann in Ruhe hintergehen kann.Wenn du es deckst,lässt das auch Rückschlüsse auf dich zu..

G

Gast

Gast
Es ist Deine Freundin. Ich würde es machen. Kann mir auch mal passieren. Und vielleicht stellt sie nach den paar Tagen fest, das es gleich ist, mit wem sie zusammen ist, sind doch alle gleich. Dann ist doch alles gut und sie ist vielleicht wieder zufrieden mit ihrem Mann.
w53

G

Gast

Gast
Würde die Freundschaft mit diesem hinterhältigen Wesen überdenken. Es gehört schon eine Portion Kaltschnäuzigkeit dazu,sich so zu verhalten.
Ich würde mich nicht dazu benutzen lassen,das sie ihren Mann in Ruhe hintergehen kann.Wenn du es deckst,lässt das auch Rückschlüsse auf dich zu..

Hier FS

Das finde ich jetzt doch etwas frech. Ich habe das nicht mit ihr zusammen ausheckt. Es lässt also Rückschlüsse auf mich zu? Welche? Ich bin ja bereits im Zwiespalt und finde die Situation keineswegs toll. Trotzdem geht es hier nicht in erster Linie darum, wie ich moralisch am besten da stehe danach, sondern wie alle Beteiligten mit möglichst wenig Schaden rauskommen. Und ich rede hier über eine Freundin, die mir auch schon geholfen hat.( Nein, nicht beim Betrügen)

G

Gast

Gast
Liebe FS
schreib Dir das mal hinter die Ohren

Ich bin glücklich, Freunde zu haben, die mir nach ihren moralischen Maßstäben unter die Arme greifen, wenn mir meine eigenen gerade abhanden gekommen sind. Die mich zurückhalten und mir notfalls den Kopf waschen, wenn ich im Begriff bin, einen falschen Weg zu gehen. Das unterscheidet nämlich den echten Freund vom bloßen Kumpel.

Das ist soooo richtig. Ein wirklich guter Freund hilft Dir in allen Lebenslagen das RICHTIGE zu tun. Du selbst bist ja oft in einer solchen Situation etwas verpeilt, es fehlt der klare Blick. Den hat der Freund eher.

Dies ist eine solche Situation: Ihre Ehe ist schlecht, das nehme ich jetzt mal als gegeben. Was also ist das beste für Deine Freundin?

Doch sicher nicht der Rückweg in diese Ehe, oder? Den machst Du Ihr nämlich auf wenn Du das machst was Sie gerne hätte.

Ich würde Ihr das klarmachen und Ihr jeder Unterstützung anbieten für die Trennung, den Auszug, die Scheidung. Und ich würde hart hinterfragen ob die Ehe wirklich so schlecht ist oder Sie nur Langeweile hat und eine Ausrede sucht.

Nimmt Sie Dir das übel ist Sie selbst keine gute Freundin.