G

Gast

Gast
  • #1

Freundschaft plus beenden ?

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Single und hatte eine Affäre mit einem Singlemann. Ganz klassisch: Ich habe mich verliebt, er nicht. Wir haben unterschiedliche Lebensziele, eine Beziehung passt aus verschiedenen Gründen nicht.

Gefühlsmäßig meinerseits ja, verstandesmäßig jedoch nein.

Ich weiss nun, dass er natürlich weitersucht.. das macht mich aber wahnsinnig. Er redet darüber nicht offen, ich weiss aber, dass er mehrere Singleprofile hat. Er streitet auch ab, andere zu treffen, das glaub ich ihm aber nicht. Diese Misstrauen stört mich sehr. Wenn er ehrlicher wäre, könnte ich wohl besser damit umgehen. Achja.. Sex ist eher die Ausnahme geworden, wenn ich mich gar nicht mehr beherrschen kann... ich bereue es dann jedoch immer, weil ich am nächsten Tag einen Eifersuchtsanfall bekomme. Ich bin schon etwas krass, das ist mir klar. Ich will keine Beziehung, aber eine andere Frau "darf" er auch nicht haben.

Unser Verhältnis besteht auch aus einem großen Teil Freundschaft, wir unternehmen viel zusammen, haben viele gleiche Interessen. Und das ist für mich ein wesentlicher Punkt. Ich habe kaum jemanden für Unternehmungen, meine Freundinnen und Freunde sind fast alle liiert oder aus beruflichen Gründen kaum verfügbar. Mit ihm ist immer alles so schön.

Was meint ihr - soll ich es komplett beenden oder versuchen, es auf der Freundschaftsschiene weiterzuführen ?

Hat jemand Erfahrungen damit ?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Wen du was besseres im Leben für dich anstrebst, dann kommst du nicht drum rum, diese schlechte Konstellation zu beenden. Ich habt kaum mehr Sex, also ist dieses Verhältnis eh schon am ausleiern. Vielleicht schläft es bald ganz ein, dann sei froh!
Mal ehrlich, wohin führt das? Wie viele Jahre willst du damit verschwenden, indem du dir etwas vorträumst, was gar nicht der Realität entspricht? 5? 10? 15? Vielleicht hilft es dir, wenn dir genug Leute per Holzhammermethode sagen, dass er dich nicht liebt, nur ausnutzt, niemals lieben wird, frei bleiben will und seine wahre Partnerin sucht. Ich würde gar keine Freundschaft mit ihm haben wollen. Willst du zugucken, wie er sich dann irgendwann neu verliebt? Denn das Recht hat er nunmal! Er hat seinen Plan im Leben, welchen Plan hast du? .. Wenn er seine richtige Frau im Leben findet, ist er weg und du leidest noch mehr, wenn du siehst, wie er die andere Frau dann heiraten, mit ihr zusammenzieht und Kinder kriegt.

Beende es einfach konsequent. Handy abschalten, Emailadresse ändern. Selbst für Sex findest du doch an jeder Ecke was Williges. Du brauchst vermutlich einfach nur mal einen guten ONS, um diesen komischen Kerl zu vergessen, dann siehst du, dass es auch noch andere tolle Männer gibt.
 
G

Gast

Gast
  • #3
… ich bereue es dann jedoch immer, weil ich am nächsten Tag einen Eifersuchtsanfall bekomme. Ich bin schon etwas krass, das ist mir klar. Ich will keine Beziehung, aber eine andere Frau "darf" er auch nicht haben.

Stimmt, du bist "krass". Du schreibst, ihr hattet eine Affäre, die ist also vorbei. Lass ihn ziehen, das ist sein gutes Recht und orientiere du dich neu. Was du hier anstrebst - nämlich ihn weiterhin besitzen und kontrollieren zu wollen - ist nicht normal und du solltest das nur weiterführen, wenn du gerne leidest. w
 
G

Gast

Gast
  • #4
Sagen wir es so, wenn er noch weitersucht und dann fündig wird, dann liegt es nicht an dir, was aus eurem Verhältnis wird.

Und ausserdem glaube ich nicht, dass du es schaffst das Verhältnis zu beenden, selbst wenn du es jetzt versuchst. Du schaffst es nicht einmal nicht mit ihm zu schlafen. Die Zeit mit ihm ist einfach zu schön und die Langweile wird dich dazu bringen dich wieder bei ihm zu melden.

