G

Gast

Gast

Freundin verlässt mich, obwohl sie behauptet mich zu lieben!

Liebes Forum,

Meine Freundin hat sich von mir getrennt und das obwohl sie sagt, sie liebt mich und vermisst. Als ich sie das letzte Mal gesehen haben, waren wir uns nah und nach einem "Streit" über Whatsapp trennt sie sich am Telefon und geht mir wochenlang aus dem Weg.

Wie mehr ich versucht habe, sie zu einem persönlichen Gespräch zu bekommen, umso mehr ist sie auf Distanz gegangen. Der Grund für die Trennung ist halt, dass sie sich sehr verletzt fühlt von mir. Sie ist fast 10 Jahre jünger als ich, studiert, ich arbeite. Sie geht viel feiern, verreist regelmäßig, hat viele männliche Freunde.

Ich arbeite halt viel, nix feiern oder verreisen. Daraus entstanden viele Konflikte. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, dass sie oft feiern geht oder dass ein Freund bei ihr schläft. Oder dass sie einfach verreist, ohne mit mir darüber zu reden. Deswegen hatten wir oft Streit. Ich war sehr unsicher, ob ich ihr vertrauen kann. Sie hat sich eingeengt gefühlt, weil ich halt nicht alles so hingenommen habe.
Trotzdem waren wir uns sehr nah. Im Sommer hat sie sich getrennt. Einfach morgens aufgestanden und mich gebeten zu gehen.

Doch wir kamen wieder zusammen.

Dann ist für 5 Wochen verreist. Ich habe dann eine Wohnung in ihrer Nähe genommen, wollte sie auch so. Dann kam sie wieder und gleich am ersten Wochenende hat sie sich Besuch eingeladen,ohne es mit mir abzusprechen. Ich habe es hingenommen.... Aber in den darauffolgenden Wochen hatte sie einfach keine Zeit.

Und als sie dann wieder weggefahren ist übers WE, wurde es mir zuviel und ich habe sie halt über Whatsapp "angemacht".... eigentlich ja nur, weil ich so vermisst habe und einfach mal ein WE mit ihr verbringen wollte :-( Daraufhin hat sie sich getrennt......

Erst meinte sie, sie überlegt es sich...als sich tagelang nicht gemeldet hat, kam dann das Schluss ist. Sie es mir aber nicht persönlich sagen möchte, da es zu schmerzhaft für sie wäre. Stattdessen ist sie jeden Tag feiern gegangen...während ich keine Nacht mehr schlafen konnte.

Nach 5 Wochen wurde es mir dann zu bunt. Ich habe gesagt, dass ich jetzt zu ihr komme und ich gehe nicht weg, bis sie es mir persönlich sagt.

Nach furchtbarem Streit am Telefon, in dem sie auch meinte, dass sie Angst davor hätte ich würde ihr was tun....was mich so verletzt hat....weil ich das nie tun würde. Ich konnte einfach nicht mehr. ich habe in den letzten Wochen soviel Gewicht verloren, so gelitten. Ich wollte doch nur einen würdigen Abschluss.

Nachdem ich nun eine Zeit lang vor Ihrer Tür stand, hat sie mich hochgebeten. Wir haben ganz normal geredet. Ohne das einer Laut wurde. Wir haben beide geweint, uns umarmt. Dann hat sie mich gebeten zu gehen. Sie schrieb mir, dass sie mich vermisst, dass ihr alles so leid tut, sie sich sorgen macht.

Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich vermisse sie so sehr, kann keine Nacht durchschlafen schon seit Wochen.

G

Gast

Gast
Lieber FS,

es tut mir sehr leid, so etwas zu lesen. Du bist von deiner Freundin ganz schlecht behandelt worden und hast alle ihre Spielchen noch klaglos ertragen. Ich fürchte, sie hat keinen Respekt vor dir und betrachtet dich irgendwie als Notnagel, als jemand der springt, wenn sie ruft.

Du leidest und siehst leider gar nicht, wie mies das alles ist. Liebe sieht anders aus.
Wende dich wieder deinen eigenen Interessen zu, versuche sie abzuhaken und warte nicht mehr auf irgendein Bröckchen, dass sie dir in großer Gnade hinwirft. Du bist mehr wert und es gibt noch viele Frauen auf dieser Welt, die dich auch zu schätzen wissen.

Nur zum Trost: Liebeskummer vergeht auch wieder, du bist auf de besten Wege, dich wieder auf zu rappeln. Alles Gute weiterhin.

G

Gast

Gast
Kenne ich alles. Mit meiner Ex hatte ich, obgleich wir die Streitigkeiten um das vermeintliche Einengen nicht kannten, ähnliche Probleme.

Bei unserer Trennung beteuerte sie telefonisch ebenfalls unter Tränen, dass das zwischen uns etwas ganz besonderes sei, sie sich um mich sorge, mich vermisse, sie noch eine Chance sähe ... bliblablub ... während sie es sich längst von einem anderen besorgen ließ.

