Ich kann nur sagen, wenn ich das Kind wäre, würde ich eben einmal mit meinem Papa und seinen Leuten Kaffee und Kuchen veranstalten und dann eben nochmal mit dir am selben oder an einem anderen Tag. Ist doch super, dann gibt es sogar zweimal Kuchen! Man kann doch einen Kompromiss finden. Wo keine heile Familie mehr besteht, muss man diese auch nicht auf Teufel komm raus vortäuschen. Außerdem: Wenn es darum geht, die Eltern zu sehen, naja, dann kann das Kind sich einmal mit dem Papa und einmal mit dir unterhalten, so getrennt kann man sowieso besser und persönlicher reden.
Ich verstehe den Sinn nicht, zwei verstrittene Menschen, von denen zumindest einer ein massives Problem damit hat, nun zu zwingen, sich zu sehen und einen auf heile Welt zu machen, was sollen denn da bitte für nette Tischgespräche bei rumkommen? Man will doch eine gute Zeit haben und sich nett unterhalten, alle sollen sich wohl fühlen? Also was ist der tiefere Sinn, was will das Kind mit dieser Aktion bezwecken?
Überleg mal, was könnte das Kind damit bezwecken wollen? Ist das Trotz? ("Ich akzeptiere eure Trennung nicht") oder will es sich als Papas Liebling irgendwie an dir rächen und dich vorführen? Nimmt es dich nicht ernst und hält dein Problem für lächerlich? Denn wenn es um eine gute Atmosphäre und nette Tischgespräche ginge, würde das Kind so ein Treffen ja nicht forcieren. Jedenfalls wären das alles irgendwie niedere Motive und so ein Verhalten würde ich als Mutter nicht unterstützen.
Du tust dir selbst nicht gut, wenn du zulässt, dass man deine Gefühle mit Füßen tritt und dich nicht ernst nimmt, dadurch verlierst du deine Selbstachtung, aber auch andere verlieren ihre Achtung und ihren Respekt vor dir. Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, dann mach es nicht. Du kannst natürlich überlegen, wie du zukünftig mit der Verletzung umgehst, naja, es hindert dich ja auch keiner daran zu sagen: "Tut mir leid, nach diesem Vorfall möchte ich erstmal nicht mehr kommen, vielleicht wieder nächstes Jahr." Es ist ja erlaubt, deine Meinung irgendwann wieder zu ändern, wenn du die Sache vielleicht besser verarbeitet hast oder diese Leute dich um Entschuldigung gebeten haben.
w27