G

Gast

Gast

Freundin im Streit versehentlich verletzt, was machen?

Hallo, ich wende mich an euch, in der Hoffnung hier in der Anonymität ein paar ehrliche Antworten zu bekommen auf ein wirklich dummes Thema.

Meine Freundin und ich hatten Streit, ich hab sie in einer Abwehrreaktion von mir weggestoßen, weil es so aussah, als wolle sie auf mich losgehen und mich schlagen. Sie ist wohl gestolpert und auf die Kommode gefallen und von da sehr ungeschickt abgerollt. Wir waren beide aufgeheizt, so genau weiß ich es nicht mehr. Wir haben uns niemals zuvor so gestritten, eigentlich ging es nur um eine Kleinigkeit und ich wollte sie auch einfach nur von mir wegstoßen und hatte mich dann auch schon weggedreht.

Als sie nicht mehr aufgestanden ist und geweint hat, hatte ich schon ein schlechtes Gewissen und bin zurück und dann kam der Horror. Sie hatte sich durch den Sturz den Oberarm angebrochen und zwei Zähne ausgeschlagen. Bin mit ihr sofort ins Krankenhaus, sie hat geweint und ich habe sie kaum beruhigen können. Habe niemals in meinem ganzen Leben eine Frau geschlagen und werde das nicht tun. Ich wollte sie einfach auf Abstand bringen. Zum Glück haben die das im Krankenhaus schnell wieder hinbekommen. Sie hat der Ärztin gesagt, sie wäre gestolpert und hingefallen und die hat mich wie den miesesten Schlägertypen angeguckt, jedenfalls kams mir so vor.

Hab mich tausendfach bei meiner Freundin entschuldigt und alles getan, um sie zu verwöhnen. Sie hat auch gemeint, es wäre ihre eigene Schuld und sie wäre schon blöd und hat immer wieder versucht zu lachen und gemeint, sowas passiert und wär auch kein großes Ding. Aber irgendwie ist seitdem zwischen uns alles anders. Sie schläft seitdem auf dem Sofa und gestern erzählte sie, sie wolle vielleicht wieder für eine Weile zu ihren Eltern ziehen. Was kann ich tun um unsere Beziehung zu retten? Wir waren immer sehr glücklich zusammen und ich liebe diese Frau M(28)

G

Gast

Gast
hallo FS,

kann es sein, dass Du dir Situation schön redest? Das sind erheblichste Verletzungen, die nicht einfach beim gegen-die-Kommode-fallen entstehen……Da muss schon Wucht hinter stehen….

Lass Deine Freundin erstmal in Ruhe……und überleg Dir genau, was zu dieser Situation geführt hat. Ohne Beschönigung, sei ehrlich zu Dir und finde heraus, ob es sich wiederholen kann, wenn die gleiche Situation entsteht. Wenn ja: nehmt beide professionelle Hilfe in Anspruch.

w

G

Gast

Gast
Lieber FS,
vielleicht denkt Deine Freundin jetzt über alles nochmal nach, also über Eure Beziehung und hinterfragt sich auch selber. Warum sie Dir gegenüber so ausgetickt ist usw. Deine Reaktion muss gar nicht mal das Problem sein, es kann sein, dass ihr eigenes Handeln sie zum Nachdenken gebracht hat.
Auf jeden Fall solltest Du sie nicht bedrängen, aber vielleicht einfach fragen, was jetzt anders ist bei Euch. Frag sie doch bitte genau so direkt, keine Umschreibungen oder Andeutungen oder so. Frag sie so direkt, wie Du hier gefragt hast.

Ich war meinem Ex Mann gegenüber auch immer mal wieder sehr verletzend (mit Worten) und das habe ich dann irgendwann auch hinterfragen müssen und bin leider zu keinem guten Ergebnis gekommen. Wofür er aber irgendwie nicht wirklich was konnte.

Manchmal tut man oder sagt man etwas, das einen dazu bringt, über die eigenen Handlungsmotive nachzudenken.

G

Gast

Gast
Du hast sie ein bisschen geschubbst und sie hat sich dabei den Oberarm angebrochen und zwei Zähne ausgeschlagen?????

Das wirkt auf mich etwas....naja, merkwürdig. Aber ok gut, ich glaube Dir das mal so wie Du es beschrieben hast.