Ich möchte damit nicht andeuten, dass deine Ex möglicherweise schon einen Neuen hat (... wobei deine Beschreibung ihres Verhaltens nicht unbedingt vertrauenserweckend klingt), sondern vielmehr, dass die Worte einer sich trennenden Frau gar nichts wert sind.

Sie hat sich getrennt, das kannst du ernst nehmen. Sämtliche Beteuerungen, Schwüre und Lippenbekenntnisse dagegen sollen nur das Drama ausschmücken. In puncto Partnerschaft muss für Frauen alles, von der Hochzeit bis zur Trennung, wie im Fernsehen / der Liebesschmonzette ablaufen. Möglichst viel Romantik, möglichst viel Deko, möglichst viel Herzschmerz, möglichst viel ... Pipapo. Viel Lärm um nichts, alles Drama-Junkies.

Respektiere die Trennung, distanziere dich komplett (auch auf sämtlichen sozialen Netzwerken) und suche dir zu gegebener Zeit eine neue Freundin. Leicht gesagt und schwer getan, ja ... aber dennoch sinnvoll und machbar.

G

Gast

Gast
Sie liebt dich nicht...sonst würde sie doch 1. Zeit mit dir verbringen wollen und 2. zumindest ernst nehmen, dass sie mit ihrem Verhalten deine Gefühle verletzt. Sie hatte sich wohl nur nicht getraut Schluss zu machen, deswegen ja auch am Telefon. Ich meine...mal ganz ernst....du standest lange vor Ihrem Haus, obwohl sie dir gesagt hatte, sie möchte nicht, dass du kommst? Das ist ja schon ein bisschen schräg....sie hat dich dann hochgebeten, weil du wahrscheinlich nicht gegangen wäret. Wie creepy....

Und du hast abgenommen und schläfst nicht mehr. Das tut mir leid für dich. Aber sieht das ja und du wirst ihr wahrscheinlich gesagt haben, wie elend es dir geht. Sie hat sicher einfach nur ein mega schlechtes Gewissen und sagt dir deswegen so liebe Sachen, ohne aber die Beziehung wieder aufzunehmen. Sorgen kann man sich auch machen, wenn man denjenigen nicht mehr liebt, also beziehungstechnisch. Kann ja noch plantonische Liebe sein....

Das ist doch hoffnungslos....

G

Gast

Gast
naja sie trennt einfach ihr Leben als Studentin und das Leben mit Dir.

Der FS meint es ehrlich und will einfach nur eine normale, spießige Beziehung mit der Perspektive "Kinder" vor dem Hintergrund "die Arbeit prägt das Beziehungsleben" aufbauen. Darauf hat sie aber noch nicht wirklich lust - sie will sich ausleben und austoben, sieht aber gleichwohl die Möglichkeit der ernsten und festen lebenslangen Beziehung.

Letztere will sie - vielleicht - aber nur dann, wenn sie auch bereit ist dafür; doch ist sie etwas jung; und sie versäumt es, Vertrauen bei Dir zu erwecken, indem sie Dich in ihr Leben einbindet.

So bleibt die Annahme, daß sie den FS nur warmhalten wollte - nicht wertschätzte und sich die Rosinen mit ihm rauspickte und gerade so viel für die "Beziehung" zum FS tat daß er sie nicht verläßt; vielleicht mag sie den Kontakt mit Älteren weil sie davon gut profitiert ....

aber jedenfalls: Was war sie bereit, in der "Beziehung" zu geben und zu opfern ? Gelegentlicher Sex mit dem FS ? aber was gab sie sonst ?

G

Gast

Gast
Leider, lieber FS ist es wirklich so, daß Frauen sich Sorgen machen können über den Partner, daß es ihnen sehr leid tut Schluß zu machen und auch weinen können sie mit. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß sie Schluß gemacht hat. Wahrscheinlich hoffte sie, daß Du von alleine darauf kommst, um Dich nicht zu verletzen. Da Du es es nicht wahrhaben wolltest, machtet ihr euch es beiden sehr schwer. Es ist unheimlich anstrengend, jemanden, der einen so sehr liebt und schon jeden Bock mitmacht, ins Gesicht zu sagen, daß man seine Gefühle nicht erwidert. Zieh schnell die Reißleine, finde Deine Würde wieder und warte auf eine Frau, die Dich ebenso liebt. Laß sie aber nie für die Fehler einer anderen büßen, sonst bist Du sie auch schnell wieder los. Viel Glück

G

Gast

Gast
Ich denke: Ihr passt einfach nicht zusammen. Da sind zu viele Gegensätze im Spiel, die eine Zeit lang gut gehen (weil man verliebt ist und drüber hinweg sehen kann), aber spätestens wenn der "harte Alltag" einkehrt, zeigt sich einfach, ob man noch immer zusammenleben kann.

Und wie es aussieht, kann sie das nicht.

Ich weiß wie schmerzhaft das ist, ich kenne das, wenn die Gedanken den ganzen Tag nur um eine Person kreisen. Auch wenn's gerade ein schwacher Trost ist, aber das geht vorbei. Lenk dich so gut es geht ab und lauf ihr auf keinen Fall hinterher - das macht es nur schlimmer.

