G

Gast

Gast

Fühle mich gerade so unbeholfen - seine Mutter im Krankenhaus

Habe über eine andere Singlebörse jemanden kennengelernt, und wir haben uns auch kurz darauf getroffen. War total lustig, und wir haben uns sehr wohl gefühlt...
Haben jeden Tag Kontakt, und wir werden uns wiedersehen...
Hätte jetzt für den kommenden Sonntag ausgemacht, das wir uns wieder treffen. Uhrzeit etc war auch schon ausgemacht, (wir wohnen ca 2h auseinander). Klingt ja alles gut und so..
Heute am morgen bekomme ich eine Nachricht von ihm, das seine Mutter einen Schlaganfall hatte, und sie jetzt im Krankenhaus ist...
Und das es scheinbar nicht wirklich gut ausschaut..
Obwohl ich seine Mutter nicht kenne, und wir uns auch nur einmal gesehen haben, beschäftigt mich das schon irgendwie, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich richtig verhalten soll?
Habe natürlich schon geschrieben, das es mir auch leid tut, und ich hoffe, das es wieder wird...
Nur eben fühle ich mich unbeholfen... :-(
Will ihn auch nicht nerven, oder dauernd nachfragen... Bin ja weder in seiner Familie, oder in seinem "Freundeskreis"...
Normal nimmt mich sowas nicht so mit, wenn ich jemanden nicht kenne, aber da..?
Hmm,.. irgendwie tut er mir total leid :-(
Habt ihr da vielleicht ein paar Tips, oder Ideen, wie ich da ein wenig "helfen" kann? Danke

Habt ihr da vielleicht ein paar Tips, oder Ideen, wie ich da ein wenig "helfen" kann? Danke
Nicht Alles gleich glauben, was behauptet wird. Um z.B. ein Treffen/Date abzusagen.

Frau: Typisch Helfer-Syndrom. Und emotional betroffen. Aber sich trotzdem nicht "zuviel" einmischen.
Denn die Frau nervt noch mehr, wenn sie helfen will, aber der genannte Grund nur eine erfundene Ausrede war ?

Außerdem muß man in so einem Fall ja nicht rund um die Uhr am Krankenbett der Mutter sein.
Er könnte also einen Alternativ-Termin vorschlagen.

Oder zumindest: "Mir gehts deswegen zwar nicht gut, aber wir könnten uns trotzdem treffen. Bitte sei nachsichtig mit mir"

So kann man erkennen: Er will sie trotzdem treffen und kennenlernen = nicht verpassen.

Und nicht die nächste Behauptung/Ausrede, warum es auch beim zweiten, dritten, vierten Versuch nicht klappt ?

-Mutter, Oma, Tante etc. im Krankenhaus- .... oder mit Nachbars Katze als Notfall beim Tierarzt ?
Überschwemmung in der Wohnung, z.B. weil die Waschmaschine defekt sei.
Das Auto sprang nicht an - der Bus kam nicht - der Zug fiel aus - usw.

Eine Frau nannte mir mehrmals, daß sie zu verschiedenen Geburtstagsfeiern fahren müsse.
Scheint mir ein sehr großer Freundeskreis zu sein, bei soo vielen Geburtstagen ?
Oder wenig Fantasie bei Ausreden ?

Oder sie ihre erwachsene Tochter besuche (ca. 25 km. entfernt)
Sie sei mit ihren Hunden beim Tiertraining. (Wann kommt die Story mit dem Tierarzt ?)
Ihr Handy hätte sie zuhause vergessen = sei deswegen nicht erreichbar gewesen.

Nicht alles glauben, aber seine Zweifel sich nicht anmerken lassen.
Versuche, ein weiteres Treffen zu vereinbaren.
Wenn von der Gegenseite nur Absagen kommen, aber keine eigenen Terminvorschläge, scheint mir das Ganze zweifelhaft zu sein.

G

Gast

Gast
Was du getan hast, reicht aus. Mach nichts weiter. Du hast dein Mitgefühl ausgedrückt, und mehr kannst und solltest du im Augenblick nicht tun. Warte ab, bis er sich meldet.

Du wirst hier bald Kommentare lesen, in denen Zweifel ausgedrückt werden, ob die Geschichte überhaupt stimmt. Darauf wäre ich früher nie gekommen, überdies finde ich, dass man mit solchen
Dingen nicht ... spaßt? eine Ausflucht sucht? Ich gehe erstmal davon aus, dass diese wenig schöne Nachricht der Wahrheit entspricht.