Ich war noch nie in so einer Situation und kann daher nur vermuten wie es ihr geht oder wie es mir dabei gehen würde. Aber wahrscheinlich wäre da erstmal das Vertrauen weg. Ich meine, der Mensch den ich liebe hat mich verletzt. Und auch wenn sie sagt dass es ok ist, oder dass "das eben mal passieren kann" sieht es innerlich wohl bei ihr etwas anders aus. Ich würde mir wahrscheinlich Gedanken darüber machen wie das aussieht wenn man sich das nächste mal streitet? Gehst Du dann auch gleich zum Angriff über wenn Du dich etwas "bedroht" fühlst?

Ich kann Dir leider keinen Rat geben wie und ob sich das wieder hinbiegen lässt. Ausser dass Du ihr wohl Zeit geben musst das Vertrauen wieder aufzubauen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

G

Gast

Gast
Tja, was kann man da machen? Eigentlich nicht viel, außer vielleicht, ihren Wunsch nach Distanz zu respektieren und ihr den Freiraum einzugestehen. Außerdem solltest du darüber nachdenken, an ihrer statt auf dem Sofa zu schlafen. Zumal ihr Arm doch gebrochen ist.

G

Gast

Gast
Ich vermute, das geht tatsächlich, wenn überhaupt, nur durch Abstand. Dieses Bild wieder zu korrigieren, das dauert. Die naheliegende Frage ist ja: wie wird denn der nächste Streit aussehen?

G

Gast

Gast
Hallo FS,

also...da muss ich schon schlucken.
Da ich dich nicht kenne, nehme ich dir "deine Version" erst einmal so ab...,
dennoch, "normal" finde ich eure Streitkultur keinesfalls und nach meinem Empfinden ist es mit vielen Entschuldigen und "besonders lieb sein" auch nicht getan!!!

Dass deine Freundin "geschockt" ist, kann ich nachempfinden und denke, du solltest sie erst einmal mit deinen besonderen "lieb sein Aktionen" in Ruhe lassen.
Du schreibst, dass es eigentlich um Kleinigkeiten ging und du nie wieder so ausrasten wirst!
Vergiss' es!!! Eines ist definitv sicher, du kannst hier und deiner Freundin garnichts versprechen, weil so eine Situation jederzeit wiederkommen kann und du dich anscheinend selber ja garnicht ausreichend kennst!
Also tu was! Hol' dir Hilfe! (schau im Internet nach, Beratungsstellen usw.)
Das meine ich sehr ernst! Es ist keine Schande sich einzugestehen, dass man etwas völlig Beklopptes getan hat, aber...absolut eine Schande dann nicht aktiv etwas dagegen zu tun!

Deine Aktion hier im Forum davon zu schreiben ist für mich ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Ich wünsche dir Mut bei den nächsten Schritten!

Das Vertrauen deiner Freundin wirst du eventl. nicht wieder bekommen, ich denke, das sollte dir klar sein! Also lasse ihr Zeit und zeige ihr mit Taten, dass du dich und dein Verhalten änderst und nicht mit Worten! Die haben im Augenblick keinen Wert!!!

Alles Gute für euch!

w53

G

Gast

Gast
Du kannst nicht mehr tun als sie in Ruhe zu lassen; Druck bringt nichts. Sie gibt Dir nicht die alleinige Schuld und irgendwie ist es auch dumm gelaufen. Sie wird nachdenken, sie wird überlegen, sie wird die Beziehung auf den Prüfstand stellen. Du kannst nicht verhindern, daß es ein Einschnitt in Euerer Beziehung bleibt und sie kennt Deinen Standpunkt - nicht notwendig, daß Du ihn wiederholst. Wenn Du aber Druck ausübst, wird sie es hinterfragen.

Sowas passiert; ich habs im Bekanntenkreis: Ein verheiratetes Paar war jung und damals - unverheiratet - nachts in der disko unterwegs. Er fuhr das Auto in dem beide saßen und schlief nachts ein. Das Auto prallte gegen eine Mauer und beide wurden schwer verletzt, sie so schwer, daß es fast unmöglich war, daß sie noch Kinder kriegen kann. Aber die beiden haben eben gelernt damit zu leben und sind nun 15 Jahre verheiratet - und Eltern geworden.

