G

Gast

Gast

Freundschaft zwischen EP- Datern?

Gibt es das Eurer Erfahrung nach, bloße Freundschaft zwischen EP-Mitgliedern, die zwar gefunden haben, dass sie nicht gut genug für eine Partnerschaft passen, die sich aber trotzdem (da nahe wohnend ) gelegentlich treffen und ausgehen? Bin etwas verunsichert, ob diese Dame von meinem neuen Freund ala long nicht mehr möchte. Was meint Ihr?

G

Gast

Gast
Ich habe mein erstes EP-Date, nun nach über 3 Jahren noch immer als guten Freund. Bin 1/2 Jahr nach diesem Date zwar fündig und glücklich geworden, beide kennen sich und wir haben vor kurzem gerade mit anderen Freunden zusammen meinen Geburtstag gefeiert. Das passt - ich habe ihm damals aber auch gleich nach diesem 1. Date gesagt, Freundschaft ja, Beziehung nein! Er hat sich für die Freundschaft entschieden und es ist für alle gut so!

G

Gast

Gast
an Fragerin: Kannst Du etwas mehr erklären bitte?

G

Gast

Gast
Wenn dein Freund nichts zu verbergen hat, dürfte dem wohl nichts im Wege stehen, dass du sie demnächst auch mal kennenlernst! Wenn er das partout nicht möchte bzw. nicht sowieso bald von selbst das Interesse an diesen Treffen verliert (sofern sie nicht völlig sporadisch sind), dann stimmt an seinen Aussagen etwas nicht!

G

Gast

Gast
Nu mach dir mal keinen Stress! Ich habe hier auch vor ca. 1 Jahr einen netten Kerl kennengelernt; aber da zeigte sich schnell, dass wir uns sehr sympatisch sind, es aber nicht mehr wird. Daraus hat sich inzwischen eine gute, tragfähige Freundschaft entwickelt.
Als ich mich in meinen jetzigen Freund verliebte hat er sich mit mir gefreut und die beiden mögen sich. Weil dies eine Fernbeziehung ist und der Andere in der Nähe wohnt unternehme ich in der Woche öfters mal was mit ihm - ohne meinen Freund. Und das klappt prima!
Nana w,54

G

Gast

Gast
Fragestellerin

Danke,Ihr habt mich einigermaßen beruhigt.

@2 Es ist nichts vorgefallen, er hat ein paarmal von dieser Dame erzählt, dass er ihr bei einer Nachbarstreitigkeit hilft,dass sie ihn dafür manchmal einlädt, so auch diesmal zum Heurigen.Er ist aber zu keinem Achterl zu ihr ins Haus, wie er auch schrieb.Seit meiner Scheidung bin ich sehr hellhörig und dünnhäutig.Wollt nur wissen, ob es solche Freundschaften überhaupt gibt.

J

JoeRe

Gast
Ja, glaube ich. Ich habe einige Freunde hier gefunden, die mir sehr nahe stehen, obwohl sie weit weg wohnen, es gibt einige, mit denen halte ich eine rege Brieffreundschaft. Eine treffe ich immer noch, obwohl ich nicht so richtig an eine Beziehung glaube. Die Treffen gefallen mir trotzdem.

Es gibt Leute hier, bei denen war von Anfang an klar, dass es nie eine Beziehung wird, bei anderen habe ich es versucht. Ja, es gibt hier auch sehr süße Mädels, mit denen man(n) einfach nur Freunde sein kann (bzw. gab, wenn sie nicht ihr Profil löschen). Teilweise musste ich die andere Seite erst davon überzeugen "du, wir können uns auch schreiben, wenn wir nicht erhoffen, in einem Jahr in Hochzeitsklamotten vor dem Traualtar stehen, oder ohne Klamotten...ihr wisst schon wo."
Ich nehme hier viele Freundschaften mit. Wieveile Bestand haben werden, weiss ich nicht, aber ich werde daran arbeiten. Ihr könnt ja mal versuchen, einige der Namen hier aus dem Forum zuzuordnen.

Ich finde die Einstellung "entweder nächster Lebensabschnittspartner oder auf die Abschussliste" eine ganz furchtbare.
Zu meinem ersten EP-Date habe ich gesagt "liebe eine gute Freundschaft als eine schlechte Beziehung." Wir haben uns gerade gestern mal wieder geschrieben.

--JoeRe.

G

Gast

Gast
Mir hat einer dieser Gentlemen lange Zeit Freundschaft angeboten, weil die mails so interessant waren, immer wieder von Freundschaft gesprochen; nach ca 3 Monaten wollte er mich "nur mal so" freundschaftlich treffen. Danach hat er noch einmal deutlich betont, seine Beziehungsuche ginge nicht in meine Richtung, aber auf Freundschaft würde er sich freuen. Ging mir ähnlich, seine mails waren tatsächlich eine intellektuelle Bereicherung und Anregung, große Versprechungen von wertvoller Freundschaft folgten, danach ist er genau so feige abgetaucht, wie die höflichen "Herren", die gar nicht erst antworten. Was wollte er eigentlich? Selbstbeweihräucherung durch extrem viele Kontakte? Ablenkungsmanöver, weil er seine Exfrau nicht loslassen kann (er hat häufig darüber geschrieben und auch stunden lang erzählt)? Gerne würde ich ihm empfehlen, zunächst einen Therapeuten aufzusuchen, bevor ehrlich suchenden und bindungwilligen die Zeit und auch die Nerven bzw die Energie und Motivation stiehlt. Anspruch und Wirklichkeit klaffen hier weit auseinander. Das möchte ich ihm gerne einmal mitteilen; soll man aber einen psychisch Kranken noch in die Kniekehle treten? Dadurch könnte ich aber möglicherweise verhindern, dass er weiteren EP Mitgliedern schadet.

G

Gast

Gast
siri

bei einer "alles oder nix" Einstellung bekommt man sehr oft einfach nix.

Ich habe einen guten Freund, der fast zwei Jahre lang nur noch sehr vorsichtig und sporadisch Kontakt mit mir hatte, irgendwie war ich für seine neue Freundin die Feindin Nr. 1 gewesen (grundlos übrigens). Inzwischen ist die Freundin weg, er freut sich, daß er sich wieder mit mir treffen kann, ohne deshalb tagelage Diskussionen zu haben oder sie anzulügen - ich mich auch.