Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?

Hallo
Drehen wir mal die Uhr zurück ca.8 Jahre solange kenne ich meinen Bekannten schon .
In den letzten Jahren ist er mir er mir ein guter Freund geworden .
Vor einen Jahr gestand er mir er möchte mehr . Freunde können wir gerne sein aber mehr kann ich dir nicht geben .
Er sagte zwar ja aber in letzter Zeit merke ich das er komisch ist wenn ich mal keine Zeit für ihn habe .
Ich hatte 2 Dates in letzter Zeit .
Solle ich ihm das sagen und erstmal auf Abstand gehen ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ha toll! Bei deinem Namen verwechseln dich viele mit mir!

Naja wenn er schon mehr wollte, sehe ich höchstens eine Kollegschaft. Richtiger Freundschaft zwischen Männern und Frauen: Ja es gibt es. Ich habe 3 männliche Freunde, viele Kollegen, aber Freunde 3.

1 ist 50, er ist Single, aber wir schreiben fast jeden Tag und sehen uns auch. Da ist nix Sexuelles.

2. ist 51 und verheiratet mit 2 Teenagersöhnen. Wir schreiben seit 3 Jahren auch jeden 2,3 Tag. Auch treffen. Er ist ein mega guter Typ und wäre er jünger, ohne Kinder und SIngle, ich hätte meinen Lebenstraumpartner längst gefunden!

3. Ist ein Mann, er ist 31 Jahre alt und verheiratet. Er ist kleiner als ich, dünn und eher Typ Nerd. Ich treffe ihn mit seiner Frau zusammen, da ist auch eine gute Freundschaft.

Alle anderen Männer wollten früher oder später doch mehr und ehrlich gesagt waren sie gar nicht an einer Freundschaft interessiert. In einem anderen Thread wurde das gut beschrieben. Männer die mal mit dir ins Bett wollen, pfeifen zu 99% auf deine Freundschaft. Behaupte ich.

Männer die mal mit dir ins Bett wollen, pfeifen zu 99% auf deine Freundschaft. Behaupte ich.
Ja, stimme ich zu.
Freundschaft geht, ich habe auch männliche Freunde. Aber da fand man sich nett ohne sexuelles Interesse, gleich am Anfang. Nichts weiter. Dann gehts. Einer ist aus einer Affäre zum Freund geworden; da war es ja aber auch nicht einseitiges Interesse.
Ich möchte meine männlichen Freunde nicht missen; die haben oft nochmal andere Sichtweisen auf Dinge und ich hab durch sie auch viel über männliche Gedanken zu Beziehungen etc gelernt. Aber geht nur, wenn kein Interesse besteht. Ich würde eine Freundschaft dann immer beenden, weil es ja eigentlich auch keine ist. Und weil es einem neuen Partner gegenüber doof ist, solche „Freunde“ zu haben.
W, 38

ich denke ja auch so, mein Freund halt nicht .
Ich befragte zu erst mein Freundeskreis sie und viele denken halt
es geht so lange gut bis einer mehr möchte .
und wieviel Zeit man mit Freunden verbringt. Normale Freunde sieht man mal 2 Wochen nicht auch mal länger umd trotzdem sind sie Freunde.
Oder liegt es an der Zeit die man zusammen verbringt dass es dadurch nicht klappt weil man sich dann zu einander hingezogen fühlt .
Bei 2 Männer ist das nicht so.

Männer die mal mit dir ins Bett wollen, pfeifen zu 99% auf deine Freundschaft. Behaupte ich.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe einige Freunde mit denen ich auch mal + hatte, dann aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Entweder man ist wirklich befreundet, oder nicht.

Wenn man das zu Ende denkt, dürften ja Bisexuelle gar keine Freunde haben.
Also man muss da immer den Einzelfall betrachten. Ist man wirklich auf menschlicher Ebene befreundet, oder war das nur ein Vorwand. Ist einer schwer verliebt, und kann sich nur nicht lösen. Etc. etc.

Laleila

Cilia
Ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass es reine Freundschaft häufig zwischen heterosexuellen Männern und Frauen gibt.
Zwar habe ich seit 37 Jahren einen besten Freund, doch der ist schwul.