Nochmal: du hast genug getan. Alles andere wäre im Moment zuviel

G

Gast

Gast
Rufe ihn doch an traue dich und frag ganz lieb ob du was für Ihn erledigen kannst? Ob er etwas braucht? Bei uns ist das normal in türk. Familien das man anruft und nachfragt gehört zu Höflichkeit. Ist doch bestimmt bei euch auch nicht anders:) Er merkt dann das du ihn was bedeutest ein Versuch ist es doch wert?
LG

Viel Glück !

G

Gast

Gast
Ich würde eine SMS schreiben, dass dich dieses Schicksal beschäftigt und du an ihn denkst und er dich wissen lassen soll, wenn du was für ihn tun kannst.

G

Gast

Gast
Du hast dein Mitleid schon ausgedrückt, mehr würde ich nicht machen - auf keinen Fall. In 99% der Fälle sind die ganzen familiären Unglücke die beim Onlinedating passieren sowieso erfunden. Was glaubst du wie viele potentielle Schwiegermütter -Väter und Omas bei meinen Datingpartnern und den von Freundinnen schon im Krankenhaus lagen? Das ist immer die lahmste Ausrede...

Warte einfach ab und schau ob er sich bald wieder meldet... und wenn nicht weißt du, dass nicht die Mutter im Krankenhaus, sondern eine Neue in seinem Bett liegt.

G

Gast

Gast
Bei mir war es der umgekehrte Fall: meine Stiefmutter, mit der ich mich super verstehe, musste überstürzt ins Krankenhaus und mein Vater war total durch den Wind. Ich bin natürlich sofort zu meinem Vater gefahren - und hätte mein Date, wenn es mir wegen der Absage unterstellt hätte, dass ich das als Ausflucht benutze, sowas von schnell in den Wind geschossen, so schnell hätte er gar nicht schauen können.
Zum Glück kam er gar nicht auf den Gedanken sondern fragte nach, wie es mir damit geht, ich solle mich bitte melden, egal wann und wie... Das hat mir sehr geholfen, denn auch mich hat das Schicksal meiner Stiefmutter sehr mitgenommen (sie konnte nur durch eine Not-OP gerettet werden). Hätte er sich in der Zeit nicht bei mir gemeldet, wäre das für mich ein Grund gewesen, den Kontakt abzubrechen. Wenn jemand an mir Interesse hat, mich wirklich mag, dann verhält er sich mir zugewandt. Achja, wir sind mittlerweile verheiratet.
Also mach dir keinen Kopf ... melde dich bei ihm, zeig ihm, das du für ihn da bist, wenn er es möchte.
Und lass die Kassandrarufe hier nicht an dich heran kommen... Bisher hattest du ja wohl keinen Grund an ihm zu zweifeln. Weshalb sollte sich das jetzt schlagartig geändert haben.
Und an diejenigen, die meinen, man könne ja mal ein Krankenbett mit einem akut erkrankten Angehörigen einfach so für einen Tag verlassen (lt. Fragestellerin Fahrzeit einfach ca. 2 Stunden). Bitte fragt euch, ob ihr das machen würdet, wenn ein Mensch, der euch so nahe steht wie es wohl meist eine Mutter tut, mit einem akuten Schlaganfall im Krankenhaus liegt.
w/46

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin,

ich m/33 hatte vor einigen Jahren den umgekehrten Fall. Ich hatte Sie bis dahin 2 mal getroffen. Ich habe sie sofort angerufen.... sie war froh, jemanden zum reden zu haben, wir haben über 1 Stunde geredet (also, sie hat erzählt....), tags drauf genauso. Danach gab es bei Ihrer Mutter Entwarnung... wir haben uns danach noch dreimal getroffen - es hat nicht gepaßt - aber für Sie waren diese Gespräche eine große Erleichterung.....

m/33

G

Gast

Gast
Mir wurden auch schon die schlimmsten Fälle geschildert um ein Treffen abzusagen.
Vater hatte einen Herzinfarkt, er selbst einen Unfall..
Aber:
Ich würde erstmal positiv denken und ihm glauben. Du hast ihn doch kennengelernt, wie schätzt Du ihn ein? Auch das er sich nach dem Treffen noch täglich meldet, deutet für mich auf Interesse hn.

Meine Mutter hatte auch vor Jahren einen schweren Schlaganfall. Und glaube mir, da steht einem nicht der Sinn nach Freundschaften oder einem Date.
Er muss sich jetzt um seine Mutter kümmern, vielleicht ist er die einzige Bezugsperson.

