G

Gast

Gast
  • #1

Frust: taktvoll isser nicht ...

Ich kenne einen Mann, der sich gute Chancen bei mir durch mangelnden Takt, mangelndem Flirtvermögen und mangelnder Empathie selbst zerstört. Er meint nach eigenen Angaben, er könne nicht flirten. Wir sind öfter unterwegs und hatten auch schon Sex. Derzeit verbindet uns eine lose Beziehung.

Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber wenn schöne, romantische und aussichtsträchtige (in Bezug auf den Verlauf des Abends) Situationen zu zweit immer wieder durch blöde Bemerkungen seinerseits komplett zunichte gemacht werden, frustriert das.
Zuletzt sprach er beim heißen Tanz und mit tiefem Blick in meine Augen auf meine neckische und "aufgelegte" Frage woran er gerade denke (ich habe an Sex gedacht):....an seine Hühneraugen. Die Schuhe drücken. Autsch.
Klingt lustig, ist es aber auf Dauer nicht. Diese Bemerkungen sind vielfältigster Art.

Er versteht dann nicht, dass ich mich da zurückziehe und es dann auch nicht zu Sex kommt, obwohl er sehr dafür gewesen wäre. Beim Heimbringen startet er dann diesbezüglich einen Frontalangriff, den ich aber ablehne. So mag ich das nicht.
Für ihn wäre es am angenehmsten, ich würde einfach klar "Sex - jetzt!" sagen, dann wüsse er Bescheid. Kann man sicher machen, aber nicht nur. Schöne Momente weiterzuführen und eine Frau auf Sex einzustimmen bzw. sie scharf zu machen, kann er nicht.
Am Anfang aber doch. Wieso klappt das jetzt nicht mehr?

Er hätte gern etwas längerfristiges mit mir, eine Beziehung. Aber ehrlich gesagt, wenn es schon so startet...? Sonst ist er angenehm und schon liebevoll, nur eben auch im Alltag etwas zu "geradeheraus", womit er auch andere vor den Kopf stößt.

Frage: kann man Taktgefühl, Flirten und das richtige Feeling noch nachträglich lernen?
Ich glaube, ich kenne die Antwort schon: der Mann ist 45.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Vielleicht muss er Dich verlieren, um zu lernen? Manche brauchen einen deftigen Schock, um sich verändern zu können.

Kann Dich so gut verstehen - es gibt Männer, die meinen, eine Frau nach Holzfäller-Manier umgarnen zu können, tsss... und wundern sich, wenn sie dann nicht landen... ´

Lass´ es, wenn es Dich nicht glücklich macht. Da stimmt die Chemie nicht, die Puzzlestücke passen nicht, das ist oft so beim echten wie beim Partnersuche-Puzzle. Die Farbe stimmt, aber es gibt 20 verschiedene Möglichkeiten, und nur eine ist die passende Stelle. Dito: er ist nett, lieb, zuverlässig und aufmerksam, ABER etwas entscheidendes fehlt.

Warte lieber, als Dich oder ihn zurechtzustutzen - so geht das Spiel nicht!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Also, ich weiß ja nicht, wie dein Freund sich sonst so verhält, aber die blöde Antwort auf die Frage "Was denkst du gerade?" kann ich nachvollziehen. Diese Frage finde ich nämlich auch selten dämlich und es gibt so viele Frauen, die die ihren Freunden regelmäßig stellen, dass über diese frauentypische Frage sogar schon Witze in Fernsehsendungen gemacht werden, in denen es darum geht, was typisch für die Geschlechter ist. Kein Wunder, dass die Männer von so einer Frage irgendwann genervt sind, wenn sie sie über Jahre immer wieder von ihrer/ihren Freundin/nen gestellt bekommen.

Ansonsten: Vielleicht ist er einfach nur zu ehrlich, um romantisch rumzuschwurbeln, und sagt immer unumwunden, was er denkt. Dazu passt ja auch das Beispiel, dass du sagen sollst, wenn du Sex willst, damit er weiß, was Sache ist. Wenn du einen romantischen Märchenprinzen willst, ist dein Freund wohl der Falsche dafür. Aber ein Kerl, der ehrlich und geradeaus und ein Flirtlegastheniker ist, hat auch durchaus seine Vorteile gegenüber einem Casanova, der weiß, wie er die Frauen um den Finger wickelt.

w, 29
 
G

Gast

Gast
  • #4
An FS:

Du teilst den Humor dieses Mannes nicht. An Deiner Stelle hätte ich mich über so eine humorige Antwort mehr gefreut als über ein vorhersehbares und abgelatschtes "an Dich..". Ich hätte darauf geantwortet, dass es dann wohl an der Zeit wäre, sich mal "lang zu machen" damit die Hühneraugen ausruhen können...