Aber je mehr Du ihr Deinen Standpunkt sagst, desto mehr wird sie hinterfragen, was Du damit bezweckst und je weniger kommt unter diese Angelegenheit "ein Haken" mit dem er erledigt ist. Und wenn sie sich trennt - dann tut sie es, verhindern kannst es nicht und wenn sie es nicht mehr packt, dann packt sie es nicht mehr.

G

Gast

Gast
Mann, was hattest Du für eine tolle Freundin. Sei dankbar für die Zeit, welche sie Dir gegeben hat. Aber es ist ihre Entscheidung, wenn sie Abstand gewinnen will oder gar einen weniger gewalttätigen Partner haben will. Respektiere jedwede Entscheidung Deiner Freundin, ohne Groll zu pflegen oder Hass zu hegen. Damit gibst Du immer noch weniger, als Deine Freundin Dir gab.

Wie kannst Du jetzt überhaupt daran denken, die Beziehung zu retten? Du hast es nicht begriffen! Kein Wunder, dass die Frau weg ist, nachdem sie Dir noch ein paar Tage Zeit gegeben hat. Denke lieber daran, wie Du der Frau, welche durch Dein unbeherrschtes Verhalten dauerhaften körperlichen Schaden genommen hat, helfen kannst. Unabhängig von einer Beziehung oder nicht. Unabhängig, ob Du was davon hast oder nicht. Ein paar Tage nach Deinem Geschmack verwöhnen und dann ist wieder gut? Mich schüttelt es.

Das, was Du tun kannst, ist dauerhaft auf Deinen Lebensstil zu achten, nicht mehr und nicht weniger. Damit Dir das im Leben nicht noch einmal passiert. Und der Frau dankbar zu sein, dass sie Dich nicht angezeigt hat und Dir sogar noch ein paar Tage zur Reflexion gegeben hat. Und Dir Deine Defizite deutlich aufgezeigt hat. Mehr konnte sie nun wirklich nicht tun.

(m)

G

Gast

Gast
Sie hat sich 2 Zähne ausgeschlagen ??????
Sorry. Ich nehme dir deine Geschichte nicht ab.
Da war wohl mehr Gewalt drin, als du hier erzählst.
Das wird nicht mehr leicht zu kitten sein.
Einmal Gewalt, immer Gewalt!
Ich würde dich nicht mehr wollen.

w/50

G

Gast

Gast
Gib ihr einfach Zeit und halt Abstand, sei trotzdem lieb zu ihr.
Es ist eine Gratwanderung, ich weiß.
Wenn der Oberarm gebrochen und 2 Zähne ausgeschlagen sind, ist sie nicht einfach nur gestolpert.
Du musst sie SEHR heftig weggestoßen haben. Sehr. Oder du warst doch in dem Moment gewalttätiger, als du weißt.
Fakt ist jedenfalls, dass sie nach einem Streit mit dir krankenhausreif war. Sie wird das nie vergessen.

G

Gast

Gast
Schön reden hilft hier nicht: Das ist ja eine schwere Körperverletzung, die Du Deiner Partnerin zugefügt hast: Zwei Zähne und ein gebrochener Oberarm. Das ist keine Kleinigkeit. Das kann nicht durch einen kleinen Schubser geschehen sein. Du bist unberechenbar. Was soll denn als nächstes geschehen: Vielleicht Genickbruch bei Deiner Partnerin? Sie sollte so schnell wie möglich die Kurve kratzen und sich wegen der Verletzung durch Dich anwaltlich beraten lassen.

G

Gast

Gast
Unangenehme Situation für Euch beide. Aber so ist das: wenn Du Dich nicht schützt, hast Du die Schmerzen oder Verletzungen. Und wenn Du Dich schützt, hast Du die Ar...karte. Wenn Du Dich dabei noch ungeschickt anstellst, erst recht. Da kannst Du Dich dann auch gleich schlagen lassen. Du bist immer auf der falschen Seite. Liegt nicht zuletzt auch daran, daß weder in den Medien und erst recht nicht im Bewußtsein der Gesellschaft angekommen ist, daß häusliche Gewalt zu mindestens 50% von Frauen ausgeht. Daß hunderte internationale Studien das belegen, interessiert keinen.

