Ob es tatsächlich dann besteht, kann man aber erst rauskriegen, wenn man sich im realen Leben ein paar mal getroffen hat.
Das ist richtig und individuelle Entscheidung, ob man seine Ressourcen dafür verwendet oder nicht. Ist einem grad langweilig und hat man man generell Lust auf neue Leute, ganz unabhängig vom Daten dann macht man es.
Man kann aber auch bleiben lassen, wenn man kein Menschensammler ist.
Letzteres ist bei den Intros der Fall. Neue Leute kennenlernen ist eher anstrengend und darum vermeidet man es, wenn es wenig Aussicht auf Erfolg hat. Da ist sehr viel Kopf im Spiel unnötige Ressourcenverschwendung und Frust zu vermeiden.
Außerdem: wenn man sich etwas mit sich selber auseinander gesetzt hat, dann weiß man, dass Begeisterung schwer zu wecken ist, wenn man stark beobachtend und mit schon angezogener Handbremse losgeht.
Das ist eine Typfrage. Je älter man ist und sich intensiv mit sich selber auseinandergesetzt hat, umso sicherer kann man sehr früh entscheiden, was man noch versuchen will und was nicht mehr.
Ich z.B. höre außerhalb von Konzerten nie Musik - die Dauerbeschallung ohne bewusstest Zuhören stört mich einfach. Wenn ich weiß, jemand hört gerne viel Musik und dann noch eine, die ich absolut nicht aushalten kann (Techno, Metal, Hardrock, Schlager, Volksmusik....), dann weiß ich, dass es nichts werden kann.
Entweder gehe ich wegen permanenter Lärmbelästigung oder der andere geht wegen permanenter Einschränkung. Wozu also was anfangen, Energie verschwenden und enttäuscht sein, wenn vorher klar ist, wie es ausgeht?
Genauso ist es mit Haus auf dem Land - hatte ich ja kürzlich für 2 Jahre befristet und ich kann sagen: alle meine negativen Erwartungen wurden weit übererfüllt.
Typbedingt bin ich sehr sicher in solchen kopfgesteuerten Entscheidungen.
Ein weiterer Aspekt: ich finde es unerquicklich, absagen zu müssen, wenn doch vorher schon ziemlich sicher war, dass es nichts wird.
Dann kann der andere seine Chancen doch mit anderen Kandidaten nutzen, statt unnötige Absagen zu kassieren, die seine Lust am Daten schwinden lassen.
Man kann ja auch mal an den anderen denken und dessen Gefühle, nicht nur an sich selber.