Hallo FS,
Dein Exfreund hat die Beziehung beendet, nicht Du. Somit ist es an ihm zu Dir zurückzukommen, wenn er dies möchte.
Voraussetzung für eine Wiederaufnahme der Beziehung ist jedoch, dass derjenige es ernst meint. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein. Sollte er Dich wirklich zurückhaben wollen und die - wie er sagt - vorschnelle Trennung bereuen, so wird er alle Anstrengungen unternehmen, um Dich zurück zu gewinnen. Deine Worte "halbherzig" und "ohne viel eigenen Einsatz" scheinen eher dafür zu sprechen, dass er erwartet, dass Du auf ihn zukommen sollst oder er einfach mal sehen will, wie Du Dich verhältst.
Ich persönlich denke, dass aufgewärmte Trennungen nichts bringen, auch wenn eine Trennung vorschnell ausgesprochen wurde. Eine Trennung ist etwas, das gut überlegt sein sollte. Jemand der hier Entscheidungen im Affekt auspricht, wird dies m.E. immer tun. Auf so jemanden könnte ich mich nicht verlassen. Für mich wäre die ausgesprochene Trennung endgültig. Auch unter dem Aspekt, dass er jetzt nicht alles unternimmt, um Dich zurück zu bekommen. Wenn er die Trennung wirklich bereuen würde, wäre sein Verhalten anders. Ich vermute viel eher, dass er wieder von Dir erwartest, dass DU tätig wirst. Um Dir hierfür einen kleinen Anreiz zu geben, lässt er bei Dir das Gefühl aufkommen, dass er wieder eine Annäherung möchte.
ER hat die Beziehung beendet und ER ist am Zug. Wenn von ihm nichts kommt, hast Du die Antwort auf die Frage, wie sehr er eine Wiederaufnahme der Beziehung möchte.