Fakt ist, Ihr müßt reden. Natürlich kann man streiten, aber es darf nie so ausarten. Ihr müßt das analysieren und die Ursachen herausfinden. Falls Ihr das nicht alleine schafft, holt euch psychologische Hilfe.

Wenn ein Streit um eine Kleinigkeit so eskaliert, dann geht es nie um diese Kleinigkeit. Da steckt mehr dahinter. Das müßt Ihr herausfinden. Stellt Eure Beziehung gemeinsam auf den Prüfstand. Ihr habt ein erhebliches Problem - nicht nur wegen des Streits. Irgendwas muß bei Euch heftig im Argen liegen.

Wer hat angefangen? Wer ist unzufrieden? Hat die Betaisierungsfalle schon zugeschlagen?

M 49

Hallo, das tut mir sehr leid was euch da passiert ist, wenn eine Frau versuchen würde mich zu schlagen dann zieht man reflexartig den Arm vor das Gesicht, jemand wegzustoßen kann ja nicht so schlimm sein, und ich bin mir sicher dass du sie auch nicht verletzen oder gar schlagen wolltest, dass sie so dumm gefallen ist, war wohl dummer Zufall und sehr viel Pech, wenn sie Dir was bedeutet, dann lass sie erstmal für eine Weile zu den Eltern ziehen, wenn ihr euch liebt dann werdet ihr garantiert wieder zueinanderfinden, sie muss wohl das geschehene erstmal sortieren, rufe ihre Eltern an und erkläre was passiert ist, das ist sehr wichtig, das letzte was dir jetzt noch fehlt ist, dass ihre Eltern sie gegen Dich anstacheln und sie sich beeinflussen lässt, Du seist nicht gut für Sie usw. Die Zeit wird zeigen wie es weitergehen wird.

G

Gast

Gast
Eigentlch kannst nur Du selbst die Situation beurteilen, es war ja keiner sonst dabei.
Wenn man es liest hat man das Gefühl, dass Du schon ziemliche Kraft beim wegstossen gehabt haben musst, man fällt man nicht so unglücklich, das man gleich solche Blessuren davonträgt.
Deine Freundin hat geweint, Dich in Schutz genommen und selbst die Ärzte haben gesehen was passiert ist und sie sind auch nicht doof, denn sie können auch durch das Reden und Handeln Deiner Freundin erkennen, dass da noch etwas anderes hintersteckt.
Sie hat Dich in Schutz genommen, den sie weiß, hätte sie es erzählt, hätte es auch locker zu einer Anzeige kommen können.
Sie schläft jetzt auf dem Sofa und ich denke, das würde jede andere Frau auch tun, wenn sie nicht sogar sofort gegangen wären.
Du kannst Dich nur entschuldigen und Ihr Vorhaben akzeptieren. Hier zählt die Zeit und kein Drängen deinerseits. Vielleicht wird es dann wieder gut.
Aber ganz ehrlich: Wer so etwas einmal erlebt hat, weiß auch, dass es nochmal passieren kann.
Ich wünsch Euch alles Gute! w,40

G

Gast

Gast
Ich glaube, man muss schon sehr sehr unglücklich fallen, um sich den Arm zu brechen und sich zwei Zähne auszuschlagen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das alleine durchs stolpern passieren kann. Du musst sie schon sehr heftig "gestossen" haben, denke ich. Vermutlich ist sie sich über den Ablauf auch nicht mehr ganz sicher (oder eben gerade doch) und kann dir nun (momentan?) nicht mehr vertrauen, was mich nicht wundert. Bei ihren Eltern will sie durch den Abstand vermutlich ihre Gefühle und das, was bei eurem Streit passiert ist, sortieren und wird sich dann entscheiden, ob eure Beziehung für sie noch Sinn macht. Ich fürchte, daran wirst du nichts ändern können. Übrigens finde ich in deiner Geschichte ein wenig viel "gestolpere" und Erinnerungslücken. War vielleicht (viel) Alkohol bei dem Streit mit im Spiel? Falls ja, solltest du dein Trinkverhalten ggf. ebenfalls kritisch überdenken.

G

Gast

Gast
Sie soll aufhören, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Hast Du ja bereits von Dir aus schon. Wenn es wirklich wahr ist, was Du hier erzählst, dann finde ich zeigst Du schon Mitgefühl und dass Du ein schlechtes Gefühl hast.
Mein Partner sagte mir mal; Du bist selbst schuld, dann provoziere mich nicht und bei uns war es nicht einmal, dass er mich nur weggeschupst hat.