Von meiner Seite aus wäre auch Freundschaft zu anderen Männern möglich, ich empfinde durchaus für ein paar Männer in meinem Umfeld Freundschaft. Jedoch ist mir in allen Fällen bewusst, dass sie mich nicht rein platonisch mögen, sondern mich durchaus auch sexuell reizvoll finden, was zwiespältige Gefühle in mir hervorruft. Einerseits ist es natürlich schmeichelhaft zu Wissen, dass diese tollen Männer mich aufregend finden.
Andererseits wird eine schöne, entspannte, rein freundschaftliche Vertrautheit, wie sie zwischen meinen Freundinnen, meinem schwulen Freund und mir besteht, nie unbedarft möglich sein, was ich schade finde.

Von daher, auch wenn ich es gern hätte, aber ich erlebte es noch nie, dass heterosexuelle Männer an mir nur ein rein asexuelles und dennoch tiefes Interesse hatten.

Wider jeder persönlichen Erfahrung, möchte ich aber gern daran glauben, dass es auch ehrliche, platonische Freundschaft zwischen heterosexuellen Männern und Frauen gibt. Und damit meine ich vor allem die innerste Gefühlswelt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe einige Freunde mit denen ich auch mal + hatte, dann aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Entweder man ist wirklich befreundet, oder nicht.

Wenn man das zu Ende denkt, dürften ja Bisexuelle gar keine Freunde haben.
Also man muss da immer den Einzelfall betrachten. Ist man wirklich auf menschlicher Ebene befreundet, oder war das nur ein Vorwand. Ist einer schwer verliebt, und kann sich nur nicht lösen. Etc. etc.
Liebe ist ja ein Gefühl aber aber mein Freund und ich sind auf einer Ebene und er fühlt das schon mehrere Jahre. Er sagt mal ist die Verbindung stärker so dass er Schmetterlinge im Bauch hat und und mal ist es nicht so stark aber die Gefühle sind Wirklichkeit .. manch Tage baut er mir gegenüber auch Druck auf.
Er sagte dass er das nicht merkt wenn ich sage dass es zu viel wird, ich glaube ihm das auch dass er vor Liebe und Emotionsschüben mein Stopp überrennt.

Diese Thema kommt mit schöner Regelmäßigkeit alle drei bis vier Monate vor. Und es wird wie immer 2 Lager geben. Eines findet, daß ist völlig unmöglich und das andere sagt, gar kein Problem. Ich in vom 2. Lager, habe mehr männliche als weibliche Freunde ich denke männlicher als die Durchschnittsfrau,mit manchen hatte ich mal was, mit anderen nicht, was alles aber total egal ist, ich mag den Menschen.

ist 51 und verheiratet mit 2 Teenagersöhnen. Wir schreiben seit 3 Jahren auch jeden 2,3 Tag. Auch treffen. Er ist ein mega guter Typ und wäre er jünger, ohne Kinder und SIngle, ich hätte meinen Lebenstraumpartner längst gefunden!
Nun ja, hier würde ich definitiv keine Freundschaft sehen - du willst mehr. Ausserdem welcher verheiratetet Mann textet alle 2Tage mit einer wesentlich jüngerer Frau und trifft sich mit ihr regelmäßig.. Sorry, von beiden kein feiner Zug.

Von daher, auch wenn ich es gern hätte, aber ich erlebte es noch nie, dass heterosexuelle Männer an mir nur ein rein asexuelles und dennoch tiefes Interesse hatten.
So erlebe ich es auch. Ich habe zwar mehrere gute männliche Freunde, die ich noch nie anziehend fand, zu keinem Zeitpunkt. Ich kenne sie teilweise seit bis zu 15 Jahren. Inzwischen geht Freundschaft beidseitig, aber ich muss sagen, dass Jeder (!) Einzelne von ihnen vor Jahren mal schwer in mich verliebt war und sich Hoffnungen gemacht hat. Zu dem Zeitpunkt, sobald ich davon erfahren habe, musste ich auf Abstand gehen, den Kontakt einschränken, bis sie "abgekühlt" waren. Verloren gegangen ist Keiner, da alle irgendwo in unserem Freundeskreis verankert sind. Wenn Zeit ins Land gegangen und die Männer akzeptieren mussten, dass ich in den folgenden Jahren Beziehungen hatte und schließlich geheiratet habe, konnten wir uns freundschaftlich wieder annähern. Und auch sie haben sich wieder verliebt und sind jetzt in glücklichen Beziehungen und auch mit meinem Mann befreundet. Jetzt geht Freundschaft sogar sehr gut. Aber so viel Zeit musste erstmal vergehen.