Aber Du scheinst wohl wie auf Schienen zu fahren, eine Zentimeterabweichung nach rechts oder links ist nicht möglich ? Du bist der Meinung, der Mann muss SO funktionieren wie DU willst und nicht anders ? Spiel das Spiel doch nmal mit, und gucke, wohin es sich entwickelt ?

w,40
 
  • #5
Ich hatte mal eine Freundin, die hatte auch kein Taktgefühl, kein Anstand. Sie war intelligent, keine Frage und grundsätzlich auch viel Empathie, aber es fehlte ihr schlicht das Verständnis dafür das es richtig sei ihrem gegenüber nicht (emotional) auf die Füße zu treten. Es war ihr einfach egal, wie das was sie sagte bei ihrem Gegenüber (egal ob Partner oder nicht) ankam.
Es gibt also nicht nur Männer, die so sind. Ob sie es inzwischen gelernt hat? Ich bezweifle es. Grundsätzlich bin ich einer der ersten, der für lebenslange Lernfähigkeit der Menschen aufspringt, aber hier habe ich oft den Eindruck, dass Höflichkeit und Taktgefühl etwas ist, dass man von zu Hause mitbekommt, oder eben auch nicht. Sicher kann man das auch noch zusätzlich lernen, aber diese genuine Höflichkeit.... keine Ahnung... vielleicht ist es nur der Herbst, der meinen üblichen Optimismus dämpft, aber ich habe inzwischen Zweifel....
 
G

Gast

Gast
  • #6
Vielleicht muss er Dich verlieren, um zu lernen? Manche brauchen einen deftigen Schock, um sich verändern zu können.

Nein, nicht wirklich! Das ist nur Blablabla von den Männern! Vielleicht kommt die Reue und die Einsicht, aber das heißt noch lange nicht, dass sie sich urplötzlich im Wesen ändern können. Jeder liebt anders und das ist meist resistent, natürlich kann man das bis zu einem gewissen Grad durch verschiedene Menschen lernen, aber hier sehe ich den Zug abgefahren bei einem 45 jährigen Mann.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Also, ich weiß ja nicht, wie dein Freund sich sonst so verhält, aber die blöde Antwort auf die Frage "Was denkst du gerade?" kann ich nachvollziehen. Diese Frage finde ich nämlich auch selten dämlich und es gibt so viele Frauen, die die ihren Freunden regelmäßig stellen, dass über diese frauentypische Frage sogar schon Witze in Fernsehsendungen gemacht werden, in denen es darum geht, was typisch für die Geschlechter ist. Kein Wunder, dass die Männer von so einer Frage irgendwann genervt sind, wenn sie sie über Jahre immer wieder von ihrer/ihren Freundin/nen gestellt bekommen

Hier die TE:
Das war meine erste Frage dieser Art an ihn. Diese Witze kenne ich auch und lache ebenso darüber. :) Ich frage sonst niemals einen Mann, was er denkt, weil das unsinnig ist.

In diesem Fall war es ein Versuch eine für mich ganz offensichtliche Stimmung zu verstärken und weiterzuführen. Ich war in bester Stimmung und war scharf auf ihn. Jeder andere kluge Mann hätte so eine Situation erkannt und begeistert genützt. Er aber hat diese Aussage nicht witzig, sondern völlig ernst gemeint, so gut kenne ich ihn schon.
Wie gesagt, dies ist nur ein Beispiel.

Ich bin gar nicht allzu romantisch, aber etwas Eloquenz und die Fähigkeit eine Stimmung zu erkennen und seinen Charme spielen zu lassen, sollte ein Mann schon haben. Es wäre für mich gar kein Problem völlig ungeschnörkelt mit Sex zu starten. Aber wenn es NUR so möglich ist? Das ist mir etwas zu einseitig und fade - und schön für ihn - ganz in seinem Sinne. Wo bleiben meine Bedürfnisse und Wünsche? Außerdem glaube ich nicht, dass es für eine Frau falsch ist typisch weiblich zu agieren.
Andere machen sogar Rollenspiele, ich bekomme nicht mal die Standards.
 
G

Gast

Gast
  • #8
"Andere machen sogar Rollenspiele, ich bekomme nicht mal die Standards."

Vielleicht wäre das eine Lösung?

Ich bin auch absolut unemphatisch. Wahrscheinlich hätte ich deine Anspielung auch nicht verstanden und hätte dir eine ehrliche Antwort gegeben, die dich vermutlich auch nicht erfreut hätte.

