G

Gast

Gast

Freundin trauert um Schauspieler

Ich (m37) habe folgendes Problem: Meine Freundin (29) hatte jahrelang für den Schauspieler Paul Walker geschwärmt. Als die Nachricht kam, dass er beim Autounfall tödlich verunglückt ist, brach sie in Tränen aus und war am Boden zerstört. Sie tat mir natürlich Leid, ich finde es ja auch schrecklich.
Allerdings hört die Trauer gar nicht auf, sie schaut sich im Internet seine Bilder an, bestellt nun die ganzen Filme, die in der Sammlung noch fehlen, usw.

Ich will ja nicht herzlos wirken, aber allmählich stinkt es mir. Sie versucht zwar die Trauer zu verbergen, aber ich merke einfach, dass sie nicht mehr so unbeschwert und fröhlich ist wie früher.
Wie würdet ihr reagieren? Soll ich einfach abwarten ob es besser wird?

G

Gast

Gast
Um Himmels Willen! So eine Schwärmerei für einen Prominenten wäre für mich bereits in der Kennenlernphase ein absolutes No-Go! Das machen Teenies, aber keine erwachsenen Frauen! Womöglich erwartet sie von dir nun auch noch Beistand und Trost...

Ich würde eine knappe Frist zur Entfernung sämtlicher Gegenstände, die auf den Schauspieler hinweisen, setzen. Du darfst ja in eurer Wohnung ganz sicher auch keine Poster von irgendwelchen dir gefallenden Erotikdarstellerinnen aufhängen. Bei Überschreitung der Frist würde ich umgehend für ein paar Tage ins Hotel ziehen, da ja der Schauspieler anscheinend wichtiger ist als ich.

Du musst konsequent handeln und dich auf keine Diskussionen einlassen!

m

G

Gast

Gast
Nein, du sollst nicht abwarten! Von alleine wird es definitiv nicht besser. Das ist ja das Problem, dass Männer sprachlich immer so passiv sind. Kannst du kein Gespräch mit deiner Freundin führen?

-Sag ihr doch mal, dass es dich verletzt, dass sie ständig für einen anderen Schauspieler schwärmt. (Tut man meiner Ansicht nach nur, wenn man nicht die Zuneigung und Liebe von seinem eigenen Partner bekommt. Deine Freundin hat ein Defizit in eurer Beziehung und deswegen sucht sie eine Ventil und orientiert sich an etwas, das ihr Spaß macht. Wenn du ihr das auch noch nimmst, dann steht eure Beziehung auf dem Spiel und sie wird noch unglücklicher).
- Sage ihr, dass du dir wünscht, dass sie nicht immer so traurig ist
- Rede mir ihr und frage sie, wie man ihr helfen kann
- Schlage ihr vor, mal außerhalb der Wohnung etwas zu unternehmen, was sie glücklich macht, so dass sie weniger Zeit mit ihren Filmen und Sammlungen verbringt und auf andere Gedanken kommt. (Ich kenne keine Frau, die sich nicht gerne von ihrem Freund auführen lässt.)
- Frage sie, was sie an diesem Paul Walker so fasziniert (interessiere dich für ihr Problem, vielleicht verstehst du dann, was sie braucht)
- Lenke sie ab und mach sie auf neue Dinge aufmerksam. Vielleicht gibt es ja andere Schauspieler, die auch gut sind. (Zeige ihr, was du gut findest.)

Eine so deramaßen Fixierung auf ein Vorbild, zeigt ja, dass sie irgendwelche Sehnsüchte hat, die unbefriedigt sind und du ihr scheinbar nicht geben kannst in der Beziehung.

Liebst du sie denn überhaupt? Nimmst du sie auch mal in den Arm? Wie sieht eure Beziehung aus? Stimmt es noch mit dem Sex und gibt es genug Romantik im Alltag? Wenn nicht, dann wird es wohl daran liegen.

G

Gast

Gast
Das ist ja das Problem, dass Männer sprachlich immer so passiv sind. Kannst du kein Gespräch mit deiner Freundin führen?