Sieh es positiv: Du bekommst jetzt die Chance eine neue Frau kennen zu lernen, die wirklich zu dir passt. Eine, die nicht ständig um die Häuser zieht und dich als emotionalen und liebenswürdigen Partner schätzt.

G

Gast

Gast
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!!!!! Tut gut, einfach "objektive" Kritiken zu lesen, da meine Sicht doch sehr auf einer emotionalen Ebene basieren.....

Das Gespräch zwischen ihr und mir ist ja nun eine Woche her. Auch wenn ich es quasi erzwungen habe, hat es mir doch gut getan, weil ich einfach mit allen Sinnen wahrnehmen konnte, das halt etwas nicht mehr stimmt. Am Wochenende hatte sie mir noch geschrieben, wie sehr ich ihr fehlen würde usw.... Am Sonntag habe ich dann noch eine ganz liebe Nachricht geschrieben, in der aber auch erwähnt habe, dass ich die Trennung akzeptiere und mich dann auch nicht mehr melde. Seit dem ist auch Funkstille.....

Und auch wenn es jeden Tag noch schwer ist, wird es tatsächlich auch ein klein wenig einfacher. Ich sehe auch schon das positive... Es ist gerade Freitag Abend, also wird sie wohl wieder feiern sein... Und wenn ich daran zurückdenke, wie mich das doch gestresst hat immer. Und nun geht mich das nix mehr an und ich habe da keine innere Unruhe mehr.

Ja, die Lebensphasen sind zu unterschiedlich. Ich war bereit mich an ihre bis zu einem gewissen Mass anzupassen, damit es zwischen uns klappt, sie aber scheinbar nicht. Sie hat sich halt dafür entschieden, dass Party machen und Unabhängigkeit momentan wichtiger sind für sie....

Ich bedauere nur, dass ich mich emotional so sehr auf sie eingelassen habe und ihr Wochen, nachdem sie sich getrennt hat, so hinterhergelaufen bin... Aber ich bin auch froh, dass ich seit Sonntag diesen Teufelskreis durchbrochen habe und mit jedem Tag weniger das Bedürfniss verspüre sie kontaktieren zu wollen.... Möchte iwie auch gar nicht mehr wissen,was bei ihr so passiert, wühlt mich eh nur auf...

Danke nochmal für Eure Meinungen!!!

G

Gast

Gast
Also ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und kenne ja nur deine Sicht.
Aber es ist durchaus auch möglich , dass deine Ex keine Nähe zulassen möchte. Dabei meine ich nicht das sie nicht mit dir schöne Stunden zu zweit erleben möchte. Sondern sie Schwierigkeiten hat mit jemanden richtig dauerhaft verbunden zu sein.
Also Bindungsangst, weil ihr die mögliche Trennung weh tut.
Meine Frau , schwierige Lage, hat verschieden Erkrankungen unter anderen Essstörungen , die sie so sein lassen. Sie meint zu Zeit auch sie wolle Freiräume für sich. Ich dagegen möchte gemeinsame Zeit. Und bei ihr und mir bleibt eigentlich auch wenig gemeinsame Freizeit. Sie arbeitet viel am WE und Nachmittag / Abends ich dagegen sehr geregelt am Tage.
Sind ähnliche Gedanken wie bei dir.

Ich bedauere nur, dass ich mich emotional so sehr auf sie eingelassen habe und ihr Wochen, nachdem sie sich getrennt hat, so hinterhergelaufen bin... Aber ich bin auch froh, dass ich seit Sonntag diesen Teufelskreis durchbrochen habe und mit jedem Tag weniger das Bedürfniss verspüre sie kontaktieren zu wollen.... Möchte iwie auch gar nicht mehr wissen,was bei ihr so passiert, wühlt mich eh nur auf...

Danke nochmal für Eure Meinungen!!!
Und noch etwas Positives kannst du finden: Bedaure es nicht sondern freue dich, DASS du dich voll und ganz auf die Liebe zu einem Partner eingelassen hast, auch wenn das Ende schmerzt. Denn gerade DAS macht dich zu einem Menschen und lässt dich zu DEM Menschen wachsen der du sein wirst :) Viel schlimmer ist es, wenn Menschen dies nie tun und aus Angst vor der Liebe die Liebe nie kennenlernen. ;)

Ein Satz von Khalil Gibran aus "Der Prophet" für dich:
"Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich. So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich. So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern, steigt sie hinab zu deinen Wurzelnund erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit. Wie Korngarben sammelt sie dich um sich. Sie drischt dich, um dich nackt zu machen. Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien."

Alles Gute!

G

Gast

Gast
du bist zu sensibel und akzeptierst einfach die Trennung nicht.
ihr lebt auf zwei verschiedenen planeten,sie möchte einfach ihre jugend geniessen und sich
nicht binden,solange sie studiert.
ich kann sie gut verstehen,obwohl ich niemals in so einer Situation mit einem Partner war.
hör auf,dich selbst so stark zu bemitleiden und hör auf zu klammern,das tust du sogar noch nach
der Trennung,lass es sein.
ich habe das gefühl,dass du nur um dich trauerst.
meistens macht man auf so eine art schluss,das ist heutzutage normal.