Wenn ich aber weiss: "Hey, sie will keine ehrliche Antwort - das ganze ist Teil des Spiels" wäre es einfacher. So eine stilvolle Art von "Sex-jetzt"!

..und wer weiss, ein Körnchen Wahrheit steckt in "Übung macht den Meister" ja doch...
 
  • #9
So Einer ist als Mann für die Frauen enttäuschend. Diese Enttäuschung sitzt tief.

Die FS/TS könnte es mit Nachhilfe-Unterricht bei ihm versuchen. In einem ruhigen, aber sachlichen Moment ihn aufklären. Wie seine Sprüche und (mangelhafte) Ausstrahlung bei ihr ankommen. Und was sie stattdessen erwartet.

Wenn er trotzdem nicht lernfähig ist, und weiter so primitiv, dann ist es ein sehr schwieriger Fall.
 
  • #10
Vielleicht ist er einfach nur unsicher.... Du weißt nicht wie seine letzte Beziehung war.... ab einem gewissen Alter trägt man einfach etwas Ballast mit sich rum...

Es scheint hier der allgemeine Rat zu sein bei Problemen alles hinzuschmeissen und sich den nächsten zu holen.

Mein Rat wäre eher das Thema einfach mal offen anzusprechen. Formuliere es nicht als Vorwurf, sondern frage ihn einfach nach seiner Motivation.

m, 37
 
G

Gast

Gast
  • #11
Man(n) ist wie man(n) ist!

Weiß nicht warum du und auch so manch andere Frau glaubt, wir sind eure Stimmungs-Animateure und sollen jetzt zu Schauspielern mutieren. Auf ihn wirkt die Situation eben nicht so. Lernen wird er es nicht mehr, egal was du machst, und er sagt es ja selbst, siehe Satz er kann nicht flirten.

Jeder hat positive und negative Seiten und mit diesen musst du zu leben lernen. Oder du gehst, aber wenn du schon wegen solch Kleinigkeiten gehst, dann wirst du wohl nie wieder jemand für länger haben.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich verstehe nicht recht, warum Du von einem Mann, mit dem Du eine lose Beziehung hast, verlangst, daß er emotional auf Dich eingeht. Für mich definiert sich das Interesse an einem Mann darüber, daß er "flirty" ist und daß man sich gegenseitig auch auf emotionaler Ebene versteht.

"Wir sind öfter unterwegs und hatten auch schon Sex" klingt schon so unmotiviert, daß ich fürchte, daß es darüber hinaus auch keine große Übereinstimmung gibt.

Warum interessiert Dich ein Mann ohne Empathieempfinden- nur für Sex? Das finde ich als Basis für eine Beziehung zu wenig...

Und: ein Mann mit 45 wird da sicher nicht mehr aufrüsten und plötzlich zum Wort-Casanova mutieren. Ihr habt einfach zu wenig Übereinstimmung.
 
  • #13
Vielleicht gibt es ja Gründe für sein Verhalten. Möglicherweise über spielt er damit seine Unsicherheit...

klar ist es bequemer ihn ab zu schießen und den nächsten zu probieren.

Ich würde mit ihm lieber das Gespräch suchen und ihn konkret darauf ansprechen. Formuliere es nicht als Vorwurf. Gib ihm das Gefühl dass es dir wichtig ist und du vor allem seine Motivation verstehen willst.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Die Sache ist recht deutlich. Die FS ist enttäuscht und frustriert darüber, dass sie so ein Trampeltier und keinen charmanten Kavalier an ihrer Seite hat.
Solche Männer sind leider nicht aufnahmefähig, alle Anregungen prallen an ihnen ab. Reden hilft da nichts. Natürlich haben solche Menschen dennoch ihre guten Seiten. Auch ich durfte das kennenlernen und verstehe das Problem deshalb gut.

Weiß nicht warum du und auch so manch andere Frau glaubt, wir sind eure Stimmungs-Animateure und sollen jetzt zu Schauspielern mutieren.

Dass, "wer Sex will freundlich sein muss", kann man mittlerweile auch auf Facebook als humoriges Spüchlein lesen. "Fic..*, ey?" ist nur in Comedys lustig. Bei einer Frau kommt man da in den wenigsten Fällen gut an und zum Ziel. Sollte eigentlich bekannt sein.