Also @Melita11 , aktuell ist dein guter Freund leider noch zu verliebt und zu verletzlich, macht sich falsche Hoffnungen. Gehe auf Abstand. Er muss akzeptieren dass du andere datest, womöglich bald mit einem Partner um die Ecke kommst. Wenn es ihn zu sehr verletzt, darf und soll er den Kontakt abbrechen. Wenn ihr aber in Kontakt bleibt, die Zeit vergeht und er sich neu verliebt, dann könnt ihr in Zukunft gute Freunde sein. Nur eben gerade nicht.

W37

Mal ein ganz neues Thema. Wir haben das schon oft durchgekaut und sind zum Ergebnis gekommen, dass solche Freundschaften nicht funktionieren. Andere wiederum haben das Ergebnis so interpretiert, dass solche Freundschaften möglich sind. Wie auch immer, wir werden auch dieses Mal nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Eines ist klar, dein gegenständlicher Freund hat anderes im Kopf als eine Freundschaft.

Ich habe seit vielen Jahren einen besten Freund. Wir lieben uns heiss und innig jedoch OHNE JEGLICHE KÖRPERLICHE Anziehung.

Wir sind wie Geschwister und haben keine Scham voreinander. Gegenseitige Haustür- und Autoschlüssel sowie Pin Code der Kontokarte inklusive.

Das kann funktionieren. Ich wünsche es mir, bis einer von uns die Augen zumacht.

In Deinem Fall wäre bei mir Feierabend. Das geht dann eben nicht.

Ja, stimme ich zu.
Freundschaft geht, ich habe auch männliche Freunde. Aber da fand man sich nett ohne sexuelles Interesse, gleich am Anfang. Nichts weiter. Dann gehts. Einer ist aus einer Affäre zum Freund geworden; da war es ja aber auch nicht einseitiges Interesse.
Ich möchte meine männlichen Freunde nicht missen; die haben oft nochmal andere Sichtweisen auf Dinge und ich hab durch sie auch viel über männliche Gedanken zu Beziehungen etc gelernt. Aber geht nur, wenn kein Interesse besteht. Ich würde eine Freundschaft dann immer beenden, weil es ja eigentlich auch keine ist. Und weil es einem neuen Partner gegenüber doof ist, solche „Freunde“ zu haben.

klar liebt er mich momentan mehr als ich ihn liebe .aber es wird ein gleich Gewicht entstehen das sich leben Situation verändern und einer Steck es besser weg. . Ich habe Angst davor das ich Panik bekomme vor der Beziehung . Das wichtigste ist wirklich über alles zu reden auch wenn man es den Partner schon gesagt hat und er es vor Euphorie nicht gehört hat oder es nicht hören wollte ,
und dieses Gespräch muss am. selne. Tag statt findem,
Der weg heißt gemeinsam ohne den anderen Vorhaltungen zu ,machen.
Du solltest mit offenen Karten spielen, das geht nur mit Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Authentizität, alles andere ist Murks, in diesem Fall geht Freundschaft nicht, da er mehr will, als du, das ist der wunde Punkt. Ich würde auf Abstand gehen!

