Da stimme ich voll mit #16 überein. Vorsichtiges Taktieren, "sich über die eigenen Gefühle erst einmal klar werden wollen", dieses ganze "bei den ersten drei Treffen hat es bei mir noch nicht gefunkt" - gehen mir so etwas auf den Keks. Dann lieber "better to have lost in love than to have never loved at all".
Wollen wir wirklich die Entstehung von menschlichen Verbindungen nur noch praktisch, unter Berücksichtigung der Biochemie, mit Netz und doppeltem Boden angehen? Wie ist es denn mit dem Selbstvertrauen bestellt, wenn man/frau gar nicht mehr spüren kann, ob man/frau für jemanden etwas empfindet oder erfindet?
Vielleicht bin ich schnell in Brand zu setzen, aber dann meine ich es auch so. Auf den Schmerz, die Sehnsucht, die mögliche Enttäuschung lege ich es nur an, weil ich dann wirklich mit einem anderen Menschen gemeinsam ein Stück des Weges gehen will. Wie weit das Stück ist, kann man nie wissen.
Nein, dann brenne ich lieber. Dann leide ich lieber, als meine Liebe, meine Nähe, meine Sehnsucht zu unterdrücken und nur in winzig dosierten Portiönchen heraus zu lassen, damit ich ja nicht jemanden mit meiner Liebe erdrücke. Bin ich deshalb schon häufig auf die Nase gefallen? Natürlich! Ich bin trotzdem immer wieder aufgestanden.
Ich mache meine Türen weit auf. So, dass mein Gegenüber erkennen kann, dass ich es ernst meine. Wenn ich das Gefühl in mir verspüre, wirklich etwas für einen anderen Menschen zu empfinden, dann zeige ich das auch. Ich brauche keine Frau zum Wäsche waschen, Gewissen auslagern, therapieren oder "miteinander doch ganz gut zurecht kommen". Für mich gibt es nur echt oder gar nicht.
Und wenn das Spiel nun halt einmal nicht so läuft, wenn alle nur noch auf Nummer Sicher gehen wollen, spiele ich da halt nicht mit. Das habe ich nicht verdient - und die Frau, die vielleicht irgendwo auf diesem Planeten genau MICH meint, auch nicht.
"Überzogene romantische Vorstellungen aufgeben" und all die anderen hilfreichen Tipps verstehe ich zwar, aber sie entsprechen nicht mir. Und wenn ich noch 10 oder 20 Jahre darauf warten muss, endlich jemanden zu finden, der mit mir übereinstimmt - dann soll es halt so sein.
m/40