Von daher, rede mit Ihr ein letztes Mal über diese Situation!! Sag ihr, dass es Dir unendlich Leid tut und ihr diesen Vorfall bitte vergesst. Du aber nicht akzeptieren kannst, wenn dauernd darüber gesprochen wird. Aber im Falle einer räumlichen Trennung, sogar auch ein Beziehungsende respektieren und akzeptieren würdest.

Sie möchte schmollen und genießt es einfach im Moment Deine Aufmerksamkeit und nutzt es auch bissel aus.

G

Gast

Gast
Gerade weil es hier anonym ist, kannst du ruhig ehrlich sein. Ich arbeite in der Unfallchirurgie und sehe täglich Sturzverletzungen.
Unterarmbruch nach einem Sturz kommt vor.
Aber Zähne verlieren bei einem Sturz nach hinten??
Das glaube ich nicht. Wenn du sie von dir weggeschubst hast, dann kann sie nicht auf die Zähne gefallen sein,, außer du hast sie mit deiner Faust in ihrem Gesicht nach hinten gestoßen. Das ist dann Schlagen... Und Körperverletzung !
Sie weiß wie zufällig das passiert ist, nicht umsonst will sie erstmal auf Abstand !
Keine Ahnung ob du Gewalt erlebt hast aber du solltest dir echt überlegen wie du damit besse zurecht kommst in Zukunft
Alles Gute

G

Gast

Gast
Das was Du gemacht hast, ist sehr wohl Gewalt und in der Auswirkung schlimmer als eine Ohrfeige, denn man bricht sich nicht die Knochen und schlägt sich zwei Zähne aus ohne massive Gewalteinwirkung und starkes Wegstossen ist auch Gewalt, denn du hättest ihr ja genauso die Hände festhalten können, anstatt sie wie ein Wurfgeschoss wegzustossen. Dafür gibt es gar keine Entschuldigung. Ein Mann ist i.d.R. stärker und schwerer als eine Frau und ein Boxer darf sich auch privat nicht prügeln, denn seine Fäuste gelten als Waffen.

Wenn du das mit einem Kind machst, dass du es "nur wegstößt" weil es dich schlagen will und es verletzt sich derart, dann kannst du sicher sein, dass du eine Anzeige am Hals hättest und das Jugendamt an der Backe und das ist richtig so.

Deine Freundin sollte dich verlassen, denn du hast offenbar keine Hemmung deine Körperkraft gegen Schwächere einzusetzen. Ein Mann steckt Schläge einer Frau oder eines Kindes weg und wehrt sich nicht, weil er weiß, er würde die Frau oder das Kind stark verletzen.
Er kann sich danach von der Frau trennen, die ihn geschlagen hat, aber "wehren oder wegstoßen" darf er sie nicht, denn das ist ja kein Kampf unter gleich Starken!

Null Toleranz! Null Verständnis! Dafür gibt es absolut keine Entschuldigung! Ein Mann, der eine Frau auch nur anrührt, egal was sie macht oder wie unmöglich sie sich verhält, ist als Partner völlig indiskutabel, das ist tausendmal schlimmer als ein Lügner, Betrüger und Fremdgeher.

w

G

Gast

Gast
Ich denke, deine Freundin übertreibt da ziemlich. Wie lange ist das denn jetzt her? Wenn ich deine Freundin wäre: Klar wäre ich im ersten Moment total schockiert und würde Abstand halten. Aber sie weiß ja selbst, dass es so nicht gewollt war! Trotzdem ist es natürlich hart für sie, weil ich als Freundin würde mir auch Gedanken machen, warum mich mein Freund so extrem stark wegstößt, dass so etwas passiert.. Ich würde nach so etwas auch erwarten, dass mein Freund mich anschließend total verwöhnt, sich entschuldigt etc., also alles was du auch scheinbar gemacht hast. Aber irgendwann kommt auch einfach der Punkt, wo es dann gut ist und deine Freundin auch drüber weg sein sollte. Kauf ihr nochmal n schönen Blumenstrauß, sag ihr nochmal alles, was dir auf dem Herzen liegt, dass sie bitte wegen dem einen Fehler nicht ausziehen soll etc. Und dann kann sie überlegen. Weil monatelanges hinterherlaufen finde ich dann auch unnötig. Wenn sie unbedingt ausziehen will, soll sie es dann machen, und lass du sie dann in Ruhe. Ich denke aber nicht, dass sie wirklich auf Dauer ausziehen will. Männer, die einer Frau zulange hinterherlaufen, wirken irgendwann ziemlich unmännlich und unsexy. Und dass die Ärztin bei den Verletzungen misstrauisch ist, ist ja klar. Männer unterschätzen ihre Kraft halt oft. W22