Du solltest mit offenen Karten spielen, das geht nur mit Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Authentizität, alles andere ist Murks, in diesem Fall geht Freundschaft nicht, da er mehr will, als du, das ist der wunde Punkt. Ich würde auf Abstand gehen!
Ich Spiele gewiss mit offen Karten weil ich meine Gefühle für sie Grund auf ehrlich sind .Ich hatte mit einer ende des Jahres kurz geschrieben und eine hat mich zu hause besucht aber ich habe keiner geschlafen weil ich es einfach nicht mehr konnte weil meine Gedanken nur bei N.S. waren .Ich habe gelesen das die Frauen im Forum schreiben als ob ich sonst was mit ihnen hätte und das wir verliebt sind . Ich habe immer zu ihnen gesagt das ich keine Beziehung mit ihnen möchte. Und habe auch keine unternehmungen mit ihnen gemacht. es ging damals nur um das eine . Sie haben nicht mal die Nacht bei mir verbracht.

klar liebt er mich momentan mehr als ich ihn liebe .aber es wird ein gleich Gewicht entstehen das sich leben Situation verändern und einer Steck es besser weg. . Ich habe Angst davor das ich Panik bekomme vor der Beziehung . Das wichtigste ist wirklich über alles zu reden auch wenn man es den Partner schon gesagt hat und er es vor Euphorie nicht gehört hat oder es nicht hören wollte ,
und dieses Gespräch muss am. selne. Tag statt findem,
Der weg heißt gemeinsam ohne den anderen Vorhaltungen zu ,machen.

Ich Spiele gewiss mit offen Karten weil ich meine Gefühle für sie Grund auf ehrlich sind .Ich hatte mit einer ende des Jahres kurz geschrieben und eine hat mich zu hause besucht aber ich habe keiner geschlafen weil ich es einfach nicht mehr konnte weil meine Gedanken nur bei N.S. waren .Ich habe gelesen das die Frauen im Forum schreiben als ob ich sonst was mit ihnen hätte und das wir verliebt sind . Ich habe immer zu ihnen gesagt das ich keine Beziehung mit ihnen möchte. Und habe auch keine unternehmungen mit ihnen gemacht. es ging damals nur um das eine . Sie haben nicht mal die Nacht bei mir verbracht.
Und zu den stand Punkt Freundschaft .
N. Zieht mich an wir haben eine gemeinsame ebene .
Ich habe keine Schmetterlinge im Bauch. Für was auch damit wir uns streiten nach der Verliebtheit .Für mich ist das Fundament und die Frau auf dem ich aufbauen möchte. Mir ist auch klar das unsere Gefühle nicht die Wage halten ich meine Damit das einer Etappen weise mehr Gefühle als der andere hat das muss man natürlich mit reden ausbalancieren .Oder wenn einem was stört .Muss es geklärt werden am besten wenn man sich dabei in die Augen schaut sonst kann es vor lauter Euphorie unter gehen . Das würde streit bedeuten .
Und was die Körberliche Anziehung bedrift Das muss man sehen ich denke aber das kommt mit dem Zusammenhalt der Zeit. Oder willst du mir sagen das du nach 5 Jahren immer noch Schmetterlinge im Bauch hast. Ich weiß auch das ich Panik Attacken bekomme weil sch druck aufbaut aber dann möchte ich einfach das sie mich an die hand nimmt und wir es zusammen schaffen . Wenn wir uns die Ängste nehmen oder einer für den anderen einsteht dann wird es nichts schöneres geben als uns. Wir kennen uns schon länger dadurch habe ich es verpasst in gewissen Situationen die Initiative zu fassen .
Wenn wir es versuchen sollten dann würde ich gerne beim 1 date srtarten.
Das wäre eine Meinung darüber .
Aber zu dieser Geschichte gehören immer 2.
Und egal wie sie endet sie wird mir immer näher sein als irgendjemand zuvor

Okay @Melita11 , du bist also der Typ und schreibst hier ein grauenvolles Kauderwelsch, ich verstehe kein Wort.

Deine verallgemeinernde Headline von "Mann" und "Frau" macht doch für Deine spezielle, individuelle Situation mit diesem 1 (einen!) Mann überhaupt keinen Sinn!

Es geht doch um DICH und IHN, somit um EUCH BEIDE!

Oder liegt es an der Zeit die man zusammen verbringt dass es dadurch nicht klappt weil man sich dann zu einander hingezogen fühlt .
Bei 2 Männer ist das nicht so.
Ich denke nicht das Du das wirklich einschätzen kannst.
Du weißt niemals , wovon die Männer so träumen.

