Danke für die Ausführungen. Toll, dass du das geschafft hast.Erst nach der Scheidung der daraus folgenden Zäsur lernte ich mich selber kennen und konnte wirklich sehen, was das mit mir gemacht hat. Ich brach den Kontakt zu fast all meinen Bezugspersonen ab und fing wirklich mit allem bei Null an.
Ich sage nicht das es leicht war, aber Heilsam und am Ende nötig. Das was ich bekommen habe, war der Preis wert. Mittlerweile habe ich eine gute Beziehung zu meiner Mutter. Weil ich Grenzen ziehen kann und sie einfach akzeptiere. Ich habe nicht mehr die Erwartung, dass sie eine Mutter für mein inneres Kind sein muss. Das habe ich selber übernommen. Das war am schmerzlichsten. Der Verzicht auf die Hoffnung, ich kann etwas tun, damit sie mich endlich bedingungslos liebt. Dadurch das ich mich ohne Vorwürfe und Schuldfragen geändert habe, kann sie plötzlich anders mit mir umgehen.
Was mich interessiert, wie sieht die gute Beziehung zu deiner Mutter jetzt aus? Hat sich von ihrer Seite jetzt wirklich etwas geändert? Vielleicht hat sie ja jetzt eine Art Respekt vor dir und macht dich nicht mehr runter, weil du dich als eigenständiger Mensch gezeigt hast?
Das wäre ein gutes Beispiel, an dem @Sirella Mut bekommt, dass es vielleicht auch in ihrem Fall passieren kann: erst wenn sie Grenzen zieht, mal nicht die Gefällige ist, nabeln sich auch die Eltern ab und betrachten sie nicht mehr als ihr kleines Kind, das.man immer bevormunden muss.