Also bleibt dir nichts anderes übrig, als dein Freundschaft plus weiterzuführen, bis er dann die Frau seines Lebens findet.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich kenne deine Situation aus eigener Erfahrung. Ich würde dir empfehlen, mölichst schnell andere Kontakte und Freundschaften aufzubauen und langsam "auszusteigen". Unternimm viel mit anderen Leuten, suche dir Hobbies, fahr mal ein paar Tage weg, dann bist du nicht so sehr auf ihn fixiert und siehst, dass es schönere Dinge im Leben gibt als eine einseitige Liebe.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Naja,
Ich würde mal eine Pause einlegen!
Und schauen, wie es dir damit geht!
Freundinnen kannst du nach und nach aktivieren, die wissen ja nicht, dass du wieder mehr Zeit hast!
Ich würde es nicht ganz beenden, er hat dir ja nicht wirklich etwas getan, irgendwie verbindet euch ja doch etwas.
Finde es immer blöd, wenn alle gleich davon reden, dass er der Böse ist.
Letztendlich wünscht er sich eben eine Beziehung, du aber nicht, zumindest nicht mit ihm.
Vielleicht belügst du doch aber auch ein bisschen selber!!?
Zieh dich ein wenig zurück, schau, ob du ohne ihn zurecht kommst, und er ohne dich.
Vielleicht werdet ihr euch irgendwann treffen und zusammen etwas unternehmen, vorerst ohne Sex.
Vielleicht wird auch noch mehr draus, vielleicht brauchst du ihn aber doch gar nicht so und findest jemand anderen zur Bespaßung!?
 
G

Gast

Gast
  • #7
Liebe FS,

ich habe einen Plusfreund und es läuft bestens und ich habe auch keine Probleme damit, wenn der sich mit anderen trifft - kommt eh nur bedingt oft vor und wichtiger ist ja wohl, dass er keine Beziehung will (weder mit mir noch mit anderen). Genauso wollte ich das aber auch haben. Wenn es das nicht mehr ist, dann muss ich mich anderweitig umsehen.
Wenn ich aber weiterhin sowas haben wollte, aber merken würde, dass das mit mir in dem Fall bei dem nicht passt, dann würde ich mir jemand anderen dafür suchen und das Ganze auf Freundschaftsschiene zurückführen.
Ein schlechtes Gewissen muss man dabei wohl nicht haben - der andere kann sich ja gut selbst versorgen und offensichtlich tut er das auch.

Ne, da würde ich mir echt lieber eine andere Affäre suchen.
Was nutzt mir ein Plusfreund, mit dem ich keinen Sex habe weil ich eifersüchtig bin, oder nur dann, wenn ich mich selbst nicht mehr zurückhalten kann und hinterher bereue ich es.
Dann lieber nen normalen Freund und das Plus kommt woanders her. (und der andere wird auch weniger zusammengesch*ss*n und hat wieder mehr "Verbindlichkeit" darüber, ob er jemanden hat, der nun will oder nicht)
 
G

Gast

Gast
  • #8
Was meint ihr - soll ich es komplett beenden oder versuchen, es auf der Freundschaftsschiene weiterzuführen ?

Zum Übergang: ich würde die Freundschaftsschiene ansteuern. So ist nichts verloren. Wenn das nicht klappt, dann kann man immer noch komplett beenden.
Ihr wart vorher Freunde, ihr könnt das auch hinterher wieder sein. Wahrscheinlich wird der Umgang trotzdem (wieder) seltener.

Wenn du nach wie vor keine Beziehung willst, dann suche dir jemanden anderen, der auch keine will. Mit dem wirst du dann wahrscheinlich sowieso mehr Zeit verbringen.
Und so ganz nebenbei - selbst wenn er andere kein +Freund ist, sondern nur eine (neue) Affäre ...
... ich kenne keine Affäre, in der nur das eine getan wird. Man braucht immer mal Pause zwischendurch und die Zeit muss auch gefüllt werden.
Da ist man auch für andere Gesprächsthemen und Gestaltungsmöglichkeiten dankbar.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich weiss nun, dass er natürlich weitersucht.. das macht mich aber wahnsinnig. Er redet darüber nicht offen, ich weiss aber, dass er mehrere Singleprofile hat. Er streitet auch ab, andere zu treffen, das glaub ich ihm aber nicht. Diese Misstrauen stört mich sehr. Wenn er ehrlicher wäre, könnte ich wohl besser damit umgehen.