G

Gast

Gast
Deine Freundin hat eine körperliche und seelische Schädigung davon getragen. Wie kann es sein, dass der Streit so ausartet, dass sie sich derart heftige Verletzungen zu gezogen hat? Du schient die Kontrolle über Dich verloren zu haben. Dein Schubsen muss so extrem gewesen sein und mit solcher Kraft ausgeführt, dass es erst dazu kommen konnte Deine Freundin von den Füßen zu hauen. Von einem leichten Schubs passiert niemals so ein heftiger Sturz. Ganz davon abgesehen ist es ein sehr schlechtes Zeichen, wenn ein Konflikt sogar schon körperlich ausagiert wird. Da ist eine klare Grenze - man darf doch niemanden körperlich schädigen. Solche Aggressionsausbrüche muss man kontrollieren können oder eben schnell den Raum verlassen. So gut sollte man sich selber kennen.

So etwas darf einfach nicht passieren!!! Woher kommt diese enorme Aggressivität in Dir - was ist da eigentlich los in Eurer Beziehung? Ihr solltet das beenden. Ich denke, nach dem Vorfall ist das Vertrauen Deiner Freundin sowieso schwer beschädigt, auch wenn sie es zur Zeit noch nicht wahrhaben will. Da ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas kaputt gegangen. Das sind nicht nur die körperlichen Schmerzen und die Entstellung durch die ausgehauenen Zähne - das ist auch eine Verletzung an der Seele.

Du solltest sie jetzt zumindest darin unterstützen, dass sie wieder zu ihren Eltern ziehen kann. Ziehe klare Konsequenzen aus Deinem Fehlverhalten und trage diese auch wie ein Mann. Du hast auch mit der köperlichen Kraft eines Mannes gegen eine körperlich schwächere Frau agiert. Die Zeit in der Deine Freundin Abstand von Dir gewinnt solltest Du nutzen, um Dein Verhalten und Deine Beziehung zu ihr zu reflektieren. Ich finde das zum jetzigen Zeitpunkt unverzeihlich und könnte Dir, als Deine Freundin, nicht mehr vertrauen. w 38

G

Gast

Gast
Eins steht fest, eure Art zu Streiten muss schon seit längerem die Grenzen des noch verträglichen Maßes überschritten haben. Ihr müsstet die Art wie ihr streitet, unbedingt ändern. Dass du sie geschubst hast, ist nur ein Symptom.
Natürlich ist sie jetzt auch seelisch verletzt, auch wenn sie versucht hat es herunterzuspielen. Unwillkürlich verspürt sie nun eine Abneigung gegen dich. Es ist jetzt nur die Frage, ob sich das wieder beruhigen kann oder nicht....eine Zeit des Abstands muss nun sein, denn es wurde eine Grenze überschritten die eigentlich Tabu sein sollte.
Du hast dich ja soweit ich das verstehe schon ausführlich bei ihr entschuldigt. Sage ihr dass du Verständnis dafür hast, dass sie jetzt eine Zeitlang Abstand braucht, da es dir bewusst sei, dass du zu weit gegangen bist. Sag ihr auch, dass du dich in Zukunft anders verhalten willst. Und dass ihr beide dann auch gemeinsam eine bessere Art finden müsst miteinander umzugehen, auch im Streit.
Von der Sachlage her erscheint der Fall nicht aussichtslos, aber es hängt von ihren Gefühlen ab, ob es mit euch beiden nochmal funktionieren kann. Man kann es aber lernen, im Streit konstruktiv zu bleiben u nicht zu weit zu gehen - das müssen aber beide wollen und es gemeinsam versuchen.
w