Für was auch damit wir uns streiten nach der Verliebtheit .Für mich ist das Fundament und die Frau auf dem ich aufbauen möchte.

Ich weiß auch das ich Panik Attacken bekomme weil sch druck aufbaut aber dann möchte ich einfach das sie mich an die hand nimmt und wir es zusammen schaffen .
Ich bin verwirrt, bist Du eine Frau, oder vielleicht eher ein schwuler Mann ? Ich glaube, ich weiß nicht was ich Dir raten soll.
Kannst Du wirklich die deutsche Sprache ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kommentar ist eines: unglaublich dumm....wirklich hinterfrag dich mal warum du so giftig bist
Wieso antwortest du nicht einfach mit ja oder nein?
Das war eine ganz normale Frage.
Du hast geschrieben dass du einmal mit einem verheirateten Mann geschlafen hast.
Jetzt schreibst du, dass du dich seit drei Jahren mit einem verheirateten Mann mit Kindern triffst und regelmäßig dreimal die Woche schreibst.

Ich finde das seltsam und nicht richtig der Ehefrau gegenüber.
Deshalb meine Frage ob es dieser Mann war.

Du brauchst auf meine Frage nicht antworten, aber meine Meinung lasse ich mir von dir nicht verbieten.
Denn wenn du mit ihm geschlafen hast und er dein Traummann ist (wäre er nicht verheiratet) so habt ihr keine Freundschaft - weil du mehr von ihm möchtest.

Wieso antwortest du nicht einfach mit ja oder nein?
Das war eine ganz normale Frage.
Du hast geschrieben dass du einmal mit einem verheirateten Mann geschlafen hast.
Jetzt schreibst du, dass du dich seit drei Jahren mit einem verheirateten Mann mit Kindern triffst und regelmäßig dreimal die Woche schreibst.

Ich finde das seltsam und nicht richtig der Ehefrau gegenüber.
Deshalb meine Frage ob es dieser Mann war.

Du brauchst auf meine Frage nicht antworten, aber meine Meinung lasse ich mir von dir nicht verbieten.
Denn wenn du mit ihm geschlafen hast und er dein Traummann ist (wäre er nicht verheiratet) so habt ihr keine Freundschaft - weil du mehr von ihm möchtest.
Nein es ist nicht er. DIeser Mann ist sehr wahrscheinlich sehr treu^^ Da ist nur Freundschaft, er hat einen super tollen Charakter, das ist selten, wie wir alle wissen. Da ist es doch normal dass ich ihn so gut finde. Aber ich steh nicht auf ihn, er ist zu alt, hat Kinder, Ehefrau. Wir haben freundschaftlichen Kontakt.

Du verwechselst die Fragestellrin scheinbar tatsächlich.
Ich habe es nochmal nachgelesen.
Melanie hat hier von drei männlichen Freunden berichtet, mit sie einfach nur befreundet ist und nicht sexuelles läuft.
Ich habe in einem anderen Thread geschrieben dass ich EINMAL ein Nachmittag/Abend Oralsex mit 1 Verheirateten hatte. Nun wurde es durch Süsse schon zum Sex gemacht, ständig erwähnt und bei jedem männlichen Freund vermutet. Ich hatte noch nie Sex, auch nicht Oralsex, mit meinen männlichen Freunden. Finde es lächerlich dass sie darauf rumreitet. Als ob sie eine Heilige wäre.

Aus Melitta werde ich nicht schlau. Ist sie nun eine Frau oder ein Mann und welches Geschlecht hat N.S.?
Ich glaube jemand will uns auf den Arm nehmen 😅

Liebe , lieber FS, ich kann den Inhalt deiner Posts leider nicht gut verstehen .
Ich habe das Gefühl dass es für sehr hübsche Frauen schwerer ist platonische Freunde zu haben . Ich habe einen sehr guten Freund , der jung und liiert ist und wo beidseitig keine sexuelle Anziehung besteht . Ich habe auch kein Problem kollegial mit Männern befreundet zu sein . Ich bin aber weder jung noch super hübsch , einfach normal hübsch .