Du hast mit Deiner sms schon das richtige gemacht. Wenn Dir danach ist, schreibe ihm nochmal. EInfach nur: Hoffe, es geht Deiner Mutter besser. Wenn ich Dir helfen kann, lasse es mich einfach wissen. (oder so in der Art)
und dann würde ich mal abwarten.

Wir sind schon so mißtrauisch geworden (leider auch kein Wunder) aber so etwas kann doch wirklich passieren. Wir dürfen uns auch nicht durch unser Misstrauen das Leben schwer machen.

Wünsche Dir viel Glück!

G

Gast

Gast
Habe über eine andere Singlebörse jemanden kennengelernt, und wir haben uns auch kurz darauf getroffen.

Hätte jetzt für den kommenden Sonntag ausgemacht, das wir uns wieder treffen. Uhrzeit etc war auch schon ausgemacht, (wir wohnen ca 2h auseinander). Klingt ja alles gut und so..

Heute am morgen bekomme ich eine Nachricht von ihm, das seine Mutter einen Schlaganfall hatte, und sie jetzt im Krankenhaus ist...

Das braucht man nicht kommentieren.

Reichlich dick aufgetragen, dass mit seiner Mutter.

Der hat wohl leider kein Interesse an weiteren Treffen.

Neues Spiel, neues Glück...

G

Gast

Gast
Zunächst hoffe ich, dass die Geschichte wirklich stimmt. Wie es einige Vorredner schon gesagt haben, wird leider oftmals mit solchen Sachen gelogen (was ich persönlich so ziemlich das Übleste finde, was es gibt). Ich (m, 32) habe zwar lange geglaubt, dass mit solchen Sachen kein Missbrauch betrieben wird, bis ich einmal an eine Frau geraten bin, deren Oma anscheinend wenige Stunden vor dem Date gestorben ist. Später habe ich dann zufällig erfahren, dass ihre Oma längstens gestorben ist...

Da du ihn noch nicht sehr gut kennst, würde ich ihm einfach viel Kraft wünschen, mehr nicht. Und ich würde jetzt einfach warten und ihm Zeit geben.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

Du hast alles richtig gemacht, und alles getan bzw. gesagt, was man in so einer Situation als Aussenstehender sagen kann; viel mehr kann man ja selbst in einer solchen Situation nicht sagen und machen, wenn es einen Familienangehörigen der eigenen Freunde betrifft... das Leben geht ja für die angehörige Person, die nicht im Krankenhaus liegt, trotzdem ganz normal weiter, will sagen, der Alltag mit seinen Verpflichtungen, usw..Ist ja noch was ganz anderes, als wenn die Person SELBST unmittelbar betroffen wäre und im Krankenhaus läge und hilflos wäre... und ein Todesfall ist es trotz der Tragik nicht.

Das also für den Fall, dass die Geschichte tatsächlich stimmen sollte, was natürlich sein kann.

Aber wie meine VorschreiberInnen teilweise auch schon bemerken, nimm' das mal lieber nicht zu ernst, denn es sind bereits in genau solchen Situationen, "Großmütter gestorben", die sich in Wirklichkeit blühender Gesundheit erfreuten oder schon "Eltern ins Krankenhaus gekommen", die in Wirklichkeit quietschvergnügt und wohlauf waren, etc., genau darüber steht auch schon vieles hier im Forum... ganz ehrlich, die Geschichte KANN stimmen, aber eigentlich ist sie genau DER KLASSIKER, die obligatorische "Warmhalteplatte" oder die "vermeintlich diplomatische Absage-Nummer"... Mach' gar nichts mehr, telefonier' auch nicht mehr hinterher o.ä., schau', ob er sich noch mal in absehbarer Zeit meldet und dann sieh' weiter...

(übrigens hat eine Dame exakt die selbe Geschichte bereits auch schon mal hier berichtet, vielleicht findest Du sie durch die Suchfunktion wieder.... wünsche Dir jetzt mal, dass es sich nicht um ein und den selben Herrn handelt...)

G

Gast

Gast
Ich würde nichts weiter tun, auch nicht noch einmal eine SMS schreiben oder fragen, ob du was für ihn tun kannst. Du kennst ihn noch nicht wirklich, warum solltest du irgend etwas für ihn machen. Wenn er sich allerdings von sich aus meldet, ist das natürlich etwas anderes, dann kannst du gerne deine Hilfe anbieten, ansonsten ist es vergeudete Energie ... und wer weiß, ob das überhaupt stimmt, was er dir erzählt.