G

Gast

Gast
Unglückliche Umstände und jetzt schämt ihr Euch beide für das, was da angerichtet wurde.
Sie hat einen körperlichen Schaden erlitten und bringt Dich zu Recht damit in Verbindung.
Du hast ihr zwar nichts getan, warst aber der Auslöser für den Unfall durch Deine Abwehr
ihres vermeintlichen Angriffs. In die Gefahr hat sie sich selbst begeben und dafür schämt sie
sich. Andrerseits - wenn Du nicht gewesen wärst.....Deshalb will sie Dir aus dem Weg gehen.
Um erstmal mit ihren zwiespältigen Gefühlen klarzukommen. Unglück bedeutet immer auch
Trauma und Schock. In jedem Fall solltest Du Dir etwas Außergewöhnliches zur Wiedergutmachung
einfallen lassen. Auch wenn Du kein direkter Täter warst. Einfach, um das hässliche Erlebnis
zu kompensieren. Mit etwas schönem überlagern.
w

G

Gast

Gast
Also dazu hätte ich gerne mal die Schilderung deiner Freundin gelesen.

ansonsten bleibt dir nur weiterhin sehr nett zu ihr zu seien und sie zu nichts drängen.

m51

G

Gast

Gast
Wie kann man jemanden so stark verstoßen, dass er sich gleichzeitig 2 Zähne ausschlägt und noch den Arm bricht???

Für mich hört sich das sehr unglaubwürdig an!

Würde dir dringenst raten dich in fachliche Behandlung zu begeben.

An deiner Freundin ihrer Stelle würde ich dich anzeigen und auf Schmerzensgeld verklagen!

w

G

Gast

Gast
Ich kann sie verstehen. Auch wenn es keine Absicht war würde ich erstmal in Ruhe nachdenken was mir eine Beziehung noch gibt wenn ein Streit solche Folgen hat. Es sah aus sie wollte auf dich losgehen? .... Denk auch mal darüber nach ob sich so eine Beziehung lohnt wenn es aussieht, der Partner wird gewalttätig.

G

Gast

Gast
Ich verstehe nicht, warum sich Frauen in so einem Fall noch selbst die Schuld an der Sache geben. Selbst wenn du dachtest, sie wolle auf dich losgehen und du sie nur wegschubsen wolltest, hättest du darauf achten müssen, wie fest es ist. Eine Frau ist weder so stark noch so standfest, es auszuhalten, wenn ein Mann sie so schubst, als wäre sie ein anderer Mann. Für mich wäre die Beziehung nach einer derartigen Verletzung gelaufen. Ein Bruch und zwei ausgefallene Zähne SIND heftig. Sie muss die Schmerzen und die Behandlung aushalten, das macht eine Entschuldigung auch nicht wieder gut. Ich kann ihre Reaktion völlig verstehen, also dass sie auf Abstand geht. Es ist schrecklich, was passiert ist und du solltest ihre Entscheidung, wie sie auch kommt, respektieren und sie nicht bedrängen, wenn sie keine Beziehung mehr will.
w

G

Gast

Gast
Wie kommst du darauf, dass sie auf dich losgehen und dich schlagen wollte?
Und wäre sie dir im Zweifelsfall körperlich überlegen?

Du hattest Glück, dass sie im Krankenhaus gesagt hat, sie sei gestolpert. Sonst hätten die Ärzte Anzeige erstatten müssen. Dann hätte man ja juristisch klären können, ob eine Notwehrsituation vorlag....

Ohne dabei gewesen zu sein, würde ich sagen, du hast Scheiße gebaut, weil du dich nicht unter Kontrolle hattest...du wolltest sie auf Abstand bringen- so eine faule Ausrede... du hättest dich auch umdrehen und gehen können-
Du versuchst jetzt die Sache zu rationalisieren und zu verharmlosen...

Die Frau hat recht, wenn sie dir aus dem Weg geht und dir erstmal so einen Mist auftischt, dass das kein großes Ding gewesen sei... sie muss sich vor dir schützen. wer weiß, ob du bei einer vernünftigen Auseinandersetzung mit dem Thema wieder ausflippst?

Und was ist beim nächsten Streit? Brichst du ihr dann die Nase und schlägst ihr fünf Zähne aus?
Ach ja, und bis es soweit ist, verwöhnst du sie?

So fangen die Geschichten mit Beziehungsgewalt oft an...