Ich glaube auf dem Gebiet kann man nur ehrlich sein, wenn man sich sicher sein kann, dass das keine gravierenden Konsequenzen hat - in welcher Form auch immer.
Ich kenne die Profile von meinem Plusfreund und ich weiß auch, wenn er einen "Termin" hat oder irgendwas "passiert" ist (das kann man manchmal schlecht vorab ankündigen), aber das hab ich dem am Anfang auch aus der Nase ziehen müssen.

Aber: selbst Verliebt, Plusfreund, Ehrlichkeit und Folgenlosigkeit passt auf dem Gebiet aber auch nicht so recht zusammen, außer man will/wird das ganze beenden.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Sehe ich auch so. Wie es aussieht, überlässt du ihm die Entscheidung. Er sucht weiter, und wenn er gefunden hat, dann bist du abgemeldet.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Hier die FS

Danke für eure Ansichten und Meinungen.

Das Problem mit "such dir doch nen anderen Plusfreund" ist, dass auch schon andere Affären hatte und ich dort aber den Sex nur genau bis zum 2. Mal spannend fand.

Da hat es mich auch nicht interessiert, was diejenigen noch so trieben.

Dann hatte ich keine Lust mehr auf die Männer, auch wenn der Freundschaftsfaktor gepasst hat. Ich kann Liebe und Sex nur schlecht dauerhaft trennen.

Naja.. und einen für eine richtige Beziehung zu finden, ist unheimlich schwer. Ich verliebe mich nicht so leicht und nicht so schnell.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #12
Das Problem mit "such dir doch nen anderen Plusfreund" ist, dass auch schon andere Affären hatte und ich dort aber den Sex nur genau bis zum 2. Mal spannend fand.
Normalerweise wird das mit den Malen immer besser. OK, es kann wohl auch einschlafen irgendwann. Aber so schnell passiert das doch nicht.
Man sollte wohl aber schon vermitteln können was man will und wie man das will und etwas experimentierfreudig sein und nicht gleich frustriert sein wenns nicht gleich klappt. Spaß an der Sache und Zwanglosigkeit hilft da eigentlich schon.
Und gegen Langeweile gibt es eigentlich auch viele Möglichkeiten.
Man kann außerdem auch schon selbst dafür sorgen, dass man in der richtigen Stimmung da ankommt.
Voraussetzung natürlich - man sollte Sex und Liebe trennen können.


Dann hatte ich keine Lust mehr auf die Männer, auch wenn der Freundschaftsfaktor gepasst hat. Ich kann Liebe und Sex nur schlecht dauerhaft trennen.

Naja.. und einen für eine richtige Beziehung zu finden, ist unheimlich schwer. Ich verliebe mich nicht so leicht und nicht so schnell.
Ist das nicht gerade ein Widerspruch?
Wie kann man Liebe und Sex nicht dauerhaft trennen und sich gleichzeitig nicht "so leicht und schnell verlieben"?
Wer das nicht trennen kann, der ist bei den "Just for Fun-Alternativen" eigentlich eher schlecht aufgehoben - von vorn herein.

Es hört sich gerade ein wenig so an wie "weil ich nicht so leicht an eine Beziehung komme, versuche ich es mit anderen Alternativen."
Wenn das der Hintergrund wäre, dann würde ich von beidem vorerst Abstand nehmen um herauszufinden, warum es mit Beziehungen nicht klappt.
Wenn es mit dem selbst schnell verlieben nicht so einfach klappt - vielleicht liegt das auch an der übersteigerten Erwartung, dass man dafür gleich die Glocken läuten hören muss bei demjenigen, wenn man den zum ersten Male sieht? Ich glaube das ist ganz normal und in Ordnung, wenn das nicht passiert - diese Schnellverlieber sind sowieso suspekt.
Beim Thema Plusfreund/Affäre scheint es hier aber zu klappen mit den Malen - in manchen Fällen (bzw. in dem Fall wäre es dann schief gegangen, denn da ist ja eigentlich ein anderer Ausgang geplant). Ich glaube nicht, dass es was ausmacht, wenn mein zukünftiger Partner mich nicht von einem Tag auf den anderen vom Hocker reißt, dass ich an nichts anderes mehr denken kann. Das kann auch schleichend passieren und weniger stark, wenn man denjenigen näher kennenlernt.
Vielleicht auch mal in die Richtung überlegen.
Vielleicht auch überlegen, ob das im Falle einer Affäre deswegen klappen könnte, weil ich da von vorne rein weiß, dass das nichts wird. Das wäre wohl wirklich blöd, wenn das die Ursache ist. Aber es würde sich vielleicht lohnen, das zu analysieren und aufzubrechen, wenn einem Partnerschaft/Beziehung oder auch nur Sex wichtig ist.
 
Top