Somit vermute ich keine Beziehungsschäden bei der FS, sondern eher eine Affinität zu wortgewandten Gentlemen, die sie auch ausleben sollte. Ein gutes Sexleben ist schließlich ein Eckpfeiler jeder Beziehung. Mit diesem Mann wird das aber schwer werden. Ich vermute sogar, dass ihr Problem sich auch in anderen Teilen der Beziehung zeigt. Sie erwähnt ja, dass er auch andere vor den Kopf stößt.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Liebe FS,
dass er sich in dem Alter ändert ist extrem unwahrscheinlich.
Er ist eben nicht besonders eloquent - das hat mit speziellem Humor rein garnichts zu tun. Ich würde es extrem unsexy und absolut abtörnend finden, wenn ein Mann beim Tanzen sich geistig mit seinen Hühneraugen befasst. das Thema ist dann wohl wichtiger als ich und absolut lusttötend im Binnenverhältnis.
Frauen kennen sich mit drückenden Schuhen besser aus als Männer und wissen um den Stellenwert, den das Thema hat. Klartext: Du bist für ihn unwichtiger als seine drückenden Schuhe. Ich als Frau kann sagen, dass ich drückende Schuhe nicht wahrnehme, wenn ich einen interessanten Mann zum tanzen habe. Und Frauenschuhe drücken ganz anders als Männerschuhe.

Wenn er es auch noch vor anderen zum Besten gibt, ist es nur noch peinlich bis blamabel und definitiv nichts für mich. Ein Mann in dem Alter muss parkettsicher sein, sonst ist er nur für den Bauernhof oder Wald geeignet - welche Frau will das dauerhaft?.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Es scheint hier der allgemeine Rat zu sein bei Problemen alles hinzuschmeissen und sich den nächsten zu holen.

Wobei angenommen wird, der Nächste hat alle positiven Eigenschaften des Letzten (die ja vorhanden sein müssen, sonst wäre die Beziehung nicht eingegangen worden) wenn nicht sogar "mehr" oder "besser". Im Falle von FS käme dann noch die Fähigkeit zur Telepathie/Gedankenlesen hinzu.

Sorry, die Antwort auf eine solch sinnbefreite Frage könnte auch von mir sein - sie wäre ganz anders, hätte sie gelautet: "Ich denke gerade an Sex, woran denkst Du?"

Mein Rat wäre eher das Thema einfach mal offen anzusprechen. Formuliere es nicht als Vorwurf, sondern frage ihn einfach nach seiner Motivation.

Dies ist eigentlich DIE Lösung, um zu versuchen(!) das Problem aus der Welt zu schaffen!
 
G

Gast

Gast
  • #17
die FS:
Ich habe natürlich auch schon früher mit ihm über die Problematik gesprochen. Ich bin fürs Reden und das Mitteilen von Wünschen, damit man sie auch erfüllen kann. Freundlich also habe ich das Hühneraugen-Problem erörtert. "Ach so, das wusst ich ja nicht. Aber ich war eh scharf auf dich." war die Antwort.
Ich habe nie gesagt, dass ich einen Hellseher erwarte und meine, dass meine Wünsche recht normal sind. Wie jede Frau will ich auch gern mal von meinem Freund verführt werden. Wenn ein Mann nur derbe Geradlinigkeit beherrscht, finde ich das irgendwie traurig.

Wie gesagt, die Hühneraugen-Sache war nur EIN Beispiel. Gern zum besseren Verständnis noch eine Begebenheit:
kürzlich raunte mir mein Freund im Restaurant ins Ohr, dass er scharf auf mich wäre und am liebsten jetzt Sex mit mir hätte. Fand ich im Grunde sehr gut, sowas kommt an. Leider raunte er so laut, dass die Herrschaften am Nebentisch es gehört haben. Die ältere Dame wurde rot und blickte zu Boden, der Mann starrte uns eigentümlich grinsend an. Hin und her gerissen zwischen "super" und "peinlich", bat ich ihn doch etwas leiser zu sprechen. "Die haben eh nix gehört" polterte er mir ins Ohr. Sie haben. Auch das, denn das Grinsen des Mannes wurde noch süffisanter. Ich bin im Erdboden versunken und meine erotische Einstimmung war weg.
Unnötig zu erwähnen, dass ins Ohr geflüsterte Vertraulichkeiten wie "Schau mal wie dick die ist" auch von allen gehört werden können und uns schon so manchen bösen Blick beschert haben. Ich persönlich hab nichts gegen Dicke, er ist ja auch ziemlich massig, sei nur nebenbei erwähnt.

Sowas ist halt unsexy. Ein User erwähnte das Wort Trampeltier. Würd ich mir nie über ihn zu denken trauen, aber es kommt hin. Dabei hat der Mann sonst Potential und ist ein lieber Kerl. Und ich bin hin und hergerissen.
 
Top