Wenn du Eier in der Hose hast, solltest DU den Schluss-Strich in der Beziehung ziehen und etwas gegen deine Aggressionsbereitschaft tun.

Ach so, und ja, ich bin W mit null Verständnis für Gewalt in der Partnerschaft

G

Gast

Gast
Puh, diese Verletzungen sind ja richtig heftig.
Wenn das so war, wie Du sagst, dann wird sie das auch wissen. Es ist ja richtig übel, was da passiert ist und ich kann mir vorstellen, wie Du Dich dabei fühlst.

Es ist schwierig für einen Mann, wenn er die Frau abwehren will und das so heftig passiert, dass sie sich so verletzt. Gesellschaftlich ist ja sofort klar, was passiert sein muss.

Lass sie erstmal, würde ich sagen. Sie weiß ja, was Du empfindest. Und wenn sie ehrlich ist, wird sie wissen, dass sie mit Schuld war. Sagt sie ja auch, hoffentlich auch ernstgemeint und nicht in einem Leideston, als würde sie Dich decken.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass seelisch was bei ihr zurückbleibt, auch wenn Du nicht in dieser Weise schuld bist. Einfach, weil sie gefühlsmäßig erlebt hat, wie es kommen kann, wenn Du sie im Streit anfasst. Das ist ungerecht, wenn man sich ansieht, wie es passiert ist, aber mein Freund hat mir mal aus Versehen, als er mir ruckartigf was aus der Hand nehmen wollte und dabei sauer war, in den Unterleib geschlagen. Abgesehen davon, dass er sich nicht entschuldigt hat und selber sehr empfindlich war, wenn ich mal vergessen hatte, dass ihm irgendwas weh tut und ihn da berührte, hatte ich ab da im Kopf, dass er unvorsichtig ist und mir ziemlich wehtun kann.

G

Gast

Gast
Lieber FS,

ehrlich - das hört sich richtig übel an. KEIN Partner - noch weniger aber der physisch stärkere Part - sollte sich in der Hitze der Auseinandersetzung zu Körperlichkeiten hinreißen lassen (und sei es nur ein Wegstoßen). Ich glaube Dir (oder möchte Dir glauben), dass Du sie nicht verletzen wolltest und das Geschehene aufrichtig bereust. Allerdings wird es das nicht rückgängig machen. Du solltest Dir ehrlich die Frage stellen, wie es (ausgehend von einer Kleinigkeit, wie Du schreibst) so weit kommen konnte. Du meinst, dass Du Dich an den genauen Hergang nicht erinnern kannst - die erste Aufgabe wird nun sein, herauszufinden, ob das nur eine Schutzbehauptung ist oder die Wut tatsächlich dein Erinnerungsvermögen getrübt hat. Du musst deine Freundin schon heftig (!) "geschubst" haben, wenn solch schwerwiegende Verletzungen die Folge sind. Bist Du da auch ganz ehrlich mit Dir selbst?

Natürlich erschüttern Aggression und Verletzung (selbst wenn unbeabsichtigt) ein Beziehungsgefüge in den Grundfesten. Aus Sicht einer Frau ist der Partner immer auch 'Beschützer', er gibt Halt und Geborgenheit, man fühlt sich bei ihm rundum aufgehoben. Wenn Gewalt oder eine Verletzung - wenn auch nur mittelbar oder unbeabsichtigt - von ihm ausgeht wird dieses Rollenbild ins Gegenteil verkehrt. Ist das einmal passiert, ist es unheimlich schwer, wieder Vertrauen in den anderen zu fassen. Wer garantiert, dass es bei der (unvermeidlichen) nächsten Auseinandersetzung nicht wieder zu Handgreiflichkeiten kommt?

Lass Deiner Freundin unbedingt die Zeit, die sie braucht und gestehe ihr auch die räumliche Trennung zu. Falls sie danach immer noch Eure gemeinsame Beziehung fortführen möchte, arbeitet mit professioneller Hilfe auf, wie Eure Auseinandersetzung (auf beiden Seiten) so aus dem Ruder laufen konnte. Vielleicht wäre für Dich auch ein Antiaggressionstraining eine geeignete Option?

Arbeite an Dir, Du hörst dich nicht nach einem schlechten Menschen an. Ich drücke Euch die Daumen!

w (29)