-?..Deine Freundin hat ein Defizit in eurer Beziehung und deswegen sucht sie eine Ventil und orientiert sich an etwas, das ihr Spaß macht. Wenn du ihr das auch noch nimmst, dann steht eure Beziehung auf dem Spiel...
- Sage ihr, dass du dir wünscht, dass sie nicht immer so traurig ist
- Rede mir ihr und frage sie, wie man ihr helfen kann
- Schlage ihr vor, mal außerhalb der Wohnung etwas zu unternehmen, was sie glücklich macht, so dass sie weniger Zeit mit ihren Filmen und Sammlungen verbringt und auf andere Gedanken kommt. (Ich kenne keine Frau, die sich nicht gerne von ihrem Freund auführen lässt.)
- Frage sie, was sie an diesem Paul Walker so fasziniert (interessiere dich für ihr Problem, vielleicht verstehst du dann, was sie braucht)
- Lenke sie ab und mach sie auf neue Dinge aufmerksam. Vielleicht gibt es ja andere Schauspieler, die auch gut sind. (Zeige ihr, was du gut findest.)

Eine so deramaßen Fixierung auf ein Vorbild, zeigt ja, dass sie irgendwelche Sehnsüchte hat, die unbefriedigt sind und du ihr scheinbar nicht geben kannst in der Beziehung.

Liebst du sie denn überhaupt? Nimmst du sie auch mal in den Arm? Wie sieht eure Beziehung aus? Stimmt es noch mit dem Sex und gibt es genug Romantik im Alltag? Wenn nicht, dann wird es wohl daran liegen.

Schlüsselsatz: "Deine Freundin hat ein Defizit in der Beziehung", oder kurz: Du bist verantwortlich... Mache Dir das zu eigen und Dir steht ein böses Erwachen bevor. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

G

Gast

Gast
Du darfst ja in eurer Wohnung ganz sicher auch keine Poster von irgendwelchen dir gefallenden Erotikdarstellerinnen aufhängen. Bei Überschreitung der Frist würde ich umgehend für ein paar Tage ins Hotel ziehen, da ja der Schauspieler anscheinend wichtiger ist als ich.

Du musst konsequent handeln und dich auf keine Diskussionen einlassen!

m

[mod]

Lieber FS, an deiner Stelle würde ich dir zu einer Vorgehensweise wie Gast2 beschreibt, raten.
Rede mit deiner Freundin und erfahre den Grund ihres übermäßigen Kummers. Sei für sie da und mache ihr auch klar, dass sie durch ihre Trauer weder was an dem Tod dieses Menschen ändert und dass sie dich damit ebenfalls traurig macht. Vermutlich ist sie sich dessen garnicht bewusst. Hole sie in die Gegenwart zurück und versucht einen Lösungsansatz zu finden.

Mit Ratschlägen wie dem von Gast 1 vermittelst du ihr lediglich dass du sie kein bisschen ernst nimmst und sorgst gleichzeitig dafür dass sie sich nur noch mehr abkapselt. Wenn das passiert kannst du die Beziehung auch gleich beenden.

G

Gast

Gast
Hallo, hier der FS
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Ich muss aber noch was klar stellen:
-Poster oder sonstige Fanartikel sind nicht vorhanden, nur Filme
-unsere Beziehung ist sehr harmonisch und wir passen super zusammen, sind seit 7 Jahren zusammen
-Sex ist gut, wie in den meisten Beziehungen weniger als in den ersten Jahren, aber wöchentlich mind. 1 mal
- wir lieben uns, Trennung steht außer Frage!

Was sie an ihm gut findet: Natürlich das Aussehen und einfach seine Art. Sie meint, er war nie so ein arroganter Typ wie andere Schauspieler die sich in der Öffentlichkeit zur Schau stellen.
Ich fand den Kerl ja auch sympathisch.
Werde versuchen, sie mehr abzulenken...

sie weint um jemanden den sie gar nicht kennt? Der so absolut unwichtig ist, dass sein verschwinden zumindest für SIE keinerlei Relevanz hat? Ich würde meine Freundin fragen ob sie eine Meise hat, und wann sie gedenkt wieder runter zu kommen.

G

Gast

Gast
Es gibt weitaus Schlimmeres. Wenn Du Deine Freundin liebst, nimm sie ernst, stehe zu ihr und gib ihr die Zeit zum Trauern, ohne jegliche Bewertung. Unterstütze sie dabei, dann geht es ihr womöglich bald besser.
w, 32

G

Gast

Gast
Ich würde das locker sehen. Mein Partner ist Fußballfan: was glaubst du wie viele - für mich völlig unverständliche- Tränen da fließen? Und wie viele Bücher, Videos, Schals und und und da rumliegen? Außerdem ist er jedes zweite Wochenende unterwegs: ist halt sein Hobby und auch wenn ich es nicht verstehe, ihm ist es wichtig. Hast du keine irrationalen Hobbies und Angewohnheiten?

G

Gast

Gast
Hallo, hier der FS
Ich muss aber noch was klar stellen:
-unsere Beziehung ist sehr harmonisch und wir passen super zusammen, sind seit 7 Jahren zusammen
-Sex ist gut, wie in den meisten Beziehungen weniger als in den ersten Jahren, aber wöchentlich mind. 1 mal
- wir lieben uns, Trennung steht außer Frage!
Werde versuchen, sie mehr abzulenken...

Na ja, du scheinst schon ein recht netter und toleranter Typ zu sein … Ich glaube auch nicht, dass die Trauer deiner Partnerin mit Defiziten in eurer Beziehung zu tun hat. Ablenken ist schon mal gut, vielleicht kannst du auch einen (gemeinsamen) "Trauertag"/Woche einrichten, der dann irgendwann nur noch einmal im Monat und nach einiger Zeit gar nicht mehr statt findet. An diesem Tag schaust du mit ihr gemeinsam die Filme ihres Idols an, lässt sie erzählen (egal wie oft), was sie an ihm so gefesselt hat.

Früher oder später wird ihr selbst das sicher auch zu viel. Jedenfalls wird sie dir danken, dass du nicht mit einem "Verbot" angekommen bist … Jede/r hat so seine Marotten. w

G

Gast

Gast
Wäre der Fall umgekehrt die Frauen würden dir abraten, aber so? Ich m,44 stimme #1+#6 voll zu, würde niemals in die Rolle eines Therapeuten schlüpfen, ein Anfang ohne Ende. Sie ist erwachsen, fühlt sich aber in Wirklichkeit nicht so an, da wird noch einiges auf dich zukommen, wer es mag?

G

Gast

Gast
Ich stimme Gast Nr. 1 zu mit folgender Ergänzung: Deine Partnerin sollte sich schleunigst in psychotherapeutische Behandlung begeben. Nicht, um mit der Trauer um diesen Schauspieler (den ich als Nicht-TV-Konsument bisher gar nicht kannte) fertig zu werden, sondern wegen der tieferen Probleme, die mutmaßlich hinter ihrem (für Außenstehende völlig lächerlich anmutenden Teenie-) Verhalten stecken. Du als Freund kannst da wenig machen (außer dich zum Affen).

m 54

G

Gast

Gast
Trauer ist unangenehm und Trauer sucht man sich nicht aus. Vielleicht verstehst du nicht, was deine Freundin mit dem Schauspieler verbindet, was sie in ihm sieht oder projeziert hat, aber die Trauer ist echt und sie geht nicht weg, wenn du ihr sagst, dass sie dich stört. Sie versucht es vielleicht besser vor dir zu verstecken, weil du ihr wichtig bist und dann frisst die Traurigkeit in sie hinein.

Als ich noch jünger war gab es einen Snookerspieler, den ich total gemocht habe. Ich war früher oft alleine zuhause gewesen und hatte Angst, dass meine Eltern nicht wiederkamen und dann habe ich Snooker angeschaut und alles hatte sich besser angefühlt. Als dieser dann in jungen Jahren an Krebs starb, habe ich auch lange getrauert. Ich habe alte Spiele angeschaut, Biographien gelesen. Es hatte sich angefühlt, als hätte ich einen alten Freund verloren.

Es liegt nicht an eure Beziehung, dass sie trauert, wenn jemand, der ihr wichtig war, stirbt. Gib ihr einfach etwas Zeit. Das wird sich wieder legen.

G

Gast

Gast
[Mod]

Sorry, aber Deine Freundin hat einen an der Waffel. Wenn nicht generell, dann doch in dieser Hinsicht. Der Mann ist irgendein C-Promi aus den USA, dessen Charakter sie nicht einmal einschätzen kann. Zu allem Überfluss liegt sein Tod auch noch Monate zurück.

Ich würde auch mal sanft anklopfen, wann sie denn wieder normal werden will? Wenn sie sich daraufhin nicht beruhigt, würde ich die ganze Angelegenheit ignorieren und auf gar keinen Fall versuchen, sie auch noch in diesem Unsinn zu unterstützen. Einerseits weil es lächerlich wirkt (sorry, ist so), andererseits weil die "trauernde" Madame sonst wegen jedem Unsinn Pipi in die Augen bekommt. Ein solches Verhalten unterstützt man nicht auch noch mit geheucheltem Verständnis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Wie kann man um einen Menschen trauern den man gar nicht kennt? Wenn sich beide kannten, ok, doch so? Er kennt deinem Freundin gar nicht, sie ihn auch nicht. Irgendwie recht kindisch und naiv

G

Gast

Gast
Kindisch und naiv sind eher die Menschen hier, die nur ihr eigenes Verhalten als "normal" ansehen und alles andere regelrecht beleidigend abtun! Meine Güte - da schwärmt eine erwachsene Frau für einen Schauspieler, NA UND? Ich bin 50 und tue das auch, so what?
Das nennt sich "parasoziale Beziehung" - fängt bereits beim religiösen Glauben an. Was bin ich so froh, dass ich in England lebe - hier darf jeder seinen "Spleen" haben, ohne dass gleich ein Heer an Therapeuten gerufen wird wie in Deutschland. In Deutschland darf man nur lachen, wenn es billige Witzchen zum Thema Nummer eins gibt - oder das "Sommermärchen" ruft.
Meine Güte, dann schaut sie sich eben seine Filme an - das vergeht auch wieder. Deswegen gleich die Beziehung infrage stellen? Ja, wieder typisch deutsch...

Ich würde vorschlagen, du hörst auf, sie ernst zu nehmen! Unterstütze sie bloß nicht in so einem Blödsinn. Gehe nicht darauf ein und verlange, dass sie sich wieder einkriegt!
Ich habe, ehrlich gesagt, 0 Verständnis für so ein Gespinne.
Vielleicht macht sie mal was nützliches im Leben, da kommt sie gar nicht erst auf so einen Blödsinn!

G

Gast

Gast
Hallo FS, wann ist denn dieser Schauspieler gestorben? Dies mal als erste Frage. Es macht nämlich einen Unterschied, ob er schon zwei Jahre tot ist oder erst zwei Tage. Dann das zweite - so eine Trauer um einen "Promi" wie du von deienr Freundin schreibst, das machen eigentlich nur Teenies - also 14 - bis 16jährige Mädchen. Ist deine Freundin insgesamt noch "sehr jung" in ihrem Verhalten / tun ? Drittens- wie ist die "Lebensrolle" dieses Schauspieler zu beschreiben ? Ist er der verständnissvolle Vater, ist er der elegante Gentleman - vielleicht sucht deien Freundin sowas ähnliches in ihrer realen Beziehung.
Übrigens- ich verstehe deine Freundin nicht. Grüsse W

G

Gast

Gast
Hier nochmal der FS
Paul Walker ist bald 2 Monate tot. Ehrlich gesagt, merke ich schon eine Besserung ihrer Trauer.
Dass hier doch so viele mit derartigem Unverständnis reagieren finde ich krass.
Meine Freundin fand ihn seit dem 1. Fast & Furious toll, der kam 2001 raus, also dementsprechend jung war sie. Er war halt ein typischer Sunnyboy, der eben von den Mädels angehimmelt wurde. Wenn sie jemanden mag/liebt wie auch immer dann eben richtig. Sie kauft sich auch aus Loyalität die neuen Alben ihrer damaligen Lieblings-Band, die heute eigentlich nicht mehr in sind.
Und ja, sie wird generell jünger eingeschätzt. Aber als naiv würde ich sie nicht bezeichnen. Sie hat ein weiches Herz und ist ein Sensibelchen...

G

Gast

Gast
Wenn ich Fan bin und mein Star stirbt, bin ich betrübt und traurig. Aber das sollte sich auch bald wieder legen, denn dieser Star war ja kein Teil meines täglichen Lebens. Wir waren nicht befreundet, wir kannten einander nicht und im wahren Leben fehlt er mir nicht. Mein Alltag sollte also okay sein, vor allem wenn ich einen liebevollen Freund habe.

Die Art der Trauer, die deine Freundin an den Tag legt, sollte sie den Leuten überlassen, denen er wirklich fehlt. Seiner Familie. Da gibt es Eltern, Freunde, Partner, Kinder die diesen Mann um sich hatten und ihn vermissen. Sie standen an seinem Grab und durften Erde drüber schaufeln.

Den Kult, den deine Freundin betreibt, finde ich etwas anmaßend und übertrieben.